Kratzen an der Tapete

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Kratzen an der Tapete

Beitragvon maurea » 03.11.2006 17:38

Hi ihr Lieben.

Es ist soweit, auch mein Siggi hat entdeckt, dass man an Tapeten ganz tolle Kratzspuren hinterlassen kann :? Finde das, wenn ich ehrlich bin sehr doof, immerhin ist es eine Mietwohnung und ich wollte nicht tapezieren, wenn ich mal ausziehe, aber wenn es so weiter geht. Simba hat das nur mal in der zweiten Woche gemacht, aber es seitdem gelassen.

Hat jemand von euch eine Idee wie das a) zu deuten ist, also warum er es mahct und b) wie ich das (hoffentlich) stoppen kann...

Ich bin ja froh, dass sie wenigstens nicht an den Holzbetäfelungen, die ich hier im Wohnzimmer habe, kratzen. Das wäre noch schlimmer :(


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 17:45

Problem ist, er macht es auch, wenn ich auf Arbeit bin :( und da sind die beiden eben alleine. Hab ihn heute angepustet und NEIN gesagt, er hat dann auch abgelassen, aber es sind jetzt schon 4 Stellen in der Wohnung die er bis auf den Putz bekratzt hat...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 03.11.2006 17:55

Hallo maurea,

oh je, da solltest du mal meine Wohnung sehen! Die haben sogar an Stellen gekratzt, wo sie eigentlich gar nicht kratzen KÖNNEN! Alles frisch gestrichen, alles wieder zerkratzt. Die Kleene klettert auch gern an einem tapezierten Türrahmen hoch. Ich hab schon mal gesagt: am besten Rauhputz!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:01

Aber ich kann doch nicht meine komplette wohnung mit sisal verkleiden...

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:09

Ja, ich hab zwei Kratzbäume, einmal einen großen Deckenspanner und einen kleinen, beide werden auch rege benutzt... woran kann es denn liegen, dass er an den tapeten kratzt?


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:14

der eine steht im wohnzimmer (der deckenspanner), indem sie jetzt auch beide schlafen (zwei hängematten ganz oben) und der kleine im schlafzimmer, und wie gesagt beide werden gut genutzt...

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:20

Wir spielen ständig mit den beiden, kann es sein, dass er das macht, um sein Revier zu kennzeichnen? Ließe sich das evtl. mit baldiger Kastration vermindern??

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:35

Die Mutter hab ich leider nicht kennengelernt, da die beiden aus einer Katzenpopulation von 40 katzen in einer 30m² Wohnung stammen... Und bei mir war bis dato keine der Tapeten auch nur ansatzweise kaputt, bin erst eingezogen und da wurde frisch tapeziert, bevorich eingezogen bin. Also ist alles noch neu GEWESEN... Was denkt ihr zum Thema Kastration, könnte das des Rätsels Lösung sein? Dass er durch Geschlechtsreife auf die Idee kommt...?

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 03.11.2006 18:38

Die werden mit Dübeln und Schrauben befestigt, oder?

Benutzeravatar
Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 514
Registriert: 14.10.2006 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon Lulli » 03.11.2006 18:58

maurea hat geschrieben:Die Mutter hab ich leider nicht kennengelernt, da die beiden aus einer Katzenpopulation von 40 katzen in einer 30m² Wohnung stammen... Und bei mir war bis dato keine der Tapeten auch nur ansatzweise kaputt, bin erst eingezogen und da wurde frisch tapeziert, bevorich eingezogen bin. Also ist alles noch neu GEWESEN... Was denkt ihr zum Thema Kastration, könnte das des Rätsels Lösung sein? Dass er durch Geschlechtsreife auf die Idee kommt...?

Hallo, mein Kater hat das im gleichen Alter auch gemacht. Ich denke, der Grund war, das da ein Stück Tapete runterhing und er auf den Geschmack gekommen ist. Ich habe dann vor die Stelle ein Möbelstück gestellt und er hat es dann wieder gelassen. Nach ca. 1 Monat konnte ich das Teil wegstellen und Lulli ist bisher nicht wieder drangegangen.Manche Katzen kratzen einfach aus Spaß an der Freud. :hello: LG Lulli
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Catra » 03.11.2006 20:43

Ich habe da leider auch Probleme mit Luna, sie kratzt auch Tapete und Teppich. Nur da kann ich leider nichts vormachen. Die Stelle ist hinterm Bett. Kratzmöbel habe ich eigentlich genug (im Schlaf- und im Wohnzimmer), nur die werden kaum benutzt. Ich habe es heute mal mit einer Wasserspritze versucht, das hat erstmal geklappt, ist nur die Frage ob das auch auf Dauer so ist. Wenn ich arbeiten bin, kann die Katze eh machen was sie will ohne daß ich das mitbekomme und ihr das verbieten kann. Das finde ich ziemlich nervig.

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 04.11.2006 01:16

Unser Kater hat es auch geliebt die Tapete zu zerfetzen und daran hoch zu krabbeln. Wir haben es mit positiver Verstärkung ganz gut hinbekommen. Jedesmal wenn an einem Kratzbaum gekratzt wurde gab es ein dickes lob und ein Naschi. Wenn er an der Tapete war einfach an den Kratzbaum gesetzt, wenn der dort gekratzt hat ein Naschi. So hat er das ganz schnell begriffen. "Nein" versteht er bis heute nicht. Gibt ja auch nie ein naschi dafür :wink:

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 04.11.2006 10:57

Ich hoffe bei mir nimmt das mit der Kratzerei auch ab - sonst steht mir wirklich einiges bevor mit Tapezieren, und das muss ja nun wirklich nicht sein...

Mal sehen, werd es erstmal mit Geduld versuchen und dann mit den Kratzbrettern...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.11.2006 11:22

Ist ja auch manchmal "schlechtes" Benehmen :twisted: , Siggi ist ja noch jung. Er will mal austesten :wink: wie weit er gehen kann.
Vielleicht hilft ein lautes "Nein". Kasimir versteht das sehr, sehr gut. Und ein Loben und vielleicht ein Leckerli wenn er ausgiebig am Kratzbaum/-brett kratzt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 04.11.2006 11:33

Muss aber noch ein bisschen warten mit den Kratzbrettern, finanziell sind die jetzt absolut nicht drin - dank neuen Winterreifen, die ich kaufen muss, ist mein budget völlig erschöpft, kann da wirklich gar nix mehr kaufen im Moment. Ist schon schwierig genug tanken und essen zu finanzieren...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste