Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 28.02.2013 09:45

Also ich muss jetzt doch ein neues Thema erstellen.
Habe so viel gelesen und jeder empfiehlt etwas anderes.

Morgen ist aber schon die Kastration und ich habe total Angst vor einer Fehlentscheidung.
Möchte das Beste für Mia.

Was meint ihr, eine total OP oder nur die Eierstöcke raus?

Nehmen wir an, Mia ist gesund.
Dann wäre es doch sinnvoller ihr eine total OP zu ersparen?

Andererseits habe ich gelesen das Inkontinenz auftreten kann :?
Wenn ich so überlege, könnte das bei meiner Freundin auch der Fall gewesen sein.
Ihre Katze begann etwa 2,3 Monate nach der Entfernung der Ovarien unsauber zu sein.
Das möchte ich vermeiden.

Ich weiß, es gibt schon Themen darüber.
Bin mir aber trotzdem nicht sicher.
Mia war noch nicht rollig und war bisher eigentlich gesund (außer bei der OP stellt sich etwas anderes heraus).

Ich bin total unsicher und bitte um eure Meinungen....

Viele Grüße,
Linda


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon MerleCat » 28.02.2013 10:26

Also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.Eine total OP ist schon ein heftiger eingriff.Den einzigen "vorteil" darin sehe ich,dass sie nie eine Gebärmutter entzündung bekommen könnte.Aber trotzdem,sollte man schon abwägen.Was meint denn Dein TA dazu?Ich weiss auch nicht,ob ein TA einfach so eine gesund Gebärmutter entfernt....Ich denke das die Entfernung der Eierstöcke ausreichend ist.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 28.02.2013 10:50

Hallo,

ich treffe natürlich die Entscheidung.
Das ist garkeine Frage.
Unter Austausch war tatäschlich nur ein Erfahrungsaustausch gemeint und keine Entscheidungsabnahme :wink:

Ich konnte mit der TÄ noch nicht sprechen, da wir dort zum 1. Mal hingehen werden.
Die TA - Helferin aber sagte ich soll sie morgen früh hinbringen, Mia wird untersucht und dann können wir entscheiden.
Ich würde aber lieber heute eine Entscheidung treffen und darüber schlafen, als morgen innerhalb von 10 Minuten eine zu treffen.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon MerleCat » 28.02.2013 11:40

Kann ich gut verstehen...also bei meinen sind immer nur die Eierstöcke rausgekommen und wir sind damit immer bestens gefahren. :wink:

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 28.02.2013 12:11

Okay, das ist doch schonmal eine gute Nachricht!

Rein vom Gefühl her würde ich auch eher dazu tendieren nur die Ovarien entfernen zu lassen.
Bisher konnte ich zum Thema Gebärmutterkrebs nur theoretische Annahmen, aber nie persönliche Erfahrungen feststellen.
Ein Grund mehr anzunehmen, dass das Risiko doch gering ist.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon MerleCat » 28.02.2013 13:00

Ich denke auch.Leider kann man nie wissen,was mal kommt.....ein restrisiko hat man immer.Aber wir denken alle positiv und hoffen,dass so ein drastischer Fall niemals eintritt.Auf jeden fall wünsche ich Mia einen guten verlauf morgen bei der Kastra und das sie schnell wieder auf die Beine kommt. :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon hildchen » 28.02.2013 13:31

Der beste Schutz vor Gebärmutterkrebs ist das Wegfallen der Rolligkeit - also Ovarien raus reicht erst mal.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Mozart » 28.02.2013 15:52

Liebe Linda,
ja, ich kenne das auch, man liest viel und ist dann ganz wuschig.

So wie ich es kenne, werden in Deutschland von Tierärzten bei der Kastration der weiblichen Katze "nur" die Eierstöcke entfernt.
Hildchen hatte es schon geschrieben, es geht ja darum sie nicht rollig werden kann. Allein, weil es ein größerer Eingriff ist, auch vom Operationsfeld her, würde ich mich ohne Grund nicht für die Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcke entscheiden.
Ich denke, dass Du mit dem Doc noch vorher ein Gespräch führen wirst.

Daumen sind gedrückt für die Kastration - alles wird gut, bestimmt. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon LaLotte » 28.02.2013 21:54

Oh Linda, lass dich nicht verrückt machen!
Ich "kenne" ungezählte Katzen, bei denen nur die Eierstöcke entfernt wurden, und denen geht es blendend :D
Bei einer kleinen Anzahl wurde die Gebärmutter entfernt und das auch nur, weil es medizinische Gründe dafür gab.

Warum solltest du ein ganzes Organ entfernen, wenn ein kleiner Teil auch genügen würde. Beim Menschen würde sich die Frage nicht stellen :wink:

Für Mias Kastra morgen drücke ich fest die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 28.02.2013 22:28

Vielen Dank für eure Meinungen.
Das hat mir sehr geholfen.

Man wird wirklich total unsicher und man möchte ja auch kein Fehler machen bei so einem zarten Wesen.
Ich werde nicht alles raus nehmen lassen.
Es sei denn die TÄ sieht bei der OP doch die Notwendigkeit.

Drückt bitte weiterhin ganz fest die Daumen das alles gut geht :wink:

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 01.03.2013 16:57

Mia hat es überstanden.
Die Ärztin meinte direkt sie würde immer nur die ES entfernen und nur bei Entzündungen usw. alles operieren.

Nun bin ich echt froh das nicht alles raus ist.
Es geht ihr nicht so dolle.
Sie hat im Auto gespuckt und daheim hat sie ne halbe Minute nicht mehr geatmet.
Man war das ein Schock :shock:
Habe sie etwas gerüttelt und ihren Namen ein paar mal gerufen, dann setzte irgendwann die Atmung wieder flach ein.
Puuuuuuuuuh.
Ich dachte echt sie lebt nicht mehr :(

Jetzt habe ich sie warm eingepackt weil sie ganz kalt war (Ohren, Nase).
Bin die ganze Zeit bei ihr und beobachte ihre Atmung.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Kuro » 01.03.2013 17:43

Wärme ist ganz wichtig.
Shiyuu war nach ihrer Kastra auch noch recht benommen und war in der Klinik sogar noch eine Weile unter der Wärmelampe. Einpacken und für sie da sein, ist hervorragend. Wirklich mehr kannst Du für sie ja jetzt leider ohnehin nicht tun.
Ich wünsche Euch für die kommende Zeit alles Gute, das war bei uns die schlimmste Phase.
Your life depends on your ability to master words.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Linda123 » 01.03.2013 17:55

Danke für das Glück wünschen.

Das glaube ich dir gerne.
Sie war auch ganz abgekühlt.
Das mit dem warm halten hat mir leider keiner gesagt.
Ich habe das nur intuitiv kontrolliert und sie dann warm eingepackt.

Hin und wieder wacht sie auf und beisst an den Fäden.
Momentan ist sie zu müde und ich kann sie davon abhalten.
Hoffe im wacheren Zustand braucht sie keinen Kragen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon Jones » 01.03.2013 18:30

Dann wünsche ich Mia mal gute Besserung !!!! :s2445:
Sie wird schon wieder fit !

Ich hatte Lisa damals morgens zur TÄ gebracht und Nachmittags wieder abgeholt. Die TÄ war sichtlich erleichtert, da Lisa aus dem Käfig heraus schon vor lauter Langeweile die Gummiunterlage vernichtetet hatte......... :roll:

Tja so unterschiedlich sind sie.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Mia wird morgen kastriert, bitte um Austausch!!!

Beitragvon sukraM » 01.03.2013 19:57

Linda123 hat geschrieben:Es geht ihr nicht so dolle.
Sie hat im Auto gespuckt und daheim hat sie ne halbe Minute nicht mehr geatmet.
Man war das ein Schock :shock:
Habe sie etwas gerüttelt und ihren Namen ein paar mal gerufen, dann setzte irgendwann die Atmung wieder flach ein.
Puuuuuuuuuh.
Ich dachte echt sie lebt nicht mehr :(

Jetzt habe ich sie warm eingepackt weil sie ganz kalt war (Ohren, Nase).
Bin die ganze Zeit bei ihr und beobachte ihre Atmung.


Beobachte sie bitte genau!
Kontrolliere immer wieder die Atmung, ob sie regelmäßig ist und auch die Schleimhäute, ob sie noch Rosa schimmern,
wenn möglich, kontrolliere den Pupillenreflex und vor allem, Messe die Temperatur mit einem Thermometer. Nur damit kann man eindeutig die Körpertemperatur bestimmen!

Die Norm-Temp liegt bei Katzen i.d.R. zwischen 38 und 39°. Leichte Untertemperatur nach so einem Eingriff (37,5 bis 38°) ist noch nicht bedenklich, wenn der Zustand nicht über einen längeren Zeitraum anhält.

Liegt die Temperatur unter 37,5 oder über 39° sollte nach so einer OP ein TA konsultiert werden!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste