Überlegung: decken lassen

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 19.02.2008 09:38

spike hat geschrieben:@ Jutta, mit 100 bis 300€ kommt man heute nicht mehr weg beim Decken.

Jeder der meint man könnte viel Geld mit dem Verkauf von Kitten verdienen der hat keine Ahnung. Der Züchter hat viele Auslagen die er beim Verkauf eines Kitten gerade eben decken kann. Vorausgesetzt es geht alles glatt und das ist nicht immer so.
Die Preise für Kitten sind im Keller weil immer mehr Vermehrer meinen mal Kitten zu produzieren. Die Käufer stellen mitlerweile Ansprüche, demnach müsste ein Kitten 1000€ kosten, natürlich ist keiner bereit diesen Preis zu zahlen.

Wenn ich dann schon lese das der Schwager eingetragener Züchter ist kann ich nur sagen das er keine Katze decken lassen darf die nicht einem Verein angehört. Sehr unseriös kann ich nur sagen.

Aber was rege ich mich über diese schwachsinnigen Diskusionen überhaupt auf, die Leute wissen eh alles besser. :evil:


Und das ist das, was die seriösen Züchtern von Vermehrern unterscheidet.
Ich hab mal mit einer Hundezüchterin gesprochen (nehme an, da ist es auch nicht viel anders wie mit Katzen). Die Frau ist in einem Verein, lässt ihre Hündin vielleicht alle zwei Jahre mal decken, je nach Nachfrage wie viele Welpen sie gut vermitteln kann und sie meinte, bevor sie mit einer neuen Hündin züchten könne, hätte sie erstmal 3000 Euro investiert für alle Untersuchungen, um mögliche Gendefekte und was sonst noch alles auszuschließen). Sowas wie Blutgruppenunverträglichkeit soll es übrigens bei Hunden nicht geben...?
Und da hören die Kosten noch nicht auf:
Die Hündin braucht wärend der Stillzeit hochwertiges Futter, gleiches gilt für die Welpen später, Routineuntersuchung beim TA, später das Impfen, die Wurmkur und chippen.

Meiner Meinung nach ist JEDER, der die Absicht hat, decken zu lassen, und seine Katze nicht vorher testet und nicht richtig ernährt und auch nicht für die ganzen TA-Kosten später aufkommt, nur weil er dann mehr Ausgaben hat, als später Einnahmen, kein seriöser Züchter!!!
Und wer schonmal kreuz und quer decken lässt, ohne dass der Rassebestand beibehalten wird, sowieso nicht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.02.2008 09:41

ja bei menschen tiere und doktoren war das mal, da wollte einer seinen labrador auch in die zucht nehmen praktisch als deckhund...

die haben etliche untersuchungen gemacht, wie rontgen, blut, sogar ct...

da muss schon einiges gemacht werden. aber finde ich auch gut. schließlich sollen ja keine gendeffelte weiter vererbt werden.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 19.02.2008 10:44

So lange die Tierheime voll mit Katzen sind, auf Bauernhöfen ertränkt werden, in Tötungsstationen landen, auf der Straße vergammeln, ihre Augen verrotzen, weil sich keiner drum kümmert, keiner verantwortlich ist, so lange käme mir, als Tierliebender Mensch niemals die Idee weitere Katzen in die Welt zu setzen!

Wenn jeder, der eine Katze von einem noch nicht gemachten Wurf nehmen würde, statt dessen eine Katze die schon auf der Welt ist adoptieren würde, gäbe es schon ein klein wenig weniger Elend.....


:twisted:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 19.02.2008 11:13

Also ich bin auch der Meinung das es schon genug Katzenelend auf der Welt gibt und wer einmal bei der Katzenhilfe oder in einem Tierheim gewesen ist, der weiß auch wieviele Katzen jeden Alters und jeder Rasse dort auf Hilfe und ein neues Zuhause warten.

Ich persönlich würde auch nie auf die Idee kommen, meine Katzen sich vermehren zu lassen sondern würde lieber einem schon lebenden Tier die Möglichkeit bieten ein gutes Zuhause zu bekommen.

Nur wissen wir das nicht jeder so denkt und jeder seine eigene Meinung hat.

Andrea wird sich von ihrer Meinung ( egal wie manche das hier finden) nicht abbringen lassen und wird Sally sowieso decken lassen. Deshalb denke ich sollte man ihr dann vielleicht gute Ratschläge mit auf den Weg geben, damit beim Decken, der Schwangerschaft, der Geburt und dem anschließenden Aufziehen der Kitten alles bestmöglich verläuft.


Und bis zum Ende des Jahres ist es noch eine lange Zeit. Vielleicht laufen dir bis dahin ja noch einige süße Fellnasen über den Weg und du bist bis zum Jahresende Platzmäßig so ausgefüllt das eine Deckung gar nicht mehr in Frage kommt :wink:

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 19.02.2008 11:21

hallo ihr lieben ,aber ihr müsst nun wirklich jeden seinen wunsch verstehen,in diesem falle von andrea,das sie ein kätzchen haben möchte von ihrer katze mit den gleichen lieben wesen wie ihre mietze.!meine lilly-fee zb.ist sowas von lieb und verschmust ,sie würde es ja auch an ihre jungen weitergeben...,warum sollte ich mir oder andrea oder jemand der decken lässt zum eigenen verbleib. ,eine katze aus dem th holen ,die zb.älter ist ,vielleicht krank ist ,und enorme summen an ta kosten verursacht ?warum ?das heisst ja noch lange nicht ,das ich nicht tierlieb bin und dieses elend in th nicht auch scheusslich finde .aber ich kann nun mal nicht die welt verändern ....aber ich kann spenden zb.und ich denke damit leiste ich genug beitrag für die armen kreaturen dort .ich als einzelperson kann eh nichts daran ändern.ob ich eine katze oder 5 aus dem th hole !das muss doch jeder mit seinem gewissen ausmachen.und mit den sog.seriösen züchtern ist wirklich so wie ich schrieb,ihr würdet euch wundern,und das sind nicht nur ein paar schwarze schafe,glaubt mir !eurer meinung bin ich nur mit den decken lassen ,wild durch die gegend um kohle zu machen ,das verurteile ich auch,aber für mich oder meine kinder in dem falle ..finde ich nichts verwerfliches einmal decken zu lassen . :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.02.2008 11:23

Auf die Gefahr, dass ich wieder der böse Modi bin :lol: :

Eben mal decken lassen - nein dafür bin ich auch nicht.
Wenn jemand decken lassen möchte, dann ist es seine Entscheidung.
Dies sollte natürlich voraussetzen, dass er sich informiert. Dafür gibt
es natürlich Zuchtverbände und viel Literatur. Man muss sich Wissen an-
eignen.

Und wenn sich jemand dann dazu entschlossen hat, alle Einschränkungen
in Kauf nimmt, finanziell dazu in der Lage ist, dann ist das okay.
Und ich wünsche ihm alles Gute!

Auch ich habe zwei Katzen aus einer Zucht. Und ich habe deshalb kein
schlechtes Gewissen und fühle mich nicht als schlechter Mensch.


Auf einen Nenner werden wir nicht kommen. Das muss man
auch nicht. Ich respektiere das! :wink:

Andrea hat ja zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht mehr meldet.
Von daher denke ich, erübrigt es sich weiter zu diskutieren. Deshalb
mache ich mal "zu"
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste