Warum ?????.....

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Warum ?????.....

Beitragvon Bonny » 05.01.2007 12:53

Hallo habe hier eine Frage als Laie.
Warum schlafen die katzen auch wenn man 2 Katzen hat, am liebsten bei uns im Bett ? Und warum können die denn nciht einfach sich einen Platz suchen, sondern wollen immer am Gesicht schlafen. Weiß das jemand??

Jede nacht, streiten sich die beiden um den besten Platz an meinem Kopf.
D.h. es ist nciht wirklich ein streiten, sondern eher ein" ätsch ich bin jetzt Erster " und " weggegangen Platz vergangen " Irgendwann haben sie sich dann geeinigt und der eine schläft rechts der ander links. Aber immer an meinem Gesicht. das geht auf Dauer nicht, da ich schon sehr müde morgens bin. Wenn ich aber die Türe zumache, dann kratzen sie daran, bis einer wider aufmacht.

Was kann ich hier tun um die katzen zu erziehen?? Ist es schon zu spät für eine Maßnahme. Der kater ist 6 Mon. den ahben wir aufgezogen und die katze ist 4 Mon. kommt aus dem heim und wir haben sie seit 1 Woche.

Brauche dringend euren Rat !!!
Gruß Bonny


Benutzeravatar
Nathinka
Experte
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2007 12:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Nathinka » 05.01.2007 13:03

Ich kann da ziemlich rabiat werden, wenn meine Samtpfoten versuchen Chef zu sein... Bei mir gibt es eine ultimative Waffe: Die Wasser-Sprüh-Pistole :twisted:
Wenn sie was nicht dürfen kommt ein strenges "Nein" und bei mangelnder Reaktion nochmal ein "Nein" gepaart mit einem kurzen Sprüher.

Mittlerweile haben meine drei das schon so gut kapiert, dass wir die Sprühflasche nur irgendwohin stellen müssen, wo die Katzen nicht hin sollen. Ich würde mir die neben das Bett legen und bei jedem Versuch "Abwehr-Maßnahmen" ergreifen. Das ist zwar wahrscheinlich einmal ein langwieriger Prozess, bis sie es akzeptiert haben, aber dann könntest du eventuell eine Chance haben, in Ruhe zu schlafen...
Manchmal muss man halt hart sein :?
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:
Bild Bild Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.01.2007 13:08

Hallo Bonny !

Ohh ja, das "Problem" kenne ich auch nur zu gut ...... Unseren Großen interessiert das Bett komischerweise gar nicht aber unseren Lütten können wir davon nicht fernhalten ..... Sobald wir auch nur die Schlafzimmertür öffnen, fängt sofort das Geschnurre an und das Bett wird 2 Stunden durchgetretelt. Nach 2 Stunden dann, wird angefangen, sich ein möglichst schönes Plätzen IM GESICHT zu suchen :roll: .

Es ist zwar schön und niedlich aber ich kann so auch nicht schlafen. Mein Mann schnarrcht schon 2 Stunden und ich kämpfe noch immer mit der Mieze im Gesicht um´s Überleben :oops: .

Das Ende vom Lied ist meistens, daß ich den Lütten dann 3 Stunden Einschlafversuch vor die Tür setze.

Ob man den Fellis es wirklich erziehen kann sich ans Bettende zu legen weiß ich auch nicht. Es wäre aber eine schöne Lösung !

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 05.01.2007 13:14

da hab ichs ja voll schön :lol: Minka schläft jede Nacht bei mir im Bett, aber nur unter der Decke, ganz nah an meinem Bauch rangekuschelt und ich leg den Arm über sie. Perfekte und bequeme Position :lol:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 05.01.2007 13:15

hm... :D - kommt mir sehr bekannt vor...

Meine beiden waren auch der festen Überzeugung, das ich nur mit viel Wohlwollen in "ihr" Bett darf. Allerdings haben wir es recht schnell hinbekommen, das sie nur während des lesens im Bett liegen, sowie das Licht ausgeht schläft Sheila neben dem Bett auf einem Berg aus Kissen und einer alten Häkeldecke, die sie zu ihrem Besitz erklärt hat und Lieschen verkrümmelt sich ins Wohnzimmer auf die Couch, da sie dort nicht die Attacken ihrer Schwester fürchten muss :wink:

Das "WIE" war ganz einfach - Katzen hassen es zugedeckt zu werden und jedesmal, wenn sie höher als die Knie gekommen sind, habe ich sie äusserst liebevoll in meine Daunendecke eingehüllt, Flucht in 3 Sekunden *g* - und das Schlafen war auch ganz leicht geregelt, einfach paar mal bewusst so rumwälzen während des Einschlafen, das sie, in deinem Fall, mit dem Arm "getroffen" werden, sprich, der landet mitten auf ihnen oder mit den Beinen die Decke drüberziehen...
Aus dem Schlafzimmer wirst du sie wahrscheinlich nicht verbannen können, aber zumindest ans Fussende oder neben das Bett.

Was auch helfen könnte: beide sind noch recht jung, nimm dir zwei Sofakissen und eine Sofadecke zum Schlafen mit, damit sie deinen Geruch annehmen, wenn du ca 1 Monat damit verbracht hast auf das Sofa zurücklegen und die Decke schön ausbreiten, damit sie beide Platz drauf haben, dann ziehen sie vielleicht um :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 05.01.2007 13:31

Meine schlafen auch immer bei mir im Bett....aber immer an verschiedene Stellen.

Bin glücklich wenn sie bei mir sind. Ich kann besser einschlafen wenn ich das geschnurre in meinem Ohr höre :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

sampanthera
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2006 18:47

Beitragvon sampanthera » 05.01.2007 18:06

Also ich muß sagen das Problem habe ich nicht, Lilly hat ihren eigenen Schlafplatz den sie auch nutzt.
Ab und zu kommt sie mal Nachts ins Bett dann aber nur Fußende, wir haben ihr nix beigebracht.

Benutzeravatar
Nathinka
Experte
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2007 12:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Nathinka » 05.01.2007 18:10

Also das mit dem Zudecken würde bei meinen Tigern nicht funktioniere: die lieben es sich unter der Deck zu verkriechen :lol:
Liebe Grüße,

Nathinka und die drei Stubentiger :pfote: :pfote: :pfote:

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 05.01.2007 18:26

Hi Bonny,

Ich kenn das auch , denn Luna hat am Anfang auch immer an meinem Gesicht liegen wollen, habe es aber mitlerweile soweit hinbekommen, dass sie neben meinem Kopfkissen schläft! Und wehe ich liege mal auf dem Fleck neben dem Kissen...!
Aber ansonsten habe ich da keine Probleme, Milly schläft immer an meinen Füssen und Simon interresiert das Bett gar nicht, ausser wenn es leer ist...!
Dagegen das mit dem Türenkratzen ist bei mir auch ein Problem! Ich hab es irgendwie verpasst, ihnen das abzugewöhnen.*seuftz* Aber ich denke das liegt auch daran, das bei mir eigentlich immer alle Türen offen stehen. Na und wenn dann mal eine Tür zu ist :arrow: gibts Radau :!:
LG Nicole mit
Bild

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitragvon Bonny » 06.01.2007 10:23

Hallo Ihr Alle , guten morgen Schnurribande,

also habe einige Tips heute Nacht mal ausprobiert. habe eines der 2 Körbchen die im Schlafzimmer standen( in der Hoffnung die Katzen würden diese bevorzugen) vor die Schlafzimmertür gestellt und dann die Zimmertür nur angelehnt. Unser Kater, der ja schon länger bei uns ist, hat sich das Körbchen sofort als Schlafplatz ausgesucht, als wir ins bett gegangen sind. Wo die Kleine geschlafen hat, weiß ich nicht, wollte in der Nacht auch nicht nachforschen gehen, sonst hätte ich sie wohmöglich wieder im Zimmer gehabt. Bis heute morgen pünktlich um 07.15 waren die Katzen nicht im Schlafzimmer. Unser Sammy kam dann wie gewohnt um diese zeit zum wecken. War also schoneinmal ein Anfang.
Was ich so störend finde, ist gar nciht mal das schlafen in meiner Kopfnähe, sondern das nicht einschlafen und ständig wieder umdrehen und aufstehen. Bis dann irgendwann für eine 1/2 Stunde der richtige Platz gefunden wird, dann fängt alles von vorne an.
Aber ich gebe ncht auf und hoffe ich finde wieder zu einem ruhigeren Schlaf auch notfalls mit Katzen im Zimmer aber neben dem Bett.
Aber die sind ja zu zweit, und vielleicht akzeptieren sie den Korb vor dem Zimmer auf Dauer.

danke nochmals für die Tips von Allen. Gruß Bonny

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 06.01.2007 11:11

Bloß nicht aufgeben! Katzen sind hartnäckig - da musst Du dann halt eben hartnäckiger sein 8) Wenn sie an der Tür kratzen: ignorieren und bloß nicht aufstehen, das bestätigt sie ja nur und sie sehen: Ah, das ist die Methode, mein Ziel zu erreichen und dann werden sie das nächste mal noch später erst aufgeben ;) Aber mit dem Korb vor der Tür scheint ja eine akzeptable Lösung zu sein, jedenfalls ist es ein Anfang ;)

Basilea
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 07.01.2007 00:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Basilea » 07.01.2007 01:34

Als wir unsre beiden Würmer bekommen haben, dachten wir uns auch "ab mit denen ins Bett" *HACH WIE TOLL* ... für die erste Nacht traf dies auch zu, in der zweiten Nacht aber fings dann an.... nach dem einen Tag Eingewöhnen vermuten wir mal, dass sie mutiger wurden. Popel legte sich ständig bei meinem Freund AUF`S Gesicht... (bei der Grösse war das auch kein Problem) Währenddessen legte sich Crusty bei mir quer über den Hals... Erst wars ja 5 minuten total putzig, aber dann denkt man doch an den Erstickungstod, wenn man tatsächlich so einschlafen könnte. Runtersetzen ans Ende des Bettes führte nur dazu, dass Beide dachten wir wollen nun mit ihnen toben *Hurra* . also hatten wir 2 beissend wilde und sich am Unterarm festhängende Würmer an uns hängen.... Eine Stunde haben wir es mit aller Geduld versucht. Dann kam der gemeinsame Entschluss, dass es ja fantastisch ist, 2 Kater endlich zu haben, aber das diese ab diesem Zeitpunkt nie mehr ins Schlafzimmer kommen würden.... :? War hart, aber ich glaub auch notwendig...

Also direkt noch in der Nacht den grossen Korb mit "meiner geliebten Wolldecke ausm Bett" in die Diele gestellt und beide ignoriert... nachdem natürlich erstmal protestiert wurde mit Hilfe von ersten "Miau-Versuchen". Der Trost: mit 4 Wochen konnten beide nicht wirklich laut miauen ... *G*
Am nächsten Morgen waren sie zwar was heisser, aber die Geschichte war einmalig, seitdem gehen beide schon abends mit uns den gemeinsamen Weg Richtung Schlafzimmer, nur dass die Katzen an den Körben in der Diele Halt machen, sich reinlegen und nochmal zur Belohnung gekrault werden. Sie wissen ja schliesslich, dass wenn sie den Wecker hören, Aufstehzeit für alle ist. :lol:

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 07.01.2007 12:46

eis hat geschrieben:Hallo,

also ich weiß, wenn ich ins Bett gehe, dass ich noch mindestens eine halbe Stunde beschäftigt bin.
Bandit liegt auf Kopfhöhe rechte Seite, Felix linke Seite, Momo auf meiner Brust.
Bandit braucht dann unbedingt Bauchikraulen, Felix muß meine Hand spüren und Momo reicht es, wenn ich mit ihr spreche. Da habe ich dann ein Schnurrkonzert vom Feinsten, kann mich nicht bewegen und bin froh, dass so ein kleines Stück Kopfkissen doch noch mir gehört.
In der Zwischenzeit kommen dann Susi (links von mir Kniehöhe), Madam Mim (auf den Füßen), Jimmy (rechts von mir Hüfthöhe) und Sissi (rechts Kniehöhe). Wenn sie gut drauf ist, erscheint auch Maja, um dann die linke Seite Hüfthöhe einzunehmen.
Bandit liegt morgens immer noch neben meinem Kopf, nur Felix und Momo wechseln dann die Plätze. Felix liegt meist mit Isis im Bett meines Mannes und Momo so halb in meinem Arm.

Ohne das kann ich einfach nicht einschlafen :wink:


Im Bett deines Mannes? Hat er ein eigenes Bett, oder meinst du auf der Seite deines Mannes :o
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 07.01.2007 13:02

:wink: :wink: :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 08.01.2007 12:39

Meine Nächte sind auch nicht so vom Durchschlafen gekrönt.

Der Bärli liegt auf dem Kopfkissen, die Minzi an den Füßen.
Wenn eine andere Katze auf das Fußende springt, wacht die Minzi auf und es gibt ein Gefauche und Gekreische.
Wenn die Pflegebabies zu mir ins Bett kriechen (mittlerweile kommen sie zum Glück schon von alleine hoch und veranstalten kein Katzenkonzert mehr mitten in der Nacht vor meinem Bett :roll: ) und sie krabbeln Richtung Bärli, springt der fauchend auf und stürmt laut knurrend davon - aber immer nur über das Gesicht von meinem Mann.

Leider trifft mindestens einer der Fälle fast jede Nacht zu.

Die Schlafzimmertür kann ich aber nicht zumachen, da mein Mann meint, morgens dann nur noch abgestandene Luft einzuatmen. :roll:
Ute



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste