Wann eine Kastration?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 20.09.2006 07:27

Hallo Sacomo,

mach dir mal keine Gedanken. Manche Katzen sind frühreif und werden schon mit 4 Monaten zum ersten Mal rollig und andere sind mit einem Jahr noch nicht rollig gewesen. Hängt eben immer von der jeweiligen Katze ab und die Rasse scheint auch eine gewisse Rolle zu spielen.

Aber ich würde an deiner Stelle mit der Kastration auf keinen Fall warten bis sie zum ersten Mal rollig war. Denn es ist weder für das Tier, noch für dich wirklich schön eine Rolligkeit mitmachen zu müssen.

Was das "schmusige" angeht ... mmmhh ... sei nicht enttäuscht wenn deine Katze auch nach der Kastration nicht zum Schmusetiger wird. Es ist zwar richtig das viele Katzen nach der Kastration ruhiger und anhänglicher werden, aber garantieren kann dir das eben keiner.

Und auch da ist es eben so ... Katzen sind uns Menschen nicht so unähnlich. Eben alles kleine Individualisten ... die einen brauchen viel Körperkontakt und Schmuseeinheiten und die anderen sind schon zufrieden, wenn sie im gleichen Raum mit ihren Dosis sein können.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 20.09.2006 14:35

Hi,

ich habe schon mal eine Rollige Katze erlebt und das war wirklich nicht toll. Das weiss ich...
Aber mein TA sagte ich sollte warten bis die erste Rolligkeit vorbei ist. Dann können die sich sicher sein das alle Organe etc. wieder klein sind (wegen der guten Durchblutung bei Rolligkeit) etc.

Daher wollte ich einmal abwarten... Kater haben wir auch keinen hier, so das man sich Gedanken machen müßte das Maggie trächtig werden könnte (Sie ist eine Wohnungskatze)...
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 20.09.2006 15:27

scaramouche hat geschrieben:Hallo Sacomo,

tut mir leid, aber da hast Du einen TA erwischt, der nicht so ganz up to date ist. Diese Meinung ist völlig überholt .Warum soll man der Katze und sich eine Rolligkeit antun ???


Also ganz ehrlich, ich sehe das genauso wie scaramouche. Es gibt inzwischen soviele Berichte und Forschungsergebnisse die alle bestätigen, dass das Abwarten einer Rolligkeit nicht nur nicht notwendig ist, sondern sogar schädlich für die Katze sein kann.

Ich hab jetzt leider den Link nicht mehr, aber auf wenigstens einer HP war beschrieben wie hoch (prozentual) die Gefahr/Wahrscheinlichkeit der Gebärmutter-Krebserkrankung pro durchlebter Rolligkeit liegt.

Schon allein DAS ist und war für mich ein guter Grund so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Und die Aussagen mancher TÄ erst ab einem bestimmten Alter, weil die Organe noch so klein sind oder eine Narkose bei so jungen Tieren zu gefährlich ist, ist auch Quatsch.

Junge Tiere = weniger Kilo = weniger Nakosemittel. Ist auch nicht anders, wie bei uns Menschen auch. Und Größe der Organe - sicherlich muss ein TA da ein bisschen besser aufpassen, aber soviel Unterschied zwischen einem 4, 5, oder 6 Monate altem Kätzchen gibt es da nicht.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 20.09.2006 19:57

kathinka hat geschrieben:
Ich mag gar nicht dran denken,die arme Maus...... :cry:


Da habe ich ja auch schon richtig Angst vor... :cry:
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 20.09.2006 22:18

Hmm,

jetzt zweifel ich ja wirklich gerade....
Ich muss dazu sagen, das ist ein neuer Assistenz Arzt in der Praxis wo ich schon seit Jahren bin und SEHR zufrieden bin...

Und der neue Arzt machte mir eigentlich einen guten Eindruck. Bzw. einen stark Medizinisch fixierten Eindruck....

Er sagte der Grund wäre weil im Körper kurz vor und nach der Rolligkeit die Organe angeschwollen sind. Hmm...

Ich ruf mal morgen die Ärztin der Praxis an und frage da nochmal nach...

Danke euch !
*~* Viele Liebe Grüße *~*

BildBild


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 20.09.2006 22:43

Hallo Sacomo,

hier mal ein Link. Auf dieser HP steht sehr viel Interessantes zum Thema Kastration. Es lohnt sich das durchzulesen.

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html


Und für die, die nicht durchlesen wollen ein kleiner Ausschnitt:

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katzen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!
Es gibt Tierärzte die behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Es muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt.
Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss.

Vorteile einer frühen Kastration:

-Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
-Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es weniger Komplikationen = Blutungen
-Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 20.09.2006 22:53

Danke für den sehr interessanten Link !
*~* Viele Liebe Grüße *~*

BildBild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste