Kastration

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Kastration

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 20:26

---

edit Cuilfaen: Titel zur besseren Übersicht geändert
Zuletzt geändert von Kimbi am 02.02.2009 21:40, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 10.01.2008 20:36

Tapsi wurde gestern früh kastriert.Habe sie um 9.00 Uhr abgegeben und konnte sie um 11.00 Uhr wieder abholen.Sie war schon wach und zu Hause torkelte sie noch.Zum erholen habe ich sie ins gut geheizte Kinderzimmer gelegt.Gegen 18.00 war sie völlig fit,kein schwanken nix mehr.Habe ihr noch Arnica D6 gegen(Tip von hier-nochmals Danke Annika) :s1942: Sie wollte unbedingt raus und ich habe sie auch raus gelassen.Eine Stunde später war sie wieder da.Heute früh hat sie auch normal gefressen und ist draußen rumgetobt als ob nichts wäre.
War auch völlig nervös-im nachhinnein ....... :s1967:

Drücke Dir die Daumen-klappt alles :s1958:

LG Grit

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 10.01.2008 20:41

Hallo!!

Hey! Das ist ja toll!!! Da wir die kleine Kimbi langsam erwachsen :wink:
Also meine Jungs waren recht schnell Fit, die Trixi eigentlich auch, außer, das ihr dann die Naht aufgegangen ist. (Aber keine Panik! Trixi war ne Ausnahme) :lol: :lol: :lol:
Die Cleo hatte so ziemlich zu kämpfen, bis die richtig wieder Fit war. SIe war so richtig down. Lange, lange Zeit an der Heizung verbracht, nix gegessen. Es ging ihr richtig mies. Aber am nächsten Tag war wieder alles OK.

Mach dir nicht soviel Kopf. Das wird schon werden. Sei einfach bei ihr, dann ist gut. :wink:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.01.2008 20:42

Japp, Arnica vorher und nachher is gut, hab ich auch gemacht. :)
Du kannst es btw schon drei Tage vor der OP anfangen zu geben. Kann nciht schaden. ;)
Und mach dir keine Sorgen, das wird schon schiefgehn.
Banshee war leider ja gar nich schnell wieder fit (hat knapp 5 Tage gedauert mein ich), aber das soll dir nu echt keine Sorgen machen, is auch die erste Katze von der ich mitbekommen hab dass es ihr so lange schlecht geht.
Aber die Regel hier schaut doch anders aus, nach zwei Tagen is deine Maus wieder fast die Alte. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 20:42

Moppi 2 hat geschrieben:Tapsi wurde gestern früh kastriert.Habe sie um 9.00 Uhr abgegeben und konnte sie um 11.00 Uhr wieder abholen.Sie war schon wach und zu Hause torkelte sie noch.Zum erholen habe ich sie ins gut geheizte Kinderzimmer gelegt.Gegen 18.00 war sie völlig fit,kein schwanken nix mehr.Habe ihr noch Arnica D6 gegen(Tip von hier-nochmals Danke Annika) :s1942: Sie wollte unbedingt raus und ich habe sie auch raus gelassen.Eine Stunde später war sie wieder da.Heute früh hat sie auch normal gefressen und ist draußen rumgetobt als ob nichts wäre.
War auch völlig nervös-im nachhinnein ....... :s1967:

Drücke Dir die Daumen-klappt alles :s1958:

LG Grit


Oh DANKE! Dann scheint das alles ja gar nicht so schlimm zu sein?
Es ist meine erste Katze. Hab bisher nur Erfahrung mit Kaninchen gesammelt. :lol:

Naja, rauslassen werde ich Kimba nicht, denn bis jetzt war sie Wohnungskatze, das soll sich aber ändern nach der Kastration.

Ich bin ja mal gespannt, ob bzw. in wie weit sie ihr Verhalten ändert nach der Kastration und wenn sie endlich allein raus darf.

Werden Katzen denn allgemein ruhiger nach der Kastration?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.01.2008 20:53

Mein Mariechen hatte ich nach der Kastra um 15 Uhr abgeholt. Sie war noch sehr torkelig und belämmert und wollte überall drauf klettern. Hab sie schließlich gegrabscht und mir auf den Schoß gepackt, wo sie noch sehr lange geschlafen hat und es warm hatte. Am nächsten Morgen war schon fast alles vergessen, sie ging aufs Klöchen, fraß und rannte wieder rum, als wäre nichts gewesen. Was mir aber auffiel: ich hatte ihr Kaklo neben mein Bett gestellt, mit ein bisschen Streu drin, damit sie es nicht so weit hat, und dort hat sie am Morgen gescharrt und gescharrt und gescharrt, dann auf der darunter liegenden Zeitung gescharrt und gescharrt - als müsse sie die schlechten Gefühle und Erlebnisse einfach vergraben!
Sehr viel ruhiger ist sie nicht geworden, aber sehr viel anhänglicher mit der Zeit (ist ja ein Jahr her).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 20:56

hildchen hat geschrieben:Mein Mariechen hatte ich nach der Kastra um 15 Uhr abgeholt. Sie war noch sehr torkelig und belämmert und wollte überall drauf klettern. Hab sie schließlich gegrabscht und mir auf den Schoß gepackt, wo sie noch sehr lange geschlafen hat und es warm hatte. Am nächsten Morgen war schon fast alles vergessen, sie ging aufs Klöchen, fraß und rannte wieder rum, als wäre nichts gewesen. Was mir aber auffiel: ich hatte ihr Kaklo neben mein Bett gestellt, mit ein bisschen Streu drin, damit sie es nicht so weit hat, und dort hat sie am Morgen gescharrt und gescharrt und gescharrt, dann auf der darunter liegenden Zeitung gescharrt und gescharrt - als müsse sie die schlechten Gefühle und Erlebnisse einfach vergraben!
Sehr viel ruhiger ist sie nicht geworden, aber sehr viel anhänglicher mit der Zeit (ist ja ein Jahr her).


Mariechen sieht meiner Kimba ja ein bissel ähnlich. :love:

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 10.01.2008 20:59

Werden Katzen denn allgemein ruhiger nach der Kastration?


Also meine ja. Zwar nicht sofort, aber es wird. Sagen wir so: vielleicht nicht ruhiger, aber reifer (erwachsener) :wink:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.01.2008 21:08

Stimmt auffallend! Ist Kimba auch so schlank?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 21:13

hildchen hat geschrieben:Stimmt auffallend! Ist Kimba auch so schlank?


JAAAAAAAAAAAAAAAA! :D :kiss:
Wir sagen immer "Schlauch" zu ihr! :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.01.2008 21:14

Was mir gerade aufgefallen ist:
Im Profil ist Kimba immer noch ein Kater! Möchtest Du das nicht mal ändern? :wink:
Aber die Vorlieben und Abneigungen waren bzw. sind bei Mariechen auch die gleichen.
Jeden Abend werde ich im Bett mit einer Spielmaus "versorgt", die ich dann immer wieder werfen muss.
Wenn Herr Vorwerk kommt, ist sie verschwunden.
Und Fressen ist auch nicht gerade ihr großes Hobby.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 10.01.2008 21:17

Wie schwer ist Kimba.
Bei Tapsi hat es mich beinahe vom Hocker gehauen.Sie ist so zart,aber beim wiegen gestern 3,6 kg- ich dachte mich tritt ein Pferd :s1968:

LG Grit

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 21:21

hildchen hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist:
Im Profil ist Kimba immer noch ein Kater! Möchtest Du das nicht mal ändern? :wink:
Aber die Vorlieben und Abneigungen waren bzw. sind bei Mariechen auch die gleichen.
Jeden Abend werde ich im Bett mit einer Spielmaus "versorgt", die ich dann immer wieder werfen muss.
Wenn Herr Vorwerk kommt, ist sie verschwunden.
Und Fressen ist auch nicht gerade ihr großes Hobby.


Du meinst in dem Fotoalbum? Da habe ich schonmal hingemailt, aber es ist nix passiert. Wie ändere ich das denn? :?:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 10.01.2008 21:22

Moppi 2 hat geschrieben:Wie schwer ist Kimba.
Bei Tapsi hat es mich beinahe vom Hocker gehauen.Sie ist so zart,aber beim wiegen gestern 3,6 kg- ich dachte mich tritt ein Pferd :s1968:

LG Grit


Habe sie noch nicht gewogen. Unsere Personen-Waage zeigt nur in 500 Gramm-Schritten an und ich weiß nicht, wie ich das machen soll?

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 11.01.2008 09:18

ich denke mir mal, vieles geschieht in unserer Vorstellung, ich meine was alles passieren könnte.

Natürlich sind die Katzen nach der Narkose noch eine Weile sehr benommen.
Meine beiden Kater hatte ich jeweils morgens 9 Uhr abgegeben und konnte sie zwischen 16-18 Uhr wieder abholen. Nur bei Pinki war das anders. ) 9Uhr abgeben und 11.30 wiederholen. Ich dachte wieso das denn. Aber ja, es war an einem Mittwoch und da sind nachmittags keine Sprechstunden. Als ich sie zu Hause hatte (habe extra einen großen Korb gekauft) da stellte ich sie an der Heizung ab und ließ ihn geschlossen. Erst gegen 16 Uhr abe ich das Türchen aufgemacht und immer ein Auge auf das Körbchen gehalten.
Am Abend hatte sie dann ihre Narkose ausgeschlafen und am nächsten Morgen war alles vergessen.

Pinki ist nun eine Katze, die sowieso nicht so gerne schmußt. Auf den Arm genommen werden will sie gar nicht, also ist es ihr in dem Körbchen am allerbesten bekommen. Den Joschi damals...hatte ich den ganzen Abend bei mir auf den Schoß, der liebte das.

Also du kennst deine Katze am allerbesten, geh einfach auf ihre Bedürfnisse ein. Und sie brauchen viel Ruhe.
Viel Glück und vor allem das alles gut geht.
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste