Barney beißt !!!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Barney beißt !!!

Beitragvon xJESSYx » 19.08.2006 09:17

Also so schlimm ist es noch nicht, aber Barney fängt jetzt langsam an zu beißen beim streicheln... Er hat das von anfang an schon gemacht, da war es aber eher ein leichtes knabbern, mittlerweile habe ich das Gefühl es wird immer doller...

Habe es schon mit einem "Nein" versucht und dann auch mit dem streicheln aufzuhören, dann guckt er aber immer ganz erstaunt und wenn ich dann nichts mache, dann kuschelt er sich sofort wieder in meine Arme rein und schnurrt!

Wie soll ich ihm das Knabbern/Beißen abgewöhnen? Da Yoshi ein sehr verschmuster ist und wirklich fast immer nur kuscheln will, stundenlang...Habe ich Angst, dass Barney sich irgendwann vernachlässigt fühlt, wenn ich dann immer aufhöre ihn zu streicheln und er sieht, wie lang ich mich mit Yoshi beschäftige ???


Benutzeravatar
jeany
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 29.07.2006 09:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitragvon jeany » 19.08.2006 10:22

hallo

wie alt ist barney denn?
mein loui mutiert auch im mom zu einem beißer und kratzer....
ich mache es auch so wie du... sage ganz bestimmt ´nein´ oder fauche ihn an... das mach ich solang bis er es läßt und wenn es mir zu bunt wird dann pust ich ihn auch mal an
es dauert seine zeit bis sie es begriffen haben das sie nicht zu beißen und zu kratzen haben vor allem wenn man es zu anfang zugelassen hat verstehen sie nicht warum sie es auf einmal nicht mehr dürfen

also, viel geduld und immer wieder nein sagen...

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 19.08.2006 10:38

Mein Moritz ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er beißt auch. Ich denke dass ist Kleintierverhalten. Wenn ich ihn streichle und er in Spiellaune ist, wird er aufeinmal ganz wild, umklammert meinen Arm und beißt was das Zeug hält. So richtig abgewöhnen kann ich es ihm nicht. Ich sage laut Aua und höre auf ihn zu streicheln. Mittlerweile beißt er nicht immer so fest zu, manchmal vergisst er sich aber auch. Wie gesagt, vermute ich, dass das mit dem Alter zusammen hängt.

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 19.08.2006 13:05

Barney ist jetzt ca. 1 Jahr alt! Er ist ja auch nicht brutal oder aggressiv dabei... naja aber wie gesagt wird es irgendwie mit der Zeit immer schlimmer...

Da ich ja aber zwei Kater habe... wie ist es mit der Vernachlässigung? Wenn ich dann immer aufhöre ihn dann zu streicheln und mich dann Yoshi zuwende, wird er dann nicht erst recht eifersüchtig oder aggressiv ???

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Das Problem hatte ich auch mal

Beitragvon Haeckse » 21.08.2006 13:06

Quinci hat auch gebissen und gekrazt (besonders am Abend). Ich habe mir dann Spiele für ihn ausgedacht um ihn zu beschäftigen. Meistens ist das agressive Verhalten eine Reaktion auf eine "Unterbeschäftigung" der Tiere. Ich habe ihm am Abend mit Stühlen, Decken und Kartons ein Hindernisparcourt aufgebaut und ihn mit einer Spielzeugmaus an einer Schnur dort durch gelockt. Dabei musste er balancieren, springen, durch Tunel krichen usw. Natürlich habe ich ihn auch immer gelobt und mit Leckerli belohnt wenn er was besonders gut gemacht hat. Auch das "Sitz" habe ich ihm beigebracht. Seit ich ihn jeden Abend so beschäftige, ist er viel ausgeglichener. Auch habe ich Ihm ein Gspöndli besorg und jetzt kann er zusammen mit Wilma toben.

Liebe Grüsse
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild


Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 21.08.2006 14:27

Barney macht das aber nur beim streicheln ??? Ist es vielleicht ein Ausdruck von Freude? Ich kann ihn sogar durch die ganze Wohnung tragen oder sonst was... da macht er dann nichts! Aber wenn er bei mir ankommt und sich hinlegt und ich ihn dann streichel, dann versucht er ab und zu zu beißen...
Hab gedacht, vielleicht tut ihm ja etwas weh, aber wie gesagt, beim tragen oder so...gehts auch!

Hab irgendwie mal gelesen, dass Katzen sich dann so freuen würden, dass sie dann so "beißen", kann das sein? Aber wie soll ich ihm das dann abgewöhnen, kann ihn ja nicht für seine Freude bestrafen ???

Drottning

Beitragvon Drottning » 21.08.2006 14:43

Es könnten Liebesbisse sein! Das macht Tommy auch. Tut nicht richtig weh - ich schimpfe dann auch nicht und lass es ihn machen... ist doch ein Liebesbeweis! :D allerdings wenn du wegziehst, könnte es evtl. wehtun, weil er dich dann festhalten will?

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 21.08.2006 15:00

Ja, also ich empfinde es auch eher als Liebesbeweis oder so ähnlich, denn es ist nicht wirklich aggressiv und wenn ich aufhöre zu streicheln ( dacht ja erst immer, ok...er mag jetzt nicht mehr weiter kuscheln, also hörst du mal besser auf ), guckt er mich ganz verwundert an und kuschelt sich dann wieder aufs neue in meine Arme... :roll: :?
Hmmm... ja wenn ich wegziehe, dann schnappt er ( eher langsam ) zu...lass ich die hand da, kaut er bisschen auf dem Finger rum, guckt und lässt dann los... teilweise tut es dann aber doch mal weh...also wäre es ganz gut, wenn er damit aufhören würde... aber wie gesagt, es ist ja wohl eher gut gemeint und dann finde ich eine Bestrafung irgendwie unfair!!! :? :roll: :? :roll: :?

Drottning

Beitragvon Drottning » 21.08.2006 19:04

Jessy, das seh ich genauso wie du. Solange er nicht noch fester zubeißt, würde ich ihn lassen! Er mag dich! Er kann es absolut nicht verstehen, wenn du ihn - wie auch immer! - dafür bestrafst, dass er dir das auf seine Art zeigt. Bei uns macht das auch nur Tommy. Manchmal ziehe ich aus Reflex die Hand oder den Arm zurück - dann tut er mir Leid, weil er nicht versteht, was denn da Schlimmes war! Ich glaube, du kannst das sehr gut einschätzen, was Aggression ist, und was nicht. :lol:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste