Katze rollig!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Katze rollig!

Beitragvon Bingo » 11.04.2008 15:40

ich habe heute schon mal geschrieben,dass ich meinen kater Gestern kastrieren lassen habe und nun ist sie rollig!Sie waren dabei,als ich gerade rein kam...aber er ist doch auf jeden Fall jetzt unfruchtbar oder?
wie lange ist sie den jetzt rollig?und wie oft geht das jetzt mit den Beiden so?
Gruß Bingo


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 15:44

Na das war dann aber allerhöchste Eisenbahn :wink:

Bei Kaninchen z.B weiß ich, dass sie selbst noch nach der Kastra eine Weile potent sein können, ob das bei Katzen auch so ist, kann ich nicht sagen.

Es wäre aber schon besser, wenn du die Katze auch kastrieren lässt, denn sonst kann es zu gesundheitlichen Problemen wie z.B. Dauerrolligkeit kommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

wie oft

Beitragvon Bingo » 11.04.2008 15:46

geht er den jetzt so auf sie drauf?Das ist jetzt das 3 mal in ein paar Minuten.
Gruß Bingo

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 11.04.2008 16:23

Kann dir da leider nicht viel zu sagen, meine beiden Kater waren schon kastriert als ich sie bekommen habe, von daher kenne ich dieses Verhalten nicht.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der da besser bescheid weiß.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.04.2008 16:36

Leider kann der Kater noch 1-2 Monate nach der Kastra zeugen. :shock: Die Kätzin gehört jetzt dringend auch kastriert. Sprich am besten mit dem Tierarzt drüber. Selbst wenn die Kätzin jetzt nicht tragend wird, ist es unangenehm, wenn sie ständig rollig wird. Denn sie wird jetzt alle 14 Tagen rollig werden, bis sie gedeckt ist. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 11.04.2008 16:48

Gwynhwyfar hat geschrieben:Leider kann der Kater noch 1-2 Monate nach der Kastra zeugen. :shock: Die Kätzin gehört jetzt dringend auch kastriert. Sprich am besten mit dem Tierarzt drüber. Selbst wenn die Kätzin jetzt nicht tragend wird, ist es unangenehm, wenn sie ständig rollig wird. Denn sie wird jetzt alle 14 Tagen rollig werden, bis sie gedeckt ist. :roll:


Ja, da schließe ich mich an. Kater sind nach der Kastration noch mehrere Wochen zeugungsfähig. Bitte laß die Kätzin schnellstmöglich kastrieren.

Meinem Arbeitskollegen ist es so ergangen und er wurde leider vom TA auch nicht darauf hingewiesen. Er hatte ein Geschwisterpärchen und hat den Kater, nicht aber die Kätzin kastrieren lassen. Die Kätzin ist danach rollig geworden und er staunte nicht schlecht, als sie dann auch trächtig wurde. Als Papa kam nur der kastrierte Kater in Frage. Keines der Kitten hat überlebt.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bingo » 12.04.2008 09:15

ja ich werde sie auf jeden Fall noch kastrieren.
Wie ist das jetzt er hat sie shon mehrmals begattet,diese Nacht!
Jetzt ist sie immer noch rollig,aber wenn er kommt,lät sie ihn nicht mehr ran.Läßt sie ihn nicht mehr ran,weil er unfruchtbar ist oder kann das einen anderen Grund haben?Sie läuft die ganze zeit breitbeinig und Popo hoch streckend rum.Wenn sie ihn mal näher läßt putzt er sie auf einmal.Das sah gestern ganz anders aus.Ist es bei ihm jetzt auch angekommen,dass er nicht mehr kann?Ich versteh das Verhalten jetzt garnicht mehr?
Gruß Bingo

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 12.04.2008 09:41

Bingo hat geschrieben:ja ich werde sie auf jeden Fall noch kastrieren.
Wie ist das jetzt er hat sie shon mehrmals begattet,diese Nacht!
Jetzt ist sie immer noch rollig,aber wenn er kommt,lät sie ihn nicht mehr ran.Läßt sie ihn nicht mehr ran,weil er unfruchtbar ist oder kann das einen anderen Grund haben?


Nein, das hat damit nichts zu tun. Auch schon langjährig kastrierte Kater "begatten" oftmals weiterhin rollige Katzen und werden von diesen auch rangelassen.

Ich denke sie wird ihn schon wieder ranlassen. Sie hat ja keinen anderen Kater als Alternative. Außerdem steht sie ja erst am Anfang ihrer Rolligkeit.
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bingo » 12.04.2008 09:43

ja er ,acht ja den Katerbiß,aber sonst nichts.Im gegenteil er putzt sie manchmal kurz und gut ist.

Kann man ihr bis zur Kastration etwas geben also der Tierarzt,was die Rolligkeit unterdrückt oder müssen wir jetzt warten bis das vorbei ist.
Gruß Bingo

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.04.2008 09:45

Bingo hat geschrieben:ja er ,acht ja den Katerbiß,aber sonst nichts.Im gegenteil er putzt sie manchmal kurz und gut ist.

Kann man ihr bis zur Kastration etwas geben also der Tierarzt,was die Rolligkeit unterdrückt oder müssen wir jetzt warten bis das vorbei ist.
Gruß Bingo

Normal kannst Du jetzt den Termin für Mitte Ende nächster Woche ausmachen. Dann ist die Rolligkeit abgeklungen und sie wird erst wieder in 14 Tagen erneut rollig, sofern sie nich gedeckt is :?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bingo » 12.04.2008 09:53

ich hoffe auch das sie nicht gedeckt ist.Der Arzt hat mir damals gesagt,dass ich ihn im April ,Mai kastrieren lassen kann.ich bin davon ausgegangen,dass dann auch nichts mehr geht.
Gruß Bingo

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.04.2008 09:55

Bingo hat geschrieben:ich hoffe auch das sie nicht gedeckt ist.Der Arzt hat mir damals gesagt,dass ich ihn im April ,Mai kastrieren lassen kann.ich bin davon ausgegangen,dass dann auch nichts mehr geht.
Gruß Bingo

Ja ich wußte das mit der Zeugungsfähigkeit auch nicht, daß nach der Entfernung der Hoden noch Samenfäden in den Samenleitern stecken können :? Wir drücken die Daumen, daß sie nich schwanger ist und dann bald kastriert werden kann.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 12.04.2008 10:02

Bingo hat geschrieben:ja er ,acht ja den Katerbiß,aber sonst nichts.Im gegenteil er putzt sie manchmal kurz und gut ist.

Kann man ihr bis zur Kastration etwas geben also der Tierarzt,was die Rolligkeit unterdrückt oder müssen wir jetzt warten bis das vorbei ist.
Gruß Bingo


Du kannst sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Mußt den TA nur sagen, dass sie rollig ist und evtl. schon gedeckt wurde, damit er sich drauf einstellen kann, da die Eierstöcke dann mehr durchblutet sind.
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Bingo
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2007 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Bingo » 12.04.2008 10:15

oh das käme ja einer Erlösung gleich. :D
Heute Nachmittag muß ich sowieso mit ihm zur Kontrolle,da werde ich mich dann gleich mal diesbezüglich informieren.
Gruß Bingo

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.04.2008 10:21

Bingo hat geschrieben:oh das käme ja einer Erlösung gleich. :D
Heute Nachmittag muß ich sowieso mit ihm zur Kontrolle,da werde ich mich dann gleich mal diesbezüglich informieren.
Gruß Bingo

Ja kannst dann für nächste Woche ja den Termin schon ausmachen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste