"Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

"Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Beitragvon Miri3107 » 29.11.2013 11:36

Hallo ihr Lieben,
wer bei mir schon mal mitgelesen hat, weiß ja bereits, dass ich zwei Fellkekse zuhause habe. Moppel (14) und Clara (4).

Moppel ist als Baby draußen gefunden worden und in einem Tierschutzverein aufgewachsen, wo er auch zeitig kastriert wurde, und dann mit knapp einem Jahr zu mir gekommen ist.

Seit einiger Zeit beobachte ich seeeeeeeeeehr merkwürdige Sachen bei uns zuhause. Clara sitzt irgendwo entspannt im Raum und Moppel schleicht die ganze Zeit gurrend und maunzend um sie herum - inkl. komischer rhytmischer Beckenbewegungen und die "Antenne" ist draußen. :shock: :shock: :shock: Will der wirklich? Er hat (noch) nicht versucht, sie wirklich zu besteigen, sondern schlönzelt nur um sie herum. Sie lässt das übrigens völlig kalt.

Der ist seit 13 Jahren kastriert und bei Nilah hat er das nie gemacht, das wäre mir ja aufgefallen. Was ist da los? Kann mir da jemand von euch ne schlüssige Erklärung verraten? Ist das Dominanzverhalten (haha, Moppel und Dominanz - wäre so wie Schoki ohne Kalorien!!!)? Habt ihr solche Situationen auch schon erlebt?

Liebe Grüße
Miri


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: "Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Beitragvon LaLotte » 29.11.2013 20:05

Hm... neeee... nach so vielen Jahren?
Soweit ich weiß, ist bei Dominazverhalten auch die "Antenne" nicht im Spiel. Und da wird auch nicht scharwenzelt, sondern kurzer Prozess gemacht.
Seltsam.
Ich habe leider keine Ahnung und werde hier mit Spannung verfolgen, ob jemand Licht ins Dunkel bringt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: "Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Beitragvon Finalein » 30.11.2013 07:37

Ich kenn das von einem Kater den ich mal hatte. Der hat sich dann immer meinen Stofftiger genommen und bestiegen, weil die Katz das garnicht abkonnte.
Und wenn er das dann doch mal auf die Katz geschafft hat, dann hat sie geschrien wie am Spieß.
War auch kastriert, aber er hatte jedes Jahr im Frühjahr so Anwandlungen. Aber warum? Da kann ich leider auch keine Antwort drauf geben. :? Allerdings Dominanzverhalten würde
ich auch schon mal ausschließen, das sieht anders aus.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: "Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Beitragvon Ωmega » 30.11.2013 20:51

Hallo,
frag doch mal bei dem Tierarzt nach, wo er kastriert wurde (falls eine Kartei existiert), ob dein Katerchen eventuell ein "Einhoder" war. D.h. dass ein Hoden entfernt wurde und der andere noch z.B. im Bauchraum oder in der Leiste verborgen ist.
Meine Freundin hat einen betroffenen Kater, der ist bereits 8 Jahre alt und benimmt sich wie ein Potenter, ist er aber nicht ;)
Schönen Gruß

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: "Rattig" trotz Kastration vor ewigen Zeiten

Beitragvon Miri3107 » 01.12.2013 11:05

Oh, da müsste ich mal nachfragen, ob da überhaupt noch Unterlagen existieren. Wenn der Tierarzt (und zu dem gehen wir nicht und waren da auch noch nie) auch nur eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren hat, dann wird er die Unterlagen nicht mehr haben.

Komisch ist, dass er das früher wirklich noch nie gemacht hat. Das ist erst vor ca. 3 Monaten das erste Mal aufgetreten und tritt auch sehr sehr unregelmäßig auf. Das letzte Mal ist schon wieder gut 4 Wochen her. Und völlig seltsam ist halt, dass er das früher bei Nili nie gemacht hat. Das fing echt erst bei Claire an.

Unsere TA hatte ich schon mal drauf angesprochen, aber sie konnte mir dazu auch nicht wirklich was sagen. Wir haben beide herzlich gelacht und uns auf "Je oller, je doller" verständigt. ;)

Ich hatte anfangs echt völliges Kopfkino. Oh Gott, irgendwann kommst du abends nach Hause oder stehst morgens auf und hast entweder ne handvoll kleine Siamesen mit Tigerstreifen oder Tiger mit Siammasken rumlaufen, weil bei beiden bei der Kastra was schiefgegangen ist. *ggg



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste