Kastrationsnarbe

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Kastrationsnarbe

Beitragvon Mira Z. » 29.03.2008 22:26

Habe mir eben die Narbe von meiner kleinen angeschaut die am Mittwoch kastriert wurde sie sieht so weit ganz ok aus was mir aber aufgefallen ist am Ende der Narbe Richtung popo hin ist ein dicker fester Knubbel drunter anfassen lässt sie sich da also denke ich das es ihr nicht weh tut ist der den normal?
Auch die Ränder sehen ein bissel angeschwollen aus was ich aber denke noch normal ist oder?

Wollt nur mal los werden das ich diese Forum echt toll finde und danke euch für euren Rat den ihr mir immer geben könnt :s2792:

Es danken Mira Lucy und Garfield


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 29.03.2008 23:18

Ich denke, das ist normal.
Hab immer mal wieder ein Auge drauf, ob sich der Knubbel verändert, aber normalerweise sollte das nix schlimmes sein.
Ich denke, es ist entweder eine Reaktion auf die Fäden der oberen "sichtbaren" oder aber die "untere" Naht.

Nach einer Kastration wird die Wunde mit 2 Nähten verschlossen:
1. das Bauchfell (also "unter" der Haut!)
2. die Haut selbst

Die innere Naht wird mit selbstauflösenden Fäden geschlossen, doch es dauert einige Zeit, bis die Fäden ihre Reißfestigkeit verlieren und sich auflösen. In der Zeit ist die untere Naht meistens gut fühlbar. Und weil natürlich das Gewebe auch auf die Naht reagiert, ist dort oft ein Knubbel spürbar (bei Izzie lag dieser Knubbel etwas seitlich von der eigentlichen Naht und war so groß wie eine Erdnussschale). Dieser Knubbel verschwindet dann von selbst wieder.

Die Nahtränder der sichtbaren Naht wirkten bei Izzie auch leicht geschwollen, sahen aber nicht entzündet aus (also nicht gerötet).

Klingt also alles so, als wäre es im grünen Bereich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 29.03.2008 23:25

Ne entzündet sieht es mir echt auch nicht aus hab eben gesehen das der etwas grosse Knubbel doch auch eher seitlich liegt...
Wollt trotzdem mal auf Nummer sicher gehn denn die nächste Zeit werd ich sie nicht zum TA bekommen :-)
Wann sollte das denn ca wieder verschwunden sein?
Gebe ihr seit gestern auch schon Arnica...

Lg Mira

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 29.03.2008 23:32

Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange es bei Izzie gedauert hat, bis der Knubbel verschwunden war...
Aber war schon einige Zeit. 2 Wochen waren das bestimmt. (ich hoff, ich verschätz mich jetzt nicht total :oops: )

Arnica ist gut. Fördert die Wundheilung ganz prima. 3 Tage lang geben, je 3x täglich eine Tablette. Am Besten ist es zwar, wenn man sozusagen direkt nach dem Aufwachen die erste Tablette gibt, aber ich denke, etwas Verzögerung schadet da nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 30.03.2008 11:24

Annika hat das super geschrieben. Bei Ninifee dauerte es 2 Wochen,
bis der Knubbel weg war.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 30.03.2008 18:28

Hmm ich hab sie in kleinen Kügelchen nicht in tabl.
Aber ich denke das der Wirkstoff dennoch gleich ist oder????!!!

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 30.03.2008 19:27

Die kleinen Kügelchen sind sicher Globuli. Und ich glaube die sind noch leichter zu verabreichen. Die Dosierung hängt von der Potenz (D6,D12...der Globuli ab. Meine bekommen im Falle, dass sie welche benötigen 3x3Globuli (von einer D12)einfach an der Seite ins Mäulchen geschoben (vorzugsweise wenn sie schlafen).
Hoffentlich hilfts bei euch besser. Unsere Kira musste zu einer zweiten OP, weil die Narbe sich immer mehr entzündete. Aber ich will dir jetzt gar keine Angst machen.
Ihr habt sicher mehr Glück.
Knuddel die Süße mal vorsichtig. Vielleicht regen die vielen guten Wünsche anderer Dosis ja auch die Heilung ein bisschen an. :wink:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 30.03.2008 19:45

Unsere Lisa hatte das auch.
Natürlich bin ich auch erschrocken und noch am gleichen Tag zum TA.
Es war eine Reaktion auf die Fäden und einige Tage nach dem Fäden ziehen weg
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 01.04.2008 21:11

Hallöchen,
hab eben noch mal Lucys Narbe angeschaut sie sieht so ganz gut aus aber fühlt sich drum herum immer noch sehr fest an, wie lange dauert das bis das weg ist denn es ist schon recht Knubbelig und hart...

Lg Mira

Benutzeravatar
chayanne
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2007 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon chayanne » 02.04.2008 10:06

Hallo Mira,
ich komme grade mit meinen Mädels vom Fäden ziehen. Die Kastra ist jetzt 13 Tage her. Beide haben noch einen Knubbel unter der Narbe das ist die innere Naht. Die TÄ war aber sehr zufrieden mit beiden, obwohl sich Frida zwei Fäden selber rausgefriemelt hat. Sie meinte der Knubbel würde in der nächsten Woche verschwinden.
Mach dir also keine Sorgen! Das ist ganz normal, solange sich nichts entzündet und die Naht gut verheilt!
:s2483:
Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
(Cleveland Amory)
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 02.04.2008 10:37

2 bis 3 Wochen, dann sollte der Knubbel weg sein. Hatte Benshee auch, aber ich wurd zum Glück "vorgewarnt" vom Doc dass da einer sntstehen wird, aber ich mir keine Sorgen machen brauch. :)

Alles Gute der Maus! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mira Z.
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 19.01.2008 22:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mira Z. » 02.04.2008 11:48

Ok vielen dank für eure Hilfe...

Dann werd ich mal die nächsten Wochen abwarten und schaun ob es weg geht...Bin echt froh das alles vorbei ist meine Maus geht es wieder recht gut und tobt wieder rum.
Was man ja oft hört das Kater nach der kastration anhänglicher werden aber Garfield ist irgendwie eher jetz auf sich gestellt mag gar nicht mehr so viel schmusen oder ist er vielleicht beleidigt weil Lucy die letzten Tage mehr im Vordergrund stand?!Kennt das so jemand von euch?

Lg Mira



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste