Seite 1 von 1

Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 22.04.2011 18:56
von Stubentiger
Hallo Ihr Lieben,

wir haben unsere Selly nun seit Dezember 2010. Sie ist in etwa 3 Jahre alt und wurde bereits in Ungarn kastriert.
Nun ist es so, dass sie im Februar dennoch rollig wurde und wir sie deshalb von unserer TÄ nochmals operieren ließen. Leider ist die Ärztin unserem Wunsch nicht nachgekommen, auch die Gebärmutter zu entfernen.
Sie hat lediglich die Eierstöcke noch mehr "gestutzt", da wohl noch Teile davon vorhanden waren.
Die OP (also 2. Kastration) war am 28.02.2011 und eine Woche später war Selly schon wieder rollig.
Seither haben wir ihr dann 1x wöchentlich Perlutex verabreicht. Natürlich ist das nicht die Lösung aber aufgrund der Dauerrolligkeit sahen wir keine andere Möglichkeit. Um eine 3. OP, bei der auch die Gebärmutter entfernt wird, werden wir nicht umherkommen aber wir wollten die Süße erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Nun kommt allerdings der Hammer: Vor 4 Tagen zeigte sie wieder totale Anhänglichkeit und mir schwante "Böses". Vorgestern dann fing sie an, sich auf dem Boden zu wälzen und zu maunzen.
Tatsache ist: Die Katze wurde 2x kastriert, bekommt die Pille und wird immernoch rollig.
Kann es sein, dass die Abstände (1 Woche) der Pillengabe zu lang sind? Wird die Entfernung der Gebärmutter wirklich was nutzen?
Könnten evtl. auch noch Resthormone im Blut sein?
Da wir in unsere TÄ kein Vertrauen mehr haben und jetzt zudem auch noch Ostern ist (alle Praxen hier zu), wissen wir einfach keinen Rat mehr auf unser Problem.
Vielleicht könnt Ihr uns ja Tipps geben, wie wir weiter verfahren sollen? Unsere Nerven und auch die der Katze liegen nämlich mittlerweile total blank.
Da sie reine Wohnungskatze ist, macht uns das Alles natürlich noch mehr zu schaffen. Außerdem sind die Nebenwirkungen der Pille bekannt und es kann ja nicht sein, dass wir sie Zeit ihres Lebens mit dieser "ruhigstellen".

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 22.04.2011 20:17
von LaLotte
Ach menno, ich hatte gehofft, dass Selly nun endlich mal zur Ruhe kommt... :? Ist sie denn immer noch so hungrig?

Mit der Pille kenne ich mich nicht aus. Vielleicht schaut ja noch eine der Züchterinnen vorbei. Die wissen evtl., ob eine Woche ein zu langer Zeitraum ist.
Aber dass die Maus, wenn sie am 28.02. zum zweiten Mal kastriert wurde, jetzt wieder rollig ist, ist schon ausgesprochen ungewöhnlich. Wirklich ärgerlich, dass die TA die Gebärmutter nicht mit entfernt hat, nun muss die Arme noch mal unters Messer.
Ich wüsste nicht, wodurch Selly rollig werden sollte/könnte, nach einer Totaloperation. Das halte ich auf jeden Fall für die bessere Alternative, anstatt ihr ein Leben lang die Pille zu geben.

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 22.04.2011 20:24
von Stubentiger
Hallo,
das mit dem Appetit hat sich gelegt, sie mäkelt zwischenzeitlich genauso wie Kimba! :twisted: Das waren wohl wirklich nur die Nachwirkungen, weil sie im Ausland nie genug Futter hatte! :D
Tja, ich bin auch mächtig sauer auf die TÄ, wenigstens hat sie angeboten, es ohne weitere Kosten nochmal zu machen.
Mein Vertrauen ist natürlich erstmal hinüber. Zumal das Problem bekannt war und Selly ja schon öfter Babies hatte, da hätte sie die Gebärmutter auf jeden Fall mit rausnehmen müssen!
Ich vermute, gesprengtes Gewebe irgendwo aber dies zu finden, ist nahezu unmöglich. Also, was tun?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 22.04.2011 23:51
von LaLotte
Das ist schön, dass sie inzwischen "satt" ist und herausgefunden hat, dass es immer wieder genügend gutes Futter gibt :D

Ich habe gerade noch mal ein bisschen gegoogelt über gesprengtes Eierstockgewebe. Es ist nicht immer unmöglich zu finden, aber der Operateur muss schon sehr genau hinschauen. Wenn das Gewebe in den "Taschen" verblieben ist, in denen die Eierstöcke liegen, ist es wohl nicht so ein großes Problem. Die Taschen werden dann einfach komplett entfernt. Schwierig wird es, wenn das Gewebe "irgendwo im Bauchraum" ist. Dann ist es wohl tatsächlich fast unmöglich, es zu finden.

Ich habe allerdings auch von Fällen gelesen, in denen die Katzen nach der Kastra noch einmal rollig waren und danach war der Spuk für immer vorbei.
Hm... lieber doch noch mal einmal abwarten? :?

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 22.04.2011 23:54
von Stubentiger
Ich weiss es nicht. Sie war ja nach der 2. OP wieder 7 Tage später rollig und nun, ca. 5 Wochen später, schon wieder.
Es war nun zwar nicht schlimm, ging nur 1 Tag, ein paar Stunden und dann wars vorbei. Aber ich schätze, es kam wegen der Pille nicht so richtig raus. Dennoch beobachte ich sie nun wieder umso mehr, es könnte ja jederzeit wieder soweit sein. :cry:

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 23.04.2011 00:25
von LaLotte
Sorry, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass sie ja bereits kurz nach der zweiten OP schon einmal rollig war :oops:

Auch wenn es kein kleiner Eingriff ist, nach dem gesprengten Gewebe zu suchen, würde ich es glaube ich noch einmal angehen. Allein schon um das Risiko auf Mammatumore oder Gebärmutterhalskrebs zu minimieren.
Ob ich allerdings die selbe TÄ noch einmal ranlassen würde, weiß ich nicht. Ich glaube, eher nicht...

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 23.04.2011 09:35
von moni67
oje das problem kenn ich :s2453: von meiner tierärztin weiss ich das restgewebe nur während der rolligkeit und kurz danach erkannt/gefunden werden kann :s2453:

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 27.06.2011 16:15
von Stubentiger
Bisher haben uns Tierheilpraktikerin und die Gabe von Hormonen nicht wirklich geholfen.
Selly rollt zwar nun seit 3 Wochen nicht, aber die Unruhe in ihr ist deutlich zu spüren. :(

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 27.06.2011 16:31
von Mozart
Willst Du nicht doch mal eine andere Tierärztin fragen und Dich zur Op. entschließen?

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 27.06.2011 16:35
von Stubentiger
Wir waren bei 3 TÄ und Selly wurde bereits 3x operiert. Ich denke nicht, dass es bei ihr Resthormone sind, sonst würde eine Hormongabe ja wirken. Bei ihr scheint das Problem viel "tiefer" zu liegen.... Seit es durch sehr stark ausgeprägten Mutterinstinkt (aus Gewohnheit) oder sonstwas. Sie hatte in ihrem Leben unsagbar oft Kitten, was man auch anhand ihres Gesäuges erkennen kann.

Eine weitere OP werde ich ihr daher nicht zumuten. Und selbst wenn, die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was gefunden wird, ist so klitzeklein. Das hat mir auch die TÄ Hochschule so gesagt.

Update:
Oh, ich hatte hier gar nicht erwähnt, dass ich sie mittlerweile schon 2x nachoperieren ließ? Gebärmutter ist nun auch draußen und Restgewebe wurde wieder keines gefunden!

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 13.07.2011 07:43
von dspankow
Das Problem kenne ich zu gut. Vor einem Jahr wurde meine Leo kastriert und seitdem war sie 3 mal rollig. Die Rölligkeit wird immer intensiver und auch ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Vom Tierarzt hab ich Sedometil bekommen. Diese Tabletten sollen die Rölligkeit unterdrücken aber nichts passiert :roll: Ich werde mal sehen, wie das ins reine kommt.

Re: Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Verfasst: 13.07.2011 09:21
von Mozart
:s2453: Ich habe keine Ahnung, was für Euch die Lösung des Problems sein könnte.