Internettipps umsetzen?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
KittyKät
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2012 17:54
Geschlecht: männlich

Internettipps umsetzen?

Beitragvon KittyKät » 29.06.2012 18:28

Hallo,

immer mehr Informationen werden an uns herangetragen, das hört man schon fast jeden Tag derzeit. Aber welche davon darf ich wirklich benutzen?

Es geht erstmal um die Erziehung von Milly - darf ich seriösen Seiten überhaupt glauben? Fressnapf hat beispielsweise eine eigene Abteilung im Internet mit Tipps für die Erziehung. Was haltet ihr davon?


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Internettipps umsetzen?

Beitragvon Regina » 29.06.2012 18:36

Hallo KittyKät,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass Du keine Katze erziehen kannst, sondern sie erzieht eher Dich...... :D

Bestimmt sind solche Seiten für Katzenanfänger sehr hilfreich und es spricht überhaupt nichts dagegen, sich soviel Informationen wie nur möglich einzuholen, vor allem wenn man sich noch etwas hilflos und unsicher fühlt! :lol:

Und wenn man dann immer noch Fragen hat oder Unklarheiten bestehen, gibt es schliesslich uns hier im Forum - wir helfen Dir sehr gerne weiter.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Internettipps umsetzen?

Beitragvon Athari » 29.06.2012 18:47

Ich sag mal so.Entscheiden muss immer jeder selbst ob man solche Tips anwendet. Aber bei so seriösen Seiten wie Fressnapf sitzen meist schon Leute die davon Ahnung haben. Vielleicht keine Hochausgebildeten Ärzte oder Therapeuten aber zumindest Leute die schon mit der Erziehung von Tieren Ahnung haben..

An sich finde ich solche Tips da nicht verkehrt.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Internettipps umsetzen?

Beitragvon LaLotte » 29.06.2012 20:11

Also, wenn ich von einem Thema so gar keinen Plan habe, vertraue ich nicht nur einer Quelle, sondern ich versuche, Informationen von verschiedenen Quellen zu bekommen. Auch gibt es bei manchen Dingen ja nicht nur schwarz oder weiß, sondern eine ganze Palette an Grautönen, so dass ich mir unter den verschiedenen Aspekten den für mich "richtigen" heraus suche.

Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, sich an den Seiten der "Experten" zu orientieren. Das ist auf jeden Fall 100 % mehr, als sich überhaupt keine Gedanken zu machen :wink: Aber man sollte stets seinen gesunden Menschenverstand dabei haben. Nicht jeder, der sich als Experte ausgibt, ist auch einer.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Internettipps umsetzen?

Beitragvon Schuggi » 30.06.2012 07:58

Seriösen Seiten kann man sicherlich vertrauen,
und letztendlich entscheidet man ja selbst was man
von den Tipps & Ratschlägen umsetzt und was nichtBild
es gibt teilweise sehr brutale Tipps, die können voll
nach hinten los gehen wenn man ein sensibles Tier hat,
darauf wird dann nicht hingewiesen :( großes Manko!

Bei meinen Tieren habe ich es mit der "Erziehung"
teilweise ähnlich gehandhabt wie mit meinen Kindern
als sie sich noch nicht sprachlich mitteilen konnten...
im Prinzip reicht "Konsequenz & Kontinuierlichkeit "
verbunden mit einem kräftigen "NEIN" und einem liebevollen "JA"
inklusiv der Zwischentöne wie z.B. " fein gemacht & hüte Dich"!
Gleichzeitig zeigt man dem Tier was "ok" ist und was nicht
wie z.B. vom Tisch heben oder ins Bett springen lassen Bild

Katzen sind sehr intelligente Tiere, sie lernen unsagbar schnell
und lassen sich sehr gut erziehen...das beinhaltet natürlich auch
das sie ihre Besis gern mal austricksen wie kleine Schlitzohren :love:

wenn man von zig Seiten und millionen verschiedenen Tipps
zur Erziehung genervt ist, dann versucht es aus dem Bauch raus,
zeigt Eurer Katze was sie darf und was nicht...
es wird funktionieren :wink: ...

komplizierter könnte es werden wenn man zu einem älteren Tier kommt,
mit nicht so feinen Marotten, da können solche Seiten helfen, besser
aber noch ein Forum da gibt es dann direkten & erlebten Austausch von
Erfahrungswerten
!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Internettipps umsetzen?

Beitragvon sukraM » 30.06.2012 10:33

Hm,
Tipps aus dem www können genauso gut wie schlecht sein 8)
Allerdings die Spreu vom Weizen zu trennen, darin liegt die Kunst und gelingt niemandem zu 100%.

Ich bin beim Fressnapflink einmal auf die Seite mit der Ernährung gegangen, da diese mein Steckenpferd ist:
:arrow: klick

Grundsätzlich stimme ich mit folgendem Zitat überein:
Vielmehr wählen sie das Futter, das am ehesten ihrer Beute und somit ihrem natürlichen Nährstoffbedarf entspricht.
.

Mir rollen sich aber die Fußnägel ein, wenn ich den Rest davon lese. TroFu ist niemals so gut wie NaFu. Die angepriesene Mischfütterung ist Unsinn.
Ebenso die beiden Aussagen, das TroFu die Zahnreinigung unterstützt und das Lebensnotwendige Taurin in gut dosierten Mengen enthalten sind.

1. Schlucken viele Katzen TroFu am Stück, da kann also nichts gereinigt werden.
2. Ist dem TroFu die enthaltene Flüssigkeit komplett entzogen worden. Für ein Tier (ursprüngliches Wüstentier), das sein Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrung reguliert, ein absolutes NoGo
3. Die notwendigen Klebstoffe, die Notwendig sind, damit das TroFu die Form hält, sind künstlich und somit bei Nahrungsempfindlichen Katzen kontraproduktiv.
4. Ist bewiesen, das in der industriell gefertigten Massenproduktion nur noch die gerade minimalste vertretbare Menge an Taurin enthalten ist. Ich gebe selbst bei manchen Premiummarken Taurin zu und konnte eine Veränderung bei meinen Katzen (Fell, Agilität) feststellen.

Natürlich bekommen meine Vier wider meines besseren Wissens auch TroFu in kleinen Mengen. Das liegt leider daran, das ich 11 Jahre lang vieles von dem Unsinn glaubte, was mir die Werbung und "Experten" suggerierten und Katzen unglaublich Stur sein können :roll:
Aber da achte ich beim Futter auf gewisse Parameter und es gibt nur wenige Sorten, die meine Anforderungen entsprechen. Und 90% davon mögen meine Vier nicht^^

Warum das Ganze? Fressnapf und alle anderen Futter- und Konsumtempel wollen Verkaufen und Geld verdienen. Das können sie weder mit Ethik noch mit der Wahrheit. Also flugs "Experten" engagieren und irgendwelchen Blödsinn verbreiten.

Das selbe Spiel mit anderen Tipps, egal ob zum Spielverhalten oder zur Psychologie oder sonstwas.

Entweder recherchiere ich Selber oder höre auf die Ratschläge von jemandem dem ich Vertraue, weil ich weiß, das derjenige aus eigener Erfahrung spricht.
Oder ich lerne aus eigenen Erfahrungen (wie bei der Ernährung).

Selbst den TÄ ist, beim Thema Ernährung, nur mit Vorsicht zu begegnen. Wenn man gewisse Zusammenhänge zwischen Ausbildung der TÄ und der Rolle, die die Hersteller bei eben dieser Spielen, sieht, wird einem schnell klar, wieso.

Ich vertraue den Experten der Ernährungsindustrie und den TÄ bei dem Thema so, wie ich einem rumänischem Hütchenspieler in der Fußgängerzone von Stuttgart vertraue 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste