5 Monate alter Kater "besteigt" Schwester

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

5 Monate alter Kater "besteigt" Schwester

Beitragvon Miri010684 » 06.11.2007 22:29

Hallo ihr Lieben,
vorhin habe ich beobachtet wie Stitch (am 15.06.07 geboren) auf seine gleichaltrige Schwester gestiegen ist und sie in den Nacken gebissen hat (wie man das von Löwen kennt).
Beunruhigt habe ich ihn von Lilo runter gehoben und konnte sehen, dass sein Penis weit draußen war...
Muss ich mir jetzt Gedanken machen ? Habe gelesen dass Kater erst ab ca. 8 Monat geschlechtsreif werden.
Er wiegt auch erst 2,5 Kilo und eine Kastration sollte ja erst ab einem Gewicht von ca. 4 Kilo erfolgen....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Miriam


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 06.11.2007 22:31

Gratuliere, dein kleiner hat soeben seinen ersten Versuch zur Reproduktion gestartet! :lol: Katzen halten sich halt nur in den seltensten Fällen an Statistiken.... :wink: :s1967:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 06.11.2007 22:33

Kastrationen bzw. OPs sollten erst ab einem Gewicht ab 2,5 kg erfolgen. Somit wäre das bei Deinem Kater also schon möglich.
Da er einen "Besteigungsversuch" gemacht hat :arrow: gleich einen Kastrationstermin beim TA vereinbaren!
Ute

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.11.2007 22:35

Schnurrhaar hat geschrieben:Gratuliere, dein kleiner hat soeben seinen ersten Versuch zur Reproduktion gestartet! :lol: Katzen halten sich halt nur in den seltensten Fällen an Statistiken.... :wink: :s1967:

:s1968: ... tschuldigung!!!.... Aber das klang gerad urkomisch!!! :lol: :oops:

Ich würd auch sagen, da ist jemand aktiv geworden... wird wohl langsam Zeit für einen Arztbesuch... :roll:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 06.11.2007 22:38

Die Katze ist jedoch um einiges leichter und ich wollte eigentlich die beiden zusammen kastrieren lassen...
Aber da gehe ich lieber kein Risiko ein !
Werde einen Termin machen für Ende November, vorher bekomme ich leider nicht frei :-(


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 06.11.2007 22:38

Also 1. werden Kater (vor allem Feld-Wald-und-Wiesen-Kater) gerne auch schonmal deutlich früher echte Kerle. Bei meinen war die ersten Anzeichen mit 5 Monaten zu erkennen, mit 6 Monaten (fast auf den Tag genau) hab ich sie kastrieren lassen.
Und 2. Manche Katzen erreichen gar kein Gewicht von 4kg :lol: (manche sind natürlich ausgewachsen auch deutlich schwerer) - auf jeden Fall geht man bei einer 4kg Katze erstmal von einer ausgewachsenen Katze aus und so lange solltest du wirklich nicht warten! Meine haben auch beide 2,5kg gewogen, als sie dran waren...
Wenn du sicher gehen willst, dass da kein unerwarteter Nachwuchs ins Haus kommt, solltest du zumindest den Kater recht bald kastrieren lassen. Wobei ich es eigentlich immer gut finde, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, dann sind beide etwas neben der Spur und beide riechen nach TA...

Ich würd nicht mehr lange warten!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 06.11.2007 22:41

Moment, ich geh mal kurz die Katze wiegen ...

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 06.11.2007 22:46

Katze wiegt genau 2 Kilo !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 06.11.2007 22:50

Also, ich würd an deiner Stelle morgen mal beim TA anrufen und einfach nachfragen, was er/sie empfiehlt.
Aber zumindest mit dem Kater würd ich wirklich nimma lange warten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 06.11.2007 22:50

Warte bei der Katze noch und schau, daß Du den Termin früher machen kannst! In 3 Wochen kann viel passieren. :roll:
Ute

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 06.11.2007 22:54

Werd morgen gleich beim TA anrufen !

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 23.11.2007 22:05

Hallo nochmal,
mein TA hat mir davon abgeraten den Kater jetzt schon kastrieren zu lassen (wegen eventueller Spätfolgen für die Leber ?!).
Er meinte, dass das kein Problem sei, solange die Katze nicht rollig ist.
Jetzt ist aber so, dass der Kater die Katze wirklich einschüchtert. Sie weisst charakterliche Veränderungen auf, heisst, dass sie extrem zurückhaltend ist und auf mich einen verängstigten Eindruck macht.
Kann das von den "Versuchen" des Katers kommen ?
Kann sie sich denn rein theoretisch gegen den Kater wehren, auch wenn sie 0,5 kg leichter ist als er ?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 23.11.2007 22:32

Miri010684 hat geschrieben:Hallo nochmal,
mein TA hat mir davon abgeraten den Kater jetzt schon kastrieren zu lassen (wegen eventueller Spätfolgen für die Leber ?!).
Er meinte, dass das kein Problem sei, solange die Katze nicht rollig ist.
Jetzt ist aber so, dass der Kater die Katze wirklich einschüchtert. Sie weisst charakterliche Veränderungen auf, heisst, dass sie extrem zurückhaltend ist und auf mich einen verängstigten Eindruck macht.
Kann das von den "Versuchen" des Katers kommen ?
Kann sie sich denn rein theoretisch gegen den Kater wehren, auch wenn sie 0,5 kg leichter ist als er ?


Hallo Miri,
so einen Blödsinn höre ich das erste Mal! - Spätfolgen für die Leber :?: :?: :?:
Sorry, aber vielleicht solltest Du den TA wechseln.
Die Katze kann von heute auf morgen rollig werden und schwups ist es zu spät.
Das Einschüchtern kann sicher von den "Versuchen" des Katers kommen, muss aber nicht.
Und rein theoretisch kann sich eine kleine Katze sehr wohl gegen einen großen Kater wehren, auch wenn der doppelt so schwer ist, das ist eine Sache der Durchsetzungsfähigkeit.
Bitte suche Dir einen anderen TA und lass alle beide kastrieren.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 24.11.2007 16:45

Miri010684 hat geschrieben:Hallo nochmal,
mein TA hat mir davon abgeraten den Kater jetzt schon kastrieren zu lassen (wegen eventueller Spätfolgen für die Leber ?!).
Er meinte, dass das kein Problem sei, solange die Katze nicht rollig ist.
Jetzt ist aber so, dass der Kater die Katze wirklich einschüchtert. Sie weisst charakterliche Veränderungen auf, heisst, dass sie extrem zurückhaltend ist und auf mich einen verängstigten Eindruck macht.
Kann das von den "Versuchen" des Katers kommen ?
Kann sie sich denn rein theoretisch gegen den Kater wehren, auch wenn sie 0,5 kg leichter ist als er ?


Also da muss ich Hildchen zustimmen, das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört hab! :shock: :shock: :shock: naja, gut, MIT der größte Schwachsinn, das können macnhe TÄ ja wirklich gut, also Schwachsinn verzapfen. ;)
Meine Banshee is mit 2 Kilo kastriert worden, auch wenn sie ne Kätzin ist, aber sie wird auch kaum mehr schwerer werden, und es gibt auch zierliche Kater wozu deiner scheinbar zählt. Und ja, die Katze könnte jeden Tag rollig werden, schön dass der TA so verantwortungslos ist und einfach Nachwuchs riskiert. :evil: Ich mein, woher will ER denn wissen wielang die Katze nicht rollig wird?? (Tschuldigung, ich reg mich grad bissel auf über seo eine Dummschwätzerei von einem "Fachmann"! Manchmal frage ich mich echt ob die ihren veterinärmedizinischen Abschluss irgendwo in nem Preisausschreiben gewonnen haben. :roll: )
Und sobald sie rollig wird wird sie sich auch nicht mehr gegen den Kater wehren, Geschwister hin oder her. Und dann gibt es Totgeburten oder behinderten Nachwuchs.
Also als mein Kater im Alter von knapp 6 Monaten mit den ersten Besteigversuchen (von nem Kissen allerdings ;) ) anfing hab ich ihn zum Arzt geschleppt und hatte drei Tage später den OP Termin.
Also, beide Miezen in die Box und ab unter's MEsser, bei einem andern TA, natürlich. ;)
Boah... manche Ärzte... :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 24.11.2007 21:13

Hab am Montag Morgen einen Termin bei einer anderen TÄ zum Kastrieren.



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste