Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
kitty_co
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kater beißt heftig zu

Beitragvon kitty_co » 12.01.2012 11:16

Hallo liebe Katzenfans!

Ich bin durch meine intensive Suche im Netz auf Eure Seite gestoßen. Und habe, wie so viele bei diesem Thema, mein Problemchen mit meinem jungen Kater. Nutschi ist mittlerweile vier Monate alt und hat sich gut eingelebt. Er kam bereits mit ca. 7 Wochen zu uns, was natürlich sehr früh für ihn war. Bevor es zu Mißverständnissen kommt, hier der Grund dafür:
Nutschi und und seine Gechwister wurden von dem ursprünglichen "Besitzer" oder besser gesagt irgendeinem Vollidioten in einer Tüte entsorgt und bei Dauerregen und Sturm ihrem Schicksal überlassen. Gott sei dank wurden sie rechtzeitig gefunden und von einem Tierarzt und danach von einer super-lieben Frau aufgepebbelt. Er bekam, nachdem ich ihn geholt habe seine Kittenmilch, Kitten-Trockenfutter und -feuchtfutter und gaaaaanz viel liebe Wärme!

Nun ist es so, dass wir ihn damals als Zweitkatze dazugeholt haben. Mein "Großer" Kater Louis ist mittlerweile 10 Jahre alt und lebte immer mit Katzen (Mickey und Emma) zusammen bei uns. Nachdem mein Kater Mickey vor ca. 5 Jahren und nun auch noch meine Emma leider von uns gehen musste, weinte er und war super unglücklich, da er keinen Kumpel mehr hatte. Nutschi und er verstehen sich mittlerweile so an sich recht gut.

Nur, und jetzt kommen wir zu dem Problemchen kann Nutschi sich nicht zügeln was seine Kräfte angeht. Er bespringt den Großen und haut, beißt und transaliert ihn regelrecht. Der Große (dick und genügsam) faucht zwar, aber dötzt ihn nur auf den Kopf und geht genervt weg. Wenn dies passiert sind wir dran. Nutschi beißt so heftigt zu und krallt sich an unseren Händen, Beinen und Armen fest, dass es blutet. Wir dürfen ihn noch nicht mal am Abend auf dem Sofa länger als zwei Sekunden angucken, da er sonst auch ins Gesicht springt. UND er kann sehr hoch springen!!!
Ich sehe schon aus, als wäre ich in einen Schredder gefallen. Ein normales sitzen auf dem Sofa ist nahezu unmöglich. Er macht sich platt, fixiert uns und dann gehts los. Folgende Sanktionen haben bisher nicht gefruchtet:

- Anpusten habe ich probiert, da wird er nur noch wilder und versucht uns ins Gesicht zu krallen
- "Nein" Rufen oder Brüllen interessiert ihn kein bisschen
- Nackengriff (mir tuts in der Seele weh) lösst bei ihm massive Krallenausfahren und Gebeiße aus
- anfauchen (jaaaaa, klingt doof, aber ich versuche alles) findet er irritierend....vielleicht habe ich ja Dialekt :-)
- wegschubsen und ignorieren, klappt gut bei uns aber dann sind die Möbel dran

Wir spielen viel mit ihm (Spielmäuse, Laserpoint, Angel-Gedöns mit Federn dran), etc.

Tja, ich hoffe das sich sein Verhalten nach der Kastration "bessert" aber so ein klein wenig Angst habe ich schon....
Nur so zum Verständnis: Seit 11 Jahren habe ich Katzen und alle sind jung zu mir gekommen. Aber dieses Ausmaß ist für mich echt erschreckend. Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Kleine vollkommen Angstfrei (nicht falsch verstehen) bzw. Turbo-Radikal ist.

Puha, viel Text aber vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und liest sich durch mein Gestammel durch und hat vielleicht noch eine gute Idee zu meinem kleinem Terrorkater! :-))

LG
Kitty_co


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater beißt heftig zu

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 13:02

Hallo Kitty,
herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Eröffne doch zu Deinem Thema einen neuen Thread. Wäre schade, wenn Dein Thema in diesem Thread untergehen würde.
Wenn Du Hilfe brauchst, ist Deine Patin bestimmt gerne bereit, Dir zu helfen. :s1958:

Nun zum Thema:
Dein Nutschi ist ja ein richtiger Wildfang. Ich denke, ihm fehlte als Baby die mütterliche Strenge und er kennt seine Grenzen nicht.
Dein Louis ist ein sehr gemütlicher Zeitgenosse, der ihn zwar mal anfaucht, aber nicht wirklich in seine Schranken verweist.

Ich habe jetzt leider keine weiteren Tipps für Dich. Du hast ja echt schon viel ausprobiert.
Doch hier im Forum sind viele sehr erfahrene User, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

Das einzige was mir so auf Anhieb einfallen würde, wäre, dass Nutschi einen gleichaltrigen Spielkameraden bräuchte, wo er sich so richtig auspowern könnte.
Ihr beschäftigt Euch viel mit ihm, doch das scheint dem kleinen Frechdachs nicht wirklich zu reichen. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

kitty_co
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kater beißt heftig zu

Beitragvon kitty_co » 12.01.2012 13:08

Hallo Katze,

danke für Deine liebe Antwort! Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen, damit ich in der Masse net allzu schnell untergehe! Vielen, lieben Dank noch mal!
Liebe Grüße
KItty
Zuletzt geändert von Mozart am 12.01.2012 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Den doppelten Beitrag habe ich entfernt.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon Jones » 12.01.2012 13:31

Hallo Kitty,
leider bin ich kein (noch) kein Katzenerfahrener Mensch, aber zwei Ideen hätte ich doch.
Die Wasserspritzpistole, oder die Geräuschedose (läßt sich übrigens super leicht selbst bauen: Du nimmst eine kleine PET-Flasche und befüllst sie mit ein paar Kieselsteinen, oder Schrauben.
Ich persönlich würde es dann so machen: Sobald ich merke, er setzt zum Sprung an, würde ich die Flasche schnell auf und ab bewegen, gepaart mit einem ausdrücklichen NEIN. Das erzeugt ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch.
Das sind Erfahrungen einer ehemaligen Hundemama, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
LG
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon MerleCat » 12.01.2012 14:50

Da hast du ja einen richtigen Wirbelwind.....,also viel mehr fällt mir auch nicht ein,aber ich hab gehört ,dass das Geräusch einer Luftpumpe manchmal auch Wunder wirkt.Ich selber habs allerdings nicht probiert.Viel Glück! :wink:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon sabina » 12.01.2012 16:32

halli hallo :D
tja, das hast du grad 2 "probleme"
dein katerchen ist leider nicht gut sozialisiert, das liegt an seiner aufwachsweise und der fehlenden tadelnden mutterpfote.
und zudem ist er grad noch in seiner wilden sturm- und drangphase, wo er sich beweisen muss und vor lauter kraft wohl bäume ausreissen könnte :lol:
grenzen setzen ist schon wichtig, leider musst du halt jetzt die erziehung übernehmen. ein guter trick, wenn du dir das zutraust, ist, katerchen nehmen, ihn auf seinem rücken auf dein knie zu legen und dann kräftig anpusten.
nicht mit dem händen spielen, sondern setze ein "kampfkissen" ein, z.b. einen langen kong, denn er muss lernen, dass menschenhände tabu sind.
zu der geräuschdose leg ich ein klares veto ein, das ist nicht geeignet und kann katzis traumatisieren (plus den lieben grossen kater eben auch). wasserpistole kannst du probieren, guck ihn nicht an dabei, sondern gezielt sprühen und sofort weggucken, damit er es nicht mit dir assoziiert :wink:
ich hab hier auch so ne sanfte seele (morpheus), der sehr gutmütig ist. aber wenn aragon übertreibt, kann mein dicker schon auch mal richtig abgehen und dann ist aragon kurz platt :lol:
ein zweites, gleichaltriges katerchen als sparringspartner wäre natürlich auch eine option :wink:
das wird sich schon legen, aber nicht sofort (auch nach der kastra nicht gleich). mein wildfang aragon wurde erst so mit eineinhalb jahren wirklich etwas ruhiger.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon LaLotte » 12.01.2012 17:13

Hallo Kitty, und auch hier nochmal ein herzliches Willkommen von mir!

Es tut mir leid, dass deine Emma nun auch gehen musste und du und Louis traurig seid.
Der Gedanke, ihm einen neuen Kumpel zu suchen, ist sicher richtig. Allerdings ist der Altersunterschied schon beachtlich.

Du hast schon gute Tipps und Hinweise bekommen, da kann ich eigentlich gar nicht mehr viel hinzufügen. Mir ist nur eine Sache noch aufgefallen:
kitty_co hat geschrieben:Ein normales sitzen auf dem Sofa ist nahezu unmöglich. Er macht sich platt, fixiert uns und dann gehts los.
Das heißt, ihr seht es vorher, bevor es losgeht.
Es ist ein mühsames Geschäft und auch gar nicht besonders effizient, einer Katze aufzuzeigen, dass sie etwas Unerwünschtes gemacht hat. Viel besser ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Meinst du, ihr könnt ihn ablenken, sobald er euch fixiert? Mir fallen da Spielzeug, Leckerchen oder Knuddeln ein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 18:16

LaLotte hat geschrieben:Es ist ein mühsames Geschäft und auch gar nicht besonders effizient, einer Katze aufzuzeigen, dass sie etwas Unerwünschtes gemacht hat. Viel besser ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Meinst du, ihr könnt ihn ablenken, sobald er euch fixiert? Mir fallen da Spielzeug, Leckerchen oder Knuddeln ein.


Gute Idee von Dagmar. :s1958:
Da fällt mir noch zu ein: Positives Verhalten verstärken, negatives Verhalten ignorieren.
Wenn der Rabauke auf die Couch kommt und sich sozial zu Euch gesellt, loben, streicheln, mit einem Spielzeug belohnen und evtl. Leckerlie geben.

Wenn er meint, Euch fixieren zu müssen oder auch schon angreifen zu müssen: Wortlos von der Couch schubsen. Ich meine damit, leicht schubsen, nicht werfen. :wink: Ihm auf jeden Fall zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

kitty_co
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon kitty_co » 12.01.2012 20:48

Hey! :s2439:

Wow, vielen lieben Dank für die vielen tollen Ideen!!! Tja, man lernt nie aus! :s2462:
Ich werde auf jeden Fall morgen losgehen und mir so eine Wasserspritzflasche holen. UND gaaanz viel Tee trinken und abwarten! :D
Jetzt grad ist er wieder soooo niedlich und herzig, dass ich meinen Text von heute morgen garnet mehr nachvollziehen kann. *lach* Ich werde auf jeden Fall die tollen Tipps beherzigen, ausprobieren und natürlich Euch berichten.

Liebe Grüße
Eure
Kitty_co

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon teufelchentf » 12.01.2012 21:04

Hallo und Willkommen,

ich sehe dasProblem auch
a) in der Sozialisierung
b) dem Altersunterschied deiner beiden Racker

Der kleine bräuchte eigentlich einen Gefährten in seinem Alter, denn der große ist sozusagen aus der
"Sturm und Drangzeit" raus und braucht mehr Ruhe.
Daher mal drüber nachdenken ob nicht ein Gefährte/in im gleichen Alter okay wäre, auch damit euer großer
mehr seine Ruhe hat.
Der kleine ist zudem sicherlich nicht ausgelastet, eben aus dem Grund weil er niemanden hat wo er sich austoben kann.
Daher schlage ich vor mit ihm viel zu spielen
- Spielangel
- Bälle
- Futtersuche (Futterbälle, Futtertrainer etc.)
etc.

Wasserspritpistole finde ich nicht unbedingt angebracht. Denn das was er tut ist ja normales verhalten, er sollte es aber eben mit
einem Gefährten tun können.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

kitty_co
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon kitty_co » 12.01.2012 21:19

Alsooooo an mir solls ja nicht scheitern. Ich würde sofort eine dritte (junge) Katze/ Kater dazuholen. Leider sieht es mein Freund nicht ganz so, wie ich. Habe ihn schon vorher mehrmals versucht zu überzeugen. Bisher leider erfolglos.
Mhm, ja die Wasserspritzpistole...ich muss ehrlich sagen, dass ich sie schon einsetzen würde, aber eben nur im Notfall (z.B. Katerchen renoviert aus Spaß die Räume, obwohl er zwei Kratbäume hat) und dann bekomme ich wieder Beklemmungen, weil er sich ja eig. Altersgerecht benimmt. Meine Quittung habe ich schon bekommen. Er latschte auf unserem neuen Esstisch (kolonial) rum. Ich reagierte laut und hektisch und nun ist der Tisch gestreift! :shock: Nur mal so eine Anekdote...mittlerweile lache ich über mich.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon teufelchentf » 12.01.2012 21:30

G :oops: gestreifte Tische sind "in" *gg*
Nein, ich kann natürlich verstehen das es gewisse Grenzen gibt, die man auch versucht durchzusetzen (die Betonung liegt auf "Versucht" *g*),
aber ich bin bisher am besten mit
"Nein" und runter heben oder auch mit ins Gesicht pusten...
Und Geduld natürlich :oops: auch nich meine Stärke,weiß also was das an Arbeit ist...

Good Luck :lol:

Die Variante mit der anderen Katze würd ich einfach mal net aus dem Kopf verlieren, evtl. kannste ja mal in der schwachen Stunde oder
so mit Bitteln und Betteln...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleiner Terrorkater beißt und krallt

Beitragvon sabina » 12.01.2012 22:22

der vorteil eines gleichaltrigen sparringspartners wäre für beide katzis :wink:
für den kleinen, um sich wirklich artgerecht austoben zu können. und der grosse hätte mehr ruhe, könnte sich aber in das geschehen und gespiele einbringen, wenn er möchte.
die wasserpistole natürlich nicht für "normale" erziehung einsetzen :wink:
ich musste sie bei aragon einsetzen, da er sich gefährdet hat und immer ausgebüchst ist über die 2 meter hohe trennmauer meiner terrassen. und das im 4. stock, mit katzennetz und sonstigen hindernissen.
viele meiner möbel sind etwas "gestreift" seit aragons einzug :lol: das macht mir nichts aus, damit kann ich bestens leben :kiss:
und gerade jetzt im winter ohne grosse beute auf den terrassen muss ich aragon auch immer zusätzlich richtig auspowern mit spielen, sonst leidet morpheus unter aragons gestauter energie (morpheus ist auch 10 jahre alt und aragon erst 2)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste