Birmchen rollt nicht

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 16.02.2012 19:41

Da ich nicht den anderen Fred verwässern wollte,schneid ich das Thema hier nochmal an.....

Eines unserer Birmchen wird einfach nicht rollig!
Ich habe auch schon den TA drauf angesprochen,aber er hatte nicht so wirklich ein Ohr für meine Sorgen darum.

Ich muss dazu sagen,dass sie kein typisches Birmchen ist.Sie hat seit Geburt einen recht kurzen Knickschwanz,zeitweise befürchteten wir auch,sie wäre taub.Ist sie aber nicht.Jedenfalls mauzt sie grundsätzlich nicht sehr viel,wenn sie mauzt,dann ist das eher ein Krächzen.Teils ist sie in ihren Bewegungen relativ langsam.Ist laut TA aber körperlich in Ordnung......
Sie wird nun bald schon 2 Jahre alt und sie ist bisher nicht einmal merkbar rollig gewesen :?

Nichts desto trotz müssten ihre Hormone aber arbeiten....nun meine Überlegungen.....ob Gebärmutter/Eierstöcke evt. missgebildet oder nicht richtig sein können?Soll ich sie nun einfach kastrieren lassen?Ich habe gleichzeitig auch ein bisschen Sorge,dass síe die Narkose nicht so gut wegstecken könnte.......
Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon witosoto » 16.02.2012 19:47

Nicht so direkt. Es gibt halt Katzen, wo man meint, dass sie nicht rollig werden. Werden Sie aber tatsächlich doch. Nur merkt man das kaum. Nicht jede Katze schreit und rollt sich auffällig. Auch sind die Zeiten, wie lang eine Rolligkeit andauern kann recht unterschiedlich. Die eine macht eine Woche Theater, die andere ist an einem Tag damit durch. Woran das liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. aber sehr aussergewöhnlich soll das auch nicht sein.
Ich würde das mit der Kastra mit dem TA besprechen, wenn Du ihm vertraust. Und wenn er wieder mal nicht zuhört....Penetranz und Aufdringlichkeit wirken manchmal Wunder :wink:
Zuletzt geändert von witosoto am 19.02.2012 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 16.02.2012 19:58

.....da hast du wohl Recht :wink:
Dass es Katzen gibt,die weniger Theater machen,hab ich gehört,selber aber noch nicht gehabt.
Ich erhoffe mir von der Kastration auch,dass sie in der Entwicklung einfach schöner wird.Ich hab das Gefühl,dass sie nichts zunimmt.......Haut und Knochen und Hormone :oops:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Salemthekiller » 17.02.2012 09:47

Stammt sie denn aus einer Inzucht, wegen dem Knickschwanz? Vielleicht hat sie dann, wie Du schon angesprochen hast, auch innerlich Defizite oder Missbildungen?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Mackica » 17.02.2012 09:59

Was ich mich noch frage (evt steht das ja in deinem anderen Thread, dann bitte ich um Verzeihung ;) ):Warum soll sie denn rollig werden? Möchtest du mit ihr züchten?

Denn ansonsten gibt es keinen Grund zB bzgl. einer Kastration auf eine Rolligkeit zu warten, in meinen Augen (und auch lt. meiner Tierärztin) ist das absolut nicht notwendig, eher ganz im Gegenteil. Rolligkeit bedeutet ja auch immer Stress für das Tier (und den Menschen ;) ). Und die Narkose wird ja auch nicht einfacher für die Maus je älter sie wird.

Und da geb ich Bodo zudem recht, gibt genug Katzen bei denen merkt man die Rolligkeit kaum. Sie werden es aber trotzdem und das birgt dann natürlich auch das Risiko von Dauerrolligkeit und irgendwann Gebärmutterentzündungen ect. (das ist nämlich der Katze einer Freundin passiert, die musste dann notfallmäßig kastriert werden, war nicht so schön :? ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 17.02.2012 10:18

Nein,aus einer Inzucht stammt sie nicht.Die Züchterin ist da suuuuuper gewissenhaft,inkl. Bestimmungen der Blutgruppe.Die Geschwister waren alle normal entwickelt.
Insgesamt ist sie etwas kleiner,zotteliger und untypischer für ein Birmchen.......was natürlich nicht heisst,dass sie dadurch weniger charmant und liebenswert ist :love:

Nein,ich möchte nicht mit ihr züchten.Mich irritiert es nur,dass sie bisher nicht sichtbar rollig war und bestärkt nun meine Vermutung,ob sie dort evt. auch fehlgebildet ist.

Ich denke,ich werde mal in einer meiner anderen Tierarztpraxen nachfragen(hab 3 zur Auswahl :wink: ),vielleicht ist man dort etwas sensibler mit meiner Sorge und meinen Fragen,als der eine TA.
Grundsätzlich werden hier alle Katzen kastriert,bin da vollkommen überzeugt und setz mich da auch konsequent gegen meine Familie durch.....die Katzenbabies ja sooooooooooo süüüüüüüüüüüüüss finden....... :roll: :roll: :roll: ....klar find ich die auch süss,aber es gibt genug Elend.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Salemthekiller » 17.02.2012 10:40

Ihr habt doch Kater im Haus, oder? Unsere ehemalige Twyla hat auch sehr leise und unbemerkbar gerollt. Der einzige, der es bemerkt hat, war Jahvis, unser kastrierter Kater. Er wollte sie besteigen und dabei hat sie den Popo angehoben und Schwanz zur Seite, was sie ja nur im rolligen Zustand macht.
Würden sich Deine Kater auch für rollige Katzen interessieren oder lässt es sie kalt? Sagen wir mal ja, dann wäre Dir bestimmt das Liebesspiel aufgefallen....falls sie leise gerollt hätte.
hilfe...wenn...falls....wäre.... ich hoffe, Du steigst da durch....grins

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Venezia » 17.02.2012 10:47

Grundsätzlich werden hier alle Katzen kastriert,bin da vollkommen überzeugt und setz mich da auch konsequent gegen meine Familie durch.....die Katzenbabies ja sooooooooooo süüüüüüüüüüüüüss finden....... :roll: :roll: :roll: ....klar find ich die auch süss,aber es gibt genug Elend.
Gute Einstellung! :wink:

Hm, also ich glaub ich würd die Süße auch mal nem andern TA vorstellen. Und sicherheitshalber duchchecken lassen.....wenn Du das Gefühl hast es könnte da was sein.... :?
Ansonsten.....kastrieren lassen...fertisch :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 17.02.2012 11:14

Salemthekiller hat geschrieben:Ihr habt doch Kater im Haus, oder? Unsere ehemalige Twyla hat auch sehr leise und unbemerkbar gerollt. Der einzige, der es bemerkt hat, war Jahvis, unser kastrierter Kater. Er wollte sie besteigen und dabei hat sie den Popo angehoben und Schwanz zur Seite, was sie ja nur im rolligen Zustand macht.
Würden sich Deine Kater auch für rollige Katzen interessieren oder lässt es sie kalt? Sagen wir mal ja, dann wäre Dir bestimmt das Liebesspiel aufgefallen....falls sie leise gerollt hätte.
hilfe...wenn...falls....wäre.... ich hoffe, Du steigst da durch....grins



Hihi....klar steig ich da durch :lol:
Wir haben 2 kastrierte Herren,die keinerlei Regungen mehr haben.....alles wegkastriert :lol: :twisted: :wink:

Ich denke,ich werde in Kürze einen Termin machen,bei der OP werden die ja sehen,ob da alles i.O. ist......aber darauf hinweisen,dass sie gaaaaaanz vorsichtig mit der Narkose sein sollen.......
und dann hoffe ich,dass die Katze etwas kuscheligere Proportionen bekommt.Irgendwie ist sie mom nicht Fisch,nicht Fleisch......vielleicht verwirrt sie ihr Hormonzustand selber.....
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 17.02.2012 11:18

Das ist übrigens mein kleines Mäuschen:

Bild
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Salemthekiller » 17.02.2012 11:22

Fusselfrieda hat geschrieben:
Wir haben 2 kastrierte Herren,die keinerlei Regungen mehr haben.....alles wegkastriert :lol: :twisted: :wink:


Da hast Du es gut :wink:
Jahvis ist Einhoder und bei der Bauch-OP wurde das Ü-Ei nicht gefunden, angeblich nicht angelegt :?
Da sein Verhalten auch Dominazverhalten sein könnte, weiß ich nicht, ob ich ihm nochmals so ne große OP in einer Klinik zumuten soll :roll:
Mal sehen, ob das Blatt sich wendet, wenn Nahla kastriert wurde.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Salemthekiller » 17.02.2012 11:24

Fusselfrieda hat geschrieben:Das ist übrigens mein kleines Mäuschen:

Bild


süßes Näschen :love: :love:

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Minimotte » 17.02.2012 19:26

ach was für eine hübsche :s2449:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Fusselfrieda » 17.02.2012 21:25

Danke :love: sie ist wirklich ganz bezaubernd.Hat ein bissi was von einem Gremlin.Sie hat hier einfach Behindertenstatus und alle passen immer ganz doll auf sie auf.
Als wir sie gesehen haben,war das Liebe auf den ersten Blick.......und es ist für sie ein absoluter Segen,keine Einzelkatze zu sein.....sie sucht immer jemanden,an den sie sich andocken kann,dann ist alles gut :kiss: und wenn die Katzen nicht wollen,nimmt sie auch einen der Hunde :wink:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Birmchen rollt nicht

Beitragvon Khitomer » 17.02.2012 21:42

Eine ganz süsse Maus :love:

Ich würde sie auch jetzt kastrieren lassen und dann können sie sehen, ob was nicht stimmt. Ich würde aber erst mit einem oder wenn nötig beiden der anderen TA Praxen reden, denn ich würde sie nur da kastrieren lassen, wo sie dich und dein Problem auch ernst nehmen und dann extra aufmerksam sind - bei der Narkose und ob da was sein könnte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste