Kastrationserfahrungen?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Kastrationserfahrungen?

Beitragvon nicobienne » 17.11.2008 21:12

Hallo, ich habe jetzt schon einiges gelesen bzgl. der Kastration bei Katern. Mich würden aber "Erfahrungsberichte" sicherer machen. Unser Gino soll auch nächsten Monat kastriert werden und ich habe etwas Angst, da es sich ja um eine Frühkastration handelt, und was so für Nebenwirkungen auftreten können u.u.u.

Ich danke Euch
Bild


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.11.2008 21:18

hm, sorry, hab wohl nicht mitbekommen, warum gino schon zur kastra geht! :oops:

meine erfahrungen:

bei danzig war die OP bei uns zuhause - eine befreundete tierärztin kam mit sack und pack angereist. er war damals etwa 9 monate alt.

ich war bei narkose und OP dabei und habe assistiert, und bin froh darüber!
am gleichen abend musste ich mit danzig noch zugfahren (hochzeitsvorbereitungen), und wir hatten ein abteil allein, weil er so erbärmlich gestunken hat! naja, wie waren wohl spät dran mit der kastra!

bei gonzo wars letzten jänner - da war er gut 6 monate alt. ich hab ihn gegen 18:00 zum TA gebracht und so um halb 10 abgeholt. er war noch völig ko. ich habe ihm ein bettchen an der heizung mit wärmeflasche gerichtet, doch das hat er bald wankend verlassen. irgendwann kam er dann zur ruhe und schlief endlich seinen rausch aus. die mädels waren total lieb zu ihm!

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.11.2008 21:30

danzig hat geschrieben:hm, sorry, hab wohl nicht mitbekommen, warum gino schon zur kastra geht! :oops:

meine erfahrungen:

bei danzig war die OP bei uns zuhause - eine befreundete tierärztin kam mit sack und pack angereist. er war damals etwa 9 monate alt.

ich war bei narkose und OP dabei und habe assistiert, und bin froh darüber!
am gleichen abend musste ich mit danzig noch zugfahren (hochzeitsvorbereitungen), und wir hatten ein abteil allein, weil er so erbärmlich gestunken hat! naja, wie waren wohl spät dran mit der kastra!

bei gonzo wars letzten jänner - da war er gut 6 monate alt. ich hab ihn gegen 18:00 zum TA gebracht und so um halb 10 abgeholt. er war noch völig ko. ich habe ihm ein bettchen an der heizung mit wärmeflasche gerichtet, doch das hat er bald wankend verlassen. irgendwann kam er dann zur ruhe und schlief endlich seinen rausch aus. die mädels waren total lieb zu ihm!

Ob er muß weiß ich nicht genau. Ich habe ein seiner TÄ angerufen und habe "mein Problem" geschildert: Gino ist halt gaaaanz oft an der Haustür und miaut immer kläglicher. Seit ein paar Wochen sehe ich dann auch immer wieder seinen Penis, und am Bauch darf ich so gut wie gar nicht mehr kraulen :( (was ich sehr schade finde, der ist doch soooo schön weich) Naja, diese TÄ hätte ihn schon letzten Freitag operiert. Sie sagte es seien die ersten Anzeichen. Nun ja, ich war guter Dinge und habe mit seiner anderen TÄ telefoniert. Tja und die nahm mir den "Wind aus den Segeln" und sagte......nee also der kann noch gar nicht geschlechtsreif sein, der sitz nicht vor der Türe weil er sich ne Partnerin suchen will, sondern weil er raus will.....tja und das hat mich nun wieder verunsichert.........
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 17.11.2008 21:40

Hallo,

mein Rico wurde mit 7 Monaten kastriert. Gina, die Katze, wurde mit 12 Wochen Kastriert.

Rico hab ic am Morgen hin gebracht, war dabei, bis er geschlafen hat und hab ihn um 3 Uhr wieder abgeholt. Er war noch etwas torkelig, wollte aber um 5 Uhr schon fressen und hat es auch gut vertragen. Am Abend war ihm schon fast nicht mehr anzumerken. Das wars dann auch schon. mehr hat man bei ihm nicht gemerkt. Er scheint die Narkose besonders gut vertagen zu haben, glücklicherweise.

Generell erholen sich junge Katzen schneller von der Narkose und der OP als ältere.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.11.2008 21:42

nicobienne hat geschrieben: Tja und die nahm mir den "Wind aus den Segeln" und sagte......nee also der kann noch gar nicht geschlechtsreif sein, der sitz nicht vor der Türe weil er sich ne Partnerin suchen will, sondern weil er raus will.....tja und das hat mich nun wieder verunsichert.........


ich wäre da auch eher der ansicht! denn penis ausfahren kann und wir er nach der kastra genauso - insofern wäre ich da auch skeptisch!

hat er denn auch schon markiert?


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.11.2008 21:44

danzig hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben: Tja und die nahm mir den "Wind aus den Segeln" und sagte......nee also der kann noch gar nicht geschlechtsreif sein, der sitz nicht vor der Türe weil er sich ne Partnerin suchen will, sondern weil er raus will.....tja und das hat mich nun wieder verunsichert.........


ich wäre da auch eher der ansicht! denn penis ausfahren kann und wir er nach der kastra genauso - insofern wäre ich da auch skeptisch!

hat er denn auch schon markiert?

Ja das denke ich mir das er ihn dann noch immer ausfahren kann :) Nein markiert hat er noch nicht, aber ich habe das gefühl das das Kaklo intensiever richt als vorher. Und das markieren möchte ich auch umgehen wenn es irgendwie geht.........
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 17.11.2008 21:48

ich finde das gar nicht so früh. mit 6 mon. machen das die meisten tierärzte.. dein gino is ja dann auch schon 5 mon. das is doch ok vom alter her.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.11.2008 21:58

ivonne 83 hat geschrieben:ich finde das gar nicht so früh. mit 6 mon. machen das die meisten tierärzte.. dein gino is ja dann auch schon 5 mon. das is doch ok vom alter her.

Das habe ich auch gedacht. Wie gesagt die eine TÄ macht es frühestens mit 6 Monaten, aber lieber mit 8 oder 9 Monaten :shock:
Bild

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 18.11.2008 20:03

[/quote]
Wie gesagt die eine TÄ macht es frühestens mit 6 Monaten, aber lieber mit 8 oder 9 Monaten :shock:[/quote]

Micki muß Donnerstag und ist dann 6 Monate...
ich hab auch mit 2 TÄ gesprochen(die Eine wollte bis 8-9Mon. warten und die Andere sagte:mit 6 Mon. kein Thema)...
Er soll bei mir Wohnungskater bleiben also will ich daß ES vorher gemacht wird,ehe das erste Mal markiert wird...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 18.11.2008 20:31

dolores hat geschrieben:

Wie gesagt die eine TÄ macht es frühestens mit 6 Monaten, aber lieber mit 8 oder 9 Monaten :shock:[/quote]

Micki muß Donnerstag und ist dann 6 Monate...
ich hab auch mit 2 TÄ gesprochen(die Eine wollte bis 8-9Mon. warten und die Andere sagte:mit 6 Mon. kein Thema)...
Er soll bei mir Wohnungskater bleiben also will ich daß ES vorher gemacht wird,ehe das erste Mal markiert wird...[/quote]

So ist es bei mir auch!! :D
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste