Kater wird "frech" ;-)

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
MiezekatznKC
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 13:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Kater wird "frech" ;-)

Beitragvon MiezekatznKC » 07.01.2008 08:06

Hallo zusammen,

meine beiden Nur-im-Haus-Fellknäuel-Geschwister Phoebe und Fuchur sind jetzt knapp über 4 Monate alt (* 26.08.2007). Eigentlich sollte man ja denken, dass in diesem Alter noch nichts passieren kann, aber gestern hab ich den Kater mehrmals dabei erwischt wie er versuchte auf seine Schwester aufzusteigen.
Soll ich ihn trotz des jungen Alters schon kastrieren lassen?

Danke für eure Hilfe... :D


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 07.01.2008 08:09

:oops: Ui...das weiß ich auch nicht...
eigentlich ab dem 6 Monat kann man kastrieren...
am besten Du redest mal mit dem Ta....

MiezekatznKC
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 13:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Beitragvon MiezekatznKC » 07.01.2008 08:11

Bei dem war ich ja erst vorgestern zwecks Entwurmung und Flohbehandlung. Der meinte eben auch Katze nach der ersten Rolligkeit und Kater nach 7-8 Monaten, aber jetzt... :?: :?:
Meine Katzen:
Phoebe (w) und Fuchur (m), beide * 26.08.2007

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 07.01.2008 08:14

Ich weiß gar nicht ob er überhaupt schon kann... :?: :?: :?:
Oder ob das jetzt nur getue ist...
wahrscheinlich können Dir andere hier einen Rat geben...

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 07.01.2008 08:16

Hallo

also meine TÄ macht es meiost erst ab dem 9 Monat, doch bei Seppi war es genauso. Er wurde dann mit 7 Monaten kastriert!!!

Geschadet hat es ihm nicht!!!
Frage einfach nochmal beim TA nach.
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2008 08:25

Guten Morgen!

Meine beiden wurden mit 4 bzw. 5 Monaten kastriert, weil der ältere da begann, sich geschlechtsreif zu benehmen... Warum will dein TA die Kätzin erst nach einer Rolligkeit kastrieren? Das ist eine Qual für die Katze und wenn du Pech hast, hast du dann bald ein paar kleine Fellknäuel daheim!
Lass die beiden kastrieren!!!

MiezekatznKC
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 13:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Beitragvon MiezekatznKC » 07.01.2008 08:31

Dann werd ich sicherheitshalber heute nochmal den TA kontaktieren und mich anschließend wieder melden... :D
Danke schonmal!
Meine Katzen:

Phoebe (w) und Fuchur (m), beide * 26.08.2007

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2008 08:33

MiezekatznKC hat geschrieben:Dann werd ich sicherheitshalber heute nochmal den TA kontaktieren und mich anschließend wieder melden... :D
Danke schonmal!


Mach das! Und lass dir nicht einreden, dass Katzen mal rollig sein müssen oder Kater keinen "Katerkopf" kriegen, wenn man sie früher kastriert.

Wichtig ist doch nur, dass deine Katzen in der Wohnung friedlich zusammen leben ohne störenden und quälenden Geschlechtstrirb. Und die Geschlechtsreife setzt nun mal völlig unterschiedlich ein...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.01.2008 08:35

Im Durchschnitt tritt die Geschlechtsreife bei
Katzen im Alter von 5 bis 7 Monaten ein.
Die Geschlechtsreife kann aber auch von Rasse und Jahreszeit
(Herbst, Winter geborenen) abhängig sein.
Es kannn also schon sein, das dein Kater frühreif ist ;)

Die Katze erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren
zu lassen, halte ich für keine gute Idee.
Nicht "nur" wegen dem Stress den die Katze dann hat, sondern auch weil
die ersten Anzeichen einer Rolligkeit schon mal übersehen
werden können. Und dann gibts Nachwuchs.
Vorallem....Kater sind nach der Kastration sogar noch eine
Weile Zeugungsfähig ;)

Deswegen kann ich mich der Meinung deines TA nicht anschließen,
vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung bei einem anderen
TA ein?

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 09:10

Da muss ich mich Biene voll und ganz anschließen, zweite Meinung einholen. Ausser mit dem ne Weile noch Zeugungsfähig, also laut den TÄ meiner Klinik ist das bei Katzen nicht der Fall, ich glaub nur bei Mäusen/Ratten od. Kaninchen, aber da bin ich mir nimmer sicher welches Nagetier es war. :oops: Aber gut, zu 100% weiß ichs natürlich nich, kann nur sagen was mir gesagt wurd.
Wenn du's riskierst bei Miez auf die erste Rolligkeit zu warten und Kater erst ab 7 bis 8 Monaten feb ich dir die Garantie dass du sehr wahrscheinlich bald noch mehr Miezen hast, wennd er Kater jetzt schon anfängt seine ersten versuche zu machen. ;)

Mein Katerle wurd mit 6 Monaten kastriert und es war schon höchste Eisenbahn da er auch schon mit 5 Monaten anfing alles Mögliche zu besteigen. Laut meiner ersten TÄ solle er auch noch zeit haben, aber das war mir zu riksant und der zweite Doc bei dem ich war sagte mir auch dass er nun "reif" sei.

Ach, und wegen Katzen: Das Risiko von Gebärmutterkrebs geht bei einer Kastration vor der ersten Rolligkeit übrigens gen Null.
Und das Risiko zerfetzter Nerven beim Dosi ebenfalls. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.01.2008 09:25

Mackica hat geschrieben:Ausser mit dem ne Weile noch Zeugungsfähig, also laut den TÄ meiner Klinik ist das bei Katzen nicht der Fall, ich glaub nur bei Mäusen/Ratten od. Kaninchen, aber da bin ich mir nimmer sicher welches Nagetier es war. :oops: Aber gut, zu 100% weiß ichs natürlich nich, kann nur sagen was mir gesagt wurd.


Kater können noch längere Zeit nach der Kastration zeugungsfähig sein,
weil sich noch aktive Spermien im Samenleiter befinden können.
Laut meinen Infos....
Sogar bis zu 6 Wochen (die Angaben sind da oft unterschiedlich)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

MiezekatznKC
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 13:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Beitragvon MiezekatznKC » 07.01.2008 11:26

Also gut, nochmal mit dem TA telefoniert... Laut TA erstmal Entwarnung (pubertäre Spielereien ohne Gefahr), am 28.01. (zwei Tage nach Vollendung des 5. Monats) wird die Kätzin dann kastriert. :(
Danke nochmal für eure Hilfe! :D
Meine Katzen:

Phoebe (w) und Fuchur (m), beide * 26.08.2007

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 11:51

MiezekatznKC hat geschrieben: Laut TA erstmal Entwarnung (pubertäre Spielereien ohne Gefahr)


Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn! Woher will der Doc denn vom Telefon aus wissen ob das nur ne "Spielerei" is? :roll:
Naja, hoffen wir mal dass dann nix passiert bis die Miez kastriert wird. Ich würd ja trotzdem nen andern Doc noch fragen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2008 12:01

Mackica hat geschrieben:
MiezekatznKC hat geschrieben: Laut TA erstmal Entwarnung (pubertäre Spielereien ohne Gefahr)


Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn! Woher will der Doc denn vom Telefon aus wissen ob das nur ne "Spielerei" is? :roll:
Naja, hoffen wir mal dass dann nix passiert bis die Miez kastriert wird. Ich würd ja trotzdem nen andern Doc noch fragen.


Das sehe ich auch so. Vor allem - warum sollte der Kleine jetzt so plötzlich sein Spielverhalten radikal umstellen??? Wenn er das vorher nie gemacht hat... Schau mal bei nem anderen TA vorbei, der sich die Katze zumindest ansieht bevor er entscheidet wie`s ihr geht!

MiezekatznKC
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 13:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Beitragvon MiezekatznKC » 08.01.2008 08:35

Am Donnerstag isses so weit - Katerchen wird kastriert...
Meine Katzen:

Phoebe (w) und Fuchur (m), beide * 26.08.2007



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste