Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Venezia » 12.01.2014 18:29

In meinem Fototread wird das vielleicht überlesen.
Deshalb frag ich hier auch nochmal:
Meggie ist ja ein Wildfang :lol: :lol: , sie springt mich mit Vorliebe an...d.h. konkret an die Beine, Oberschenkel, aus dem Stand :shock:
Wie ich ausseh könnt Ihr Euch denken..... :roll: :lol:
Wie gewöhnt man das einem Jungspund schnell wieder ab?
Bisher sag ich immer laut "NEIN"!! und setze sie wieder auf den Boden.
Dennoch immer wieder dasselbe Spielchen......... :roll:
Habt Ihr Tipps? Erfahrungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon hildchen » 12.01.2014 18:35

Setze sie jedes Mal für eine Weile allein in ein anderes Zimmer. Konsequent.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Venezia » 12.01.2014 18:48

in ein anderes Zimmer???
Hm.....das is aber hart...... :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon hildchen » 12.01.2014 18:49

Deine Beine malträtieren auch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Hollyleaf » 12.01.2014 18:51

Anfauchen/anpusten kannst du auch versuchen. Das mit dem Zimmer klingt hart, ich halte es aber für eine gute Idee!


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Dieter » 12.01.2014 19:15

Versuche es mal so wie es ihre Mutter es gelöst hätte.
Die kleine verursacht unbewusst Schmerzen.
Das muss ihr erst einmal verständlich gemacht werden.
Das tut man am besten so wie eine Katzenmutter es tun würde.
Es hat nichts mit Qual zu tun.
Da Katzen sehr schnell begreifen wenn sie Erfahrungen machen um was es geht.
Wenn sie es wieder tut einfach kneifen.
Natürlich nur so das sie keinen Schaden davon trägt, dazu Dein Nein.
Ein oder zweimaliges kneifen müsste eigentlich reichen.
Sollte sie sich durch laute bemerkbar machen und kannst erkennen das sie zu Dir hoch möchte.
Tu es und sofortiges Kraulen wirkt Wunder.

Aus der Sicht der kleinen.
Sie merkt das das selbständige erklimmen nicht erwünscht ist.
Mach ich mich bemerkbar werde ich verwöhnt.
Ich habe es bei meinen bisherigen so gehandhabt und diese waren Freigänger.
Wäre es falsch gewesen wären sie bestimmt nicht immer wieder nach hause gekommen.
Sie in einen Anderen Raum zu sperren mag zwar eine Möglichkeit sein.
Aber es ist besser die Dinge da zu lösen wo das Problem besteht und nicht an einem anderen Ort.
Die Katze muss sofort die Möglichkeit haben alles zu verarbeiten!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon hildchen » 12.01.2014 19:20

Eine Katze körperlich zu bestrafen, halte ich für eine völlig falsche Maßnahme!
Was macht eine Katzenmutter, wenn das Kleine sie zu sehr piesackt, dass Fauchen, Knurren und vllt. eins mit der Tatze geben nichts nützt? Als letzte Konsequenz dreht sie sich von dem Kleinen fort und lässt es allein.Deswegen halte ich das den Kontakt unterbrechen für die humanste Methode - klingt zwar hart, dürfte aber schnell Wirkung zeigen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Dieter » 12.01.2014 19:25

Ich habe erleben können b.z.w. dürfen wie meine verstorbene Katze insgesamt 10 Junge groß zog und wie sie es tat war nicht nur knurren oder fauchen.
Zuletzt geändert von Dieter am 13.01.2014 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Venezia » 12.01.2014 20:06

Ja wie löst das eine Katzenmutter?
Indem sie faucht, knurrt oder eins mit der Pfote überzieht.....
Ich denke so werd ich es mal versuchen...hab zwar bisher immer gefaucht...aber nun werd ich mit knurren verstärken :lol:
Und evtl. einen leichten Stups mit der Pfote...ähm Hand :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2014 20:27

Anfauchen ist eine gute Sache.
Das mit in dem anderen Zimmer setzen, heißt ja nicht, dass Du sie irgendwo einsperrst. :wink:

Wenn Du z.B. in der Küche bist und sie macht das, puste sie an und bring sie z.B. ins Wohnzimmer, drehst Dich um und gehst.
Das ist wohl auch das, was Hildchen meinte.

Persönlich halte ich nichts von Kneifen oder sonstiges. Die Hand soll ja nicht weh tun. Und ich weiss nicht, wie der Kneifer dosiert werden müsste, damit sie es merkt aber doch nicht weh tut.

Mein Lucky hat das auch anfänglich gemacht. Nackte Beine waren da ganz besonders beliebt. :roll:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Dieter » 12.01.2014 21:05

Nochmal ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken das meine Art die absolut richtige ist.
Es stellt nur die Erfahrung dar ich zum Thema gemacht habe.
Für mich war das wichtigste neben der Stimme die Hand, sie hat die meisten aufgaben.
An ihr orientiert sich die Katze am meisten.
-sie gibt das Fressen
-sie spielt mit mir
-sie krault so unwiderstehlich.
Wer so herrlich krault den möchte ich doch nicht verärgern.
Denn das was sie lieben möchten sie auch nicht missen.
Ich brauchte früher nur die Hand flach auszustrecken und mit den Fingern zu wackeln und sofort wussten sie kraulen ist angesagt.
Stellten sie Blödsinn an streckte ich wie gewohnt die Hand aus sie kamen natürlich aber die Hand verschwand hinter dem Rücken.
Mit der anderen Zeigte ich dahin wo sie diesen Blödsinn machten.
Meist schlichen sie sofort um die Beine was ich als Entschuldigung ansah.
Trotzdem ließ ich sie eine weile zappeln.
In diesen alter besteht noch ein Problem sie sehen, Beine, Arme und das Gesicht nicht als ganzes.
Deswegen werden Bewegungen spontan erfasst und Ruck zuck hat man Kratzer die sehr schmerzhaft sind.
Das gibt sich aber mit der Zeit.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Sanoi » 12.01.2014 21:42

Ich kann sagen, dass sich das bestimmt verliert ;-)
Gina machte das als kleines Kätzchen auch, aber es dauerte nicht lange, da hörte sie auf ^_^
Ich denke mein Au und das sie dadurch nichts erreichte (essen bekam sie dadurch ja auch nicht schneller) führte dazu, dass sie es sein gelassen hat.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Khitomer » 12.01.2014 21:47

Fauchen allein scheint nicht so wirkungsvoll zu sein (bei Pelle, wenn er TroFu stiehlt) aber anpusten hilft immer und nachdrücklich.

Vielleicht hilft auch Quieken, wie es die Geschwister täten, wenn zu heftig gerauft wird? Sonst ist ablenken, bevor es passiert, auch immer gut. Und warum klettert sie an dir rauf? Will sie hoch zu dir oder braucht sie dich als Kratzbaum? Aber ich denke, das Verhalten wird sie mit der Zeit verlieren. Kann aber gut verstehen, wenn du nicht so lange warten willst. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon Venezia » 12.01.2014 21:53

...anpusten...aha.....is ein Versuch wert :wink:
Quieken.... :lol: :lol: nett....versuch ich aber auch mal....
Jaja ich seh nun schon Eure grinsenden Gesichter bei der Vorstellung :lol: :lol: :s2073: )

Warum sie an mir hochklettert ?...hmm, manchmal will sie hoch....und manchmal kommt es wie Übermut rüber...is unterschiedlich.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Meggie meint meine Beine wären ein Baum

Beitragvon cat.s-eye » 12.01.2014 22:00

Venezia hat geschrieben:...
Jaja ich seh nun schon Eure grinsenden Gesichter bei der Vorstellung :lol: :lol: :s2073: )
.

Ja genau: Meggie hängt Dir in den Kniekehlen, und du machst den Korkenzieher und pustest sie an :s1968: :s1968: :s1968: :s1967:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste