Seite 1 von 4

Jahvis´ Deckversuche - aber jetzt!!

Verfasst: 16.10.2011 18:55
von Salemthekiller
Seit ich Jahvis das erste Mal bei einem TA vorgestellt habe, weiß ich, dass Jahvis nur einen Hoden hat. Man sagte mir, er würde vielleicht noch absteigen, ist er aber nicht. Nun frage ich mich, wann ich ihn (6 Mon.) kastrieren lassen soll.
Eine Tierärztin sagt, ich solle noch bis Januar warten, damit der innenliegende Hoden noch ein bisschen wächst und er somit einfacher zu finden sei.
Ein anderer Tierarzt sagt es genau anders herum, nämlich, dass der Hoden bei einem älteren Kater schwieriger zu finden sei.
Ich möchte Jahvis gerne ersparen, dass er ein riesiges Loch in den Bauch geschnitten bekommt und darin rumgeprökelt wird; evtl. sogar noch erfolglos :s2007:

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 16.10.2011 20:02
von vilica65
o jeeee
würde dir gerne rat geben aber habe wirklich null ahnung :oops:
aber...alles, alles gute für den süssen :kiss:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 16.10.2011 20:41
von purraghlas
Mein Bärli war ein kompletter Kryptorchide.
Er wurde aber auch vollkommen ausgewachsen von der Straße geholt und dann wurde bei der Kastration der Bauch aufgeschnitten (war eine recht lange Narbe) und die Hoden entfernt.
Ich weiß leider nicht, ob das schwierig war oder lange gedauert hat, denn das lief über den Tierschutz.
Alt war Bärli noch nicht, soviel steht zumindest mal fest.

Die Aussagen der TÄ müssen sich nicht widersprechen.
Ich denke, es gibt einen Zeitraum, wo man sicher sagen kann, daß der Hoden nicht mehr absteigen wird, aber groß genug ist, um ihn zu finden.
Ich würde auch noch ein bißchen warten, wenn er keine Katze decken kann (unkastrierte Katze daheim oder Freigang).
Das mit dem "älter" interpretiere ich so, daß der Kater schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben muß.

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 16.10.2011 22:30
von Mackica
Ami, also der Katzen-Opi der noch bei meinen Eltern lebt hatte genau das Gleiche (und jetzt kenn ich sogar mal den Fachbegriff 8) ). Nur, dass es damals bei uns vor 16 Jahren einem Staatsakt gleichkam jemanden zu finden der das operieren wollte/konnte. :shock:

War ein echtes Drama hier gewesen. Der Tierarzt der ihn kastrieren sollte konnte den zweiten Hoden halt nicht finden. Sind dann in eine Tierklinik nach Köln gefahren, dort mussten sie das dann erstmal suchen. Während der OP kam es dann auch noch zum Atemstillstand und Katerchen musste wiederbelebt werden - glücklicherweise ja erfolgreich (und keine Angst, das hatte nichts mit der Sache an sich zu tun, sondern war leider das ganz normale Narkoserisiko).

Der Arzt der operiert hatte war jedenfalls ganz aufgeregt, das weiß ich noch. Und war total happy als wir ihm erlaubt haben dass er den Hoden behalten darf (mal ehrlich, was sollten WIR denn damit?! :roll: ), er hat das dann zu irgendwelchen Studienzwecken für seine Studenten an der Uni gebraucht weil er davon keine Präparate hatte. :lol:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, vor 16 Jahren war es auch machbar. Ami war meine ich da auch gerade mal ein halbes Jahr alt. Wollten aber auch ehrlichgesagt nciht, dass er anfängt zu markieren, wenn er ncoh einen verbliebenden Hoden irgendwo rumschwirren hat (und hatte aber auch keiner gesagt dasser später evt besser zu finden sein könne oder so etwas). Klar, die Narbe war schon was größer als bei ner normalen OP, aber auch nicht über den ganzen Bauch. Und heutzutage hat man da ja ganz andere Möglichkeiten, kann mir vorstellen, so schwierig ist das nicht mehr. Aber ich denke, ich persönlich würd's in einer Tierklinik machen lassen, bzw nach Ärtzen fragen die Erfahrung damit haben.

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 17.10.2011 10:01
von Salemthekiller
Mackica hat geschrieben: Und heutzutage hat man da ja ganz andere Möglichkeiten, kann mir vorstellen, so schwierig ist das nicht mehr. Aber ich denke, ich persönlich würd's in einer Tierklinik machen lassen, bzw nach Ärtzen fragen die Erfahrung damit haben.


Sollte man meinen, doch habe ich im www. so manche Horrorstory gefunden. U.a. von Katern, die mindestens 2 x operiert wurden, bis ein fähiger TA gefunden wurde, der die OP vollendet hat. Ich habe bisher 3 Tierärzte gefragt, alles trauen sich die OP zu, obwohl ich am zweifeln bin. Einer davon hat nur einen primitiven Behandlungsraum ohne großartige Ausstattung, ist halt mehr auswärts tätig. D.h. man kann sich nicht allein auf die Aussagen der Tierärzte verlassen, wenn sie sagen, sie sind fähig, man muss auch selber schauen bzw. die Augen und Ohren offen haben! Das macht die Sache mit der Tierarztsuche nicht gerade einfacher.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Norwegerzüchterin, dort werde ich heute mal nachfragen, welchen TA sie bevorzugt.

Bezüglich des Alters, möchte ich auch, dass er lieber etwas früher kastriert wird, als zu spät. Er soll auf keinen Fall mit der Markiererei anfangen!

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 17.10.2011 10:41
von Khitomer
Salemthekiller hat geschrieben:Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Norwegerzüchterin, dort werde ich heute mal nachfragen, welchen TA sie bevorzugt.


Das ist sicher eine sehr gute Idee. Ich frag mich grad, ub man eventuell einen Ultraschall zu Hilfe nimmt um den Hoden zu suchen? Ich würde auf jeden Fall nach der Vorgehensweise fragen und vergleichen. Ich würde auch in einer TK anrufen und genau fragen, nur um mal einen Vergleich zu einer TK zu haben.

Ich denke, über den Winter könntest du schon noch mit der Kastra warten aber ende Winter, wenn der Frühling kommt und die Tage länger werden, ist es dann Zeit.

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Verfasst: 17.10.2011 12:30
von Mozart
Aus Erfahrung kann ich nichts berichten. Habe hier eine gute Info gefunden:http://www.kleintierklinik-scholl.de/cms/files/1/28704444115000.pdf.
Danach müsste man also auch per Ultraschall den Hoden finden können.
Kannst Du in einer Tierklinik nachfragen; die haben ja mehr Erfahrung damit. Diese Op. würde ich eh nur bei einem Arzt machen lassen, der sie mehrmals
im Jahr durchführt. Sicher ist sicher.
Vielleicht kann Du auch mal in einer Uni-Tierklinik nachfragen, per E-Mail vielleicht.

Jahvis wird morgen kastriert!

Verfasst: 01.11.2011 20:30
von Salemthekiller
Jahvis wird morgen kastriert. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Denn er fängt bereits damit an, sich auf Twyla zu setzen, zwar nicht wie beim Deckakt, aber er wirft sich auf sie und beißt ihr in den Nacken.
Eine geeignete und erfahrene Praxis habe ich auch gefunden, sogar die TA-Helferin konnte mir was zu der OP erzählen (keine Spur von großen Fragezeichen im Gesicht :lol: )
Wünscht ihm Glück, dass das Ü-Ei gefunden wird :s2442:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 01.11.2011 20:45
von Cuilfaen
klar, die Daumen sind gedrückt!!!

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 01.11.2011 20:51
von Mackica
:s1958:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 01.11.2011 21:20
von purraghlas
He Du, das geht bestimmt gut. Bärli hat auch alles gut verkraftet. Bei ihm war der Schnitt sehr groß. Aber wenn man nicht kastriert, kann sich Hodenkrebs entwickeln aufgrund der Wärme im Bauchraum.

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 01.11.2011 22:02
von Khitomer
Dann drück ich auch mal die Daumen!

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 02.11.2011 12:55
von LaLotte
Die Daumen sind gedrückt :s1958:
Hast du schon was gehört?

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 02.11.2011 13:01
von Mozart
Habe es gerade gelesen. Drücke jetzt auch noch mal fest die Daumen, dass das Ü-Ei gefunden wurde und Jahvis die Op. gut verkraftet.

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Verfasst: 02.11.2011 13:22
von SONJA
Ich drücke auch fest die Daumen!