Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Mrs Spock » 17.09.2012 23:18

Freitag ist der große Tag?

Ich drücke beide Daumen, dass alles gut läuft und der Kleine sich gut bei euch einlebt :D .

Hast du dir überlegt, evtl. Feliway für die Zeit der Zusammenführung einzusetzen?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 18.09.2012 06:54

LaLotte hat geschrieben:Oha! Da muss ich aber erstmal ganz tief durchatmen, wenn ich lese, wie die Pflegestelle das mit ihren FIP-Katzis handhabt!
Zu welcher Organisation gehört die? Vielleicht solltest du mal rein informativ dort vorsprechen. Das kann nicht sein, dass sie vor jemandem, der die Krankheit nicht kennt, diese herunterspielen, noch dazu, wo sie ja wohl wissen, dass du einen gesunden Kater zu Hause hast. Außerdem dürfen auch in die Pflegestelle nicht ohne weiteres neue Katzis einziehen. Jetzt rege ich mich doch auf...!

Was für ein Glück, dass du erst überlegt und nachgefragt hast!
Nun zieht der kleine Kater mit der traurigen Vergangenheit bei euch ein :D Ich bin gespannt, was du von Freitag berichten wirst!


Eben, ich finde es auch alles andere als in Ordnung und bin wirklich froh dass ich skeptisch war.
Heute muss ich da wohl oder übel anrufen und ihnen absagen, da werde ich es auch so erklären wie es mir der TA erklärt hat...
Dass sie von dem Virus angangs nichts wussten das glaube ich schon. Aber nun, wo die Gewissheit besteht da alle anderen eingeschläfert wurden, hätten sie schon mit offenen Karten spielen können. Vor allem weil ich FIP zu der Zeit noch garnicht kannte, da habe ich mich eben ganz naiv darauf verlassen, sind ja schließlich keine Privatpersonen.

Puh, es ist nochmal alles gut gegangen :wink:

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 18.09.2012 07:06

Mrs Spock hat geschrieben:Freitag ist der große Tag?

Ich drücke beide Daumen, dass alles gut läuft und der Kleine sich gut bei euch einlebt :D .

Hast du dir überlegt, evtl. Feliway für die Zeit der Zusammenführung einzusetzen?


Ja ich freue mich schon sehr!!!
Wer hätte das gedacht, dass ich mich doch noch umentscheiden und eine zweite Katze einziehen wird :D

Ich hoffe doch sehr, dass er sich wohlfühlen wird!!! Da ich die Woche Urlaub habe, werde ich ein Katzenklo, Spielzeug, Kratzsäulen und eine Bachblütenmischung (bei Traumatas) besorgen. Und ach ja, ein gutes Futter zum aufpeppen plus leckerlies.

An das Mittel (Feliway) habe ich auch gedacht.
Ich habe so ein ähnliches Mittel als Spray, aus dem Fressnapf.
Wo würdest du es denn einsetzten?
Vielleicht auch auf Hände und Füße leicht einsprühen?

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 18.09.2012 07:13

sabina hat geschrieben:genau solche katzis werden die treusten und anhänglichsten :kiss:
6 monate ist ein gutes alter...du darfst dann noch die pubertät mit ihm durchstehen :lol:
aragon war 5 monate alt, als ich ihn bekam. er war auch ne handvoll katzi, total dünn und mit df. und jetzt ist er ein sehr grosser, supertoller kater geworden :love:
bei mir gabs bereits nach 3 tagen die ersten nasenküsschen zwischen morpheus und aragon :love:
klar, morpheus hat ihm im ersten monat gezeigt, dass er der boss ist, das gehört dazu. aber es war gleich die grosse katerliebe und ist bis heute so, die knutschen jeden tag miteinander wie ein frisch verliebtes paar :kiss:
haja, toll für euch, vorfreude ist eine der schönsten freuden 8)


:D "du darfst dann noch die pubertät mit ihm durchstehen"
Hört sich doch sehr pos. an. Hoffe dass die beiden sich auch gut verstehen werden :wink:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon teufelchentf » 18.09.2012 08:20

Ich bin schon seeeehr gespannt und freu mich für euch :s2444:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon LaLotte » 18.09.2012 22:53

Der Nachteil bei den Sprays ist, dass sie nur lokal wirken. Es kann z.B. Sinn machen, die Transportbox vorher einzusprühen.
Da der kleine Mann ja so scheu ist, wird er sich vermutlich erstmal in eine Ecke verkriechen, aber da müsstest du halt vorher wissen, wo das sein wird. Denn wenn er dort schon sitzt, kannst du ja nicht mehr sprühen.
Der Vorteil bei dem Zerstäuber für die Steckdose ist, dass sich die Wohlfühl-Pheromone im ganzen Raum verteilen. Ist nicht ganz billig, aber wenn die Katze es braucht und drauf anspricht unbezahlbar. Feliway bekommst du u.a. beim Tierarzt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Mrs Spock » 18.09.2012 23:02

Linda123 hat geschrieben:[An das Mittel (Feliway) habe ich auch gedacht.
Ich habe so ein ähnliches Mittel als Spray, aus dem Fressnapf.
Wo würdest du es denn einsetzten?
Vielleicht auch auf Hände und Füße leicht einsprühen?


Ich würde von beiden Mietzen die Schlafplätze und den Kratzbaum besprühren.

Ich habe mir einen Zerstäuber für die Steckdose gekauft. Der hält einen guten Monat und gibt gleichbleibend den Duft ab.
Das Spray habe ich eher bei längeren Autofahrten zum gezielten Einsprühen des Transportkorbes genutzt.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 21.09.2012 15:48

Also ich wollte ja berichten...

aber ich kann euch vorab sagen, was jetzt kommt ist so unfassbar, dass es sich fast um einen schlechten Film handeln könnte :s2011:
Also echt, einfach unfassbar. Mir fehlen die Worte!!!

Also zuerst einmal, vor zwei Tagen hatte ich mit der Chefin der Tierstation telefoniert um noch alles Wichtige zu besprechen bezüglich Einzug und Uhrzeit.
Dann teilte die mir doch tatsächlich mit, dass die am Vortag (!!!) wohl eine lange Sitzung gehabt hätten und sich entschieden hätten, dass der Kleine nicht zu uns ziehen darf, weil, haltet euch fest: er zu ruhig sei für meinen Kater!!! Und warum? Weil ich einen Satz darüber verloren hatte, dass mein Kater gerne spielt.
Der kleine sei soooooooooooo ein ruhiger, das würde dann auf garkeinen Fall passen!!!!

1. Der Kater lebt zusammen mit 15 (!) Katzen, kein Wunder dass ihm der Trubel zu groß ist und er sich zurückzieht.
2. Woher wollen die denn wissen dass es nicht passt? Man hätte es wenigstens versuchen können.

So, okay, ich konnte nichts machen. Sie entscheiden ja. Dann kam einfach der Hammer!!!

Sie wollten mir die kleine mit FIP andrehen. Die sei viel lebhafter und würde soooooooooo viel besser passen.

Als ich verwundert fragte "aber sie könnte doch FIP haben???" sagte sie mir doch tatsächlich dass das A L L E S ein Missverständnis gewesen sei!!! Obwohl mein Freund es genauso mitbekommen hat, weil der dabei war.
Zwei Geschwisterpärchen seien an Impfschäden erkrankt und nicht verstorben, bei dem anderen wüsste man nicht was er habe, aber er sei wieder gesund und sie, sie sei NIEMALS mit ihnen in Verbindung gekommen und hätte auch keine FIP Impfung bekommen, sondern nur eine Immunisierung!!!

Also keine Ahnung was dort schief läuft aber normal finde ich das nicht.

Ich kann einfach nicht glauben, dass so etwas hier in D-Land passiert.

Nun habe ich wirklich die Nase voll und werde mir eine Katze holen die weder aus dem TH noch aus so einer Station kommt. Ich wollte zwar etwas Gutes tun und einer Katze ein schönes Zuhause bieten, aber jetzt ist es mir auch egal.

Hatte extra Aufbaufutter gekauft und eine Säule und und und nur um es ihm gemütlich zu machen und jetzt so etwas.
Einfach unfassbar. *Kopfschüttel*

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon sabina » 21.09.2012 16:10

:shock: :evil:
das ist ja echt ein dickes ding!
solche schwarzen schafe sind dann auch dafür verantwortlich, dass leute eben keinem notfall mehr helfen wollen...
es tut mir leid, dass ihr euch vergebens gefreut habt. aber es gibt so viele junge katzis, die sehnsüchtig auf ein zuhause warten, ich bin sicher, ihr werdet schnell einen neuen kumpel für euer fellnasi finden :s1958:
da gilt doch die devise "jetzt erst recht", gell :wink: :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Mrs Spock » 21.09.2012 17:59

Oh nein, das tut mir leid. Der kleine Kerl hätte sich sicher bei euch wohlgefühlt :( .

Es scheint so willkürlich. Kennen diese Menschen eigentlich das Wesen einer Katze? Nur weil dein Schatz gerne spielt, passt der Kleene nicht :? ?

Die Vermittlung meiner beiden Jungs (ziehen am 5. Oktober bei mir ) habe ich ähnlich "katzenverständigen" Menschen zu verdanken. Das Ehepaar hat die beiden zwar in ihrer gewohnten Umgebung besucht waren aber laut der jetzigen Besi ziemlich poltrig und fordernd den Katzen gegenüber. Sie haben dann einen Tag vor dem geplanten Abholen mit der Begründung abgesagt, die beiden wären ihnen zu scheu. Mein Glück ( :wink: ), aber ich finde es hat auch etwas mit Respekt den Tieren gegenüber ihnen ihr eigenes Tempo zuzugestehen.

Vielleicht fragst du mal bei deinem Tierarzt nach einer privaten Katzenhilfe in deiner Nähe bzgl. einem Kumpel für deinen Schatz. Du könntest auch im Internet danach suchen aber auch dort gibt es ja leider unseriöse Gestalten. Die Tierärzte wissen da oft besser, welche ehrlich hinter der Sache stehen.

Ich habe mein Sternchen Röschen damals von einer Dame bekommen die sich seit über 30 Jahren um Katzenvermittlung, Kastrationen usw. kümmert. Und auch der Kontakt zu der Besi der beiden Kater ist über die Dame vermittelt worden. Sie ist mit dem ganzen Herzen dabei und versucht immer für die Notfälle die beste Lösung zu finden.

Ich wünsch dir viel Glück; es gibt doch so viele Mietzen da Draußen die ein liebevolles Zuhause suchen!!!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.09.2012 19:39

da fehlen einem echt die worte :evil: :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Schuggi » 21.09.2012 21:33

Eines verstehe ich nicht, ich denke es waren zwei
verschiedene Stellen :?:
So und jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster
aber daran denke ich schon die ganze Zeit...
liebe @Linda123 das sollte NICHT sein, das Schicksal
hat den Weg bestimmt, und wer weis wozu das gut ist/war!!!

Der kleine Kater soll nach deren Angabenaus vernachlässigter Haltung
kommen darum soll er doppelt so klein und zierlich sein und heute
lese ich das er auch sehr ruhig ist 8) ...
(den Leuten kann man wahrscheinlich gar nichts Glauben, nicht nachdem was
da passiert ist)

...was ich sowieso nicht verstehe ist, wenn solche Tiere in Pflegestellen kommen
wird sich "eigentlich" sehr gekümmert und kleine Tiere magere Tiere
werden aufgepäppelt, nehmen in der Regel schnell zu und holen vieles
auf/nach zumindes wenn sie gesund sind!!! Auch schüchterne oder
verängstigte Tiere fressen Futter und lieben Leckerchen!

Du könntest nie nachvollziehen warum er so mickrig ist, man muss
sich mit dem zufrieden geben was die "Leute" einem erzählen.
Und nach allem was Du jetzt berichtet hast würde es mich nicht
wundern wenn der Kleine vielleicht auch krank ist...
ich denke wirklich für Deinen Liebling war es das Beste was
passieren konnte. Angesichts dessen was Du von dort berichtest
gehen bei mir alle Alarmglocken und zudem werde ich unglaublich
wütend. Das mit der FIP Katze ist unglaublich!!! Also lebt da
doch auch alles kreuz und quer zusammen!!! Ich begreife es nicht
soviel Mühe ich mir auch gebe, durch so etwas kann man einen
kompletten Bestand verseuchen!!!
Es gibt "Katzenhilfen" die regeln das vollkommen anders, nämlich im Sinne
der Tiere.

Sollte ich etwas missverstanden haben und es sind doch 2
Stationen dann ist in Deiner Region offensichtlich einiges im Argen
...UNFASSBAR!!!

Jetzt noch ein kleiner Tipp, Du hast immer die Möglichkeit mit einer
neuen Katze zum TA zu gehen und ihn selbst untersuchen und testen
zu lassen bevor Du sie nach Hause holst, wirklich seriöse Abgabeleute sind
damit einverstanden und sie nehmen ein Tier zurück wenn es krank ist
(ich meine gefährliche lebensbedrohende Infektionskrankheiten),
Echter Tierschutz bedeutet nämlich auch, sein gesundes Tier Zuhause
zu schützen, anständige Leute sehen das definitiv so!!!
Ja gut es sind ein paar Mehrkosten, aber das Leben des gesunden Tieres
das Zuhause wartet ist unbezahlbar. Ich sehe das so und habe dementsprechend
gehandelt, und ich würde es immer wieder genauso machen!!!

Ich glaube wenn Du alle Erlebnisse verdaut hast, kommt Dir sicher ähnliches in
den Sinn..."es gibt einen Grund, warum es nicht sein sollte"!!!

Du wirst ganz sicher ein gesundes wunderschönes Kitten finden das
zu Deinem Liebling passt, und ich finde es nicht allzu schlimm das es
sich ein paar Tage verzögert, erstrecht nicht nachdem was Du berichtest hast!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon LaLotte » 21.09.2012 21:52

Das ist ja mal ein starkes Stück!
Ich kann gut verstehen, dass du total sauer und enttäuscht bist. Ich meine, die sollten doch davon ausgehen, dass du mit dem Herzen dabei bist und dann erteilen sie dir so eine Abfuhr. Abgesehen davon kann ich mir keine Organisation, die darauf angewiesen ist, Tiere zu vermitteln, vorstellen, die freiwillig, voreilig und fälschlicherweise damit vor die Tür geht, dass sie FIP im Bestand hat.
Zwei Geschwisterpärchen haben parallel Impfschäden? Und einem Katerchen, dem es so schlecht geht, dass man meint es habe FIP, ist jetzt plötzlich wieder gesund? Sorry, aber das stinkt zum Himmel!

Mit Sicherheit gibt es zur Zeit haufenweise Mai-Kätzchen, die ein liebevolles Zuhause suchen. Aber schere jetzt bitte nicht alle Orgas und Tierstationen über einen Kamm. Sie arbeiten nicht alle so.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Schuggi » 21.09.2012 22:22

Linda123 hat geschrieben:Sabina: Nein der andere Kater ist in einer anderen Pflegestelle :wink: .


Also doch 2 das ist extrem krass!!!
Ich verstehe das Du jetzt privat suchen möchtestBild
aber es stimmt es gibt auch sehr gute Vermittlungshilfen,
Du bist leider an extrem fragwürdige Stellen gekommen,
für mich persönlich sind es sogar extrem unseriöse Vermittler, und die
sind in der Tat überall anzutreffen, und ruinieren sehr viel nicht
nur den Glauben an etwas Gutes :(
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 22.09.2012 10:16

Also ich versuche es mal besser zu erklären, hoffe es gelingt mir:
Die gehören alle zu ein und dem selben Tierschutzverein.
Nur leben die Tiere nicht im Heim, sondern bei privaten, ehrenamtlichen Personen.
Deshalb sind die Pflegestationen auch unterschiedlich und verteilt.
Der Kleine zum Beispiel war untergebracht bei einer Familie die 15 weitere Katzen haben.
Und die andere Mieze die ich so toll fand, war bei einem Frührentner - Ehepaar untergebracht. Die hatten nur noch sie und zwei weitere Katzen die ihnen jedoch selbst gehören. Alle anderen zur Pflege untergebrachten Katzen, sollen an FIP erkrankt sein und mussten eingeschläfert werden nachdem sie vermitteln worden seien.
Das mit dem FIP stinkt wirklich zum Himmel und vor allem, als ich dort war um die Katze zu besuchen da haben mir die beiden Eheleute ganz ehrlich gesagt dass sie FIP vermuten und dass die anderen Katzen bereits eingeschläfert werden müssen. Wer würde bei so ein Dilemma denn auch lügen?
Gut dass ich eben nicht alleine dort war, sonst würde ich denken ich sei irre und habe alles missverstanden :-D so gut wurde das jetzt unter dem Tisch gekehrt :D

Noch was am Rande:
Muss ganz ehrlich sagen dass ich denke sie könnten an Katzenseuche gestorben sein.
Habe noch etwas recherchiert und laut den Texten im Netzt, mutiert es bei manchen, bei anderen nicht. Also eine ganz ganz komische Sache :roll:
Kann man sowas eigentlich irgendwem melden?

Ihr habt recht, es gibt viele Kätzchen die noch ein Zuhause suchen. Ist zwar traurig dass das so gelaufen ist und ich habe es noch nicht verdaut, aber ich lasse mich davon nicht abschrecken. Werde später in die Tierhandlung fahren und dort einen Aushang machen. Beim TA könnte ich auch fragen, danke für den Tip. Und auf Bauernhöfe hier in der Nähe gibt es sicher auch Bauern die mir weiterhelfen können (die haben connections :wink: ).

Und sollte ich eine bekommen, wird mir das alles eine riesen Lektion sein und ich werde sie erstmal untersuchen lassen, auf jeden Fall :evil:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste