Beißen und Kratzen beim Streicheln - wie verhalte ich mich?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Beißen und Kratzen beim Streicheln - wie verhalte ich mich?

Beitragvon irismartina » 12.02.2014 12:32

Hallo meine neue Katze Jelly ist lieb und sehr verschmust . Während ich sie streichle packt sie plötzlich mit Ihre Vorderpfoten teilweise mit Krallen meine Hand beißt rein zwar nicht fest es tut aber trotzdem weh und strampelt auch gleichzeitig mit den Hinterpfoten . Höre sofort mit den Streicheln auf aber sobald ich es wieder versuche macht Jelly es wieder . Wer hat einen Tipp für mich :?: Wie verhalte ich mich richtig :?:
iris
:s2431:


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wie verhalte ich mich richtig ?

Beitragvon Katzenmutt » 12.02.2014 14:22

Hallo Iris,

mein Peppi macht das auch. Allerdings finde ich es nicht schlimm, im Gegenteil - das ist unser besonderes Spiel. Allerdings macht er es nur, wenn ich dickere langärmlige Pullover anhabe und so, dass es nicht weh tut.

Wenn du es gar nicht willst, dann solltest du die Hand ganz still halten (dann müsste sie los lassen), die Hand weg nehmen und die Zuwendung sofort für eine Weile unterbrechen. Das lernt sie.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wie verhalte ich mich richtig ?

Beitragvon Katzelotte » 12.02.2014 15:39

Macht sie dass, wenn du sie an bestimmten Stellen streichelst, wie z.B. Bauch? Dann sind dies Stellen, die sie evtl. nicht mag oder ihr unangenehm sind. Dann solltest du dies auch akzeptieren.

Hat sie dieses Verhalten generell, dann würde ich sie anpusten, so als wenn sie angefaucht würde. Dann warte etwas ab, bevor du sie erneut streichelst.

Dieses Fauchen deinerseits zeigt ihr, dass du dieses Verhalten nicht möchtest.
Hast du sie währenddessen auf dem Schoss oder Arm, dann setz sie auch runter.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Re: Wie verhalte ich mich richtig ?

Beitragvon irismartina » 12.02.2014 15:54

Hallo Katzelotte nein das macht Sie nicht nur wenn ich ihr an bestimmten Stellen streichle .
iris

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Beißen und Kratzen beim Streicheln - wie verhalte ich mi

Beitragvon Pauli » 13.02.2014 07:40

Will sie vielleicht spielen und fordert dich mit der Aktion dazu auf? Wenn Pauli nicht genug Spieleinheiten hatte, wird er übermütig und lässt sich nur kurz kraulen, da er vor Energie und Unruhe nicht still sitzen mag.


larissa85
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2014 10:35
Vorname: Larissa
Geschlecht: weiblich

Re: Beißen und Kratzen beim Streicheln - wie verhalte ich mi

Beitragvon larissa85 » 18.03.2014 08:54

Ich kenne es auch und das kann ein großes Problem geben, wenn die Katzen älter werden. Dann tut das nämlich ganz schön weh! Für mich ist das einfach eine Erziehung. Bei meinen kleinen mache ich das so, dass wenn mich beim Spielen ein Tiger beißt oder die Krallen ausfährt, dann ziehe ich meine Hand wieder zurück und sage mit strenger Stimme "NEIN". Dann weiß mein Tiger, dass es falch war und lässt es sein. Das funktioniert bei mir ganz gut, so dass beide Tiger es mittlerweile ganz gut begriffen haben und es auch nur noch selten machen.

Ein anderer Fall ist es, wenn du deine Katze am Bauch oder so streichelst. Dann kann es sein, dass es nicht gemocht wird!!!



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste