Für das Decken die Katze für eine Woche weggeben!?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Anastassia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2007 08:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesmoor

Für das Decken die Katze für eine Woche weggeben!?

Beitragvon Anastassia » 27.11.2007 09:13

Hallo Leute,
also folgendes ist mein Problem:
Ich habe eine Thai/Siam Katze (2 Jahre alt). Zur Zeit bekommt Sie die Pille. Im Frühling würde ich meine Katze gerne Decken lassen und hab auch schon einen Deckkater der selben Rasse gefunden. Da ich jedoch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, habe ich die Besitzer des Katers gefragt wie so etwas abläuft, wer zum wem kommt usw. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen, dass ich mit meiner Katze zum Kater fahren muss (was ja kein Problem darstellt) und meine Katze für ca. 1 Woche dort lassen muss (das ist mein Problem). Laut der Besitzer des Katers ist es wohl normal, damit man sicher gehen kann, dass die Katze auch wirklich schwanger wird. Erlich gesagt, hab ich ein absolut schlechtes Gefühl dabei, meine Katze in einer fremden Umgebung für so eine lange Zeit zu lassen. Ist so eine Vorgehensweise normal? Ich bin davon ausgegangen, das es nicht länger als einen Tag dauert!? Freue mich über jede Antwort.


Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 27.11.2007 09:31

hallo

wieso willst du sie den decken lassen? also einfach so, damit du mal junge hast oder willst du die züchten oder wie was?
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.11.2007 09:39

Hallo und Herzlich Willkommen :flower:

kann dazu auch nichts sagen,
aber bist du dir wirklich sicher das du dass willst?

Immerhin kann jede Menge schief laufen, vorallem wenn man
auf dem Gebiet noch so unerfahren ist.

Mein Persönlicher Rat: Lass deine Miez kastrieren und genieß
einfach die Zeit mit ihr. Wenn du noch ein Kitten möchtest,
kannst du dir den Nachwuchs ja vom Züchter holn.

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber unter den Umständen
zu züchten....davon halt ich aus diversen Gründen überhaupt nichts ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.11.2007 09:41

Da Du keine Erfahrung hast mit Züchten, wie Du ja selber schreibst, würde ich das Ganze an Deiner Stelle lassen. Laß Deine Katze lieber kastrieren.
Schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic166.html
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Anastassia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2007 08:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesmoor

Beitragvon Anastassia » 27.11.2007 10:08

Hallo Skippy,
erstmal zur Erklärung: ich schreibe im Auftrag von meiner Mama. Die Katze über die ich gesprochen habe, gehört Ihr und sie kümmrt sich sehr liebevoll um Ihre Tiere. Sie hat 3 Katzen insgesamt und einen Hund. Laska, das ist die Katze um die es hier geht, hat bereits Kitten gehabt. Damals war sie ca. 1 Jahr alt. Als wir bemerkten, dass sie schwanger war, waren wir sehr erschrocken, haben uns über uns selbst sehr geärgert und hatten ein super schlechtes Gewissen, da wir in diesem Moment ja nicht aufgepasst haben. Jedoch hat sich rausgestellt, dass unsere Laska eine hervorragende Mutter war und auch wir/bzw. meine Mama sehr gut damit zurecht gekommen sind und auch Spaß an der Aufzucht der Kleinen gefunden haben, ohne es jedoch auf die leichte Schulter zu nehmen. Für die Kitten haben wir gut gesorgt (geimpft, entwurmt, usw.) und natürlich haben wir jeweils ein liebevolles Zuhause gefunden. Zur Zeit ist es so, dass meine Mum ihren Beruf nicht weiter ausüben kann und in Frührente geht. Da Sie jetzt die Zeit hat, würde Sie gerne Ihr Hobby erweitern. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Katze nun alle drei Monate Kitten zu Welt bringen soll oder das meine Mum damit Geld machen möchte. Es soll einfach nur ein Hobby sein, wobei keine Überfordert wird weder unsere Laska noch meine Mutter. LG, Anastassia


Anastassia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2007 08:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesmoor

Beitragvon Anastassia » 27.11.2007 10:24

Also ganz erlich: ich hab mich wohl etwas in diese Forum getäuscht. Ich verstehe ja, dass die Meinung über Züchter und das Züchten nicht die Beste ist, aus verschiedenen Gründen, die mir ebenfalls bekannt sind. Aber ihr könnt doch (und so kommt es rüber) nicht über einen herfallen ohne die Situation und Gegebenheiten zu kennen. Bestimmt und das wissen wir alle, gibt es auf dieser Welt genügend Mist, jedoch findet dieses nicht bei uns zu Hause statt. Wir haben viele und bereits lange Erfahrungen mit Katzen und noch einmal wir nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Selbst wenn man für das ein oder andere Kitten kein gutes Zuhause findet, sind wir die letzten die sich der Verantwortung endziehen. Wir haben genügend Platz zu Hause und sind uns bewusst, dass so etwas auch passieren kann. Also wo ist das Problem?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.11.2007 10:32

Anastassia hat geschrieben:Also ganz erlich: ich hab mich wohl etwas in diese Forum getäuscht. Ich verstehe ja, dass die Meinung über Züchter und das Züchten nicht die Beste ist, aus verschiedenen Gründen, die mir ebenfalls bekannt sind. Aber ihr könnt doch (und so kommt es rüber) nicht über einen herfallen ohne die Situation und Gegebenheiten zu kennen. Bestimmt und das wissen wir alle, gibt es auf dieser Welt genügend Mist, jedoch findet dieses nicht bei uns zu Hause statt. Wir haben viele und bereits lange Erfahrungen mit Katzen und noch einmal wir nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Selbst wenn man für das ein oder andere Kitten kein gutes Zuhause findet, sind wir die letzten die sich der Verantwortung endziehen. Wir haben genügend Platz zu Hause und sind uns bewusst, dass so etwas auch passieren kann. Also wo ist das Problem?



Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht sehr schnelle die Missstände. Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen, die alle auf ein liebevolles Zuhause warten. Als verantwortungsbewußter Mensch sollte man sein Handeln überdenken.
Natürlich kann auch immer mal ein "Unfall" passieren... davon kann man sich nicht freisprechen. Aber mit Absicht weitere Katzen in de Welt zu setzen.... so als Hobby.... find ich nicht verantwortungsvoll. Das sollte man den professionellen Züchtern überlassen. Es gibt auch noch andere "Hobbys".
Aber letztendlich muß natürlich jeder selber wissen, was er tut und es mit seinem Gewissen vereinbaren.

Gute Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 10:36

Hatschmann hat geschrieben:
Anastassia hat geschrieben:Also ganz erlich: ich hab mich wohl etwas in diese Forum getäuscht. Ich verstehe ja, dass die Meinung über Züchter und das Züchten nicht die Beste ist, aus verschiedenen Gründen, die mir ebenfalls bekannt sind. Aber ihr könnt doch (und so kommt es rüber) nicht über einen herfallen ohne die Situation und Gegebenheiten zu kennen. Bestimmt und das wissen wir alle, gibt es auf dieser Welt genügend Mist, jedoch findet dieses nicht bei uns zu Hause statt. Wir haben viele und bereits lange Erfahrungen mit Katzen und noch einmal wir nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Selbst wenn man für das ein oder andere Kitten kein gutes Zuhause findet, sind wir die letzten die sich der Verantwortung endziehen. Wir haben genügend Platz zu Hause und sind uns bewusst, dass so etwas auch passieren kann. Also wo ist das Problem?



Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht sehr schnelle die Missstände. Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen, die alle auf ein liebevolles Zuhause warten. Als verantwortungsbewußter Mensch sollte man sein Handeln überdenken.
Natürlich kann auch immer mal ein "Unfall" passieren... davon kann man sich nicht freisprechen. Aber mit Absicht weitere Katzen in de Welt zu setzen.... so als Hobby.... find ich nicht verantwortungsvoll. Das sollte man den professionellen Züchtern überlassen. Es gibt auch noch andere "Hobbys".
Aber letztendlich muß natürlich jeder selber wissen, was er tut und es mit seinem Gewissen vereinbaren.

Gute Grüße
Hatschmann


Eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben, doch auch ich möchte sagen: ein wirklich gutes und nutzbringendes Hobby für jeden Katzen- und Tierliebhaber ist auch eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim etc. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Tamara
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 31.08.2007 19:16
Wohnort: Nähe München

Beitragvon Tamara » 27.11.2007 10:46

Ja, das würde ich auch vorschlagen. Deine Mum könnte doch auch Katzen als Pflegestelle aufnehmen. Somit könnte sie dazu beitragen, dass das Katzenleid gelindert wird. Bei euch in der Nähe gibt es sicherlich einen Tierschutzverein der dringend Unterstützung braucht (ist eigentlich überall so).

Die Leute hier wollten euch nicht angreifen, aber wir finden es einfach nicht richtig, wenn noch mehr Katzen in die Welt gesetzt werden. Es gibt so viele um die man sich kümmern könnte (wenn man nur den nötigen Platz und die Zeit hätte :( ).

Vielleicht denkt ihr mal drüber nach. Auch ich bin Pflegestelle für Katzen, die aus Tötungsstationen (Spanien) gerettet wurden. Wenn ihr Fragen habt, dann kann ich euch bestimmt weiterhelfen. :wink:
Liebe Grüße
Tamara

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.11.2007 10:50

Anastassia hat geschrieben:Aber ihr könnt doch (und so kommt es rüber) nicht über einen herfallen ohne die Situation und Gegebenheiten zu kennen.


Kein Mensch fällt über dich her ;)
Wär auch sinnlos, schließlich kann dir deine
Entscheidung keiner von uns nehmen.

Aber vielleicht möchtest du deine Entscheidung
nochmal überdenken....
Die Idee mit dem Tierheim, wär das denn nichts?
Du tust damit was gutes und gleichzeitig wird deine/eure
Miez nicht dem Stress und dem Risiko ausgesetzt.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 27.11.2007 10:54

Anastassia hat geschrieben:Also ganz erlich: ich hab mich wohl etwas in diese Forum getäuscht. Ich verstehe ja, dass die Meinung über Züchter und das Züchten nicht die Beste ist, aus verschiedenen Gründen, die mir ebenfalls bekannt sind. Aber ihr könnt doch (und so kommt es rüber) nicht über einen herfallen ohne die Situation und Gegebenheiten zu kennen. Bestimmt und das wissen wir alle, gibt es auf dieser Welt genügend Mist, jedoch findet dieses nicht bei uns zu Hause statt. Wir haben viele und bereits lange Erfahrungen mit Katzen und noch einmal wir nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Selbst wenn man für das ein oder andere Kitten kein gutes Zuhause findet, sind wir die letzten die sich der Verantwortung endziehen. Wir haben genügend Platz zu Hause und sind uns bewusst, dass so etwas auch passieren kann. Also wo ist das Problem?


Also hier ist doch keiner über Dich hergefallen.
Es äußert einfach jeder seine Meinung dazu und das , wie ich finde, doch freundlich.

Meine persönliche Meinung dazu wäre auch die Maus kastrieren zu lassen und sie ihr schönes Katzenleben bei Euch genießen zu lassen. Eine Schwangerschaft ist für Katzen keine Angenehme Sache und da kann sehr vieles schief gehen. Diverse Untersuchungen sowie Blutverträglichkeit zum Kater muss getestet sein. Sowas gehört schon in erfahrene Hände. Und wie gesagt, für die Maus ist es auch keine schöne Sache.

Das ist meine Meinung dazu.

Entscheiden müsst und könnt natürlich nur Ihr.

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 27.11.2007 11:07

darum hab ich dich gefragt, was wieso und warum ihr sie decken wolltet und du hast eine antwort gegeben.

ich denke es ist eure entscheidung ob ihr das machen wollt oder nicht.
es verbietet hier auch niemand jemandem seine katze zu decken. es geht hier einfach vielen darum, dass halt vielen katzen gezeugt werden, die dann im tierheim landen und dann niemand mehr will...! ihr würdet bestimmt gute plätze finden, das bezweifelt niemand, aber ich denke, viele sind sich nicht bewusst was es heisst eine katze aufzunehmen....klein ist sie ja super niedlich, kaum werden sie grösser werden sie lästig...und dann landen sie im tierheim....

wie gesagt, ich finde, dass ist allein eure entscheidung, die geht niemanden hier im forum etwas an, es haben einfach alle ihre meinung gesagt.

wenn ihr es macht, wünsch ich euch viel spass, wenn nicht, dann last sie kastrieren.
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 27.11.2007 12:19

Anastassia hat geschrieben: Zur Zeit ist es so, dass meine Mum ihren Beruf nicht weiter ausüben kann und in Frührente geht. Da Sie jetzt die Zeit hat, würde Sie gerne Ihr Hobby erweitern. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Katze nun alle drei Monate Kitten zu Welt bringen soll oder das meine Mum damit Geld machen möchte. Es soll einfach nur ein Hobby sein, wobei keine Überfordert wird weder unsere Laska noch meine Mutter. LG, Anastassia


Hallo Anastassia,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, das Thema "Züchten" ist immer ein Diskussionsthema und man muss
beide Seiten akzeptieren.

Wer züchtet, sollte sich darüber im klaren sein, dass dies in der Tat ein
sehr verantwortungsvolles Hobby ist. Ich selbst habe Null-Ahnung was
man alles beachten muss. Aber es gehört schon ein bisschen mehr dazu
als abzuwarten bis eine Katze rollig ist und sie zum Deckkater soll.
Bevor man mit der Zucht anfängt, sollte man sich informieren, ich
schicke Dir mal diesen Link http://www.zuechter.info/zuechter-tipps.html ,
man findet vieles Interessantes.
Auch kostet es Geld zu züchten: der Deckkater, Gesundheitsteste etc.
Und natürlich viel viel Zeit. Manchmal muss man ja rund um die Uhr für die Kitten da sein.
Und Kitten sollten immer mit Papieren abgegeben werden. Siehe bitte
auch hier diesen Link http://www.zuechter.info/tiere-stammbaum.html
Wenn Zucht - dann richtig.

Vielleicht meldet sich Deine Mutter auch selbst einmal zu Wort
Oder sie überlegt, ob sie nicht wie Kirsten schrieb ehrenamtlich in einem
Tierheim n tätig ist.
Oder einem Katzenschutzverein bzw. einer Katzenhilfe.Es werden ja auch oft
Pflegestellen - auch für Kitten - gesucht.
Und wenn Laska dann kastriert wäre, hätte sie immer Kumpels um sich.

Also bitte erst einmal reiflich überlegen, ob es wirklich eine Zucht sein
soll!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Anastassia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2007 08:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesmoor

Beitragvon Anastassia » 27.11.2007 13:28

Leute,
ich danke Euch für Eure Beiträge, erlich!
Doch wie einige es hier schreiben, jede muss selbst entscheiden, wie er diese Sache sieht. Ich bzw. meine Mutter hat sich entschieden. Ich finde es nur traurig, dass hier in diesem Forum nicht auf meine Frage eingegangen wird, sondern ein ganz anderes Thema diskutiert wird. Natürlich sollte man darauf hinweisen, dass hinter einer Zucht viel Verantwortung steckt, und und und ... Das ist OK. Aber keiner von Euch ist auch nur annährend auf meine Frage eingenangen und leider hat mir scheinbar keiner zugehört. Trotzdem danke für Eure Beiträge. Ich schau mich mal dann andreweitig im Internet um. Anastassia

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 13:33

Mozart hat Dir doch Links mit guten Infos eingestellt.

Auch wenn ich die Entscheidung Deiner Mutter sehr bedaure, so wünsche ich Euch und vor allem den nicht fragbaren Wesen viel Glück.

Edit: es gibt sicher auch spezielle Züchterforen, dort wirst Du bestimmt dann mehr Hilfe und vor allem Unterstützung bekommen.
Zuletzt geändert von Teddy am 27.11.2007 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste