Kater doch nicht kastriert?!?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Kater doch nicht kastriert?!?

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 14:54

Heute habe ich zufällig mitbekommen, dass Angel markiert hat (in den Wäschekorb :evil: ). Er stand mit dem Hinterteil zum Korb und sein Schwanz zuckte...

Überhaupt kommt es mir seltsam vor, dass er sich den anderen gegenüber so dominant verhält und dass er immer Aluka in den Nacken beißt und aufreitet. Die ganze Zeit habe ich es für ein Spiel gehalten.

So langsam mache ich mir aber ernsthaft Gedanken darüber, ob es sein kann, dass Angel gar nicht (oder nicht richtig) kastriert wurde...


Das würde auch erklären, warum er als einziger nicht zugenommen hat und außerdem ließe sich somit auch die Leukose-Erkrankung erklären.

Mehr als die Zusage meiner Mama, dass er kastriert ist, habe ich nicht. Und mich würde nicht wundern, wenn sie ihn nicht kastrieren gelassen hat, weils zu teuer war :evil:

Wie kann ich als Laie nun feststellen, ob er auch tatsächlich kastriert wurde?
Und kann es sein, dass bei der Kastration ein Fehler unterlaufen ist und man ihm nicht den ganzen Hoden entfernt hat?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.01.2008 15:02

das ist ja wirklich seltsam. Aber eine plausible Erklärung für sein sehr dominantes Verhalten wärs ja schon.
Kannst du denn noch Hoden ertasten oder sehen?
Wobei, selbst wenn nicht, wäre es ja möglich, dass ein Hoden gar nicht in den Hodensack abgewandert, sondern im Bauchraum verblieben ist, und dann nur ein Hoden entfernt wurde (wobei das der kastrierende TA ja bemerkt hätte)...
Spekulationen über Spekulationen...
Du bekommst bestimmt noch mehr Antworten - aber ich würde an deiner Stelle mal einen TA befragen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 04.01.2008 15:10

Hallo Jenni,

das sieht man aber wenn er kastriert ist, oder nicht.Wenn sie 5/6Monate alt sind sind die Hoden deutlich sichtbar und wenn sie kastriert sind ist das glatt.

Es kann nicht sein, das bei der Kastra etwas schief gelaufen ist.

Dennoch ist dieses von dir beschriebene Verhalten auch beim kastrierten Kater möglich, nämlich dann wenn er vor der Kastra schon markiert hat.

Unseren Moritz haben wir auch erst mit 15 Monaten kastrieren lassen und er hat sein Verhalten beibehalten, also Schwanz hoch und Strahl raus, so nach dem Motto, das ist alles MEINS. Auch mit Kätzinnen hat er rumgemacht, nur das da eben nichts mehr kam und somit keine Vermehrung zu Stande kam.

Rede doch einfach noch mal in einem liebevollen Ton mit deiner Mama, vielleicht offenbart sich dann alles.
Viel Glück....
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 15:13

Er wurde wenn, dann aber recht früh kastriert und bis heute habe ich nich nie gesehen, dass er markiert.
Hatte er ja bei meiner Mama damals auch nicht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.01.2008 15:16

Cuilfaen hat geschrieben:Kannst du denn noch Hoden ertasten oder sehen?


:?: :?: :?:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 15:33

Cuilfaen hat geschrieben:
Cuilfaen hat geschrieben:Kannst du denn noch Hoden ertasten oder sehen?


:?: :?: :?:


Habsch geguckt, sind nur kleine Beutelchen...

Aber meine kleine Schwester meinte, sie wäre bei der Kastra damals dabeigewesen...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 04.01.2008 17:16

Also markieren tut Lanzelot auch nicht, aber er verhält sich im Moment auch komisch. Er besteigt Lilli und beißt ihr dauernd in den Nacken. Nun mache ich mir auch Sorgen das da damals was nicht geklappt hat und er noch potent ist. Ich glaube ich gehe gleich mal Hoden suchen.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 18:07

So, habe gerade mit meinem TA telefoniert (bzw. seiner Assistentin) und hab ihr das Problem geschildert.
Sie findet es auch recht merkwürdig und meinte, wenn er nun markiert, könnte das evtl. auf eine Blasenerkrankung hindeuten.

Ich soll nun etwas Urin versuchen einzufangen und dann den Urin mitsamt Kater in der Praxis vorbeibringen.

Dann guck ich morgen mal nach diesen Plastikkügelchen (Silikatstreuimitat), die ich ins Kaklo machen kann und hoffe dann, dass sich Montag was ergibt und ich dann in die Praxis komme.

Bin mal gespannt...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste