Jahvis´ Deckversuche - aber jetzt!!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Jahvis´ Deckversuche - aber jetzt!!

Beitragvon Salemthekiller » 16.10.2011 18:55

Seit ich Jahvis das erste Mal bei einem TA vorgestellt habe, weiß ich, dass Jahvis nur einen Hoden hat. Man sagte mir, er würde vielleicht noch absteigen, ist er aber nicht. Nun frage ich mich, wann ich ihn (6 Mon.) kastrieren lassen soll.
Eine Tierärztin sagt, ich solle noch bis Januar warten, damit der innenliegende Hoden noch ein bisschen wächst und er somit einfacher zu finden sei.
Ein anderer Tierarzt sagt es genau anders herum, nämlich, dass der Hoden bei einem älteren Kater schwieriger zu finden sei.
Ich möchte Jahvis gerne ersparen, dass er ein riesiges Loch in den Bauch geschnitten bekommt und darin rumgeprökelt wird; evtl. sogar noch erfolglos :s2007:

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Salemthekiller am 23.02.2012 08:48, insgesamt 6-mal geändert.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon vilica65 » 16.10.2011 20:02

o jeeee
würde dir gerne rat geben aber habe wirklich null ahnung :oops:
aber...alles, alles gute für den süssen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon purraghlas » 16.10.2011 20:41

Mein Bärli war ein kompletter Kryptorchide.
Er wurde aber auch vollkommen ausgewachsen von der Straße geholt und dann wurde bei der Kastration der Bauch aufgeschnitten (war eine recht lange Narbe) und die Hoden entfernt.
Ich weiß leider nicht, ob das schwierig war oder lange gedauert hat, denn das lief über den Tierschutz.
Alt war Bärli noch nicht, soviel steht zumindest mal fest.

Die Aussagen der TÄ müssen sich nicht widersprechen.
Ich denke, es gibt einen Zeitraum, wo man sicher sagen kann, daß der Hoden nicht mehr absteigen wird, aber groß genug ist, um ihn zu finden.
Ich würde auch noch ein bißchen warten, wenn er keine Katze decken kann (unkastrierte Katze daheim oder Freigang).
Das mit dem "älter" interpretiere ich so, daß der Kater schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben muß.
Ute

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon Mackica » 16.10.2011 22:30

Ami, also der Katzen-Opi der noch bei meinen Eltern lebt hatte genau das Gleiche (und jetzt kenn ich sogar mal den Fachbegriff 8) ). Nur, dass es damals bei uns vor 16 Jahren einem Staatsakt gleichkam jemanden zu finden der das operieren wollte/konnte. :shock:

War ein echtes Drama hier gewesen. Der Tierarzt der ihn kastrieren sollte konnte den zweiten Hoden halt nicht finden. Sind dann in eine Tierklinik nach Köln gefahren, dort mussten sie das dann erstmal suchen. Während der OP kam es dann auch noch zum Atemstillstand und Katerchen musste wiederbelebt werden - glücklicherweise ja erfolgreich (und keine Angst, das hatte nichts mit der Sache an sich zu tun, sondern war leider das ganz normale Narkoserisiko).

Der Arzt der operiert hatte war jedenfalls ganz aufgeregt, das weiß ich noch. Und war total happy als wir ihm erlaubt haben dass er den Hoden behalten darf (mal ehrlich, was sollten WIR denn damit?! :roll: ), er hat das dann zu irgendwelchen Studienzwecken für seine Studenten an der Uni gebraucht weil er davon keine Präparate hatte. :lol:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, vor 16 Jahren war es auch machbar. Ami war meine ich da auch gerade mal ein halbes Jahr alt. Wollten aber auch ehrlichgesagt nciht, dass er anfängt zu markieren, wenn er ncoh einen verbliebenden Hoden irgendwo rumschwirren hat (und hatte aber auch keiner gesagt dasser später evt besser zu finden sein könne oder so etwas). Klar, die Narbe war schon was größer als bei ner normalen OP, aber auch nicht über den ganzen Bauch. Und heutzutage hat man da ja ganz andere Möglichkeiten, kann mir vorstellen, so schwierig ist das nicht mehr. Aber ich denke, ich persönlich würd's in einer Tierklinik machen lassen, bzw nach Ärtzen fragen die Erfahrung damit haben.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon Salemthekiller » 17.10.2011 10:01

Mackica hat geschrieben: Und heutzutage hat man da ja ganz andere Möglichkeiten, kann mir vorstellen, so schwierig ist das nicht mehr. Aber ich denke, ich persönlich würd's in einer Tierklinik machen lassen, bzw nach Ärtzen fragen die Erfahrung damit haben.


Sollte man meinen, doch habe ich im www. so manche Horrorstory gefunden. U.a. von Katern, die mindestens 2 x operiert wurden, bis ein fähiger TA gefunden wurde, der die OP vollendet hat. Ich habe bisher 3 Tierärzte gefragt, alles trauen sich die OP zu, obwohl ich am zweifeln bin. Einer davon hat nur einen primitiven Behandlungsraum ohne großartige Ausstattung, ist halt mehr auswärts tätig. D.h. man kann sich nicht allein auf die Aussagen der Tierärzte verlassen, wenn sie sagen, sie sind fähig, man muss auch selber schauen bzw. die Augen und Ohren offen haben! Das macht die Sache mit der Tierarztsuche nicht gerade einfacher.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Norwegerzüchterin, dort werde ich heute mal nachfragen, welchen TA sie bevorzugt.

Bezüglich des Alters, möchte ich auch, dass er lieber etwas früher kastriert wird, als zu spät. Er soll auf keinen Fall mit der Markiererei anfangen!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon Khitomer » 17.10.2011 10:41

Salemthekiller hat geschrieben:Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Norwegerzüchterin, dort werde ich heute mal nachfragen, welchen TA sie bevorzugt.


Das ist sicher eine sehr gute Idee. Ich frag mich grad, ub man eventuell einen Ultraschall zu Hilfe nimmt um den Hoden zu suchen? Ich würde auf jeden Fall nach der Vorgehensweise fragen und vergleichen. Ich würde auch in einer TK anrufen und genau fragen, nur um mal einen Vergleich zu einer TK zu haben.

Ich denke, über den Winter könntest du schon noch mit der Kastra warten aber ende Winter, wenn der Frühling kommt und die Tage länger werden, ist es dann Zeit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - Erfahrungen?

Beitragvon Mozart » 17.10.2011 12:30

Aus Erfahrung kann ich nichts berichten. Habe hier eine gute Info gefunden:http://www.kleintierklinik-scholl.de/cms/files/1/28704444115000.pdf.
Danach müsste man also auch per Ultraschall den Hoden finden können.
Kannst Du in einer Tierklinik nachfragen; die haben ja mehr Erfahrung damit. Diese Op. würde ich eh nur bei einem Arzt machen lassen, der sie mehrmals
im Jahr durchführt. Sicher ist sicher.
Vielleicht kann Du auch mal in einer Uni-Tierklinik nachfragen, per E-Mail vielleicht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Jahvis wird morgen kastriert!

Beitragvon Salemthekiller » 01.11.2011 20:30

Jahvis wird morgen kastriert. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Denn er fängt bereits damit an, sich auf Twyla zu setzen, zwar nicht wie beim Deckakt, aber er wirft sich auf sie und beißt ihr in den Nacken.
Eine geeignete und erfahrene Praxis habe ich auch gefunden, sogar die TA-Helferin konnte mir was zu der OP erzählen (keine Spur von großen Fragezeichen im Gesicht :lol: )
Wünscht ihm Glück, dass das Ü-Ei gefunden wird :s2442:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Cuilfaen » 01.11.2011 20:45

klar, die Daumen sind gedrückt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mackica » 01.11.2011 20:51

:s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon purraghlas » 01.11.2011 21:20

He Du, das geht bestimmt gut. Bärli hat auch alles gut verkraftet. Bei ihm war der Schnitt sehr groß. Aber wenn man nicht kastriert, kann sich Hodenkrebs entwickeln aufgrund der Wärme im Bauchraum.
Ute

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Khitomer » 01.11.2011 22:02

Dann drück ich auch mal die Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon LaLotte » 02.11.2011 12:55

Die Daumen sind gedrückt :s1958:
Hast du schon was gehört?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Mozart » 02.11.2011 13:01

Habe es gerade gelesen. Drücke jetzt auch noch mal fest die Daumen, dass das Ü-Ei gefunden wurde und Jahvis die Op. gut verkraftet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon SONJA » 02.11.2011 13:22

Ich drücke auch fest die Daumen!
...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste