Rollig und kein Ende

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Rollig und kein Ende

Beitragvon witosoto » 01.04.2012 17:14

Marianne klebt gerade unter der Decke. :s2011:
Wir erhielten eben von einer Bekannten einen Anruf. Sie hat eine Katze die rollig ist. Und seit 5 :shock: Tagen bekommt diese schon tägl. 1 Tablette, die die Rolligkeit unterbrechen soll, weil sie dieses Jahr noch keine jungen haben will. So wie es aussieht leider noch ohne Erfolg. Der Kater, ebenfalls noch Potent und alt genug, "besteigt" aber die Kätzin. Die Bekannte ist der Meinung, dass da nichts mehr passieren könnte, weil die Kätzin ja auch 2 Tage weggesperrt war. Morgen wird Marianne erst einmal den TA befragen, weil sie das nicht glauben kann.
Aber sie tobt gerade und möchte wissen, ob da noch etwas passieren kann. So sattelfest sind wir nicht, weil wir kastrieren und mit diesen Tabletten, deren Name der Bekannten dazu noch entfallen ist, keine Erfahrung haben.


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Jones » 01.04.2012 18:53

hmmm da kenne ich nur die chemische Kastration.
Aber ob es die auch in Tablettenform gibt ? Leider keine Ahnung.
Meines bescheidenen Wissens nach, wird das viertel - bis halbjährlich injeziert.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Schuggi » 01.04.2012 20:39

Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon witosoto » 01.04.2012 21:04

Herzlichen Dank Petra.
Mein Gott :shock: Wenn man sich die Nebenwirkungen durchliest wird einem Angst und Bange.

@Jones
Auch Dir vielen Dank

Da werden wir uns ein wenig weiter schlau machen müssen.
Leider ist nirgendwo beschrieben wann die Wirkung einsetzen muss. :? Das wird sicher auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein, nehme ich an.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Schuggi » 01.04.2012 21:10

witosoto hat geschrieben:Herzlichen Dank Petra.
Mein Gott :shock: Wenn man sich die Nebenwirkungen durchliest wird einem Angst und Bange.


Ich habe es nur überflogen und viele fachliche Begriffe
müsste ich erst nachschlagen...
aber die Nebenwirkungen haben mich auch geschockt!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Trudi » 02.04.2012 07:46

ich werde gleich noch mit ihr reden,dass sie die katze so schnell wie möglich kastrieren lässt.
wenn die katze trotz 3 tage pille noch rollig ist,kann sie auch glaube ich trächtig werden, oder gehen da meine nerven druch????
ich bin nur sauer über diese frau.....

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Minimotte » 02.04.2012 07:56

will sie denn irgendewann züchten oder warum hat sie beide noch nicht kastriert.?
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Trudi » 02.04.2012 08:04

nein,es ist eine katze die ihr letzten sommer zugelaufen ist,und der kater ist aus der nachbarschaft.
sie meint,wir hätten nicht das recht ohne grund an den tieren rumscheiden zulassen :roll:
und dass sie sich vermehren ist die natur des tieres :s2020:

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Minimotte » 02.04.2012 08:39

auweia, dies Argumente :evil:
obwohl eigentlich hat sie ja recht, eine Kastration ist die Organentnahme ohne "Grund", steht irgendwo im Tierschutzgesetz.
Wo hab ich vergessen und den genauen Wortlaut, aber es hat irgendwas mit gesundem Tier ohne Grund ein Organ zu entnehmen oder so ä.
Wobei ich das ehrlich gesagt für *sagichnicht, das wäre nicht forumskonform".
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Sahmet » 02.04.2012 10:20

Ich krieg die Krise :roll: - hatte aber sowas ähnliches kürzlich auch im Bekanntenkreis gehört "ist alles Natur" - wurde die rollige Katze aber schreiend eingesperrt - das ist gewiss keine Natur. Ein psychologisch geschickter TA hat den Halter dann überzeugen können, dass nur echte Kastra tiergerecht ist (nicht etwa Sterilisation).
Chemie ist aber irgendwie auch Natur :x
Was mit Tieren alles angestellt wird, ist haarsträubend ...

PS Das mit dem Tierschutzgesetz stimmt aber - ich weiß den Hintergrund der Formulierung allerdings nicht! Hunde betreffend hört man dieses Argument gegen die Kastra immer - wobei es mir nicht einleuchtet. Wieso soll die hormonelle Reaktion des Hundekörpers auf die Kastra anders sein als bei einer Katze, bei der selbstverständlich die Kastra befürwortet wird? Und ich unterschätze die hormonellen Konsequenzen nicht! Aber man muss abwägen, was für ein Tier (soweit man das beurteilen kann) gravierender ist.

Man verlangt von einem unkastrierten Hund, dass er seine Sexualität besser beherrscht, als ein Mensch das im Normalfall könnte - weil man keine Vermehrung möchte! Es wird behauptet, durch richtige "Erziehung" könne man das "in den Griff" bekommen. Ich glaube an sowas nicht und meine, dass sowas nach meinem Verständnis an Tierquälerei grenzt. Wenn man hier von "Vermenschlichung" spricht (angesichts der Tatsache, dass Menschen ihre Sexualität nicht lebenslang beherrschen können!) - dann sollte man bedenken, dass Menschen (danke, Darwin) nicht so weit von Tieren entfernt sind bzw. nicht von andern Planeten stammen.

Um das klar zu stellen: ich bin bei Haustieren für Kastration und gegen massenhafte Vermehrung und daraus resultierendes Tierelend und gegen ständige (ohne Kastra notwendige)Unterdrückung der Sexualität.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Trudi » 02.04.2012 10:39

so ich habe sie überreden können,die katze wird am do.kastriert.
und wir bezahlen die kastra,anders ging es nicht,denn für sie ist es raussgeworfenes geld :roll:

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Minimotte » 02.04.2012 13:54

@ Sahmet, es ist tatsächlich ein großer Unterschied bei der Kastration von Hunden und Katzen.
Bei Hunden können die Folgen der Kastration erheblich sein, lies dir diesen Link einmal durch.
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Venezia » 02.04.2012 19:31

Was für Leute es doch gibt :roll: :roll: :twisted:
Da bleibt mir die Spucke weg....da is jedes Wort einfach zuviel...... :evil: :roll:

Marinanne, DANKE!!!
Ihr seid spitze, übernehmt sogar die Kosten für ein "fremdes Mietzerl" :kiss:
Toll von Euch........ :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon witosoto » 02.04.2012 20:39

Tja Iris,
was soll ich darauf schreiben.
Wir haben uns einmal auf die Fahnen geschrieben Fellies zu helfen wo wir das irgendwie können. Dann können wir nicht kneifen wenn Hilfe eben nötig ist. Das machen wir nun schon viele Jahre. Und es kommt eben immer wieder vor, dass wir nur so helfen können. Das alles ist uns früher erheblich leichter gefallen, als wir eben noch nicht das pech mit unseren Mietern hatten.
Aber wie heißt es doch so schön: Das Leben ist kein Wunschkonzert
Also versuchen wir mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, möglichst viel zu erreichen. Wir wünschten nur mehr tun zu können.










a

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Rollig und kein Ende

Beitragvon Schuggi » 02.04.2012 22:34

Ich bin auch schon Menschen begegnet die sehr
seltsam argumentiert haben...da bleibt einem dann
nur noch Kopfschütteln über :roll:
Eine Freundin meiner Tochter hat einen kleinen
Yorkie Rüden ein super süsses Kerlchen, aber wo
der steht und geht pinkelt er hin, er hat einen ausgeprägten
Jagdtrieb und bei Hündinnen dreht er völlig am Rad,
der TA hat nach ausführlicher Untersuchung gemeint sie
sollte ihn kastrieren lassen dann würde sehr wahrscheinlich
einiges besser werden...sie sagte aber NEIN dem Kleinen
die Kronjuwelen nehmen das geht ja gar nicht...
völlig bescheuert für mein Verständnis!!!
Wenn er ihre Wohnung voll pinkelt bitte sehr, hier her
darf sie ihn nicht mehr mitbringen.

Und wenn jemand sich weigert aus solchen oder
ähnlichen Gründen seinen Kater oder Katze kastrieren
zu lassen, platzt mir richtig der Kragen.
Der Grund mit dem Geld ist auch nicht zu fassen,
das können doch nur Leute sein die uralt und nicht
aufgeklärt sind was inzwischen Katzenmäßig abgeht,
oder aber gleichgültig bis zum Anschlag.

Das es aber ok ist wenn andere zahlen setzt dem
ganzen die Krone auf...
letztendlich ist das alles wirklich nur noch zumBild!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste