Zeitpunkt kastrieren bzw. operieren

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Zeitpunkt kastrieren bzw. operieren

Beitragvon Moppi 2 » 29.10.2007 15:17

Hallo liebe Katzenfreunde :s2449:

Unsere Tapsi ist am 24. Juni diesen Jahres geboren.Da wir (leider) keine kleinen Katzen möchten,soll sie operiert werden.Beim Impfen beim TA wurde mir gesagt ich soll im Dezember kommen.Nun habe ich in einem Katzenbuch gelesen,man soll es ja nicht vor dem achten Lebensmonat tun.Was ist nun okay.Katze ist Freigänger.

Danke Grit &Tapsi :s1986:


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 29.10.2007 15:20

Wenn dein TA sagt es ist von der Entwicklung her alles ok kannst du es ohne Bedenken machen lassen und es ist für deine Maus besser und für dich auch...

Die Rolligkeit ist sehr stressig, ich kann dir nur raten es davor machen zu lassen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 29.10.2007 15:31

Ich kann nur sagen: bloß nicht bis zum 8. Monat warten...weil dann kannst Du darauf warten, daß Du Babys vom Baby hast.

Meine Mia ist schätzungsweise Ende Juni/Anfang Juli geboren und wir haben einen Kastra-Termin für den 26.11.

Im TH machen wir schon ab dem 3. Monate Frühkastration - viele Ärzte machen dies aber nicht gerne, weil die OP für sie mit mehr Kleinfieselarbeit verbunden ist. Aber wissenschaftliche Studien sprechen nicht gegen Frühkastra.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 29.10.2007 15:40

Und vor allem nicht rauslassen, solang sie nicht kastriert ist!

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 29.10.2007 15:42

Vielen Dank für die Ratschläge. :D
Mir graut schon vor der OP,werde bestimmt mehr leiden wie Tapsi.

Danke Grit und Tapsi :s1941:


Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 29.10.2007 15:49

dan könne dein tapsi und mein tapsi zusammen leiden;9 meine beiden kommen auhc im dzember unters messer;)

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 29.10.2007 16:27

Rauslassen muß ich sie,sonst scharrt sie mir ein Loch in die Tür. :roll:
Katzenklappe ist zur Zeit so eingestellt,daß sie von draußen rein,aber nicht raus kann.Sie soll Nacht`s noch drinn bleiben.Aber leider findet sie das nicht so toll und scharrt dann ständig an der Klappe in der Hoffnung sie geht auf. :s2439:


Grit & Tapsi

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 29.10.2007 16:31

Katzen sollten nachts grundsätzlich lieber im Haus bleiben, da die Gefahren draußen in Sachen überfahren werden (durch paralysieren), Katzenfänger, etc. wesentlich höher sind als am Tag. Meine Katzen haben ganz klar abends ab 20 Uhr Zuhause zu sein.

Meine Kleine hat im Moment bis zur Kastration nur kontrollierten Freigang, weil sie ist noch jung und dumm und muß das alles draußen erst lernen. Randale hin oder her, ein bißchen Erziehung muß sein und das muß sie lernen - zu ihrem Wohl und für ein gutes langes Katzenleben.

Also sei eine starke Katzenmama und stell die Ohren manchmal auf Durchzug :D ...sonst wird sie noch zur verwöhnten Megazicke :wink:
Manu

mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.10.2007 16:40

Moppi 2 hat geschrieben:Rauslassen muß ich sie,sonst scharrt sie mir ein Loch in die Tür. :roll:
Katzenklappe ist zur Zeit so eingestellt,daß sie von draußen rein,aber nicht raus kann.Sie soll Nacht`s noch drinn bleiben.Aber leider findet sie das nicht so toll und scharrt dann ständig an der Klappe in der Hoffnung sie geht auf. :s2439:


Grit & Tapsi


sorry, aber ich finde eine nicht kastrierte katze rauslassen unverantwortlich. ich mein wenn du dabei bist ok, aber alleine raus lassen. man weiß ja nie. und es sind doch schon genügend itten in den tierheimen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt kastrieren bzw. operieren

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2007 17:17

Moppi 2 hat geschrieben:Hallo liebe Katzenfreunde :s2449:

Unsere Tapsi ist am 24. Juni diesen Jahres geboren.Da wir (leider) keine kleinen Katzen möchten,soll sie operiert werden.Beim Impfen beim TA wurde mir gesagt ich soll im Dezember kommen.Nun habe ich in einem Katzenbuch gelesen,man soll es ja nicht vor dem achten Lebensmonat tun.Was ist nun okay.Katze ist Freigänger.

Danke Grit &Tapsi :s1986:

Hi! meine kleinen Kätzinnen wurden je mit 5 und 6 Monaten kastriert, erst danach hatten sie dann Freigang!
Katzen können im Extremfall schon ab dem 3. Monat rollig werden!
Also lieber noch dieses Jahr im Winter und dann kannst Du in Ruhe den Frühling mit der Katze draußen genießen, bevor sie rollig wird.
Die Katze erholt sich auch schneller, weil sie Hormone noch nicht soviel sind.
Meine 5 Monate Katze war viel schneller wieder normal, als die 6 Monate, weil die schon rollig war während der Kastra.
P.S. die Katze sollte mehr als 2 kg wiegen und gesundheitlich fit sein, dann kann man schon jederzeit kastrieren!

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste