Jahvis´ Deckversuche - aber jetzt!!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 02.11.2011 14:55

Ich habe heute Mittag in der TA-Praxis angerufen. Jahvis hat alles gut überstanden, er schlief nur noch tief und fest. Ich kann ihn heute abend abholen, dann erfahre ich auch Details der OP.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon SONJA » 02.11.2011 15:08

Super! :s1942:
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mozart » 02.11.2011 16:02

Gute Nachrichten - freue mich mit Dir. Jetzt muss der Lütte mal seinen Rausch ausschlafen :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon LaLotte » 02.11.2011 20:04

Das ist schön, dass die OP gut verlaufen ist :D
Ist dein kleiner Wilder schon wieder zu Hause? Knuddel ihn mal ganz lieb von mir!
Liebe Grüße
Dagmar

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 02.11.2011 20:22

Also, bin noch ein bisserl durcheinander, weil meine Gedanken heftig kreisen. Es ist nämlich genau das eingetreten, wovor ich Schiss hatte.
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass sie sicher ist, dass der zweite Hoden nicht angelegt ist. Den zweiten Samenstrang hat sie gefunden, aber keinen Hoden. Sie konnte aber den Samenstrang nicht ganz bis zum Ende verfolgen. Sie sagte, dass sie bisher noch jeden Hoden gefunden hat und Jahvis zu den seltensten Fällen gehört, wo der 2.te Hoden nicht angelegt ist.
Und wat nu...?
Wer er doch da ist, und Jahvis fängt an zu markieren oder schlimmstenfalls, der Hoden artet aus?! Oder gibt es wirklich Fälle mit nur einem Hoden?

Oh nein, nun fängt Jahvis auch noch an, an dem Pflaster rumzunuckeln, d.h. die Halskrause muss drauf. Ach nee, er leckt an der "normalen" Kastrationswunde herum....darf er das oder muss dann auch die Halskrause drauf?

.....


Benutzeravatar
gerdi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 25.06.2009 12:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon gerdi » 02.11.2011 20:47

Oh je, da hast du das gleiche Problem wie ich mit meinen Kater :(

Hugo wurde kastriert und es war nur ein Hoden da, er war auch nicht in der Leiste versteckt.......3 Montae später nächster Versuch mit Bauchschnitt, auch da wurde der Hoden nicht gefunden. :(
Hugo fing wieder an zu markieren....müßte ja eigentlich der 2. Hoden da sein, sein Trieb war ja da, wieder zum TA und er bekam erst mal ein Chip gesetzt das er wieder normal wurde.......
Der Chip hat 10 Monate gehalten dann ging das ganze von vorne los, er fing wieder an zu markieren. Wir wieder zum TA...... der überlegte noch mal zu operieren, er hätte bis jetzt schon jeden Hoden gefunden :lol: aber mit 100 % prozentiger Sicherheit konnte er uns nicht sagen das er den Hoden findet. Also haben wir Hugo erst mal wieder einen Chip setzen lassen, der läßt jetzt langsam wieder nach. Wir sind ziemlich ratlos was wir machen, Hugo nochmal operieren zu lassen, die erste Op war nicht ohne, es war ein ziemlich großer Bauchschnitt damals. :(
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon LaLotte » 02.11.2011 21:29

Oh, sh*t! :(
Ich habe keine Ahnung, ob es Kater mit nur einem Hoden gibt, zumal, wenn ein zweiter Samenstrang vorhanden ist. Kann ich gut verstehen, dass sich dir der Kopf dreht :?

Ein wenig an der Kastrationswunde lecken darf Javis. Das ist ja völlig normal, der Bereich riecht ja fremd - das muss weg! Er darf es nur nicht exzessiv machen oder gar an irgendwelchen Fäden knabbern. Behalte ihn im Auge deswegen.
Geht es ihm denn sonst gut? Bestimmt schläft er doch noch seinen Rausch aus, oder?

Ich drück' dich mal!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon sabina » 02.11.2011 21:38

oje, sowas dummes :(
ich glaube, ich würde wohl auch auf die chemische kastration zurückgreifen, also auf medikamente oder nen chip :wink:
ich kenne mich jetzt zuwenig aus, aber wenn der samenstrang gefunden wurde und durchtrennt, ist ja quasi die leitung unterbrochen...vielleicht genügt das? frag doch mal den ta oder hier unsere züchter, die haben mit sowas ja richtig ahnung.
das tut mir leid für dich, bei euch ist ja auch der "wurm" drin :?
jetzt soll sich der süsse mal erholen von der op.
bitte mal knuddeln
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mozart » 03.11.2011 11:47

Kann mir vorstellen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst.
Wurde vorher ein Ultraschall gemacht? Der innenliegende Hoden kann aber manchmal nicht im Ultraschall dargestellt werden und
dann muss man mit einer Bauchspiegelung den Hoden suchen. Und dann wird er entfernt. Wenn ich das richtig verstehe, wurde kein Bauchschnitt
gemacht, oder?
Wenn der Hoden jetzt noch innen irgendwo liegt, dann werden weiter Hormone produziert. Und das kann zu Problemen führen. Gucke bitte
mal bei dem von mir eingestellten Link auf der ersten Seite.

Ich würde es nicht mit der chemischen Kastration versuchen, sondern erst mal klären, ob der Hoden wirklich da ist. Zumal ist die chemische Kastration für
Hunde, nicht für Katzen zugelassen. Ich würde es schon allein deshalb nicht machen, weil ich Angst hätte, dass es zu Nebenwirkungen kommt, die man
nicht abschätzen kann, weil es ja mehrmals gegeben werden muss.

Tut mir leid, dass da jetzt immer noch keine Klarheit besteht :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 03.11.2011 14:44

Es wurde ein Leisten- und ein Bauchschnitt gemacht. Kein Ultraschall. Die Ärztin sagte sich hätte alles abgesucht, außer: im Leistenkanal war es so eng, dass sie dort nicht vollständig untersuchen konnte. Aber sie geht davon aus, dass der Hoden nicht darin ist.
An eine chemische Kastr. hatte ich nicht gedacht. Dann würde ich ja auch nicht erfahren, woran Jahvis ist.

Danke Mozart habe mir alles durchgelesen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mozart » 03.11.2011 14:59

Was wirst Du jetzt machen? Hast Du schon mal gedacht, in eine Tierklinik zu gehen? Klinik allein sagt ja auch nix,
aber da sind dann mehrere mit Erfahrung. Oder versuch doch mal in einer Uni-Tierklinik nachzufragen. Eigentlich sind sie
dort sehr hilfsbereit. Würde es auf alle Fälle probieren. Mehr als "Nein" können die ja nicht sagen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 03.11.2011 15:32

Ich werde erst einmal abwarten. Die Wunden müssen gut verheilen. In der Zeit werde ich mich weiterhin schlau machen.
Die Unitierklinik Gießen wäre, glaube ich, die am nähesten ist und das wären immer noch ca. 4 h Anfahrt.
Kennt Ihr die Unitierklinik in Utrecht, NL, das wären nur 2 1/2 Std. Fahrt. Eigentlich auch zu lange. Jahvis mag überhaupt nicht autofahren.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Khitomer » 03.11.2011 17:19

Ich an deiner Stelle würde, wie du selbst sagst, erst man ihn sich erhplen lassen und abwarten. Undschlau machen. Du musst ja nicht gleich zur Uniklinik fahren, du kannst da ja auch erst mal anrufen und fragen, was die so generell zu einhodeingen Katern meinen. Unikliniken geben in der Regel gerne Auskunft. Musst halt vielleicht ein bisschen googeln, wer als Ansprechpartner in Frage kommt. Vielleicht findest du dann auch gleich eine e-mali adresse von dem zuständigen TA.

Falls eine Nachkastratien nötig wird, würde ich mir Kliniken in der Nähe suchen und anrufen und fragen, on die die OP mit Ultraschall Unterstützung machen und nur wo hin gehen, wo die ja sagen.

Aber erst mal gute Genesung dem Süssen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon sukraM » 03.11.2011 20:29

Hm, so als medizinischer Laie würde ich sagen, CT...

Im CT kann man doch Schicht für Schicht sichtbar machen. Irgendwann muss das Ding doch gefunden werden, wenn es vorhanden ist...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mozart » 03.11.2011 21:04

Würde es auch so machen: erst mal den Racker sich von den Strapazen der Op. erholen lassen.
Du musst Dich ja auch erholen, denn ich kann mir vorstellen, welche Gedanken man hat.
Und wie Khito schrieb - ich würde erst mal bei der Klinik anrufen.

@sukraM: Guck mal hier: http://www.bilddiagnostik.ch/de_ct_mri_unterbauch_becken.html CT wäre nicht geeignet.
Das geht nur im Ultraschall. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste