Motte wird erwachsen, sie ist

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 12.02.2012 18:25

wohl rollig, naja mein "Baby" *seufz* wird groß.
dabei ist sie doch immer noch so winzig, finde ich :s2434: .
6 Monate ist sie jetzt, also ganz normal eigentlich.
Gerade letzte Woche hab ich mit dem TA über Kastra gesprochen und wann er die macht.
Naja jetzt wird der Termin abgemacht.

Was bei mir immer für Unverständnis sorgt, ist das viele Katzenhalter genau das Thema ingnorieren, und ihr Katzen unkastriert lassen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon witosoto » 12.02.2012 18:29

Und wenn man dann auch noch die Befründungen dafür hört, stellen sich einem die Haare zu Berge. :evil:

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 12.02.2012 19:46

witosoto hat geschrieben:Und wenn man dann auch noch die Befründungen dafür hört, stellen sich einem die Haare zu Berge. :evil:



"mir macht das nichts aus,das Geschrei, sie kommt eh nicht raus,die sollen auch ihren Spass haben" :evil:
"bei uns in der Gegend, gibts keine Hauskatzen, also "züchte" ich die, damit die Leute auch mal ne Katze haben können"
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon hildchen » 12.02.2012 19:50

Oder das alte Märchen:
"Sie sollte wenigstens ein Mal Junge bekommen." :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Regina » 12.02.2012 20:00

hildchen hat geschrieben:Oder das alte Märchen:
"Sie sollte wenigstens ein Mal Junge bekommen."


Tja - genauso! :(

Bei meiner Schwester dasselbe. "Und wir haben ja auch schon Abnehmer für die Kätzchen.....", obwohl ihre Katze zu dem Zeitpunkt selbst noch ein so junges Kätzchen war. :cry: Alles Reden und Zusenden von Informationen und Unterlagen half gar nichts - was will man da machen????

Ich freue mich, dass Motte diese Schwangerschaft erspart bleibt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 12.02.2012 20:20

ne auf garkeinen Fall will ich Kitten haben, neee.
Es gibt genug Katzen, da muss ich meine nicht auch noch sich vermehren lassen.

Für ist ist so selbstverständlich, das Katzen kastriert werden MÜSSEN, da ist das ein so unkomplizierter Eingriff und eine echte Lebensqualitätssteigerung.
bei Hunden sieht es etwas komplizierter aus.
Bei denen hat die Kastration oft genug gesundheitliche Schädigungen etc.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 13.02.2012 18:03

Terimin ist für morgen, wahrscheinlich, da die kleine ja zur Zeit wohl rollig ist, klärt die Sprchstundenhilfe das noch mal ab.
ob es auch während der Rolligkeit möglich ist.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Sahmet » 13.02.2012 18:10

Hab ich kürzlich noch gehört "das ist unnatürlich" :roll: Natürlich dagegen, die rollige Katze einzusperren :roll: (Fragt aber nicht nach, ob die Katze das natürlich findet)
Wieso das bei Hunden komplizierter ist, habe ich bisher noch nicht verstanden!?
Hormonelle Konsequenzen hat es immer, egal ob Katze, Hund, Pferd, Rind oder Schwein. Ich finde, da darf man nicht drumherum reden. Aber wenn man nicht kastriert, ist das Problem für das Tier - in diesem Fall Katze - viel größer.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon witosoto » 13.02.2012 19:05

Das hängt u. a. damit zusammen, wann eine Hündin, und nur da gibt es Probleme, kastriert wird.
Je später sie kastriert wird, desto größer wird das Risiko, dass sie Mamatumore, also Brustdrüsenkrebs bekommt.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 13.02.2012 20:35

bei Hunden ist es eine Ecke komplizierter die Kastration, für Rüden wie für Hündinnen.
Inkontinenz, Entwicklungsstörungen, und einiges mehr.
hier auf die schnelle ein Infolink dazu
http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html

Motte kommt doch nicht morgen unters Messer, die Rolligkeit muss erst beendet sein.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon witosoto » 13.02.2012 21:27

Danke für den interessanten Link. Da waren ein paar Sachen bei, die mir so nicht bekannt waren.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 14.02.2012 10:17

büdde schön, ich hatte auch früher so gedacht, Kastra bei Katzen und Hunden wäre gleich einfach.
Ist es ja nicht.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Mozart » 14.02.2012 12:36

Es gibt Ärzte die auch in der Rolligkeit kastrieren. Finde ich persönlich aber auch nicht gut. Unser Doc hatte auch gesagt , die Katze soll erst mal "fertig rollen" :wink:
Zum Thema habe ich auch hier etwas auf meiner HP: http://www.schnurr-schnurr.de/Kastration.htm
Persönlich kann ich auch nicht verstehen, wenn jemand sagt, ihm mache das Miauen nichts aus.
Wir waren froh, als damals die Rolligkeit bei Ninifee und Angel jeweils vorbei waren. War echt "nervenraubend". Und die können das ja mit einer Ausdauer, menno. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Venezia » 14.02.2012 14:08

oh auch schon mit 6 Monaten ... :roll: kenne das auch.....
Unsere Sunny war auch ne Frühreife.....sie rollte auch plötzlich.... :lol:
Unsere TÄ war auch der Meinung....erstmals fertig rollen lassen...dann kastrieren. :wink:

Dann wünsch ich dir mal starke Nerven...das kann ja ganz schön lästig werden dieses Gejammer und Gejaule.... :lol:
Hoffentlich habt Ihr das alle bald überstanden!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Motte wird erwachsen, sie ist

Beitragvon Minimotte » 14.02.2012 18:03

Motte übt ja noch das rollen, und da langt mir ihr Geschrei schon.
Es ist ja auch ein gesundheitliches Risiko, wenn Katzen nicht kastriert sind.
Die Eizellen wandern ja nur beim Deckakt in die GB, also bleiben die Eizellen im Eierstock, wenn die Katze nicht gedeckt wird.Folge können Zysten und Entzündungen sein, vom GB-Tumor-Entzündungen ganz ab gesehen davon.
Und einen potenten Kater will ich nicht in meiner Wohnung haben wollen, :shock: :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste