Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wänden

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wänden

Beitragvon Maxi11 » 11.11.2011 19:18

Und zwar sind die beiden richtige Raubtiere :lol:

Aber langsam habe ich keinen Rat mehr und hoffe
das ihr Mir helfen könnt.

Folgendes:

Maxi und Bounty bekommen 2x am Tag Nassfutter und 2x Trockenfutter,
aber dauernd stehen sie vor ihrem Fresspott und Mauen als ob sie verhungern
müßten...oder sobald wir Essen oder die Kinder kommen sie wie 2 wilde
Hummeln auf den Tisch gelaufen und versuchen mit ihren Pfoten das Brot
oder was auch immer aus der Hand zu schlagen..ich nehme sie schon immer
vom Tisch,manchmal muß ich die beiden aus dem Wohnzimmer oder Küche
nehmen,damit wir mal in Ruhe essen können.

Dann noch was..die beiden kratzen überall dran,unsere Tapete sieht aus :roll:
An manchen stellen haben wir schon Holz dran geklebt,aber daran gehen sie
gar nicht mehr..immer nur an den Wänden wo Tapete ist

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :?
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon LaLotte » 11.11.2011 20:51

Jaja, dieses Alter, in dem sie sind, ist nicht von Pappe... :roll:
Schau mal, Mary hatte da auch so ihre liebe Not. Vielleicht findest du ihn ihrem Thread ja ein paar Parallelen und Anregungen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Regina » 11.11.2011 20:54

Hallo Melanie,

ich habe jetzt leider gerade vergessen, wie alt Deine beiden Katzen sind, aber falls sie noch unter einem Jahr sind, dann sollten sie ruhig soviel Futter bekommen wie sie wollen. Sie sind schliesslich noch in der Wachstumsphase! Wenn sie einmal ausgewachsen sind, dann sieht die Situation anders aus. Dann verliert vielleicht das viele Futter von alleine seinen Reiz. Ausserdem geht es auf den Winter zu und meine haben im Moment auch einen Riesenappetit, der sich aber im Frühjahr wieder legen wird.

Was das Kratzen betrifft: hast Du denn genügend andere Kratzmöglichkeiten in Form von Kratzbäumen usw. zur Verfügung? Falls sie an den Ecken kratzen, hilft eine Lage von breitem Klebeband. Du kannst vielleicht auch eine Art Sisalmatte für sie aufhängen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon sukraM » 11.11.2011 21:17

Als meine Opas noch Klein waren, fraßen sie mir fast die Haare vom Kopf... Sie hatten ständig Hunger und verputzten zu Zweit 400-600g Nassfutter pro Tag - und zwar locker :wink:
Obwohl nur Wohnungskatzen, fanden sie immer einen Weg, rumzurennen, zu toben und zu spielen. Und das macht hungrig ;)
Martok und Athene waren auch nicht schlecht dabei in dem Alter ;)

Merke: Kleine Katzen bis ca 1-1,5 Jahre sind wahre Fressmaschinen... 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Maxi11 » 11.11.2011 21:24

Maxi ist 8 Monate und Bounty 4 Monate..steht unter meiner Sig :wink:

Ok,dann will ich den beiden mal mehr geben,1 Dose am Tag verputzen
sie locker.Werden sie denn dann auch ruhiger wenn wir am essen sind???
Ich meine wenn sie jetzt mehr zu futtern kriegen,müßten sie ja auch irgendwann
mal satt sein,oder nicht??? :oops: :D

Soll ich das denn auf den Tag verteilen oder Nassfutter soviel sie wollen?!
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon sukraM » 11.11.2011 21:38

8 und 4 Monate.. da haben sie richtig Pfeffer im Hintern und brauchen viel Energie ;)
Katzen "merken" i.d.R., wenn sie satt sind. Aber es kommt immer wieder vor, das sie trotzdem kein Ende kennen. Dann muss man Gegensteuern und den Energiebedarf ausrechnen.

Ich kann jetzt nur von meinen berichten: Nassfutter gab (und gibt es immernoch) nur zwei mal am Tag: morgens vor Arbeit und Abends nach Arbeit. Wenn irgendwie möglich zu den selben Zeiten. TroFu steht den ganzen Tag bereit.
Viele Dosis stellen nach einiger Zeit das NaFu weg, andere (wie ich) lassen es stehen. In der Natur fressen Katzen immer mehrmals am Tag, da eine Maus oder ein Vogel normalerweise nicht ausreichend ist, sie aber erst wieder Beute erlegen müssen.
Bei mir kommt es vor, das Pit, sein NaFu symbolisch verscharrt, klagend maunzt und mich dabei anguckt (Nach dem Motto: Friss den Sch... selber^^), aber eine Stunde später putzt er es weg. Ab und zu ist aber auch noch der eine oder andere Napf beim nächsten Füttern voll oder teilweise voll; meistens dann, wenn sie wieder eine Mäkelphase durchleben. Spätestens dann fliegt es in die Biotonne.
Das Problem ist, NaFu kann recht schnell verderben und zieht dann allerlei Ungeziefer an. Rohfleisch z.B. fliegt bei mir, wenn es überhaupt solange liegt, nach spätestens 3 oder 4 Std raus.

Ob sie ruhiger werden, wenn ihr am Essen seit? Na ja, meine betteln immer - und es fällt auch fast immer etwas ab. :oops: Seit meine Frau den Opis damals was gab, weil sie ihren Blicken nicht widerstehen konnte, kommen sie immer! an den Tisch - Und die Juniors lernten schnell, wie es geht :twisted:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon hildchen » 11.11.2011 21:51

Versuch mal, ihnen ihr Futter zur gleichen Zeit hinzustellen, wenn Ihr selber esst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Sahmet » 11.11.2011 21:55

Ich finde auch, Kitten brauchen viel Energie und müssen zudem ihr natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. Nun bin ich (wie mittlerweile hier bekannt :roll: ) nicht der TroFu-Fan - halte es nicht für so gesund, und es besteht die Gefahr, dass sie davon dick werden (Kohlenhydrate). Hochwertiges NauFu (hoher Fleischanteil ohne Getreide und ohne Konservier- und Aromastoffe, ohne Zucker) + rohes Fleisch finde ich halt besser. Was fütterst Du denn? Du schreibst, eine Dose würde sie verputzen - es gibt 80gr und 480gr Dosen. Welche Größe meinst Du?
Grade habe ich mit einem örtlichen Tierheimmitarbeiter gesprochen - der war auch meiner Meinung: dass Katzen höhere Ansprüche an die Ernährung stellen als Hunde, und er meinte, dass sie auch teurer in der Haltung seien.
Wenn sie satt sind, nerven sie zeitweise weniger (weil schlafen :D ). Ansonsten brauchen sie - wenn sie nicht raus dürfen - natürlich jede Menge Bespaßung.

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Maxi11 » 11.11.2011 22:04

hildchen hat geschrieben:Versuch mal, ihnen ihr Futter zur gleichen Zeit hinzustellen, wenn Ihr selber esst.



Bis jetzt habe ich immer gefüttert bevor wir gegessen haben.

@ Sahmet

die beiden bekommen am Tag 1 Dose Lux,da sind 415 g drin,
die fressen einem wirklich die Haare vom Kopf :lol:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Maxi11 » 11.11.2011 22:24

Achso...Maxi wiegt jetzt schon 3,3 kg :)

Wenn man überlegt das er mit 12 Wochen fast 1 kg
nur gewogen hat,ist es doch ne stramme Leistung :wink:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Khitomer » 11.11.2011 23:08

Für eine 4 Monate alte Katze sind 4 Mahlzeiten am Tag etwas wenig. Ich würde, da du keine grosse Katzen bei dir hast, die zu dick werden, den beiden TroFu stehen lassen und 4 Mal am Tag NaFu geben und zwar zo viel, bis sie nicht mehr wollen. Falls der Kleine kein TroFu mag, solltest du versuchen, noch eine Mahlzeit mehr zu geben.

Wegen dem Kratzen... Es ist nicht nur wichtig, ein paar Kratzmöglichkeiten zu haben, sondern die müssen auch noch an für die Katzen attraktiven Stellen stehen. Also Stellen, an denen die Katzen oft vorbei kommen oder sich oft aufhalten. Die Katzen wollen nicht einen Umweg gehen, um Kratzen zu können. Deine Katzen scheinen senkrechte Kratzmöglichkeiten zu bevorzugen, andere wollen eher waagerechtge. Du musst die Katzen beobachten und ihre Vorlieben herausfinden und ihnen Alternativen zur Tapete anbieten. Bei mir hat Masai den Tepich zerkratzt, immer aus Freude, wenn wir gekommen sind. Also mussten wir ihm Alternativen anbieten in Form von einer Kratzwelle, zwei Kratzmatten mit verschiedenen Oberflächen und einer Kratzgelegenheit aus Wellkarton. Letztere kommt besonders gut an. Aber eben, jede Katze ist anders...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon LaLotte » 11.11.2011 23:21

Es kommt darauf an, wieviel TroFu sie dabei auch noch futtern. Eine Dose Lux für zwei Katzen in der (Hochleistungs)Wachstumphase ist echt nicht viel. Überleg' mal, sie vervielfachen in dieser Lebensphase ihr Körpergewicht in wenigen Monaten.
Ich will Lux nicht schlecht machen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist es absolut in Ordnung. Aber von etwas hochwertigerem Futter müsstest du höchstwahrscheinlich insgesamt weniger geben. Das ist oft die Krux bei der Sache: ich zahle etwas mehr für die Dose, dafür muss ich weniger füttern :wink:

Mit dem TroFu sehe ich es wie Sahmet, das gibt es bei uns seit jeher in "homöopathischen" Dosen, genau genommen einen knappen Esslöffel als Nachmahl in Wasser schwimmend, weil das Katzentier ansonsten meint, nichts trinken zu müssen :wink:
Ich würde eher öfter am Tag kleinere Portionen NaFu hinstellen, so dass sie die so gerade eben aufessen. Normalerweise wissen Katzen, wann sie satt sind und hören auf zu essen. Dann kann man ungefähr sehen, wie groß so eine Ration sein sollte.

Natürlich gibt es Ausnahmen und natürlich ist hier die Katze des Hauses eine davon :roll: Lotte hat schon immer so lange gegessen, bis alles weg war. Auch wenn der Preis dafür war, dass sie kurze Zeit später fast alles wieder erbrochen hat. Da musste ich das halt regulieren und nur so viel hinstellen, dass sie danach für ein paar Stunden satt war.

Mit den "Tischmanieren" ist das so eine Sache. Wichtig ist, dass die Katze niemals nicht Erfolg damit hat, vom Menschenessen etwas abzustauben, denn mit jedem Erfolg versucht sie es lange Zeit immer wieder. Das ist insbesondere mit kleinen Kindern schwer, denn denen fällt natürgemäß auch mal aus echtem Versehen eine Scheibe Fleischwurst vom Brot. Und wenn dann die Haifische unter dem Tisch lauern, gibt das wieder Motivation für viele viele Mahlzeiten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Mary51 » 12.11.2011 07:46

Ja ja,die lieben gefräßigen Haifische unterm Tisch..lach,wenn sie dann mal wenigstens artig unterm Tisch blieben,wäre ich damals schon froh gewesen :lol:
Also,ich hatte mit meinen beiden Katzis als sie noch jünger waren auch diese Probleme,die beiden waren total frech u.rissen uns einfach das essen aus der Hand oder sogar vom Teller (Mittagessen) :roll: .Ich kann dich aber trösten..nun werden die beiden Racker im Januar 2 Jahre alt u.benehmen sich recht gut..also nix mehr mit essen wegreißen u.solche Sachen.Sie betteln zwar ab u.an zwar noch,aber bleiben wirklich lieb in der näheren Umgebung sitzen u.schauen nur.Ich habe meine beiden Racker damals auch mit einem konsequenten "NEIN" runtergesetzt..so ungefähr gefühlte 1000000 mal,aber irgendwann wurde es ihnen dann zu blöd.Bei absoluter renitenz habe ich sie dann auch mal leicht angepustet...da schauten sie aber ganz erschrocken.Mit der Futtermenge würde ich mich auch der Meinung der meisten hier anschließen...bei so jungen Katzen im Wachstum braucht man das Naßfutter nicht einzuschränken,die hören von alleine auf zu fressen,wenn sie satt sind.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon crazygerman » 12.11.2011 07:58

Was ich immer wieder festgestellt hab ist, dass nicht jedes Tier jedes Futter gleich aufnimmt. Wenn die Futtermenge stimmt und die Katzen immer noch Hunger haben, wuerd ich auch mal versuchen, dass Futter umzustellen. Es gibt viel gutes Futter aber nicht jedes Futter ist gut fuer jedes Tier sag ich immer.
Wegen dem Kratzen hab' ich meine Neulinge immer, wenn sie gekratzt haben und ich's gesehen hab, genommen, ruhig aber bestimmt "Nein" gesagt und sie zum Kratzbaum oder zur "richtig" Stelle genommen, die Pfoten genommen und damit am Baum gekratzt und dann furchtbar gelobt und sogar Leckerli gegeben. Vor allem wenn ich sie gelobt hab, wenn sie von selber dahin gegangen sind.
Das ist das was ich als Tip zu geben haette.

Sabine

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Die beiden klauen alles Essbare und kratzen an den Wände

Beitragvon Regina » 12.11.2011 08:39

Zum Betteln bei Tisch kann ich noch einen ganz einfachen Rat geben, den wir anwenden, wenn es uns zu bunt wird:

Sie nehmen, vor die Tür setzen und die Tür schliessen, bis Ihr fertig mit dem Essen seid!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste