"Gemeinsame" Kastration?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

"Gemeinsame" Kastration?

Beitragvon Katzenmutt » 01.10.2007 09:37

Hallo ihr Lieben!

Ich denke derzeit über das "richtige" Datum zur Kastration nach. Meine Kater sind im Mai bzw. Juni geboren. Ich würde sie gern gleichzeitig kastrieren lassen, habe aber Bedenken, dass es für den einen zu spät und für den anderen zu früh sein kann. Meine Kater sind reine Wohnungskatzen und ich habe bei dem Großen zur Zeit den Eindruck, dass es nicht mehr lange dauern wird bis er anfängt zu markieren: Er steht schon in einigen Ecken und sein Schwänzchen zuckt verräterisch. Außerdem hat er manchmal eine Art zu laufen, da muss ich an John Wayne denken... Und er hat vor ein paar Tagen angefangen, seinem jüngeren Kumpel immer wieder am Hinterteil zu riechen und zu lecken, da kann er echt aufdringlich sein. Der Zahnwechsel ist auch schon fast vorbei.

Deshalb glaub ich, für ihn wäre eine Kastra jetzt langsam gut. Nur: Der Kleine zeigt noch keine Anzeichen von Erwachsenwerden. Würde ihm eine frühe Kastra schaden?

Aber ich will halt auch nicht, dass einer kastriert ist und der andere noch als ganzer Kerl rum rennt - da soll schon "Waffengleichheit" herrschen...

Sorry dass es so lang geworden ist, aber mein Tierarzt ist mir hier bisher keine Hilfe gewesen...


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 01.10.2007 11:24

Ich finde zwischen 5 und 6 Monaten ist eine gute Zeit zum Kastrieren und wenn der eine kurz nach 6Monaten ist und der andere kurz nach 5Monaten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 01.10.2007 11:26

Ja, ich würde auch beide kastrieren lassen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 01.10.2007 16:59

Ich habe meine beiden auch zusammen kastrieren lassen und ich würde es immer wieder tun...

Es konnte keiner den anderen ärgern, beide haben bei mir auf dem Schoss gelegen und haben Mama`s Wärme gespürt...ich habe gemerkt das es ihnen verdammt gut tat...

Sprech mit deinem TA darüber wenn er sagt von der Entwicklung her ist alles ok dann kannst du es machen lassen...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 11:11

Tja, nach dem letzten Tierarztbesuch sieht es so aus, als ob ich beide gleichzeitig kastrieren lassen kann (Morgen soll es soweizt sein). Der Arzt hat sich drauf eingelassen, weil beide so fit sind. Eigentlich kastriert er erst ab 3 kg Gewicht und mein kleiner (der ist wirklich klein, nicht soooo jung) bringt es erst auf 2,4. Aber: wenn die Jungs morgen die Untersuchung bestehen, dann geht alles klar...


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.10.2007 11:13

Dann sind morgen meine Daumen ganz fest für Euch gedrückt! :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 11:20

:shock: Danke! Ich bin schon soooo aufgeregt. Was soll ich nur in der Zeit machen, die die beiden beim Tierarzt sind? Ich muss sie kurz vor 12 hinbringen und darf sie erst ab 16 uhr wieder abholen. OH MEIN GOTT!!!!

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 08.10.2007 11:21

Katzenmutt hat geschrieben::shock: Danke! Ich bin schon soooo aufgeregt. Was soll ich nur in der Zeit machen, die die beiden beim Tierarzt sind? Ich muss sie kurz vor 12 hinbringen und darf sie erst ab 16 uhr wieder abholen. OH MEIN GOTT!!!!


geh shoppen :D haha!!!
das kriegst du hin, ganz bestimmt!!!! und schön ruhig bleiben gell sonst merken deinen beiden dass ihnen was blüht morgen :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.10.2007 11:28

Ja, da schliess ich mich an: versuche selbst ruhig zu bleiben, sonst werden die beiden Jungs nervös. :wink: (ich weiss leichter gesagt, als getan)

Und wenn Du es nicht aushälst, komm her und reagiere Dich bei und mit uns ab..... :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 11:34

Einkaufen.... mmmhhhh.... Lieber nicht - mein Katzenmutterherz treibt mich sonst in den Ruin, weil ich aus leider "Mitleid" mit Sicherheit 5000 Spielmäuse, Bällchen, Katzenminzekissen und und und kaufe.... :twisted:

Jedenfalls werd ich den beiden morgen erst mal irgendwie erklären müssen, dass es nach einer futterlosen Nacht auch kein Frühstück gibt. Wird sicher sehr laut werden... :? Fällt eigentlich Katzenmilch unter das Futterverbot? Sonst könnt ich ja ganz früh am Morgen (Muss eh um 5 aufstehen) damit noch ein bisschen beruhigen...

Und dann werd ich mir noch einen Trick fürs "Verpacken" einfallen lassen müssen: Wenn ich den einen gerade noch erwischt und in die Box gepackt habe, hat sich der andere so gut versteckt, dass ich meine, ich habe keine Zweitkatze... 8)

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 08.10.2007 11:39

Katzenmutt hat geschrieben:Einkaufen.... mmmhhhh.... Lieber nicht - mein Katzenmutterherz treibt mich sonst in den Ruin, weil ich aus leider "Mitleid" mit Sicherheit 5000 Spielmäuse, Bällchen, Katzenminzekissen und und und kaufe.... :twisted:

Jedenfalls werd ich den beiden morgen erst mal irgendwie erklären müssen, dass es nach einer futterlosen Nacht auch kein Frühstück gibt. Wird sicher sehr laut werden... :? Fällt eigentlich Katzenmilch unter das Futterverbot? Sonst könnt ich ja ganz früh am Morgen (Muss eh um 5 aufstehen) damit noch ein bisschen beruhigen...

Und dann werd ich mir noch einen Trick fürs "Verpacken" einfallen lassen müssen: Wenn ich den einen gerade noch erwischt und in die Box gepackt habe, hat sich der andere so gut versteckt, dass ich meine, ich habe keine Zweitkatze... 8)


ich mein ja auch für dich was einkaufen nicht für die katzen :D du musst ja dich beschäftigen :D!
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 11:57

Naja, aber jedes Mal wenn ich einkaufen gehe, lande ich beim Obi in der Tierabteilung oder beim Fressnapf... Ich bin geistesgestört, Hilfe...

Nein, ich habe mir jetzt einen Zahnarzttermin für die Zeit geholt; da komm ich echt auf andere Gedanken... Hoffentlich geht alles gut bei den beiden...

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 08.10.2007 21:54

hey das packt ihr!! alles gute für morgen und berichte bitte, ja?? meine sind übernächste woche dran!
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.10.2007 21:59

Alles Gute für Morgen!
Wenn sie so hungrig sind, kannst Du doch mit der Futterdose raschelnd sie in den Flur locken oder? Dort kannst Du sie dann gut einfangen für die Box.
ich fange immer die ängstlichste Katze zuerst, also Emelie, die anderen beiden gehen freiwillig in die Box.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 09.10.2007 08:50

Ohjeh, noch drei Stunden, dann sind die beiden fällig. Hab mich heut ganz früh auf Arbeit verdrückt, damit ich meine Nervosität nicht auf die zwei übertrage...

Einerseits wird es vor allem für Pepone echt Zeit mit der Kastration, andereseits hab ich (warum auch immer) total Angst, dass was schief geht... Aber: Heute Abend sind die beiden wieder daheim und haben es überstanden...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste