Unsere Katze macht Terror =(

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 07:57

Hallo ihr Lieben da bin ich wieder mit einem neuen Problem :s2439:

Seit einiger Zeit macht uns unser Emil Sorgen...
Er bettelt neuerdings extrem nach Essen obwohl er nie was vom Tisch bekommen hat. Das fängt schon an wenn man nur in die Richtung der Küche geht da kommt er angestürmt und brüllt die ganze Wohnung zusammen in der Hoffnung was zu bekommen.
Das größte Problem ist allerdings dass er besonders frühs zwischen 4 und 5 Uhr total laut ist.
Mein Freund und ich können dann immer nicht mehr schlafen und streiten uns in letzter Zeit auch sehr oft wegen der Katze :cry:
Also Emil versucht alles damit einer von uns aufsteht und sobald man nur einen Fuß aus dem Bett setzt rennt er zur Küche los und miaut und miaut bis man ihm was gibt.
Mit ignorieren haben wir es auch schon versucht. Da dreht er dann erst richtig auf. Zum Beispiel springt er immer aufs Regal und wirft nen paar Bücher runter oder DVDs an denen er dann unten knabbert oder sie durch die Wohnung schiebt. (Da wir Laminat haben ist das extrem laut :( )
Er hat auch schon das eine mal als wir ihn komplett ignoriert haben angefangen an den Wänden zu kratzen oder hat sich in sein Katzenklo gesetzt und von drinnen immer mit den Pfoten gegen die Katzenklappe gehaun :(
Oder was auch ganz extrem war, er hat sich zu uns ins Bett gesetzt und hat da reingepinkelt weil wir dann nun mal aufstehn müssen...
Wir haben auch nicht den Eindruck dass er Aufmerksamkeit sucht oder langeweile hat. Nen Kumpel hat er ja mit dem er spielen könnte. Es geht ihm wirklich nur ums essen.

Wir sind langsam echt verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun sollen :cry:
Hat jemand noch eine Idee? :roll:


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 08:32

Versuch es mal mit einem Futteratomaten, den stell dann mal für diese Uhrzeit.
Evtl. funktioniert das schon.
Wenn Katzen etwas wollen, dann können diese verdammt hartnäckig sein. Da heißt es Ruhe bewahren und zusehen
das man ne Lösung findet mit der Tier und Mensch leben können :D

Drück euch die Daumen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 09:52

Ui das ist ne gute Idee :D
Ich hab mir grad schon so einen Futternapf auf Ebay bestellt :lol:

Emil ist ja auch generell so verfressen vielleicht krieg ich das dann auch nen bisschen in Griff...
Zur Zeit wiegt er 5,5 kg und man sieht es ihm auch an dass er gern frisst daher hab ich seine Futterrationen nen bisschen gekürzt aber wenn er fertig ist mit seinem Napf geht er immer einfach an den Napf von Gizmo weil der nie aufisst...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 10:06

Du solltest darauf achten das er nich zu viel bekommt und vor allem auf Trockenfutter verzichten.
Daher sollte es ein Futternapf sein, den du leicht reinigen kannst wg . dem Nassfutter.

Ich hoffe, damit ist euer Problem erledigt.
Sag mir mal Bescheid ob es geklappt hat.

Bei meinen damals hat es funktioniert.
Heut geht das nicht mehr, aber ich muss eh immer um 7 Uhr aufstehn und danach is Ruhe und ich kann mich
noch mal hinlegen :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 10:28

Trockenfutter frisst Emil eh nicht gerne...
Er liebt alle Sorten Nassfutter und natürlich die kleinen Leckerlis zwischendurch :D

Aber ansonsten hab ich jetzt angefangen sein Futter abzuwiegen, er bekommt jetzt immer 100g frühs bevor ich auf Arbeit gehe da ist so gegen 6:00 Uhr und dann noch mal abends 100g wenn ich von Arbeit komme also etwa 17.00 Uhr oder auch mal was später...
Ist die Futtermenge vielleicht doch zu wenig für ihn dass er deshalb immer so bettelt???


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 11:24

Wie alt ist er denn? Und welche Rasse? Und wieviel wiegt er?

Mir kommt 2x 100gr. etwas wenig vor - aber das hängt schon von Alter + Rasse ab, auch von der Hochwertigkeit des Futters. Unsere Molly würde bei 2x 100gr auch Terror machen, sie wird sogar agressiv bei zu wenig Futter. Sie ist aber Maine Coon oder Mix (früher dachte ich Norwegerin, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr), ca. 5 Jahre alt.

Es kann gut sein, dass er Euch nur wegen Hunger Ärger macht. Meiner Ansicht nach sollte man eine Katze, die ein normales Essverhalten hat, selbst entscheiden lassen, wieviel sie möchte. Das gilt natürlich nicht für Esssüchtige, die sich hemmungslos vollschlagen. Ein Problem ist auch die reine Wohnungshaltung, da spielt Langeweile und Reizarmut eine Rolle und wirkt sich auf die Menge der Futteraufnahme aus.

Andererseits würde ich auch nicht Futter immer greifbar stehen lassen. Ich mache es so, dass die Katze füttere, bis sie satt ist, und dann das Futter wegstelle. Meist reicht ihr dann 1x morgens + 1x abends füttern. (Wieviel unsere isst, schreibe ich hier lieber nicht :roll: )

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 11:36

Beim Nassfutter finde ich 100g auch etwas wenig für eine 5,5kg Katze.
Und wie Sahmet schreibt kommt es darauf an, welches Futter es ist und wie hoch der Fleischanteil ist.

Was fütterst du denn?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 12:11

Er ist gerade 1 Jahr alt geworden im August wiegt 5,5 kg und ist ne stinknormale Hauskatze aus dem Tierheim.

Zu fressen hab ich jetzt vor kurzem von Whiskas auf Animonda umgestellt weil die TA meinte das hat mehr Fleischgehalt und da muss ich weniger füttern.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2012 12:14

Das Animonda ist n gutes Mittelklassefutter (zum Glück hast du das andere ausgetauscht).
Aber wenn er gerade 1 Jahr geworden ist, dann befindet er sich evtl. auch noch in der Wachstumsphase und braucht dann
noch mehr Futter.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 12:24

Aber er sieht schon so fett aus :shock:
Soll ich das echt noch unterstützen??
Schade ich ihm damit nicht wenn ich ihm immer mehr geb und er nur noch fetter wird?

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Fusselfrieda » 07.09.2012 12:36

Ist es denn möglich,ihm öfters kleinere Rationen anzubieten?
Grundsätzlich denke ich auch,dass er gerade vielleicht noch einen Schub macht und mehr benötigt......aber die Zeitspannen zwischen den beiden Fütterungen finde ich auch recht lang.Wenn du abends gegen 17 Uhr fütterst,liegen ja wieder 13 Stunden dazwischen bei nächster Fütterung um 6........

Ganz im Ernst......wenn ich Hunger hab,bin ich auch unausstehlich.
Aber verzeih mir bitte,dass ich bei deiner Schilderung schmunzeln musste......es hörte sich ein bisschen an,wie bei Simons Cat :lol: oder so:er erzieht euch gerade :wink:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 12:39

Du hast Recht - 5,5 kg für einen einjährigen Europäischkurzhaar-Kater ist verdammt viel! In dem Alter sind sie normalerweise teenagermäßig rank + schlank und agil. Also wahrscheinlich fresssüchtig :roll: . Das darf man natürlich nicht unterstützen.
Katzen dürfen allerdings nicht hungern, das kann auch gefährlich werden.
Sicher findet sich hier noch jemand Kompetentes - ist doch eigentlich was für Sabina - zu dem Thema.

Ich denke, er braucht Bewegung. Freigang ist nicht möglich? Einen Kumpel hat er ja schon.

Eigentlich bin ich gegen Trofu - aber in diesem Fall wäre vllt. ein Spielzeug, das das Trofu abgibt, nicht verkehrt. Es darf allerdings weder zu leicht noch allzu (frustrierend) schwierig sein. Ein schwieriges Fummelbrett geht vllt. auch. Natürlich zählt dieses ganze Trofu-Zeugs mit zur Tagesration.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Sahmet » 07.09.2012 12:44

Es kann auch sein, dass er einfach sehr intelligent ist und auch deshalb viel Beschäftigung / Input braucht und sich bei Mangel daran aufs Futtern verlegt.
Ich weiß von einem Kater, der aus sehr schlechter Haltung (wo es zudem viel zu wenig Futter gab) in gute Hände kam und der sich als der Oberschlaue erwies, der alles genau beobachtete und fast jede Tür aufbekam und immer wußte, wo alles versteckt wurde. Die Erzählungen darüber haben mir Respekt vor dem Kerl gemacht.

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 13:07

Trockenfutter nimmt er überhaupt nicht...
Mein anderer Kater liebt TroFu und er hasst es :?
Das hab ich auch schonmal versucht mit diesen Bällen die dann Leckerlis verlieren und so aber wie du schon sagtest er ist ziemlich schlau...
Er hat sich den Ball zwischen beide Pfoten gelegt und ihn vonder einen in die andere Pfote rollen lassen und hat so natürlich innerhalb von nen paar Minuten den Ball leer gehabt.
Dann hab ich versucht Leckerlis in der Wohnung zu verstecken, unter dem Bett oder unter ner Decke, die hat er auch total schnell gefunden...
Und Türen macht er auch mit links auf er kann sogar nen Türhaken auf machen um die Tür größer zu öffnen :shock:

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Katze macht Terror =(

Beitragvon Cat-Gizmo » 07.09.2012 13:11

Achso und Freigang hat er alle 2-3 Wochen bei meiner Oma die hat nen riesen großen Garten.
Da rennt er dann los und freut sich total aber auch nur die ersten 2-3 Stunden dann sitzt er auch nur noch im Haus :roll:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste