unter alllen Umständen in den Dachboden

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Gerald
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011 22:56
Geschlecht: männlich

unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Gerald » 10.02.2012 09:20

Hallo Allerseits;
wir haben 2 kastrierte weibliche Katzen genannt Lissi und Lea.
Ich habe momentan ein Problem mit Lea.
Sie will unter allen Umständen in den unisolierten Dachboden.
Die Kälte scheint ihr garnix auszumachen. Sie geht dann über ein Löchlein bis vor zur Dachgaube und schläft dann tagsüber unerreichbar auf der Rigipsdecke unserer Küche.
Heute ist es wieder mal recht kalt und ich habe sie nicht reingelassen.
MAUNZZZ MAUNZZZZZ MUÄÄÄÄÄÄ MAUNZZZZZ
Ihr könnt Euch das ja gut vorstellen, was für ein Drama das ist.
Alle Versuche wie Ignorieren (dann pisst sie sich selber ein) oder gutes Zureden oder Leckerli helfen nix. Alternativlos: ICH WILL DA REIN !!!!
Ich habe auch 12548789 dunkle ruhige Rückziehecken in der 2 geschössigen Wohnung. NEIN: ICH WILL DAAAA REIN !!!
Aber nur tagsüber. Nachts oder am Abend macht sie garkeine Anstalten, sich vor die Dachbodentür zu setzen.
Heute also wieder das selbe Spiel:
Maunz, also habe ich Lea liebevoll in den Arm genommen und auf den Balkon getragen und schwupps wieder vor der Dachbodentür. Maunz. also habe ich Lea liebevoll in den Arm genommen, auf den Balkon getragen und schwupps....das ganze heute 6 mal (Ich BIN geduldig).
Lissi liegt seelenruhig auf der Saunaliege und schaut dem Drama nicht einmal zu.
Momentan habe ich lea auf den Balkon getragen und dann ist Lea frustriert abgezogen. Ich will ihr halt den ganzen Stress ersparen.
Das Problem ist auch:
1.) in die Luft heizen will ich nicht
2.) die Glaswolle auf dem Dachboden enthält Fasern, die sich dann die Katze wieder aus dem Fell leckt.
Grüße
frustrierter Gerald


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Sahmet » 10.02.2012 10:10

Die beiden Katzen zoffen sich aber nicht? Wie alt sind sie denn? Ist Lissy sehr revierverteidigend?
Du sagst, sie haben beide gute Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung. Raus können sie aber nicht?

Solche Orte, wie Du beschreibst, sind für Katzen interessant (auch Keller oder Garage z.B.), weil sie - denke ich - Beute vermuten und in allen Unterschlupfen gucken gehen. Verstecken tun sie sich m.E. eher aus Angst. Wenn Du letzteres ausschließen kannst, bleibt der Jagdtrieb oder Abenteuerlust. Da würde Freigang oder mehr Spielen (Spielangel, DaBird) vllt. helfen.

Ich kann verstehen, dass Du sie wegen der Glaswolle nicht auf den kalten Dachboden lassen willst. Man kann natürlich eine Pflanzendusche einsetzen - aber eine Alternative (nachdem man sich über den Grund der Attraktion klarer geworden ist) braucht man trotzdem.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon mary1katze » 10.02.2012 11:52

Unsere beiden Mädels gehen auch nur allzu gerne in den Speicher. Minka begnügt sich mit einer viertel Stunde, aber Luna bleibt gerne stundenlang oben. Dort oben ist viel altes Zeug und Gerümpel, ca. 120 qm groß. Leider ist unser Dachboden nicht isoliert und wenn die Luke offen steht, wird es sehr, sehr kalt. Jetzt um diese Jahreszeit lasse ich sie nur kurz rauf, mache die Luke zu (was natürlich nicht gerne gesehen wird, da maunzen sie in kürzester Zeit, ich mache wieder auf und locke sie runter). Zur Zeit geht es ein wenig besser, aber der Dachboden ist und bleibt der interessanteste Ort im Haus :D

Bei Euch ist natürlich das mit der Glaswolle ist Problem, da würde ich sie auch nicht rauflassen. Bei mir kommen sie "nur" mit ziemlich dunklen Beinchen runter (die eigentlich weiß wären :) )
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Regina » 10.02.2012 12:05

Bei uns ist es genauso! Mein Missy klettert über die hohe Tanne auf das Dach und springt dann durch ein Belüftungsloch auf den Dachboden, der ebenfalls nicht isoliert ist.

Die Kälte scheint ihm nichts auszumachen, denn er trägt ja seinen warmen Pelzmantel.

Eine Lösung habe ich Dir leider nicht anzubieten. Du kannst nur hoffen, dass der Dachboden bald seinen Reiz verliert und er wieder lieber zu Euch ins Warme kommt. :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Minimotte » 10.02.2012 14:25

Katzen sind halt sehr dickköpfig, da wo sin hinwollen, was sie haben, wollen, das WOLLEN die unter allen Umständen :s2441:
lass sie einfach dahin
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Sahmet » 10.02.2012 14:59

Unsere Molly wollte immer unbedingt in den Keller - jetzt aber nicht mehr.
Folgender Vorfall ist aber keine Therapie :shock: Es stand dort eine schwere Tischplatte von einem unvernünftigen Menschen an die Wand gelehnt. Kürzlich hörten wir abends ein lautes Gepolter, ich lief ins Treppenhaus - da kam mir Molly schon entgegengerast :roll:
Unten im Keller lag die Platte auf dem Boden - da war sie wahrscheinlich dahinter gelaufen, dadurch ist die Platte ins Rutschen gekommen. Sie hat ein Höllenglück gehabt !!!!!
Keller ist jetzt :shock: out. Geht sie nicht mehr rein. Armes Katzlein ...

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon stonies » 10.02.2012 18:10

Auch wenn sie noch so dickköpfig ist: Mit Glaswolle ist nicht zu spaßen. Die Gesundheitsgefährung würde ich ihr ersparen.
Rede doch einmal mit ihr. Du kannst ihr per Bilder, die Du ihr gedanklich schickst, ein Szenario erstellen, so das sie weiß das es gefährlich für sie ist. Immer wieder, solange, bis sie es begreift. Oder Ihr deckt die Glaswolle mit Brettern ab, sprich, beginnt den Dachboden auszubauen. Auch eine Lösung.
Glaswolle gehört ja nicht zu den normalen Lebensbedingungen einer Katze, also weiß sie nicht um die Gefährlichkeit.
Übrigens leckt sie die Wolle dann nicht nur aus dem Fell, sondern atmet sie auch unter Umständen vermehrt ein. Kannst ihr ja schlecht eine Atemmaske verpassen, oder?
Welche sonstigen gesundheitlichen Auswirkungen gibt es bei Mineralwolle?
[*] Juckreiz- bedingt durch mechanische Hautreizung. Es scheint so als ob nach einiger Zeit eine Gewöhnung eintritt. Es besteht jedoch weiterhin die Gefahr von Entzündungen
[*] Allergien- allergische Reaktionen aufgrund der Mineralwollefasern sind nicht bekannt. Die Zusatzstoffe in den Dänmmstoffen können aber problematisch sein.
[*] Staubbelastung- kann zu Augenreizungen führen. Es sind Entzündungen der großen Atemwege bekannt, des Rachenraumes und der Nasenschleimhaut
[*] Staubbelastung- Beeinträchtigung der Atmung.
gefunden bei http://www.glahe.de/glaswollekrebseregend.htm

Benutzeravatar
Gerald
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011 22:56
Geschlecht: männlich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Gerald » 12.02.2012 11:53

Vielen Dank für die sehr guten Tips;
die Sache mit den Gedanken schicken finde ich gut.....ich sende Lea sehr oft Gedanken von chinesischen Restaurants :-)))
Neee ehrlich: wenn sie "jaulend" vorm Dachboden steht, nehme ich sie mittlerweilen sehr liebevoll in den Arm und trage sie auf den Balkon, dann trollt sie sich spätestens nach dem 5. Versuch und geht dann in die Garage mit Obergeschoss. Sie kommt dann wieder so um 17:30 Uhr ausgeglichener und schmusiger.
Der Teppich vor der Dachbodentür schaut "ramponiert" aus und ich traue dem Luder zu, sich noch unter der Tür durchzuscharren :-)

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon stonies » 12.02.2012 13:05

Hallo Gerald,
das mit den Gedanken schicken war kein Scherz.
So zeigen wir unseren Katzen auch, was wir meinen.
Mit guten Erfolgen.

Benutzeravatar
Gerald
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011 22:56
Geschlecht: männlich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Gerald » 12.02.2012 14:05

Hallo;
ich nehme das mit den Gedanken sehr ernst !
Ich habe nur es nur mit den Chinesen spassig gemeint, weil manchmal .... grummel.... aber ich knuddel immer, weil ich nicht anders kann !!
(kennt Ihr die Szene vom Gestiefelten Kater, wie er mit seinen Augen soooo schaut ?!?!?! Genauso machts Lea mit mir !!!
Das Faszinierende an Katzen finde ich ihr Gespür für Schwingungen und Stimmen.
Grüße
Gerald

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Trudi » 12.02.2012 14:34

was doris schreibt ist war :wink:
ich hab da auch was,schau deine katze an und mach dann die augen zu,mach die augen wieder auf.
aber schau an ihr vorbei,du wirst sehen sie erwidert es :love:
damit sagst du deiner katze ich tue dir nichts....... :D

Benutzeravatar
Gerald
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011 22:56
Geschlecht: männlich

Re: unter alllen Umständen in den Dachboden

Beitragvon Gerald » 14.02.2012 15:11

Mittlerweilen scheint sie die Situation zu akzeptieren, den Teppich nimmt sie als Frustbremse...
Lea liegt hinter dem Bücherregal...
Grüße
Gerald



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste