Lilly ist rollig

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Lilly ist rollig

Beitragvon Feelyna » 17.09.2007 14:51

Meine kleine Katzendame ist 1 1/2 Jahre alt. Sie mauzt sowieso schon viel, aber seit 2 Tagen ist es extrem. Sie läuft gurrend durch die Wohnung, mauzt ziemlich laut und fordernd und wenn ich sie am Rücken streichle, reckt sie ihren Pops in die Höhe (hat sie aber gemacht, seit ich sie habe). Sie ist sicher rollig, da sie sich auch oft hinlegt und auf den Rücken rollt. Außerdem ist sie nachts unerträglich und lärmt gurrend.
Wann ist das wieder vorbei und wie schnell kann ich sie danach Kastrieren lassen? Man sagt ja, dass man während der Rolligkeit nicht kastrieren soll, stimmt das?

Büdde helft mir, meine Nerven schrumpfen...
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 17.09.2007 15:01

Hallo Feelyna,

während der Rolligkeit soll man nicht kastrieren, da die Gebärmutter jetzt sehr stark durchblutet ist.

Die Zeit der Rolligkeit beläuft sich im Durchschnitt auf etwa eine Woche.

Rede schon mal jetzt mit dem TA, denn die nächste Rolligkeit folgt wahrscheinlich sehr bald. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 17.09.2007 15:10

hallo,

da hab ich jetzt direkt mal eine frage.. wir haben unsere katze jetzt einen monat. inzwishcen hätte sie doch eigentlich mal rollig sein sollen oder? also das th wusste nicht ob sie kastriert ist.

wir hätten es doch auf jeden fall merken müssen, wenn sie rollig gewesen wäre oder?

danke :)

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 17.09.2007 15:12

Ich stelle hier mal eine Seite mit guten Infos zur Kastration ein

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

@chaosweib

wie alt ist Deine Fellnase jetzt?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 17.09.2007 15:17

ca. 2Jahre. haben kein genaues datum... (also schon alt genug um rollig zu sein :lol: )


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 17.09.2007 15:22

Chaosweib hat geschrieben:ca. 2Jahre. haben kein genaues datum... (also schon alt genug um rollig zu sein :lol: )


Allerdings, Du hast sie aus dem Tierheim und da konnte man Dir nicht sagen, ob sie kastriert ist, oder?

Was sagt denn Dein TA?

Also die Rolligkeit ist sowohl für die Vierbeiner, als auch für die Zweibeiner regelrecht Streß und eigentlich nicht zu übersehen, bzw. zu überhören.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 17.09.2007 15:24

ja wir haben sie aus dem th.

sie wurde 3Tage bevor wir sie zu uns geholt haben da ausgesetzt. das th war nicht das beste :roll: . dort meinten sie, das man sie rasieren müsste um das heraus zu finden.. wir waren ja wegen ihrem schnupfen aus dem th (nettes geschenk) bei der TÄ. hab die auch mal gefragt, sie meinte wir sollten abwarten und schauen ob sie rollig ist. müsste jetzt rasieren um zu schauen..

aber bisher war sie nicht auffällig. und sie hasst es am hinteren rücken gekrault zu werden..

ich kenn eine katze, die lange nicht kastriert wurde und die war echt schlimm rollig. also wirklich aufdringlich und nicht überseh- und überhörbar...
das würd ich meiner katze nicht lange antun...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 18.09.2007 22:01

Hallo Feelyna,

normalerweise soll man die erste Rolligkeit der Katze abwarten, bevor man sie kastrieren lässt. Allerdings nur bei reinen Wohnungskatzen.
Habe es mit Billie und Susi so gemacht. Minnie war schon kastriert, als wir sie übernommen haben.

Chaosweib,

ich denke deine Katze ist schon kastriert.

Die Kastration ist das erste, das gemacht wird, wenn Tiere aufgenommen werden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.09.2007 22:05

hmm, da ihre katze aber nur kurz im tierheim war. du hast sie ja erst einen monat, kann also noch kommen. aber ich denke auch sie ist sicher schon kastriert.

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 18.09.2007 22:24

wie oft wird denn eine katze rollig?? *ganz doof frag*

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.09.2007 22:39

naja bis es zur ersten rolligkeit kommt, ist verschieden, nach 5 oder 6 monaten. manche erst mit einem jahr. kommt auch auf die rasse an.

wenn sie dann ein paar mal rollig geworden sind, führt das oft zur dauerrolligkeit. also beide katzen von verwandten, sind circa schon fast ein jahr rollig und es wird immer heftiger. eigentlich jede woche werden sie das. eben die dauerrolligkeit. tierquälerei wie ich finde. da nichts zu machen.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.09.2007 10:01

ivonne 83 hat geschrieben: eben die dauerrolligkeit. tierquälerei wie ich finde.


So nenne ich das auch, denn die hormonelle Belastung ist alles andere als angenehm..........
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Feelyna
Experte
Experte
Beiträge: 278
Registriert: 07.09.2007 12:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Feelyna » 19.09.2007 10:30

Also ich find das seltsam. Das jetzt war schon die 2. Nacht, wo Lilly ruhig war. Kein mauzen, kein gurren und sonst auch nix. Außerdem ist sie nicht mehr so penetrant, streckt ihren Hintern nicht ständig in die Höhe und gurrt auch nicht mehr so viel.
Hat sich das innerhalb von 3 Tagen schon wieder erledigt? Oder liegt es daran, dass sie und auch ihr "Bruder" Oscar Giardien positiv getestet wurden? :shock:
Liebe Grüße von Feelyna, Oscar und Lilly :s2439:

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 19.09.2007 10:51

Denke, die Rolligkeit ist vorbei.

Ruf doch einfach den TA an, erkläre es ihm und mache eine Termin für die Kastration aus. Er wird dir sicher auch erklären, was du vor der Operation beachten musst.

Wünsche deiner Maus mal alles Gute.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste