Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Denex
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011 08:41
Geschlecht: männlich

Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Denex » 26.10.2011 10:46

Erstmal Hallo zusammen :)

Ich hab mich hier angemeldet um mir und meiner Freundin ein paar Tipps für die Erziehung unseres Katers Jay (nicht ganz 10 Monate alt) zu holen.
Wir haben noch zwei weitere Katzen (Paco 4 und Mietzi 6 Jahre alt) mit denen es keine Probleme gibt und wo, falls es ihnen mal in den Sinn kommt was "verbotenes" zu tun, ein "Nein" absolut reicht um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten. Jay scheint dagegen jedoch resistent zu sein :D

Wenn er was Verbotenes macht und man "Nein" sagt, wird einem ein Blick geschenkt und dann wird direkt weitergemacht, wobei der Blick dann öfter in unsere Richtung geht.
Am Anfang haben wir dann noch die Taktik mit dem Wasserspritzer versucht, was ihn aber herzlichst wenig interessiert hat, da er anscheinend absolut nicht "wasserscheu" ist (wir haben ihn aus einer Familie mit 3 noch recht kleinen Kindern und vllt. wurde er von denen an Baden "gewöhnt"). Ich sag es mal so, er springt auch ab und zu ins Waschbecken wenn der Wasserhahn läuft und spielt mit dem Wasserstrahl, das er dabei nass wird ist ihm unwichtig.

Das wirkliche Problem bei der Sache ist eigentlich das er genau weiß das es verboten ist. Denn sobald wir aufstehen (oder nur andeuten aufzustehen, wenn wir in der Nähe sind) ist er so schnell weg dass seine Pfoten beim Rennen kaum den Boden berühren. Und trotzdem macht er es immer wieder, teilweise direkt im nächsten Augenblick. Wir denken dass er versucht seine Grenzen auszutesten, aber wie sollen wir verbotenes unterbinden wenn ihn "Bestrafung" kalt lässt?


Ein weiteres, schwerwiegenderes Problem ist, dass es vorher mit den anderen beiden Katzen keine Probleme gab.
Mietzi lässt er in Ruhe weil er weiß dass sie selten (mit ihm) spielen möchte.
Mit Paco spielt er aber des Öfteren. Da aber Jay auch größer und kräftiger wird, kann er das Geschehen anscheinend oft nicht mehr richtig einschätzen. So kommt es immer öfter dazu das Paco teilweise blutige Bisswunden am Hals hat. Aber anstatt sich zu wehren (was sie durchaus kann und auch tut wenn sie sich mal mit Mietze in die Haare bekommt) reißt sie sich meist nur los und faucht ihn an (denke mal für sie steht er noch unter "Kittenschutz"). Jay hingegen guckt dann meist blöd aus der Wäsche, weiß nicht was los ist und versucht Paco direkt wieder zum Spielen zu animieren. Gleiche ist wenn wir dazwischen gehen.


Zum Abschluss noch die Frage ob wir ihm auch kleine Kauknochen für Hunde geben können? Für Katzen haben wir was wirklich festes noch nicht gefunden und Jay ist ein richtiger Nager. Tischkanten, dickere Kabel, Holz-/Keramik-/Porzellanfiguren sind vor ihm nicht sicher, überall wird versucht mit den Backzähnen drauf rumzukauen.

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Dennis


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon SONJA » 26.10.2011 11:17

Hallo Dennis,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns in cattalk :D

Jay ist jetzt ein kleiner pubertierender Racker und scheint seine Sturm- und Drangzeit gut auszunutzen ;-)

Neben Konsequenz (alles was "Nein" sein soll - muss IMMER "Nein" sein, ohne Ausnahmen) und viel Ablenkung - im Sinne von mit ihm spielen,
könnt ihr da wohl momentan nicht machen.
Natürlich könnt ihr noch versuchen, die Sachen, die er nicht machen soll (also zB irgendwo hochspringen) zu verhindern (im Beispiel des hochspringens
also zB etwas davorstellen oder ähnliches). Als Lichtblick: in 99% der Fälle gibt sich das, wenn die Katzen älter werden!

Wg. dem Kauen - ist es wirkliches kauen oder eher ein nuckeln?
Wenn es ein richtiges beissen / kauen ist, kann es sein, dass Jay noch zahnt, normalerweise ist das zahnen bei Katzen zwar mit cirka 6 Monaten abgeschlossen,
aber einige Katzen zahnen auch noch bis zu einem Alter von 1 Jahr. Aber das könntet ihr vermutlich nur beim Tierarzt überprüfen lassen, der sich das Gebiss ansehen
müsste. Seid ihr mit Jay schon beim Tierarzt gewesen? Ist organisch im Mäulchen alles in Ordnung?
Ansonsten gebt ihm doch ab und zu mal frisches Fleisch in großen Stücken (aber kein rohes Schweinefleisch), dann hat er kräftig was zu kauen und ist "oral befriedigt".
Und Hundeknochen - damit meinst Du so getrocknete Pansen und so Sachen? Keine Ahnung, ob die auch für Katzen gehen? Da meldet sich aber bestimmt noch jemand,
der dazu etwas weiß.

Bezüglich der Rangeleien und Kämpfe - eigentlich sagt man immer als Faustregel "solange kein Blut fliesst, lässt man die Katzen das selber regeln", aber ich denke,
dass es bei Jay eben an der Pubertät und an Langeweile liegt, vermutlich bessert sich das also auch, wenn er ausgelasteter ist.

Ansonsten ginge zur Beschäftigung auch ein sog. "Beschäftigungs- / Intelligenzspielzeug / Fummelbrett" - da müssen die Katzen sich ihr Futter bzw. ihre Leckerlis
erarbeiten und sind auch einige Zeit beschäftigt und damit dann auch deutlich ausgeglichener.


Hier noch ein paar Links mit mehr Informationen:

:arrow: Cat-It Senses Futterturm

:arrow: Übersicht Beschäftigungs- / Intelligenzspielzeuge für Katzen

:arrow: Fummelbrett in 2 Min selber basteln
:arrow: Fummelbrett
:arrow: noch ein selbst gebasteltes Fummelbrett



lg
sonja
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Khitomer » 26.10.2011 11:50

Wegen dem Nein akceptieren wurde ja schon gesagt. In diesm Alter braucht es halt Konsequenz und Ausdauer. Das geht aber in ein paar Monaten vorüber.

So ein Kauknochen würde ich durchaus mal ausprobieren. Hab ich auch gemacht bei meinen, die hatten dann aber doch kein interesse.

Blutige Bisse am Hals - das klingt für mich mach Paarung. Ist Jay kastriert? Wenn nein, das sofort machen lassen, damit die arme Paco nicht mehr so dran kommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Denex
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011 08:41
Geschlecht: männlich

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Denex » 26.10.2011 12:47

Hallo Sonja, danke für die Begrüßung und schnelle Antwort :)

Das Konsequente "Nein" ziehen wir bis auf eine zwei minimale Ausnahmen auch komplett durch. Die Ausnahmen wären:
- Wenn das Ceranfeld noch heiß ist und er in entsprechender nähe auf die Arbeitsplatte springen will
- Wenn einer von uns am Duschen ist und er in die Dusche möchte (nein, nicht ins Badezimmer sondern unter die laufende Dusche) -> Wäre vllt auch die Frage, wir sind im März umgezogen und seit dem finden Mietze und seit Juni auch Jay es um einiges toller aus der Dusche, dem Waschbecken oder Spülbecken zu trinken (Mietze leckt begeistern die nassen Wände ab) als aus ihrem Wassernapf (Morgens und Nachmittags gibt es frisches Wasser). Bei Jay weiß ich nicht wie es bei ihm vorher war aber vor dem Umzug hat Mietze immer aus dem Napf getrunken und ich wüsste nicht dass sie jemals in der Dusche war. Jetzt kann man sie sogar manchmal in der Dusche schlafen sehen (wenn sie trocken ist).


Das Kauen würde ich auch 100% als kauen interpretieren. Am Anfang hat er noch am Finger genuckelt. Mittlerweile kommt es nur noch beim spielen mit der bloßen Hand dazu das er am Finger nuckelt oder leckt aber er versucht dann ziemlich schnell durch drehen des Kopfes den Finger zwischen die hinteren Backenzähne zu bekommen und dann (was ziemlich weh tut wenn man den Finger nicht früh genug wegzieht) zu kauen.
Fleisch haben wir schon gedünstetes Hühnchen probiert was jedoch nicht so wirklich gut angekommen ist.

Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon. Um komplett check zu machen sowie zum kastrieren und impfen. E hat aber bezüglich der Zähne nix gesagt, hat uns nur viel Spaß gewünscht weil er ziemlich "aktiv" sei :D


Beschäftigen versuchen wir so gut es geht. Spielzeug gibt es genug wobei er ein Meister darin ist das Spielzeug dahin zu bringen, werfen, schlagen wo er nicht mehr dran kommt und wir es nicht mehr finden. Zumindest konnte ich von insgesamt 24 Spielzeugmäusen die wir gekauft haben nur noch 8 unter Möbeln und Schränken wiederfinden. Wo der Rest geblieben ist will Jay keine Auskunft geben:D
Ansonsten haben wir noch Angel und Laserpointer womit man ihn zwar müde bekommt was aber oft nicht all zu lang anhält (siehe Aussage vom Tierarzt). Und oft hat er keine Lust wenn der spielen "soll" aber dafür dann wenn er nicht soll. Beispiel: Wir kommen von der Arbeit (16 - 17 Uhr), dann gibt es für die Katzen was zu futtern, wenn Jay dann auf Kloh war geht die Party los :) Wenn er dann" besänftigt" ist legt er sich irgendwohin oder streunt durch die Wohnung. Gegen 20-21 Uhr versucht man dann wieder ausgiebig mit ihm zu spielen worauf er aber keine Lust hat. Man kann zwar ne Maus werfen mit der er sich dann ein bisschen beschäftigt aber richtig spielen ist nicht drin. Wenn wir dann aber ins Bett gehen ist für ihn wieder Party angesagt. Heißt um 23-24 Uhr fängt er dann wieder an wie ein wilder durch die ganze Wohnung zu jagen, die Hälfte seines Spielzeugarsenals mit ins Bett zu schleppen und uns vom schlafen abzuhalten. Nach einer Zeit gibt er dann auf und fängt in der Regel morgens um 4 damit an uns wieder zu wecken :?

Aber das Beschäftigungsspielzeug wäre eine gute Idee. Bisher kannte ich nur das Cat Active Fun Board was eher Desinteresse als Interesse geweckt hat (selbst mit Crunchies oder Dreamis wo eigentlich alle 3 immer ganz heiß drauf sind)


Viele Grüße
Dennis

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Sahmet » 26.10.2011 12:55

Wegen Zeitmangel nur kurz: probier doch mal einen rohen Hühnerflügel! (Nur gekochte Knochen splittern) Und ein großer Karton zum Spielen mit unten Leckerlis und darüber zerknüllte Zeitung oder Korken, Tannenzapfen u.ä., sodass er wühlen muss (nur aufräumen tut er sicher nicht wieder!)


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon malie » 26.10.2011 13:05

Ach Du liebe Zeit! Das hört sich ja anstrengend an!
Jay scheint ein richtiger kleiner Lausebengel zu sein, der seine Kraft erprobt.
(Wie die Halbstarken jugendlichen Menschen :lol: )
Da wünsche ich Euch gute Nerven, denn gute Ratschläge habe ich nicht, weil keine Erfahrung damit. :D
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Khitomer » 26.10.2011 13:10

Da er schon kastriert ist, ist das Problem etwas schwieriger zu lösen.

Wenn alle Beschäftigung nichts hilft, kommt mein üblicher Ratschlag: Ein ebenbürtiger Spielkammerad (Katerchen im gleichen alter und gleichem Aktivitätsnieveau) dazu holen zur Entlastung der Ladys. Wenn möglich gesicherten Freigang in einem Aussengehege bieten. Das sind dann aber die letzten Möglichkeiten, wenn alles andere nichts hilft.

Pancho kannst du unterstützen indem du mit ihr Klickertraining machst - das stärkt das Selbstbewustsein und hilft ihr, sich gegen Jay zu wehren.

Aber ganz generell gesehen: Mit 2, 3 Jahren lässt das nach und er wird ruhiger und friedlicher. Da sprech ich aus Erfahrung, hab auch so ein hyperaktives Exemplar.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon LaLotte » 26.10.2011 18:43

Hallo Dennis und herzlich Willkommen hier im Forum!

Oh je, ein so sehr aktives Wesen mit den Fähigkeiten einer Katze stelle ich mir sehr sehr anstrengend vor :roll: Ich wünsche euch starke Nerven, bis Jay die Sturm-, Drang- und Rüpelphase überwunden hat!

Neue Tipps habe ich nicht, aber eine Frage an Khito: Kann man einen Teil der körperlichen Energie z.B. durch Klickern in geistige Aktivitäten "umleiten"? Das strengt ja auch an und würde zumindest gegen die Langeweile arbeiten, in der er sich dann Unfug einfallen lässt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Schuggi » 26.10.2011 19:48

Hallo und Willkommen
Ich weis nicht ob ich einen umsetzbaren Rat für Euch habe bei mir hat es geklappt mit Geduld, Spucke und Zeit. Aber zuerst sei folgendes gesagt, die Tiere sind am Tag allein und werden sicher viel dösen und relaxen, wenn ihr dann nach Hause kommt möchte ein junger Kater natürlich beschäftigt werden und Zuneigung einfordern. Tiere sind individuell und ihnen ist das völlig egal wann ihr dazu bereit seit.
Das mit den nächtlichen Party machen kenn ich nur zu gut, aber da kann auch ich Euch beruhigen das lässt tatsächlich mit den Jahren nach, bei mir hat es länger gedauert wurde
aber plötzlich weniger und war dann ganz weg. Die Sache mit dem Kauknochen wird eher nicht funktionieren, aber ihr könnt es ja mal testen. Bei mir fliegen Kauknochen rum und noch nie
hat sich eine Katze dafür interessiert liegt wohl daran das sie nicht dem Katzenaroma entsprechen.
Jay kennt das Wort nein und ignoriert es solange bis ihr eingreift, auch das kenn ich von einem Kater. Ich habe mir folgendes einfallen lassen, ich habe ein anderes Wort genommen und zwar STOP und Gehorsam dann mit einen Leckerchen belohnt, war mühselig hat jede Menge
Aufmerksamkeit gekostet und wurde nach ein paar Wochen mit Erfolg gekrönt. Katzen sind sehr intelligent und checken schnell was man von ihnen erwartet/möchte, Ausnahmen
kommen natürlich vor. Mich würde interessieren ob Jay seinen Unfug auch anstellt wenn ihr auf Arbeit seid.
Auch schon mal testen lassen ob die Kastration so verlaufen
ist wie sie soll und wie alt war Jay zu dem Zeitpunkt?
Meine persönliche Meinung… noch einen weiteren Spielkameraden Jay anzuschaffen kann auch in die Hose gehen, ganz davon abgesehen was es sonst noch alles mit sich bringt. Ich schließ mich der Mehrheit an er ist in der Pubertät und das kann nun mal je nach Temperament sehr anstrengend werden, diese Phase kann davon begleitet sein das er eine
Persönlichkeit hat die auf jede erdenkliche Art versucht Aufmerksamkeit
einzufordern, Katzen sind wahre Meister in punkto Strategie.
Wegen der Dusche musst Du Dir keine Gedanken machen, Katzen liegen gern mal im Waschbecken, Wanne oder Dusche ich glaube sie empfinden das „kühle“ als angenehm. Und neue Trinkgewohnheiten damit meine ich die Orte, können durchaus auftreten wenn das Wasser in der neuen Wohnung um einiges besser schmeckt als in der alten Wohnung,sehr banal aber habe ich selbst erlebt bei einem Umzug von Alt in Neubau und es gibt sehr viele Katzen die lieben es fließendes Wasser zu trinken und damit zu spielen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Kuro » 26.10.2011 22:15

Wegen der Spielbereitschaft, wenn meine nicht so richtig will, bringt es auch nichts, Spielzeuge zu werfen, da schaut sie kurz hinterher, springt vielleicht auch mal ein wenig, aber das wars. Ich hab, ganz kostengünstig und weil sie äußerst interessiert reagierte, alte Socken zusammengerollt und vernäht. Das funktionierte aber nur kurz. Die Socke flog, Shiyuu sprang hinterher, aber kam kurz darauf wieder an. Als ich allerdings ein Band daran befestigte und die Socke nun pendelt, durch die Gegend gezogen werden kann etc., ist sie wie toll und nicht mehr zu bändigen, selbst wenn sie doch eigentlich gar keine Lust hat. Bedeutet natürlich mehr Aufwand für den Menschen, doch welches Kind spielt schon gern auf Dauer mit sich selbst? Und meine ist ja erst fünf Monate alt, also noch ein Kleinkind. :D Aber vielleicht ist das auch was für Jay.

Das mit dem Kauen kenne ich von meiner auch, aber da liegt es sehr wahrscheinlich noch am Zahnen. Ich hab ihr eine Stange aus einem Vogelkäfig gegeben, da das Holz nicht so splittert, Vögel knabbern ja auch sehr gern daran herum. Sie nutzt sie nicht allzu oft, aber ich finde auch, dass das Kauen nachgelassen hat.
Your life depends on your ability to master words.

Denex
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011 08:41
Geschlecht: männlich

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Denex » 27.10.2011 08:49

Danke für die ganzen Antworten :)

wir haben ihn kurz nachdem wir ihn bekommen haben erst vom Tierarzt untersuchen lassen und auch gefragt ob das mit der Kastration schon geht. Der TA meinte das wäre kein Problem und dann haben wir auch direkt ein Termin gemacht. Da war er dann ziemlich genau 6 Monate alt (laut Aussage der Vorbesitzerin ist er am 30.12.2010 geboren und wir haben ihn Mitte/Ende Juni abgeholt und am 29.06. wurde er kastriert).

Da er nicht die ganze Wohnung auseinander nimmt wäre das theoretisch schlecht zu beurteilen ob er auch Unfug macht wenn wir nicht da sind. Aber da unsere beiden Läufer im Flur nie da liegen wo sie liegen sollen kann man davon ausgehen das er zumindest fleißig am rennen ist (wenn alle Türen auf sind hat er freie Bahn von Schlafzimmer, über Wohnzimmer, durch den Flur in die Küche). Und da er in letzter Zeit seine Pfoten nicht vom Toilettenpapier lassen kann und sich die Einzelteile der Rolle manchmal in der ganzen Wohnung wiederfinden lassen, kann man davon ausgehen das er auch ohne uns seinen Spass hat :D


Wegen der Dusche hatte ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht. Ich fand es am Anfang nur etwas seltsam aus der Dusche zu kommen und dann sitzt da schon ne Katze vor und wartet das sie rein kann um alles abzulecken :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Mozart » 27.10.2011 12:57

:s2445: Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Jay ist ja noch ein junger Racker - und es wird sich wahrscheinlich legen. Mit der Zeit. Weiß wovon ich spreche - Nemo, im Mai 1 Jahr geworden, strapaziert
ganz schön die Nerven, vor allem die von Angel. Als Mensch würde ich sagen, er ist hyperaktiv. Ich glaube nicht, dass er viel ruhiger werden wird.
Wenn es ganz schlimm ist und er Angel nicht in Ruhe lässt (also so nach einer halben Stunde), dann darf er sich in einem anderen Raum etwas "abkühlen".
Und beim "Nein" nicht anderes sagen. Mein Mann erzählt oft noch kleine Geschichten "Nein, das darfst Du Dich, weißt Du doch, bist doch ein lieber Kater, der
seine Angel liebt!" :wink: Das bekommen die nicht gepeilt die Racker.

Und was das Ceranfeld angeht habe ich Abdeckplatten, die ich auch drauf mache, wenn die Platte noch heiß ist. Wir essen ja nicht in der Küche,
und bei Nemo weiß man nie.

Was helfen könne, die TÄ gab es uns, Felised.
Das würde ich versuchen, bei Nemo hat es doch geholfen mit dem positiven Nebeneffekt, dass er auch besser gefressen hatte.

Berichte mal, wie es bei Euch weiter geht mit dem aktiven Racker Jay. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon stonies » 27.10.2011 14:24

Hallo Denex,
Zum Wassertrinken. Vielleicht hilft es, wenn Ihr Euch einen Katzenbrunnen anschafft. Fließendes Wasser ist generell für Katzen leckerer als stehendes.
Zum Nein: Wichtig ist auch die restliche Bewegung. Wie entschlossen kommt das Nein. Was folgt, wenn er nicht hört?
Da gibt es zwei Varianten.
1. Ihn abzulenken, so das er etwas neues zum Spielen findet.
2. Zur Not ihn frontal anpusten. So erziehen Katzenmütter ihre Jungen.
Unsere wissen genau, was sie dürfen und was nicht. Trotzdem testen sie alle Wochen mal wieder, ob sich an dem Verbot nicht was geändert hat( Könnte doch sein? :s2444: )
Wasser spritzen hat nur die ersten paar Male geholfen.
Wir sprechen übrigens mit unseren Katzen. Sie wissen, wann wir gehen und wann wir wieder kommen. Daran halten wir uns auch. Seitdem klappt das Zusammenleben deutlich besser. Sie verstehen uns nämlich sehr gut.

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon crazygerman » 31.10.2011 19:48

Hallo,
mich wuerde es mal interessieren, was fuer Futter der Kater frisst?

Denex
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011 08:41
Geschlecht: männlich

Re: Bei Jay hilft kein "Nein" und kein Wasserspritzer

Beitragvon Denex » 01.11.2011 16:43

Morgens und Nachmittags(ca. 17 Uhr) bekommen Packo und Jay je ein Beutel "Dein Bestes" (in Sauce oder in Gelee, je nachdem was grad da ist).
Ansonstent steht ein großer Napf Trockenfutter bereit. Das wechselt immer ein bisschen, da Mietze kein Nassfutter frisst und nicht durchgehend das gleiche fressen möchte. Von daher wechselt das meist zwischen Purina One, Ultima oder dem Trockenfutter von "Dein Bestes".

Bis vor ca. anderthalb Monaten hat Jay noch mehr bekommen (weil er mehr wollte und wir gelesen hatten das man Kitten das fressen nicht verweigern und soviel geben soll bis sie satt sind) aber da mit der Zeit immer mehr liegen geblieben ist bekommen beide jetzt gleich viel.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste