Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon irismartina » 18.10.2013 12:30

Ich habe vor ca 6 Monaten meine Perserkatze kastrieren lassen . Nelly zeigt aber weiterhin etwas schwacher Anzeichen der Rolligkeit . Jammert rollt sich auf den Boden und bittet sich unseren kastrierten Kater an . Habe auch schon mit meiner Tierarztin telefoniert ob da vielleicht etwas schiefgegangen ist sie streitet alles ab . Was soll ich jetzt machen ? :evil:
Liebe Grusse irismartina


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2013 12:39

Wurde sie vllt sterilisiert?
Dann ist sie zwar unfruchtbar, kann aber ganz normal rollig werden.

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon irismartina » 18.10.2013 12:46

Hallo Hollyleaf . Habe schon mit meiner Tierarztin gesprochen sie hat gesagt Nelly wurde kastriert .
iris
Zuletzt geändert von irismartina am 18.10.2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2013 12:48

Das kann ich mir nicht vorstellen... hmmmm....
Also an deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen TA gehen. Der kann sicherlich per Ultraschall nachsehen, ob kastriert
oder sterilisiert. Bei einer Kastration tritt dieses Verhalten nicht auf. Bist du sicher, dass sie sich nicht nur aus Spiel rollt?

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon irismartina » 18.10.2013 12:51

Die Nelly macht es nur wenn unser kastrierter Kater in der Nahe ist


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2013 13:06

Also wie gesagt, ich würde zur Kontrolle einen anderen Tierarzt aufsuchen. Diese Rolligkeit kann nämlich auch zu einer Dauerrolligkeit führen, die wiederum gefährlich werden kann (Gebärmutterkrankheiten).

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Pauli » 18.10.2013 21:43

Ich habe gelesen, dass Katzen auch nach einer Kastration rollig werden können, wenn bei der Operation Gewebeteilchen übersehen wurden/zurückbleiben. Dann entwickelt die Katze weiterhin Hormone (eventuell schwächer) und wird rollig. Klingt nach deiner Beschreibung zumindest als eine Möglichkeit?
Wie man das überprüfen kann, weiß ich nicht. Kann man bei Katzen einen Hormonspiegel machen? Ein zweiter TA klingt nach dem Mittel der Wahl ...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Schuggi » 18.10.2013 21:54

Das was @Pauli berichtet habe ich auch gehört
bzw bei Hund Katze Maus gesehen...
da gibt es aber Untersuchungen mit den man es
abklären kann.
Außerdem wäre da noch die Frage in welchem Alter
eine Katze kastriert worden ist, je später desto höher
die Wahrscheinlichkeit das sie sich auch nach einer
Kastration so verhalten können, genau wie Kater immer
noch markieren wollen.
Das ist das was mir bekannt ist...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Khitomer » 18.10.2013 22:36

Ich würde auch den TA wechseln.

Übrig gebliebene Gewebeteile können vermutlich nicht mit Ultraschall gesehen werden aber die Idee mit dem Hormonspiegel find ich gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon LaLotte » 19.10.2013 00:21

Schau, ich kann mich hier im Forum an zwei Fälle erinnern, wo eine Katze nach der Kastration rollig wurde: Pepina (KLICK) und Selly (KLICK).
Es ist durchaus möglich, dass noch Eierstockgewebe verblieben ist, welches die entsprechenden Hormone ausschüttet.
Allerdings finde ich den Umgang eurer TÄ damit unmöglich. Herrschaftszeiten, kann doch mal sein, dass ein kleiner Rest übersehen wurde. Davon bricht einem doch kein Zacken aus der Krone...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Schuggi » 19.10.2013 11:43

Ich habe grad noch mal etwas nachgelesen,
Du hast Deine Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen,
einen Monat nachdem Du sie mit 5 Monaten bekommen hast.
War sie in den 4 Wochen bei Dir bis zur Kastration rollig,
war sie bei es bei den alten Besitzern, ich frage nur weil
einige Rassen wie u.a. Perser mitunter Spätentwickler sind.
Bist Du sicher das es Merkmale von Rolligkeit sind und kein
Spielverhalten, Unterwerfung oder ähnlich, das gibt es nämlich auch,
genau wie es durchaus möglich sein kann das ein Hormonspiegel länger
brauchen kann um sich abzubauen, nicht immer läuft es ab wie
es wie in der Fachliteratur beschrieben wird.

Ein guter TA kontrolliert eine entfernte Gebärmutter und weis
ziemlich genau was er tut, wenn sie sich sicher ist alles richtig
gemacht zu haben, liegt der Grund vieleicht ganz woanders.
Als es um die totkranken Kitten ging hat Deine TÄ alles versucht,
gemacht und getan, Du konntest sie sogar privat anrufen wenn ich es
richtig in Erinnerung habe, nicht zu vergessen die Panik ob die Perser
den Impfschutz haben... ich denke Du solltest noch mal in
aller Ruhe mit ihr reden, für eine versierte TÄ ist eine Kastration
ein Routineeingriff,
und Angesichts dessen das die Sache mit dem
Restgewebe extrem selten vorkommt, und eine Kastration bei
einem Jungtier selten kompliziert ist, wäre es nach meinem
Dafürhalten in jedem Fall der richtige Weg, nach all dem Guten was
Du von Deiner TÄ sonst berichtet hast, und keiner zu diesem Zeitpunkt
weis was mit Nelly überhaupt los ist, ein Hormontest könnte z.B. Licht
ins Dunkel bringen...und Deine TÄ würde es sicher auch interessieren!


By the Way
Was sollte sie denn antworten wenn sie kastriert hat, im Übrigen
gibt es unendlich viele Menschen die empfindlich reagieren wenn
es um ihren Job geht den sie seit Jahren mit besten Wissen und
Gewissen ausführen. :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon irismartina » 19.10.2013 13:58

Nelly hat schon vor der Kastration schwache Symthome gezeigt deswegen habe ich sie ja auch kastrieren lassen nach Rücksprache mit der Tierärztin :s2439:
Liebe Grüße iris
Zuletzt geändert von irismartina am 19.10.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Khitomer » 19.10.2013 14:08

irismartina hat geschrieben:Nelly zeigt aber weiterhin etwas schwacher Anzeichen der Rolligkeit . Jammert rollt sich auf den Boden und bittet sich unseren kastrierten Kater an .


Schuggi hat geschrieben:Bist Du sicher das es Merkmale von Rolligkeit sind und kein
Spielverhalten, Unterwerfung oder ähnlich, das gibt es nämlich auch,


Schuggis Beitrag hat mich grad nochmals zum Nachdenken gebracht, ob Nelly wirklich Rollig ist.

Jammern - das tut meine Gina auch, andauernd :D

Rollt sich auf dem Boden - auch das ist normal. Wenn wir nach Hause kommen und die Katzen sich freuen, dann rollen sie sich wohlig auf dem Boden. Und interessanter weide tun das bei uns nur die beiden Katzen, nicht aber die Kater.

bittet sich unseren kastrierten Kater an - Meinst du damit, dass sie ihm den Po hin hält? Das ist normales, höfliches Verhalten bei Katzen, dass sie den anderen am Po schnüffeln lassen.

Das Einzige, was nur eine rollige Katze macht, ist, den Schwanz zur Seite kippen, wenn man sie am Schwanzansatz streichelt. Nicht zu verwechseln mit den Schwanz hoch stellen. Das wiederum machen alle Katzen, wenn sie sich freuen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze zeigt trotz Kastration immer noch Anzeichen

Beitragvon Schuggi » 19.10.2013 20:26

irismartina hat geschrieben:Nelly hat schon vor der Kastration schwache Symthome gezeigt deswegen habe ich sie ja auch kastrieren lassen nach Rücksprache mit der Tierärztin :s2439:
Liebe Grüße iris


Das mit dem kastrieren hast Du auch total richtig entschieden :D
und selbst wenn sich die Geister in diesem Punkt oft streiten, ich
bin dafür je eher desto besser und mit 6 Monaten ist nach meinen
Erfahrungen absolut in Ordnung.
Ich komme noch mal auf das Thema Rasse und Spätentwickler
zurück, @irismartina, es ist gut möglich das Nelly noch nie richtig
rollig gewesen ist, die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich gegeben.

Und jetzt noch mal schnell etwas zum Thema nicht komplett entferntes
Gewebe, sowas kann vorkommen wenn Miezenmädchen Gebärmutterprobleme
wie Entzündungen, Narbengewebe, entartetes Gewebe usw haben/hatten.
Du hattest in letzter Zeit soviel Kummer u. Sorgen das ich eine Freundin
die TÄ ist angerufen habe, um mich nochmal zu vergewissern.

Also ich mutmaße inzwischen wirklich es hat nichts mit Rolligkeit zu tun was
Nelly da fabriziert, und nachdem @Kithomer von ihren Mädchen berichtet hat,
und meinem Telefonat bin ich beinahe sicher...
aber Du hast ja die Möglichkeit Dir Gewissheit einzuholen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste