Jahvis´ Deckversuche - aber jetzt!!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Schuggi » 04.11.2011 00:48

Ach menno...
also erstmal sollte sich der kleine Jahvis erholen und wenn er leckt muss der Kragen leider ran da geht kein Weg dran vorbei, lecken kann zu Komplikationen der Wundheilung führen!!!
Es ist sehr schade das es keine große Klinik bei Dir gibt, ziemlich blöd um ehrlich zu sein aber das kann man nicht ändern. Wenn ich richtig gelesen habe hat die TÄ keinen Ultraschall gemacht das verstehe ich nicht wirklich, sie war zwar bei der OP sozusagen direkt am Geschehen aber trotzdem hätte es nicht schaden können. Im großen und ganzen schließe ich mich Mozart an, vielleicht wäre eine zweite Meinung (ist da jetzt noch ein versteckter Hoden oder nicht) auch nicht das schlechteste bei einem anderen TA, würde ich wahrscheinlich bei einem so komplizierten Fall machen. Die Natur spielt so manchen Streich egal ob Tier oder Mensch, Samenstrang vorhanden Hoden Fehlanzeige oder doch nur versteckt oder völlig unterentwickelt. Wächst da noch etwas oder ist gar nichts da...auf die Fragen bedarf es eine Antwort würde ich sagen. Du könntest theoretisch auf Zeit spielen und abwarten was passiert, fängt Pischer doch an zu riechen, will er Deine Katze decken wie verhält Jahvis sich wenn er sich komplett erholt hat. Bei der Nachuntersuchung noch mal ausführlich mit der TÄ sprechen was sie für Optionen anbietet um ganz sicher zu gehen, oder aber in den sauren Apfel beißen und 2 1/2 Std. Fahrt in kauf nehmen um in die Tierklinik zu fahren. Vielleicht gibt es in der nächsten Stadt aber auch einen TA der wieder Möglichkeiten um genaue Klärung zu bringen. Ich würde im Netz TÄ in der Umgebung suchen und jeden Einzelnen anrufen und fragen welche Möglichkeit er hat Euch zu helfen sprich die Sache komplett aufzuklären, vielleicht hast Du Glück und es ist jemand dabei der sich damit schon öfter beschäftigt hat. Ich habe hier den Vorteil eine Universitätsklinik vor Ort zu haben für ganz komplizierte Angelegenheiten immer gut, aber es gibt auch Praxen wo ein TA sich spezialisiert hat aus Interesse aber nicht als Schwerpunkt mit der Thematik bekannt ist , darum der Tipp einfach mal alle anzurufen schaden kann es ja nicht. Es tut mir leid manchmal fällt es mir schwer etwas richtig zu erklären, hier ein kleines Beispiel meine ehemalige TÄ hat eine ganz normale Praxis, ihr "Steckenpferd" ist z. B. Mini Hunde zu Kastrieren, sehr viele Tierärzte tun das aber eben nicht so gerne es ist schon etwas speziell weil alles so filigran und winzig ist, durch Mundpropaganda von Minihundenhaltern hat sie sich damit einen guten Ruf erarbeitet, also warum soll es in Deiner Umgebung unter 2 1/2 Stunden Anfahrt nicht auch einen TA geben der sich mit der Problematik die Jahvis ereilt richtig gut auskennt, einen Versuch ist es doch wert oder? Vielleicht habt ihr einfach Glück...ich für meinen Teil wünsche Euch auf jeden Fall das Beste und hoffe auf ein HappyEnd ohne weitere Schwierigkeiten. Gute Besserung für Jahvis...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon malie » 04.11.2011 08:07

Das ist ja ne blöde Sache!
Auch ich würde den armen Schatz erst mal wieder zu sich kommen lassen und noch was warten.
Und wie Sabina schon schrieb: Wenn der Samenleiter gefunden wurde, konnte man den nicht einfach durchtrennen? Dann kann er doch schon mal wenigstens keine Kätzinnen schwängern. :?
Klar, das hilft dann nicht beim Problem des Markierens.
Hmmmm. schwierige Sache das.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 04.11.2011 09:02

Ersteinmal vielen Dank für all Euer Mitgefühl, auch im Namen von Jahvis.

Jahvis geht es gut. Wenn ich abwesend bin und nachts muss er die Halskrause tragen, stört ihn zum Glück überhaupt nicht!

Eine CT hätte auch m.M. nach eine zu hohe Strahlenbelastung, und das "nur" für einen Hoden :wink: Außerdem könnte ich mir die gar nicht leisten, bei "Menschen, Tiere und Doktoren" hat mal ein TA gesagt, die würde 1000,- EUR kosten :shock:

So, später mehr, ich muss jetzt mit Jahvis zum Kontrolltermin.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 04.11.2011 11:00

Wird sind wieder da.
Pflaster ist ab!
Die TÄ war sehr zufrieden, der betroffene Bereich ist fast gar nicht angeschwollen.

Salemthekiller hat geschrieben:Es wurde ein Leisten- und ein Bauchschnitt gemacht. Kein Ultraschall.
Die Ärztin sagte sich hätte alles abgesucht, außer: im Leistenkanal war es so eng, dass sie dort nicht vollständig untersuchen konnte. Hab noch mal nachgefragt, es war der Leistenspalt, wo sie nicht weiterkam!
Aber sie geht davon aus, dass der Hoden nicht darin ist.


Das fehlende Ü-Ei ist ja der rechte Hoden. Nachforschungen im Netz haben ergeben, dass es sich erfahrungsgemäß bei Krytorchismus immer um den rechten Hoden handelt! Bei Monorchismus um den linken. Also müsste der Hoden hiernach noch irgendwo sei.
Die TÄ hat davon allerdings noch nie etwas gehört. Sie will sich aber für mich schlau machen (find ich super)! Montag kann ich dann das Ergebnis bei ihr erfragen.

@ gerdi: Weißt Du noch welcher Hoden bei Deinem Kater betroffen war?

Benutzeravatar
gerdi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 25.06.2009 12:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon gerdi » 04.11.2011 13:15

Salemthekiller hat geschrieben:@ gerdi: Weißt Du noch welcher Hoden bei Deinem Kater betroffen war?



Es ist der rechte Hoden der nicht gefunden wurde......wir werden Hugo wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr noch mal operieren lassen.
Das Tumorrisiko ist mir doch zu groß.

Hier mal ein interessanter Link dazu
http://www.tierklinik.de/medizin/andrologie/hodenerkrankungen/kryptorchysmus/abdominaler-kryptorchismus
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kryptorchismus, Frage an Betrof.: linker o. rechter Hode

Beitragvon Mozart » 04.11.2011 17:00

Ich glaube mir wäre das auch zu ungewiss.
Mal gucken, was die Ärztin in Erfahrung bringt.
Jahvis muss sich jetzt ja erst einmal richtig erholen.

@ gerdi Das ist eine sehr interessante Seite. Danke. :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kryptorchismus, Frage an Betrof.: linker o. rechter Hode

Beitragvon purraghlas » 05.11.2011 09:27

Ohhh, ungünstig ausgegangen.
Das mit der Statistik ist interessant. Natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen. Aber wenn man sich nicht 100%ig drauf verlassen kann, ob der Kater Einhoder war, ist das schlecht.

Chemische Kastration würde ich nur vorrübergehend anwenden, wenn weitere Untersuchungen anstehen, aber er markiert. Das wäre für mich keine Dauerlösung. Dann lieber ein CT.
Die 1.000 € müssen der Preis für ein Ganzkörper-CT sein, denn mein Jimmy hatte nach seiner Fibrosarkom-OP an der Flanke im April 2011 ein CT wegen evtl. Metastasen bekommen und ich habe dafür 227,- brutto gezahlt in meiner Tíerklinik. Allerdings bekomme ich da schon ein bißchen Rabatt wg. meiner vielen Tiere. :wink:
Ich würde ein CT immer einer chemischen Kastration oder der Ungewißheit vorziehen. Es wird - wg. der Strahlenbelastung - ja nur einmal gemacht.

Wenn er an der Wunde leckt, muß er einen Trichter aufziehen. Das war übrigens nach Jimmys OP das schlimmste für ihn. Der Trichter - das hassenswerteste Objekt im Leben einer Katze... :s2017:
Ute

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Kryptorchismus, Jahvis ist Einhoder - morgen Kastration!

Beitragvon Salemthekiller » 07.11.2011 20:58

malie hat geschrieben:Und wie Sabina schon schrieb: Wenn der Samenleiter gefunden wurde, konnte man den nicht einfach durchtrennen? Dann kann er doch schon mal wenigstens keine Kätzinnen schwängern. :?


Entschuldige Malie, ich habe Dir noch gar nicht geantwortet. Der Samenleiter ist durchtrennt worden. Jahvis ist auf jeden Fall zeugungsunfähig.
Im Januar werde ich nach Absprache mit der TÄ das Blut auf Hormone untersuchen lassen. Und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen werden, z.B. Ultraschallversuch... mal sehen.

Bezüglich der CT hatte Mozart einen Link herausgesucht, dass es in diesem Fall nicht geeignet wäre.

Hallo Gerdi, hast Du mal das Blut von Deinem Kater auf Hormone untersuchen lassen? Wenn nichts gefunden wird, heißt es zwar nicht, dass nichts da ist, weil ein sehr kleiner Minihoden so wenig Hormone produzieren kann, dass diese nicht im Blut nachweisbar sind. Aber wenn was gefunden wird, weiß man, dass man auf jeden Fall weitersuchen muss.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Jahvis` OP Wunden

Beitragvon Salemthekiller » 09.11.2011 10:12

Jahvis Nähte sehen ganz gut aus, nur dass das Gewebe darunter etwas hart geworden ist. Muss ich das mit der TÄ abklären?
Ich gebe ihm 3 x tägl. 1 Traumeel Tablette. Gibt es andere Vorschläge bzgl. einer homöopathischen Behandlung, die sinnvoller erscheinen?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Jahvis` OP Wunden - Homöopathie hilfreich?

Beitragvon Mozart » 09.11.2011 10:57

Ein bisschen fester wird das Gewebe, es wächst ja zusammen. Aber wenn Du so wie ich veranlagt bist - würde beim Doc anrufen.
Sicher ist sicher.

Traumeel ist als Komplexmittel gut auch nach Ops einzusetzen.
Wer klassische Homöopathie anwenden, der schlägt natürlich die Hände über dem Kopf zusammen. :wink:
Ich hatte damals Angel nach der großen Brust- und Bauchop. Arnica, Silicea und Hypericum jeweils als Einzelmittel gegeben.
Die Narbe sah auf alle Fälle super aus. Aber das hatte wohl mehr mit dem Dr. Kresgen zu tun, der sie operiert hatte. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Jahvis` OP Wunden - Homöopathie hilfreich?

Beitragvon Salemthekiller » 09.11.2011 11:08

Danke, kannst Du mir auch die Potenzen sagen und die Dosierung?

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Jahvis versucht zu decken!!!!

Beitragvon Salemthekiller » 28.12.2011 10:07

Hallo miteinander, habt Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest verlebt?
Ich war länger nicht im Forum, zu viel vorweihnachtlicher Stress.

Jahvis wurde ja am 02.11. kastriert, also vor genau 8 Wochen. Nun ist Twyla seit gestern rollig und Jahvis versucht sie zu besteigen. Er ist kastriert und es kann nichts passieren. Dennoch belästigt er sich ständig. Ich habe sie zeitweise und nachts getrennt, damit Twyla ihre Ruhe hat.
Kann der "Kater" nach 8 Wochen nach in seinem Kopf sein? Liegt es eventl. an seinem vielleicht noch vorhandenen Minihoden?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Jahvis versucht zu decken!!!!

Beitragvon Cuilfaen » 28.12.2011 12:01

klar kann das auch noch am Minihoden liegen, aber viele kastrierte Kater vergessen nie den herrlichen Duft und die lockenden Rufe einer rolligen Katze :wink:
Als Izzie hier gerollt hat (sie war ja der Meinung, sie muss unbedingt ein paar Tage vor der vereinbarten Kastra damit anfangen :roll: ), ist der Nachbarskater ausgeflippt. Und das, obwohl diverse Türen dazwischen waren UND er kastriert ist :lol:

Ist Twylas Kastra denn jetzt geplant? Hab das nicht mehr so ganz im Kopf, sorry :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Jahvis versucht zu decken!!!!

Beitragvon Salemthekiller » 28.12.2011 19:37

Ja, Twyla soll kastriert werden. Ich hätte nicht gedacht, dass sie jetzt anfängt zu rollen. Bei dem düsteren Wetter! Oder spielt das bei Katzen keine große Rolle?!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Jahvis versucht zu decken!!!!

Beitragvon Cuilfaen » 28.12.2011 19:55

Ich denke, bei Freilebenden schon - bei Wohnungskatzen sollen die draußen vorherrschenden Lichtverhältnisse da ja eher unerheblich sein, hab ich mal gehört.
Aber sicher weiß ich das nicht.

Auf jeden Fall wünsch ich euch gute Nerven :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste