kastration wann?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

kastration wann?

Beitragvon pepper » 03.01.2008 23:18

hallo liebe foris!
ich habe im beitrag bei elfchen gelesen,das ihr kätzchen kastriert wurde!sie ist genau einen monat älter als lilly-fee,geb.am 20.07.07!nun zu meiner frage ,soll ich warten bis sie das erste mal rollig wird?oder soll ich im februar gleich einen termin machen?lilly-fee ist so zart und klein,schätze mal sie wiegt höchstens 2,5 kilo!ich bin immer hin und her gerissen,mal ja mal nein......?lillys mama soll sich kaum bemerkbar machen,sie ist nicht kastriert!passieren kann ja nichts peppy ist ja kastriert.!ist es nun besser für sie ,ja oder nein ?was meint ihr ?raus kommt sie auch nicht ,ist ja eine wohnungskatze !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 03.01.2008 23:22

Hallo Andrea

Die Katzen und Kater werden bei uns im Alter von 6 Monaten sterilisiert / kastriert ... und lt. meinen TA ist dies der geeignete Zeitpunkt. Ich selbst kann nur aus deren Erfahrung lernen (und das jeden Tag) also glaube ich dass Sie wissen wovon Sie sprechen.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.01.2008 23:24

ab 5 oder 6 monaten kastrieren die meisten tierärzte. ich würde nicht warten bis zur ersten rolligkeit. das muss man auch nicht. wegen dem gewicht, rede mit dem tierarzt darüber und du wirst sehen was er dazu sagt

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 03.01.2008 23:30

Würd auch raten, sprech mit deinem TA.
Meine Banshee ist auhc ne ganz zierliche und wurd mit knapp 2,5 Kilo und 6 Monaten kastriert, aber sie wächst auch nich mehr wirklich weiter. Gibt halt auch kleine Katzen, und die müssen ja nunmal auch kastriert werden. :)
Ich würd auch möglichst vor der ersten Rolligkeit kastrieren, das Gebärmutterkrebsrisiko soll so immerhin gen Null gehen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 04.01.2008 06:41

hi alex,das wollt ich wissen,ob wenn mann nicht kastrieren würde.....krankheiten kommen könnten ,ob stress für die katze?denn ich kann aus meiner erfahrung von vor 20 jahren und länger nur sagen unsere katzen zu hause wurden nie kastriert,waren auch alles freigänger und kaum im haus .so richtig kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern....ist schon zu lange her.aber krank waren die nie ...und auch meine eltern waren doch nie beim tierarzt,deshalb war ich mir unsicher.
natürlich werd ich sie dann kastrieren lassen,peppy ist ja auch........,wollt halt nur wissen ob man noch warten sollte.siam katzen sollen ja auch unangenehm laut werden dann,hab ich mal gelesen....ob es stimmt weiss ich nicht . :? :?
Bild



Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste