Tapsi clickern?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Tapsi clickern?

Beitragvon ulze » 02.06.2013 19:08

Hallo leute,
ihr kennt wahrscheinlich alle Tapsis Geschichte und ich muss nicht darauf eingehen.
Nun hab ich mir überlegt mit ihm zu clickern. Da er sich zwar besser streicheln aber trotzdem nicht tragen oder sonst handeln lässt. Nun ist mein Gedanke mit ihm zu trainieren wie er in seine Transportbox geht. Also das wäre das (hoch gesteckte) Ziel.
Es gab so ein schönes Set bei fressnapf mit Clicker, Tunnel und Spielangel. Naja, er war ja bisher auch nicht der große Spieler......egal, mir hat gefallen das der Clicker mit Stab und Knubbelkugel dran ist.

Also hab ich mich heute mit Leckerlis bewaffnet und um den Clicker ein Handtuch gewickelt damit es nicht so laut ist. Stand so in der Anleitung. für den Anfang. Tapsi wurde wach und da hat er meistens Hunger.
Naja also hingesetzt, er kam, klick-Leckerli, gefressen, wieder Klick-Leckerli -> nicht gefressen sondern abgedampft. Also schon beim zweiten Klick ist er weg gegangen. Ich bin nicht sicher ob es ihm zu laut ist, obwohl er echt sowas von geräuschresistent geworden ist.

Was meint ihr soll ich dran bleiben? Natürlich ist es klar, dass es Übung braucht, aber ich dachte dass er zumindest ein paar Leckerli mehr nimmt, sonst nimmt er sie ja auch sehr gerne.
Oder war es der falsche Zeitpunkt?
Er hat danach noch ein wenig im Türrahmen geschmust, wie immer, und ging dann raus.

Wer hat Erfahrung damit?
DANKE
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon Linda123 » 02.06.2013 19:46

Ich klicker mit meinem Loui...
dabei halte ich den Klicker hinter meinem Rücken und ganz in der Hand, sodass es nicht ganz so laut ist.
Zudem benutze ich einen Klicker, mit verschiedenen Tönen.
http://www.ebay.de/itm/Clicker-Klicker-4-tonig-Hundeclicker-Hundeklicker-4-unterschiedliche-Tone-/271061708245?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f1c896dd5
Er hat hohe und dumpfe Töne. Bei Loui verwende ich den dumpfen Ton, da er die hohen Töne auch nicht mag.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon Jones » 02.06.2013 20:17

Hallo liebe Uli,

vielleicht wäre es für Tapsi, für den Anfang, etwas angenehmer, wenn du das Leckerchen werfen würdest und sobald er es frisst: Cllick.

Dann hätte er das, bisher noch, ungewohnte Geräusch, nicht so in seiner Nähe. Hat er sich mal dran gewöhnt, kannst du ja darauf aufbauen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon Kuro » 02.06.2013 20:37

Ich finde das eine sehr gute Idee.
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema, wenn es bei Shiyuu auch mehr darum geht, sie geistig etwas zu fördern und auszulasten.
Aktiv bin ich allerdings noch nicht, habe vor einer Weile ein Buch geschenkt bekommen. Aus Zeitgründen musste ich es jetzt eine ganze Weile ruhen lassen, doch sobald ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, möchte ich mich noch einmal eingehend damit befassen und dann auch richtig damit anfangen.
Wie wäre es, wenn Du auch mal nach Lektüre schaust (ich kann Dir leider nicht sagen, ob das Buch, das ich habe, nun zu denen zählt, die als gut eingestuft werden oder nicht, weil ich kein anderes kenne und auch keine Rezensionen gelesen habe). Ich weiß, dass es sonst hier im Forum auch ein paar Leute gibt, die das machen, die werden sich bestimmt auch noch melden und Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
Aufgeben würde ich jedenfalls noch nicht, Du kennst Tapsi, er braucht bei neuen Situationen meist etwas länger, um sich daran zu gewöhnen. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon ulze » 03.06.2013 14:00

danke für eure antworten.
ich hab eure tipps umgesetzt und noch einen versuch gestartet....
gerade eben kam tapsi von draußen reinmarschiert, da mag er meist einen Imbiss. Hab gedacht das wäre ne gute Gelegenheit.
Also wieder bewaffnet, er war dann aufm Sofa und ich auch in ca. 50-60cm Entfernung. Der Clicker noch mit Handtuch umwickelt. Dann hab ich ihm Leckerli hingeworfen und wenn er gefressen hat geclickt. Er ist geblieben und so konnte ich jetzt fast 10 Min. mit ihm üben. Klick-Leckerli geflogen. Dann hat er mal weg geschaut - Klick - hat er schon darauf reagiert und hergeschaut und gewusst da muss ein Leckerli kommen......
also der click scheint ihn jetzt wirklich nicht (mehr) zu stören. Vielleicht war gestern wirklich nicht der richtige Moment. Heute bin ich wieder guten Mutes, dass wir doch noch was schaffen......morgen gehts weiter. Ach ja und nach der Trainingseinheit gab es natürlich einen kleinen Jackpot, Forelle.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon Jones » 03.06.2013 15:12

War doch klar, daß Tapsemann das hinbekommt :wink: !
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon Kuro » 03.06.2013 18:01

Wow, zehn Minuten ist sehr viel. Also das hat er wirklich sehr gut gemacht.
Und es ist gut möglich, dass er gestern einfach keine Lust hatte. Sowas kann vorkommen und dann soll man sie auch einfach in Ruhe lassen, damit sie nichts Negatives damit verbinden. Das hab ich jedenfalls in dem Buch gelesen, selbst ausprobiert hab ich das ja noch nicht. Shiyuu ist nur neugierig auf das Geräusch des Klickers, den hatte ich anfangs nur mal ausgetestet, aber dann auch nicht weiter, weil er ja mit bestimmten Dingen verbunden werden soll.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon cklein » 03.06.2013 20:21

Meine Katzen sind beim Klickern sehr unterschiedlich konzentriert. Vor allem Stella schnurrt manchmal so viel und streicht mir um die Beine, dass sie gar keine Trickansage mitbekommt. Dann bleibt es halt beim Einfachsten.
Insgesamt aber ist das Klickern sehr wichtig für uns. Die Katzen waren ja schon älter, als sie zu uns kamen und ich bin sicher, dass es viel zur Eingewöhnung und Bindung beigetragen hat. Und ich glaube, sie machen es wirklich gerne. Wenn ich rufe, "Kommt, wir klickern", stehen sie jedenfalls sofort bereit.
Deshalb denke ich, es wird für Euch und für Tapsi auch gut sein.
Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon LaLotte » 03.06.2013 21:36

Schön, dass du es noch mal versucht hast und es so gut gelaufen ist :D

Martina, klickerst du mit Beiden gleichzeitig?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon cklein » 06.06.2013 22:33

Wenn wir mehr üben wartet die eine Katze vor der Tür. Ein paar Leckereien im fummelbrett beschäftigen sie. Wenn ich dann die Türe öffne, tauschen sie von selbst. Wie beim Zahnarzt. Ei paar Tricks klappen auch mit beiden gleichzeitig. Das mache ich so zwischendurch. Das geht mit Sitz, gib 5 und bitte sagen, also auf meinen fuss klopfen. Luna kommt auch auf ein Signal. Praktisch, wenn ich sie mal im Haus suche.
Ich denke, es macht ihnen Spass. Jedenfalls sind sie sofort da, wenn ich zum klicken rufe.
Martina

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon ulze » 12.06.2013 00:47

oh, das hört sich toll an. Das sind ja schon echt viele Sachen die die beiden können.
Leider schaffe ich es nicht täglich mit Tapsi zu üben. Aber das liegt nicht an mir sondern an den Herrn von und zu Knuff. Bei dem Wetter ist er viel draußen und da soll man ja anfangs nicht clickern. Deshalb ergibt es sich leider nicht täglich. Aber ich bleib dran.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon cklein » 12.06.2013 20:36

Na ja, von vorstellungsreif sind wir weit entfernt. An manchen Tagen läuft es super, an manchen klappt es schlecht. Vor allem Stella ist oft nervös und läuft schnurrend um mich herum,so dass sie gar nicht mitbekommt, was eigentlich an der Reihe ist. Nur die drei Lieblingstricks klappen eigentlich immer.
Aber die beiden sind Hauskatzen und weil sie schwer zum Spielen zu motivieren sind, bin ich froh, dass wir so mehr als Kraulen zusammen machen können. Wir haben sie als Fünfjährige bekommen und ich bin sicher, dass das Klickern viel dazu beigetragen hat, dass wir uns gut aneinander gewöhnt haben.
Martina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tapsi clickern?

Beitragvon LaLotte » 12.06.2013 21:32

Ich finde drei sichere Tricks schon toll. Und du hast Recht: im Zweifelsfall zählt die gemeinsame Aktivität!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste