Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Wer hat Erfahrung mit der Katzenleine?

Beitragvon Linda123 » 15.07.2012 08:29

Hallo liebe Community,

nachdem ich schon wieder nicht richtig schlafen konnte, melde ich mich nun hier an und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Kater ist zwie Jahre alt und darf leider nicht raus, da wir an einer Hauptstraße wohnen und ausserdem ganz oben im Dachgeschoss. Aber wir haben eine große Terasse und da darf er immer raus wenn ich da bin. Ich lasse ihn meist vor der Arbeit raus, wenn ich mich richte und vorbereite, das sind morgens 2 Stunden. Nachmittags bin ich wieder zurück, da darf er dann auch gleich raus bis es dunkel wird, bzw. ich schlafen gehe.

So und hier kommt das Problem. Mittlerweile hat er sich angewöhnt jeden morgen an der Türe zu kratzen und ununterbrochen zu miauen, auf der Türklinge zu springen und Dinge kaputt zu machen, bis ich ihm die Türe zu meinem Schlafzimmer öffne, weil da die Terasse ist.
Kaum ist diese offen rennt er weiter zur Terassentüre und quengelt da weiter.

Das nervt mich langsam so sehr, vor allem weil die Abstände immer kürzer werden. So fängt es manchmal schon um 4 Uhr morgens an, oder SPÄTESTENS um 5 Uhr morgens!!! Natürlich auch am Wochenende, wenn ich mich mal eine Stunde länger schlafen könnte :(

Ich muss ihm das unbedingt irgendwie abgewöhnen. Ich selbst habe den Fehler gemacht und ihn immer dann raus gelassen wenn er miaut und gequengelt hatte und dass hat er sich natürlich gemerkt.
Aber das kann einfach nicht mehr so weiter gehen.
Ignorieren bringt nichts, da er so lange weiter macht bis was kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dnak schonmal,

Linda :s2445:
Zuletzt geändert von Linda123 am 19.04.2013 21:44, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Minimotte » 15.07.2012 09:26

ist er kastriert? Was hat er sonst für Beschäftigungsmöglichkeiten? Er hat Langeweile, evtl. wäre auch ein katzenkupel für ihn etwas, vor allem weil du ja den ganzen Tag arbeitest.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon MerleCat » 15.07.2012 09:28

Hallo und herzlich willkommen :s2445:

Zu Deinem Problem...Du hast es richtig erkannt,dass problem ist anerzogen.Bei solch einem Verhalten hilft nur ignorieren,denn wenn er mit der Masche jedesmal ans Ziel kommt....warum sollte er dann von alleine damit aufhören?Hast Du schon mal über eine zweitkatze nachgedacht?Er langweilt sich schlicht und einfach.Katzen sind von Natur aus Nachtaktiv.Wir hatten vor kurzem hier schon mal so eine sache,wenn ich mich recht erinner.Es kam dann auch eine Zweitkatze ins Haus und schlagartig war ruhe mit dem Terror.Wenn ich es richtig verstanden habe,bist Du tagsüber ja auch arbeiten,also wär das eventuell eine Überlegung wert... :wink:
Ich habs übrigens genauso getan,mein Merlin ist ein Hauskater und war einsam,deswegen kam jetzt noch Mogli dazu und seither geht es allen besser :D

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Regina » 15.07.2012 10:17

Hallo Linda,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:

Es ist ein bisschen schwierig, Dir einen Rat zu geben, weil es eigentlich in der Natur der Katzen liegt, nachts bzw. frühmorgens aktiv zu sein. Meine Katzen sind Freigänger, deshalb haben wir dieses Problem nicht, dafür aber andere .... :roll:

Den einzigen Rat, den ich Dir sonst noch geben könnte wäre ihm einfach Zutritt zu Schlafzimmer bzw. Balkon zu gewähren. Dann würde er Dich zumindest nicht wecken.

Ich hoffe, Du wirst eine Lösung finden.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon teufelchentf » 15.07.2012 10:40

Mein Nemo hatte irgendwann die nette Angewohnheit sich an die Tür zu setzen und zu schreien was das Zeug hält...
Nach einer Weile musste ich mir eingestehen, das ich ihn entweder raus lassen muss oder aber einen
Partner holen muss...
Yoda zog ein und das geschrei hörte auf.

Ich kann dir nur ans Herz darüber nach zu denken, denn wir können keinen Artgenossen ersetzten.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Athari » 15.07.2012 10:51

Also mehr als meine Vorschreiber sagen,fällt mir auch nicht ein. Denke du wirst es am Besten mal mit Beschäftigung probieren müssen. Kann man sich auch schnell selber basteln aus Kartons und Klopapier Rollen.

Ansonsten wäre wirklich zu überlegen eine Zweitkatze anzuschaffen,wenn es bei dir möglich ist.

Das mit dem Ignorieren glaub ich dir sofort das das schwer ist,weil man immer im Hinterkopf hat es geht was zu Bruch.


LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 15.07.2012 11:17

Ja, ich möchte mir einen zweiten Kater dazuholen für ihn, allerdings muss ich noch bis Dezember damit warten. (Dann ziehen wir in einer 2 Zi. Wohnung).
Momentan wohnen wir in einer sehr kleinen Wohnung und da gibt schon für sein Katzenklo kaum Platz :-(
Ich weiß, ich kann keinen Katzenkumple ersetzen, allerdings arbeite ich nur bis um 14:00 Uhr und bin danach daheim, wo ich mich mit ihm beschäftige.
Ich hab mir mal überlegt eine kleine Hundehütte zu kaufen, die warm ist und geschützt und ihn dann Nachts auf dem Balkon zu lassen weil er sowieso nicht rein kommen mag.
Was haltet ihr davon?
Der Balkon ist zwar gesichert, aber ich habe halt trotzdem Angst dass er unbeaufsichtigt plötzlich weg ist.

Ja und das mit der Beschäftigung ist ihm zu langweilig. Er will nur raus auf dem Balkon und die Vögel nebenan beobachten :D

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon MerleCat » 15.07.2012 11:39

Ansich klingt die Idee nicht schlecht,aber irgendwie hab ich trotzdem etwas Bauchgrummeln,wegen der Balkonsicherung.Katzen sind ja Meister im ausbrechen,manche jedenfalls.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon teufelchentf » 15.07.2012 14:51

Auf die Idee würd ich glaub ich auch nicht kommen...
Hast du mal an einen Futterautomaten gedacht?
Den würde ich mal so einstellen, das er zu der Zeit angeht, wenn der Kerl munter wird.
Dann ist er erst mal beschftigt und satt und du hast evtl. mehr Zeit zum schlafen.

Schön das du dich für eine Zweitkatze entschieden hast, ich denke damit wirst du ihm schon
einen sehr großen Gefallen tun.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Sahmet » 16.07.2012 12:13

Es scheint sich um einen freiheitsliebenden nachtaktiven Kater zu handeln - soweit so normal :wink:
Ein Kumpel, mit dem er sich versteht, ist für eine Wohnungskatze natürlich besser.

Wenn die Terrasse gesichert ist - wie soll er dann abhauen können? Sie scheint ja etwas größer zu sein? Ich finde die Idee mit dem Katzenhäuschen nicht so schlecht - wenn es nicht kalt ist und der Regen nicht reinschlagen kann, könnte ihm das gefallen.

Unsere Freigängerkatze ist nachts auch am liebsten draußen, und ich lasse sie, deshalb kann ich - bisher - nicht sagen, dass wir in unserem Zusammenleben irgendwelche ernsthaften Probleme hätten. Sogar in der aktuellen Regenperiode war sie nachts immer draußen, und statt sich auf der Terrasse unterzustellen (wo auch ein schöner Schlafplatz ist), stand sie morgens mehrfach völlig durchnässt und natürlich jammernd vor der Tür und wollte abgetrocknet werden - um nach dem Futtern sofort wieder zu entschwinden :roll: .Wir haben halt keine Mäuse im Haus - wie doof!

Wie ist das denn künftig in der neuen Wohnung - kann er da vllt. richtig raus? Habt Ihr da auch einen - gesicherten - Balkon?

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Schuggi » 16.07.2012 18:46

Also ich konnte nicht lesen wie lange Du Deinen Kater
schon hast, nur das er 2 Jahre alt ist, dann noch eine Frage
seit wann macht er denn Terror? War er jemals Freigänger?

Also wenn er früher ruhig war und es keine Probleme in
dieser Richtung gab, und Du ihn als Kitten bekommen hast
und er zuvor nie Freigang hatte, dann sehe ich nur ein Problem
und das ist das „alleine sein“!

Auch wenn Du nur halbtags arbeitest läppern sich die Stunden
zusammen (vom aufstehen übers zu recht machen man ist zwar
anwesend aber Katze hat nicht wirklich etwas vom Besi, Weg zur
Arbeit und zurück), ob man es wahrhaben möchte oder nicht. Auch
wenn Du Dich mit ihm viel beschäftigst während Du Zuhause bist,
Katzen sind sehr freie Geister die teilen einem mit wann sie „spielen“
oder Nähe möchten, unser Zeitplan spielt nur eine sehr untergeordnete
Rolle., zumindest aus Katzensicht.

Ein richtig gut abgesicherter Balkon oder Terrasse kann unter
Umständen auch zugelassen werden wenn Besi nicht Zuhause ist,
das ist überhaupt kein Problem, praktiziere ich seit Jahrzehnten.

Vorrausetzung ist natürlich das man sein Tier kennt, denn die
beste Sicherung wie z.B. ein Katzennetz nützt nichts wenn Katze
meint es durchbeißen zu müssen dann droht selbstverständlich Gefahr.
Macht Katze das nicht und man selbst ist nur unsicher dann könnte
man die Längsseiten mit Latten doppelt absichern, da geht es dann
garantiert nicht mehr durch.
Möglichkeiten einen Balkon zur „Katzen-Festung“ zu gestalten
gibt es immer und sind nicht zwangsläufig teuer.

Na ja und das er Nachbars Vögel gern betrachtet und seine Zeit
lieber auf der Terrasse verbringt ist doch logisch, denn „da“ passiert
was…Katzenkino ohne Ende!!!

Hundehütte…keine Ahnung ob sie hilfreich ist oder sein kann
es bleibt auch immer die Frage ob sie überhaupt angenommen
wird. Du könntest es ja erstmal mit einem größeren Karton testen,
im Übrigen wenn es ihm richtig kalt wird kommt er sowieso in die
Wohnung da wird auch eine Hütte nix ändern, oder teste es mit einem
Transporter damit habe ich großartige Erfolge verbuchen können, und
Du könntest ein Stück Isomatte unter eine Decke legen wenn es Dir darum
geht das es etwas frisch werden könnte… ist auch erheblich günstiger als ne
Hundehütte zu kaufen die eventuell verwaist oder nach einem Umzug nicht
mehr notwendig sein könnte.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich bin mir ziemlich sicher
das Dein Kater so ein Zirkus macht weil er sich mitunter einsam
fühlt…wie schon erwähnt, halbtags hört sich nicht viel an, aber
Anbetrachts das man dazu noch andere Dinge erledigen muss und
ein Privatleben auch das eine oder andere Stündchen in Anspruch
nimmt, ist doch logisch das da ne Menge Zeit flöten geht die der
Katze einfach fehlt.
Ich bin nicht der Meinung das es immer und grundsätzlich 2 Katzen
in einem Haushalt geben muss, aber wenn ein Tier über mehrere
Stunden täglich & zwangsläufig ganz alleine verbringt, weil Besi Brötchen
verdienen muss, kann es durchaus passieren das Katzen auffällig werden.
Da Du in Betracht ziehst nach dem Umzug eine Zweitkatze anzuschaffen
was ich persönlich in diesem Fall prima finde, könnte es durchaus möglich
sein das sich Eure Problematik in Wohlgefallen auflöst, die Chancen dafür
stehen m. E. ziemlich gut.
Ich wünsche es Euch Beiden auf jeden Fall…

Noch was…ich finde es großartig das Du zu den Besis gehörst
die ihre Katzen vor stark befahrenen Straßen beschützt!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 02.09.2012 18:28

Hallo ihr,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich habe ihn von Anfang an und er war noch nicht draußen.
Ich kann das auch echt verstehen dass er sich einsam fühlt :cry:
Würde am liebsten einfach einen zweiten Kater dazu holen, aber meine Angst ist einfach zu groß da mir die aktuelle Wohnung nicht gehört.
Ich würde den neuen Kater nicht kenne und nicht wissen ob er auf dem Teppich macht oder was kaputt macht was nicht mir gehört. Meinen kann ich ja einschätzen und so wenigstens vorbeugen. Da ich den halben Tag arbeite wird es schwierig ein Auge drauf zu halten. Gerade in der Anfangszeit wenn sich die beiden raufen würden.
Also bis Dezember müssen wir beide noch irgendwie ausharren.
Das Problem mit dem Katzennetzt ist jetzt, dass es durch den starken Regen wieder runter gekommen ist :cry:
Ich wohne im Dachgeschoss und ich habe nicht mal ein Dach über den Balkon/Terrasse, wo ich das Netz hin spannen könnte. Nur Stangen die von unten das Netzt befestigen. Das heißt, bei jedem stärkeren Wind, fällt hier und da was ab.
Die Idee ist mir doch zu unsicher, da mein Katerchen sonst weg sein könnte...

P.s.: Ansonsten habe ich im Netz eine Hütte gefunden mit Fußbodenheizung (kein Scherz). Die Kostet etwas, aber die würde ich ihm holen, wenn das Problem mit dem Netzt nicht wäre...

Lg Linda

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Räubertochter » 02.09.2012 19:35

Hallo Linda,
Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:
Ich weiss ja nicht, ob Du bis Dezember das Geld noch investieren willlst, aber es gibt auch Netze da muss man nicht Bohren. Vorraussetzung sind allerding Gitter, da kann man die Stäbe per Kabelbinder befestigen. Ich habe hier nämlich das gleiche Problem kein Dach zu haben. Das tolle an denen ist der neigungswinkel der Stäbe. Er neigt nach Innen, so dass -fall der Tiger auf die Idee kommt zu klettern er nach Innen abtropft.
Du kannst Dir das hier ja mal anschauenNETZ
Klasse finde ich auch, dass es einfach Abzubauen ist, wenn man auszieht.
Tja und ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur Anschliessen, da ist jemanden ganz arg langweilig.
Was is versuchen würde ihn auszupowern bevor Du ins Bett gehst, z.B. mit dem Da bird und ihn seine Leckerlies bzw. sein Trofu jagen zu lassen.
Also kleine Mengen ins Zimmer werfen und ihn Suchen lassen. manche tun so als ob es am Anfang unter ihrer Würde ist, aber wenn man sonst kein Trofu füttert finden sie das grandios. Andere Möglichkeit wären Leckerlies wie Dreamies.
Baue Rituale für ihn auf die er sich verlassen kann. Feste Zeiten wo Du nur ihm gehörst und er mit Dir Spielen kann kann. Katzen mögen Routine und die ist ja manchmal nicht einfach. Schaffe in der Wohnung Plättz zum Entdecken- auch kleine Wohnungen kann man zum Abenteuerspielplatz bauen, Regale als Catwalk mit Bettchen und Ausguck schätzen Katzen sehr. Es kommt nicht auf die menschlichen qm an, sondern auf das was sich in den Ebenen abspielt.

Damit bekommst Du die zeit bis Dezember um. Und dann in Ruhe Umziehen und wenn Ihr Euch eingewöhnt habt, dann eine Kumpel. So verminderts Du den Stress für Euch alle!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Dieter » 02.09.2012 19:48

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:
Was zu Sagen ist wurde bereits gesagt!
Dann musst Du wohl oder übel bis Dezember Geduld haben.
Diese Gewohnheit ihm bis dahin abzugewöhnen wird nicht leicht sein!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 11.09.2012 11:46

Planänderung! Ich habe mich für einen Katzenkumpel entschieden.
Seit ca. einer Woche pinkelt mein Kater nun auf verschiedenen Stellen hin, ganz untypisch für ihn.
So kann es einfach nicht mehr weiter gehen.

Habt ihr ein paar Tips, zwecks Katzenzusammenführung?

Ich würde einen Kater nehmen, der im gleichen alter ist und vom Charakter her zu ihm passen würde. Außerdem möchte ich auf dem Balkon das Gitter professionell anfertigen lassen, dann können die beiden auch raus wenn ich nicht da bin...

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Zuletzt geändert von Linda123 am 11.09.2012 12:58, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste