Ab wann sollten Katzen frühestens Mama werden?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ab wann sollten Katzen frühestens Mama werden?

Beitragvon Carina » 28.07.2008 16:21

Hallihallo!

Ich hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden...(vielleicht stell ich mich auch blöd a :roll: ) also frag ich mal hier...

Ab wann sollten Katzen frühestens zum 1. Mal Babies haben???

Ein Bekannter von mir züchtet so "Hobbymäßig" Coonies....was ich davon halte (so ohne blutgruppentest und den kram)lass ichmal außen vor :evil: .. Naja seine "jüngste" is jetzt mit 10 Monaten trächtig. Irgendwann die Woche ist es wohl so weit.... ich finde das irgendwie sehr früh..sie is ja selbst noch ein "Kind"....

mmhh..naja... wollt einfach mal die erfahrenen Leute hier fragen.

Danke schonmal vorab! :)
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.07.2008 16:23

hmm glaube so ab einem jahr dürfen die züchter decken lassen.

ich finde das auch viel zu früh.

von 10 mon. mal abgesehen,das geht gar nicht für mich...

warum informiert er sich nicht erst einmal? ist er ein eingetragener züchter? also in einem verein?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 28.07.2008 16:28

puh...ja ich meine schon....er hatte bis vor eineiger zeit nur eine Katze und einen Kater. Hat sich jetzt eine Katze dazugeholt... naja dann festegestellt das er besch...worden ist...gefälschte papiere und son kram...aber hat die kleine trotzdem vomkater decken lassen...bekommt eben keine papiere und so (weil das wohl dann nicht geht?!-->kenn mich da nich so aus)

Er sagte wenn die mit 10 Monaten rollig is dann is sie auch bereit dazu.... :roll: SO treu nach "die natur macht das schon"... ich halte da auch nichts von...

aber ich glaub schon,, dass er in nem verein is...zumindest die andern 2 auf jeden fall!!
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.07.2008 16:31

Die3ausGL hat geschrieben:puh...ja ich meine schon....er hatte bis vor eineiger zeit nur eine Katze und einen Kater. Hat sich jetzt eine Katze dazugeholt... naja dann festegestellt das er besch...worden ist...gefälschte papiere und son kram...aber hat die kleine trotzdem vomkater decken lassen...bekommt eben keine papiere und so (weil das wohl dann nicht geht?!-->kenn mich da nich so aus)

Er sagte wenn die mit 10 Monaten rollig is dann is sie auch bereit dazu.... :roll: SO treu nach "die natur macht das schon"... ich halte da auch nichts von...

aber ich glaub schon,, dass er in nem verein is...zumindest die andern 2 auf jeden fall!!


hmm naja keine ahnung ob da jeder zuchtverein seine eigenen vorschriften hat.
mal schauen vielleicht melden sich hier noch züchter, die mehr wissen.

ich finde 10mon. trotzdem viel zu früh
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 28.07.2008 16:33

ja mein Gefühl meint auch viiieelll zu früh....

hoff ich mal auf "fachmännische" Antwort :lol:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci


Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 30.07.2008 07:48

Die3ausGL hat geschrieben:....

Er sagte wenn die mit 10 Monaten rollig is dann is sie auch bereit dazu.... :roll: SO treu nach "die natur macht das schon"... ich halte da auch nichts von...
...


frag ihn doch mal, ob ein mädchen (vllt seine eigene tochter) mit 11-12 jahren schon bereit ist ein kind zu bekommen, weil es ja schon "reif" dafür ist? die natur hat sie ja schon fruchtbar gemacht... :roll:
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 30.07.2008 08:52

Unsere Bijou war auch das erste Mal mit 6 Monaten rollig, natürlich habe ich sie nicht eindecken lassen weil sie noch nicht reif dafür war, es wäre sowieso viiiiell zu früh gewesen. Also hat sie die Pille bekommen und war bis jetzt immer noch nicht Mama. Bijou wird bald 2 Jahre jung.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 08:54

ivonne 83 hat geschrieben:
von 10 mon. mal abgesehen,das geht gar nicht für mich...



:lol: :lol: :lol: naja, wenn Katzi dich gefragt hätte, dann wäre sie sicher nicht rollig geworden. :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.07.2008 11:35

"Erlaubt" wird es von den meisten Vereinen ab 10 Monaten.
Die Katze rollt auch eher früher, wenn ein potenter Kater im Haus lebt. Sie wird dann eher "animiert" wenn sie ihn riecht. Natürlich spielen auch immer die Gene und die Jahreszeit eine Rolle.
Die erste Rolligkeit läßt man ja eh durchrollen, bevor man decken lassen sollte. Dann wäre wieder ein Monat vergangen etwa...
Ich persönlich finde es auch besser 1 Jahr zu warten. Aber wenn die Katze ab 6 Monate rollt ist das natürlich schwer.
Das Risiko den gesamten Organismus mit der Katzenpille in Unordnung zu bringen, wie bei Spike´s Katze, ist natürlich immer immens groß. Ist ja bei Menschen mit der Pille nicht anders.
Ich wüßte auch nicht, was ich machen würde, wenn die Katze ab 6 Monate rollt. Aber bei 9-10 Monate die erste Rolligkeit, dann kann man doch noch 1-2 Monate rauszögern oder?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste