Unsere Katzen kämpfen neuerdings bis aufs Blut

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Untertaniel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 22:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Unsere Katzen kämpfen neuerdings bis aufs Blut

Beitragvon Untertaniel » 10.04.2007 23:09

Hallo,
meine Freundin und ich haben zwei riesige Stubentiger - Brüder - aus dem Tierheim.

Die Jungs sind jetzt seit über 3 Jahren bei uns und aus der anfänglichen "Freundschaft" der beiden ist mittlerweile ein echter Kampf - teilweise bis aufs Blut - geworden.

Der mit der weißen Nase (unsere Katzen haben keine Namen) ist dabei schon der domiate bzw. Ranghöhere - der "Braune" jedoch will sich auch nicht so richtig unterordnen. Oftmals sitzt der "Weiße" sogar vor der Wohnzimmertür und passt wie ein Wächter auf, daß der andere nicht rein kommt...

Ich habe ja zwei Vermutungen, was zu Probleme führen könnte, weiß aber auch nicht so recht wie da raus:

1.Die Beiden werden von uns echt verhätschelt, d.h. sie schlafen im Bett, sitzen auf dem Sofa usw. - Allerdings fressen sie weder vom Tisch, noch betteln sie - also irgendwas machen wir doch richtig...
Wir haben so ein wenig Angst, weil der Weiße schreit uns manchmal richtig an, wenn wir ihn nicht streicheln, daß es hier ein klassischer Fall von Eifersucht ist.
Aber was tun? Eher beide nicht beachten oder "Rangfolgenkonform" den Höheren mehr beachten...

2. Wirklich schlimm wurde es vor ca. 3 Monaten. Da haben wir festgestellt, daß der Weiße Diabetis hat... Seit dem müssen die Möps getrennt fressen - d.h. der eine bekommt wie gewohnt sein Futter im Flur (der Weiße) - und frisst das auch immer atig sofort auf - der Braune jedoch muss "separiert" werden und bekommt daher sein Futter in der Küche.
Da dieser Raum seit jeher eigentlich katzenfreie Zone war, genießt der eigentlich Rang niedrigere sonderprivilegien - die dem anderen offensichtlich nicht schmecken... Oft sitzt der Weiße vor der Küchentür und läßt den Brauen nicht mehr raus...

Wir sind echt am Verzweifeln, weil Jahrelang alles gut ging nd nun auf einmal echt der Besuch beim Tierarzt zum Stammprogramm geworden ist... Bisswunden und so weiter...

Vielleicht habt ihr einen Tipp - und bitte nicht "einen weg geben", weil sollen wir den Agressor weg geben, der zweimal am Tag sein Insulin braucht, oder den Unterlegenen als strafe dafür das er sich täglich verkloppen läßt...

Vielleicht gibt es ja soeinen Tipp wie die Tiernanny ihn geben würde...


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.04.2007 23:14

Herzlich Willkommen erstmal... :flower:

Also das mit dem "weg geben" wird hier wohl keiner so schnell sagen...es gibt bestimmt noch einiges was ihr versuchen könnt!

Aber warum haben eure Fellnasen keine Namen... :shock: wie sprecht ihr sie denn an?

Ich hoffe hier haben einige ein paar Tipps für euch, ich weiss leider keinen Rat was es sein könnte und was ihr unternehmen könnt, damit der Streit aufhört zwischen den beiden. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
miSSy`-
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2007 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Konstanz / BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon miSSy`- » 10.04.2007 23:18

Hi!

Also direkt einen Rat kann ich dir leider nicht geben.

Aber ich denke nicht das ihr eure zwei Fellpopos verhätschelt, weil meine 2 dürfen auch aufs Sofa oder im Bett bei uns schlafen. Das hat glaub ich mit dem gar nichts zu tun.

Ich weis halt nicht wie ihr euch um die kümmert, denk jetzt bitte nicht ich will euch einen Vorwurf machen. Aber behandelt ihr beide gleich? Vielleicht tut ihr für den kranken Kater mehr als für den Gesunden?
Kann evtl. an dem liegen. Aber hier werden sich bestimmt Leute melden die Erfahrung mit haben oder sich damit eher auskennen. :)

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück das alles wieder wie früher wird!

PS.: Gebt euren Mietzen doch mal Namen :D
Liebe Grüße
Jana mit Murphy und Gismo

Bild

..:: Die Katze ist das Meisterstück der Natur ::..
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 11.04.2007 08:24

Erstmal:Bild Untertaniel nebst Herrschaft..

Weggeben??? ich glaube den Rat wirst du hier nicht lesen.. :wink: und wenn, dann würde ich ihn nicht befolgen.. den Tipp hat mir mal ein TA gegeben, weil Josie und Socke sich nur gefetzt haben.. "Dann muss eben eine weg!" na, schönen Dank auch.. Ich hab das nicht gemacht, und nach ein paar Wochen hatte sich das Ranggefüge wieder gefestigt..

Sind deine beiden kastriert? Gibt es genug Rückzugpunkte, können sie auch mal aus der Sicht verschwinden? Und dein Weisser, wenn der so laut maunzt.. ist er vielleicht taub?

Ich kann da zu unserer Herrschaft gute Paralellen ziehen.. dieses Bewachen macht Socke mit Kitty.. Der legt sich mitten auf die Treppe, und sorgt so dafür, das Kitty nicht runter kann.. das macht der Schelm nur, wenn Kitty oben im Flur ist.. :D Ich glaub, er testet, ob sie mal weider "zurechtgestutzt" werden muss.. :wink:

Ich glaube mit Eifersucht liegst du schon ganz richtig, und es hat sich ja im Tagesablauf etwas geändert, das mögen die beiden vielleicht gar nicht.. Habt ihr schonmal versucht, was passiert, wenn ihr die beiden Zusammen füttert, und jeder Dosi einen Futternapf bewacht?

Bei extremen Agressionen könntest du mit Bachblüten arbeiten; leider kenne ich mich damit nicht aus, bei uns hat sich immer alles von alleine geregelt.. aber meine sind auch Freigänger, ich glaube, da ist es leichter..

Wir haben immer einen Federwedel rumliegen, um ihn vom Objekt seines Unmuts abzulenken.. Das hat so manches mal gewirkt.. :wink:
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 11.04.2007 08:33

Hallo und Willkommen !
Also ich habe auch 2 Kater (inzwischen beide Kastriert) und habe auch das
Gefühl das es bei denen um die Rangordnung geht, oder aber auch wer von beiden mehr geliebt wird ?
Fakt ist das mein großer (wird im Juni 2) den kleineren (wird den Monat 1 Jahr) beim "spielen" oftmals recht grob anpackt und das auch seine Spuren hinterläßt...
D.h. das der kleinere öfter mal offene Wunden hat oder ein dickes Auge (was man bei ihm leicht erkennt da er weiß ist)...
Leider bin ich mit meinem Latein auch am Ende denn ich wüßte nich was ich dagegen tun soll...
Es gibt auch eigentlich nix was der eine darf und der andere nicht...
Allerdings schmusen und kuscheln sie auch und schlecken sich ab, schlafen süß zusammen in einem Körbchen aneinander gekuschelt...
Wäre das nicht müßte ich mir sicher Sorgen machen...
Abpassen tun sie sich auch gegenseitig und dann gibts Dresche...
Leider kann ich nicht sagen in wie weit das als NORMAL bezeichnet werden kann...


LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 11.04.2007 08:42

Schaut mal hier..

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20060813/b_2.phtml

Ich hoffe, das ist für den Modi Ok? :)
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 11.04.2007 08:45

sind eure Miezen kastriert? Denn sie könnten gerade dabei sein
ihre Rangordnung fest zu stellen.
wie alt sind die beiden?
haben sie genügend Beschäftigung,
Rückzugsmöglichkeiten usw.?

Und auch mich interessierts :lol: warum haben die beiden
denn keinen Namen?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 11.04.2007 09:30

@ Melli-KI
Interessanter Beitrag...allerding zeigt der kleine bei mir keine Angst dem großen gegenüber...Auch wenn er immer wieder einstecken muß, so provoziert er es doch recht häufig...
Ich glaube auch nicht das sie sich nich mögen...ganz so schlimm ist es
zum Glück nicht...hab sie auch noch nich fauchen gehört...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Untertaniel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 22:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Hier mal ein paar Erklärungen und weitere Infos...

Beitragvon Untertaniel » 11.04.2007 16:01

Zunächst vielen Dank an alle, die hier schon reingeschaut haben und uns mit ihren Wünschen aufbauen...

Also - zunächst - die Katzen haben keine Namen weil wir glauben, daß die ohnehin Schall und Rausch sind. Katzen hören doch ohnehin nie, wenn sie nicht wollen - dass ist hier sicherlich jedem bewust...Oder? - Na ja und irgendwie weil wir uns nicht einigen konnten... Es standen Sodom & Gomorrha, Kraut & Rübe, Battlecat und cringer (HE-MAN) sowie einige andere dämliche Namen auf dem Plan - OK, wir haben einen Hang zum merkwürdigen - aber letztendlich heißen die unter uns beide "die Dicken" und eben der Weiße und der Braune, weil die echt fast identisch aussehen - nur der eine eine Weiße und der andere eine Braune Nase hat... Ach ja - und der eine wiegt 2 kg mehr - und natürlich haben die komplett unterschiedliche Charaktere...

Wir versuchen eigentlich beide gleich zu behandeln und eigentlich klappt das auch sehr gut.

Eigentlich ist der Beitrag, den Melli-KI perfekt auf unsere anzuwenden - der eine hat IMMER Angst und faucht während der andere dominant taxiert - es geht sogar so weit, daß der Dominate oftmals einfach nur mal zum Spaß den anderen vom sofa herunter anspringt - weil es wohl in sein Bild des "Chefs im Ring" passt...

Meint ihr denn es ist Ratsam die beiden "machen zu lassen" oder auf jeden Fall zu trennen, wenn sie kämpfen... Sollte es nämlich ratsam sein die "machen zu lassen" und die Rangfolge unter sich klar machen zu lassen, wird es nämlich noch schwieriger - weil uns jedes mal das Herz blutet, wenn der Braune wieder eine Schelle fängt...

Wir haben auch lange versucht den "Streit" zu verhindern - d.h. es nicht mehr zu einem Konflikt kommen zu lassen - aber was machen wir Nachts, oder wenn wir auf der Arbeit sind - wir können die ja wohl kaum zuhause in verschiedene Bereiche sperren, oder wäre das ratsam?
wir haben sogar schon mehrere Klos, Näpfe und Schlafplätze aufgestellt - eine doppelt so grossen Kratzbaum besorgt und mehrere Rückzugsstellen aufgebaut - aber es hilft nichts...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tipps - daß mit dem gemeinsam Füttern und so gemeinsame schöne Momente schaffen klingt perfekt, weil tatsächlich - was die super gemeinsam können ist fressen - da sind sie sich einig - und da meckert auch keiner...


PS: Wir waren gerade mit beidem beim General-Check, bis auf den Diabetis scheint alles OK zu sein - also Taub sind sie glaube ich nur, wenn wir was von denen wollen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.04.2007 16:06

Habt Ihr mal die Feliway Stecker probiert?
Das sind hormone, die werden an die Umgebungsluft mit dem Stecker abgegeben und dann entspannen sich die Katzen.
Bei uns hat es die Situation etwas entspannt, als jetzt im Frühling ziemliche Rangeleien aufkamen und eine Katze unsauber wurde.
Kann man beim TA kaufen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 11.04.2007 17:30

Hi,

sind beide kastriert?

Wie wäre es, ihr probiert mal einen Futterplatzwechsel, der Ranghöhere darf in der Küche fressen und der Rangniedere darf zurück in den Flur, das bringt evtl etwas Ruhe rein, weil der dominante Kater dann ein Privileg erobert hat und den anderen nicht mehr in der Küche "gefangenhalten" kann.

Fragt doch euren TA mal, ob man Bachblüten bei Diabetes verabreichen darf, dann könntet ihr bei den Beiden mal Mischungen gegen Eiversucht und Aggresivität anwenden - bei mir hat es geolfen, meine beiden Katzen haben sich jeden Tag gefetzt, das ist jetzt zurück gegangen auf ein bis zweimal pro Woche - für uns ein echter Fortschritt.

Viel Glück, das sich eure zwei Raufbolde bald wieder vertragen :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katzen kämpfen neuerdings bis aufs Blut

Beitragvon Jacky-Jamiro » 11.04.2007 20:14

Untertaniel hat geschrieben:
2. Wirklich schlimm wurde es vor ca. 3 Monaten. Da haben wir festgestellt, daß der Weiße Diabetis hat... Seit dem müssen die Möps getrennt fressen - d.h. der eine bekommt wie gewohnt sein Futter im Flur (der Weiße) - und frisst das auch immer atig sofort auf - der Braune jedoch muss "separiert" werden und bekommt daher sein Futter in der Küche.
Da dieser Raum seit jeher eigentlich katzenfreie Zone war, genießt der eigentlich Rang niedrigere sonderprivilegien - die dem anderen offensichtlich nicht schmecken... Oft sitzt der Weiße vor der Küchentür und läßt den Brauen nicht mehr raus...


Hallo,

ich denke - genau da ist das Problem bzw. die Veränderung die die beiden nicht verkraften.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, die beiden wieder im Flur zu füttern wie bisher (der Weisse natürlich dann sein "Spezialfutter"), denn nach dieser Veränderung fing es ja erst richtig schlimm an, wie Du schreibst.

Meine Katzen fressen auch nebeneinander, aber bei Bedarf bekommt der eine auch mal etwas anderes als der andere, es ist also machbar - mit etwas Übung :wink: . Ich bleibe immer bei den beiden stehen, damit jeder aus seinem Napf seine Portion frißt, da Jacky z. B. eine "Genieserin" ist und ewig braucht :roll: und Jamiro wie ein "Staubsauger" inerhalb von wenigen Sekunden alles verputzt hat, muß ich immer aufpassen, daß Jamiro die Portion von Jacky nicht "klaut", da Jacky sich das ohne Probleme gefallen lassen würde.
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Untertaniel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2007 22:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Eure Tipps waren schon jetzt Gold wert...

Beitragvon Untertaniel » 21.04.2007 07:26

Ich finde, was man anfängt sollte man auch beenden (für diese Frage zumindest) und wollte Euch allen hiermit danken und mitteilen, daß viele Eurer Tipps wirklich super geholfen haben.

Die Möpse bekommen jetzt wieder beide Futter im Flur - und wir bleiben dabei stehen... Es ist genau wie ihr geschrieben habt - die gemeinsame positive Erfahrung klappt hervorragend - beide Fressen gemeinsam - knurren vielleicht jedes 4te mal noch - danach geht aber jeder in eine Ecke und putzt sich und will dann meistens nur noch pennen...

Es ist nahezu unbegreiflich - quasi über Nacht hat die Kombination dieser Punkte zu einem riesigen Fortschritt geführt und das Kratzen an der Tür hat auch komplett aufgehört.

Frei nach der TV-Tiernanny, sperren wir jetzt die Katzen Nachts auch aus dem Schlafzimmer aus ("verhätscheln sie ihr Tier nicht - lassen sie es Tier sein..")- wir schlafen beide wieder durch und auch die Eifersucht hat hierdurch rapide abgenommen. Es fällt manchmal schwer - weil wir doch die Kuscheltiger vermissen - aber es geht um das wohl der beide und die vertragen sich jetzt wieder wesentlich besser...

Danke Euch.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.04.2007 13:05

Das ist doch schön zu hören...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste