Teddy macht in die Wanne-- Es hätte so schön sein können

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Teddy macht in die Wanne-- Es hätte so schön sein können

Beitragvon Athari » 02.10.2011 12:38

Hi,

nicht das die Problematik mit Giuli schon reichen würde.

Teddy hat ind er vergangenen Woche mal in die Wanne gekackt. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht und es weiter beobachtet.Nachdem sie das dann nochmal gemacht hatte am Freitag hab ich dann das Sillikat gewechselt.War doch schon nach einer woche wechselbedürftig. Das komische war sie hat in das Klo gepinkelt aber nicht gekackt.

Also hab ich das Silikat gestern gewechselt und wir dachten es ist vorbei. Nein! da kratzt sie heut wieder in der Wanne und neuerdings (seit gestern) pinkelt sie auch rein. Heut früh hat sie aber noch ins Klo gepinkelt und auch gekackt.

Ich muss dazu sagen wir haben jetz ein großes Klo ohne Haube stehen mit Tigerino Silikatstreu. Es hat sich nichts in ihrer Umgebung verändert. Das einzige was sich etwas geändert hat ist das wir Giuli seit mitte August haben,die zwei verstehen sich aber wunderbar.Jagen und spielen miteinander.Teddy und Giulia bekamen unterschiedliches Futter da Giuli ja spezielles Futter brauchte.Aber da wir jetzt seit gestern das Miamor Futter haben bekommen sie seit heut früh beide wieder das selbe außer beim Trockenfutter was es zum Mittag gibt da müssen sie noch extra bekommen.

Außerdem sperren wir Teddy jeden Abend ins Wohnzimmer oder Bad weil wir in Ruhe mit Giuli die Infusion machen wollen ohne das Teddy da mit rumspringt.

Sie kamen seit Monaten jetzt mit dem einen Klo aus.
Da sie ja abwechselnd ins Klo und mal in die Wanne geht ist es dann Protest gegen irgendetwas?
Ich werd jetzt mal als Test das zweite Klo wieder raus holen und schauen wie sie das annimmt.Obwohl ich nicht glaube das sie das stört denn sie hat jetzt seit Monaten normal in das eine Klo ihr Geschäft verrichtet.


Meine Fragen sind jetz nur:

1. Hört sich das nach Protest an?evtl weil wir sie jeden Abend einsperren ?
2. Soll ich sie sofort aus der Wanne nehmen wenn ich sie kratzen höre?
3. Hilft es vielleicht wenn ich die Wanne nicht nur heiß ausspüle sondern komplett mit Reinigungsmittel den Geruch verwische?

Ich werd noch wahnsinnig.

LG
Zuletzt geändert von Athari am 03.08.2012 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon hildchen » 02.10.2011 12:44

Hab die Überschrift mal ein bissl "entschärft". :wink:

War das Klo früher ein Haubenklo? Vielleicht mag sie nicht unter Beobachtung...? In der Wanne ist sie ja weitgehend sichtgeschützt. Dann würde ich das altedoch mal wieder aufstellen, einen Versuch ist es wert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Salemthekiller » 02.10.2011 13:12

Athari hat geschrieben:Hi,

nicht das die Problematik mit Giuli schon reichen würde.

Teddy hat ind er vergangenen Woche mal in die Wanne gekackt. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht und es weiter beobachtet.Nachdem sie das dann nochmal gemacht hatte am Freitag hab ich dann das Sillikat gewechselt.War doch schon nach einer woche wechselbedürftig. Das komische war sie hat in das Klo gepinkelt aber nicht gekackt.

Also hab ich das Silikat gestern gewechselt und wir dachten es ist vorbei. Nein! da kratzt sie heut wieder in der Wanne und neuerdings (seit gestern) pinkelt sie auch rein. Heut früh hat sie aber noch ins Klo gepinkelt und auch gekackt.

Ich muss dazu sagen wir haben jetz ein großes Klo ohne Haube stehen mit Tigerino Silikatstreu. Es hat sich nichts in ihrer Umgebung verändert. Das einzige was sich etwas geändert hat ist das wir Giuli seit mitte August haben,die zwei verstehen sich aber wunderbar.Jagen und spielen miteinander.Teddy und Giulia bekamen unterschiedliches Futter da Giuli ja spezielles Futter brauchte.Aber da wir jetzt seit gestern das Miamor Futter haben bekommen sie seit heut früh beide wieder das selbe außer beim Trockenfutter was es zum Mittag gibt da müssen sie noch extra bekommen.

Außerdem sperren wir Teddy jeden Abend ins Wohnzimmer oder Bad weil wir in Ruhe mit Giuli die Infusion machen wollen ohne das Teddy da mit rumspringt.

Sie kamen seit Monaten jetzt mit dem einen Klo aus.
Da sie ja abwechselnd ins Klo und mal in die Wanne geht ist es dann Protest gegen irgendetwas?
Ich werd jetzt mal als Test das zweite Klo wieder raus holen und schauen wie sie das annimmt.Obwohl ich nicht glaube das sie das stört denn sie hat jetzt seit Monaten normal in das eine Klo ihr Geschäft verrichtet.


Meine Fragen sind jetz nur:

1. Hört sich das nach Protest an?evtl weil wir sie jeden Abend einsperren ?

Wie lange dauert denn die Infusion? Kannst Du Dich nicht mit Giuli in einen Raum zurückziehen, bis die Inf. durchgelaufen ist, und lässt Teddy frei laufen? Könnte mir vorstellen, dass Teddy das nicht toll findet, dass sie weggesperrt ist, während Du Dich mit Giuli beschäftigst! Die Hintergründe kennt bzw. begreift Teddy ja nicht.

2. Soll ich sie sofort aus der Wanne nehmen wenn ich sie kratzen höre?

Vielleicht Badezimmertür zumachen und einen Katzenklo vor oder neben die Tür stellen.

3. Hilft es vielleicht wenn ich die Wanne nicht nur heiß ausspüle sondern komplett mit Reinigungsmittel den Geruch verwische?

Es gibt auch spezielle Sprays, die Katzen fernhalten.

Ich werd noch wahnsinnig.

LG

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 02.10.2011 14:42

hildchen hat geschrieben:Hab die Überschrift mal ein bissl "entschärft". :wink:


Danke fürs Entschärfen,ich hab glaub 5 min genau nach so einer Überschrift gegrübelt und es fiel und fiel mir nix ein ;) Sorry

Das Kaklo war vorher kein Haubenklo,das kennt sie gar nicht.


Salemthekiller hat geschrieben:
Athari hat geschrieben:
1. Hört sich das nach Protest an?evtl weil wir sie jeden Abend einsperren ?

Wie lange dauert denn die Infusion? Kannst Du Dich nicht mit Giuli in einen Raum zurückziehen, bis die Inf. durchgelaufen ist, und lässt Teddy frei laufen? Könnte mir vorstellen, dass Teddy das nicht toll findet, dass sie weggesperrt ist, während Du Dich mit Giuli beschäftigst! Die Hintergründe kennt bzw. begreift Teddy ja nicht.

2. Soll ich sie sofort aus der Wanne nehmen wenn ich sie kratzen höre?

Vielleicht Badezimmertür zumachen und einen Katzenklo vor oder neben die Tür stellen.

3. Hilft es vielleicht wenn ich die Wanne nicht nur heiß ausspüle sondern komplett mit Reinigungsmittel den Geruch verwische?

Es gibt auch spezielle Sprays, die Katzen fernhalten.


Die dauer der Infusion is immer davon abhängig wie schnell und gut ich die Kanüle in den Nacken von Giuli bekomme und wie schnell es durchläuft.Aber das kann schon 5-10 min Dauern. Wir gehen schon immer ins Schlafzimme mit ihr und sperren dann Teddy ins Bad oder ins WOhnzimmer damit sie dann nicht an der Schlafzimmertür kratzt. Wir werden es heute vielleicht mal probieren das wir einfach alle Türen offen lassen und Teddy sich frei bewegen kann. Wegrennen kann Giuli ja nicht wenn wir sie festhalten.

Das Kaklo (das zweite ) könnte ich ja vor die Tür stellen,das is kein Problem

So ein Fernhaltespray hab ich da.bis jetzt hat es nicht so wunderbar funktioniert aber ein Versuch ist es Wert.


Danke euch erstmal , ich werd weiter berichten ;)
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon LaLotte » 02.10.2011 16:24

Das hört sich schon sehr danach an, dass Teddy ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt. Und ich könnte es sogar verstehen.
Auch wenn sie sich mit Giulia versteht, ist das ja schon ein sehr einschneidendes Ereignis, wenn eine neue Katze einzieht. Und es ist ja gerade mal 6 Wochen her. Dann bekommt die neue Mitbewohnerin aufgrund ihrer Erkrankung auch noch so viel Aufmerksamkeit!
Athari hat geschrieben:Es hat sich nichts in ihrer Umgebung verändert. Das einzige was sich etwas geändert hat ist das wir Giuli seit mitte August haben,
Da muss ich schmunzeln :wink: Wenn das keine Veränderung ist, dann weiß ich es nicht...

Versuche es doch wirklich mal, die Türen während der Infusion offen zu lassen. Vielleicht kannst du das zu einem Ritual für beide gestalten. Giulia bekommt ihre Infusion und danach ein Leckerchen, und Teddy auch fürs brave Warten. Danach spielst du mit Teddy ihr Lieblingsspiel oder schmust sie ordentlich durch.

Das zweite KaKlo würde ich auf jeden Fall wieder aufstellen. Mit einer neuen Katze werden die Karten wieder neu gemischt. Da kristallisieren sich schnell mal neue Bedüfnisse heraus.

Und letztendlich wäre ich nicht ich, wenn ich hier nicht schreiben würde, dass du auf jeden Fall eine Urinprobe zur Untersuchung auf Entzündung und Kristalle aufsammeln solltest :wink: In den meisten Fällen hat Unsauberkeit organische Ursachen und dass sie mal aufs Klo, mal in die Wanne geht (sehr rücksichtsvoll übrigens, es könnte ja auch der Berber im Wohnzimmer sein) ist nicht ungewöhnlich. Dass sie auch Kot außerhalb des Klos absetzt, ist diesbezüglich untypisch, aber ich würde immer als erstes sichergehen, dass organisch alles in Ordnung ist, bevor ich mich an die psychische Ursachenforschung mache.

Die Wanne mit Mitteln und Sprays zu behandeln, kann auch kontraproduktiv sein. Ammoniakhaltige Reiniger verstärken den Uringeruch, dann riecht's für die Miez erst recht nach Klo. Und wenn es zu arg nach was anderem duftet, könnte Teddy sich genötigt fühlen, ihre Marke neu zu setzen, um die "Verhältnisse" wieder klar zu stellen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 02.10.2011 17:41

Ich hätte aber gedacht (da es schon 6 Wochen her ist) das sie ihre Unzufriedenheit gleich nach dem Einzug zeigt. Aber das is so das was mir als erstes eingefallen ist als ich nach einem Grund gesucht hab.

Werd aber trotzdem ne urinprobe die Tage mit sammeln,müssen ja eh nochmal zum TA wegen Giuli.

LG Athari
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon LaLotte » 02.10.2011 17:42

Sie muss ja nicht unzufrieden sein :wink: Vielleicht ist sie unsicher oder überfordert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 02.10.2011 17:52

Ja ,vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich find sie ein bisschen zurückhaltend im moment. Sie is eher vorsichtig.
Tastet sich langsam ran.

Ich werd sie mal beobachten und weiter berichten was sich tut. ;)
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Mozart » 02.10.2011 17:55

Bisher waren unsere "sauber" und bleiben es hoffentlich auch. Aber ich sehe es auch wie Dagmar - das ist eine enorme Veränderung.
Hast Du es mal mit Feliway probiert?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 02.10.2011 18:43

Mit Feliway hab ichs noch nicht probiert.Hab es aber schonmal gelesen. Werd eh noch was bestellen müssen ,vielleicht bestell ich das gleich dazu.

Ich hab noch Notfalltropfen tropfen da. sollte ich ihr vielleicht die nochmal geben?

p.s.: Ich hatte eigentlich vor ,da wir am Freitag weg fahren für eine Woche, die 2 süßen mitzunehmen und ihnen vorher schon die Notfalltropfen Tropfen zu geben.Die 2 müssten allerdings 4-5h in der Transportbox lassen. Ich will sie aber nicht allein hier lassen,auch wenn 1 mal täglich einer zum Füttern kommt.
Irgendwie bin ich hin- und hergerissen.

Was sagt ihr soll ich ihnen das wirklich antun?
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 03.10.2011 12:16

Soviel dazu. Gestern abend haben wir Teddy dann mitgenommen als wir die Infusion gegeben haben und sie auch beide danach belohnt. Das zweite Klo steht auch und wir haben uns gestern und heute nochmal Intensiv mit Teddy beschäftigt damit sie nicht denkt wir mögen sie nicht mehr und vernachlässigen sie.

Heute früh alles i.o. und vor einer halben Stunde scharrte sie wieder in der Wanne und als ich schauen ging war es auch schon passiert.Sie hat wieder in die Wanne gepieselt.

Ich glaub ich sammel das nächste mal wenn sie geht auf alle fälle eine Urinprobe.

LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Sahmet » 03.10.2011 14:05

Warum die Katze das macht - keine Ahnung. Die alte Situation wieder herzustellen, scheint ja erst mal richtig.
Gegen das "Badewannenklo" würde ich versuchen, etwas TroFu darin zu verstreuen oder auch ein Schälchen damit reinzustellen. Ich glaube nicht, dass sie ihr eigenes Essen besudeln würden.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon LaLotte » 03.10.2011 17:22

Athari hat geschrieben:p.s.: Ich hatte eigentlich vor ,da wir am Freitag weg fahren für eine Woche, die 2 süßen mitzunehmen und ihnen vorher schon die Notfalltropfen Tropfen zu geben.Die 2 müssten allerdings 4-5h in der Transportbox lassen. Ich will sie aber nicht allein hier lassen,auch wenn 1 mal täglich einer zum Füttern kommt.
Irgendwie bin ich hin- und hergerissen.

Was sagt ihr soll ich ihnen das wirklich antun?
Sorry, ich wollte gestern eigentlich was dazu schreiben, hab' es aber irgendwie vergessen :oops:

Mal unabhängig von eurem akuten Problem ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, ob sie so einen "Aufruhr" mögen und verarbeiten können, oder ob es sie so arg stresst, dass sie sogar krank davon werden. Vom Grundsatz her sind Katzen eher so gestrickt, dass sie sehr revierbezogen sind und Veränderungen diesbezüglich nicht mögen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Meinem Sternchen Moko z.B. ging es überall gut, wo ich war.

Wenn es "nur" eine Blasenentzündung oder Harnkristalle bei Teddy sind, spricht für mich eigentlich nichts dagegen, sie mitzunehmen, denn ihre Medis kann sie auch dort nehmen. Du musst allerdings damit rechnen, dass sich die Unsauberkeit erst ausschleichen muss, d.h. sie könnte auch an eurem Reiseziel außerhalb des Klos pieseln und so viel Glück, dass sie wieder in die Wanne geht, wirst du evtl. nicht haben.

Wenn organisch alles in Ordnung ist und sich der Verdacht auf ein psychisches Problem erhärtet, würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen. Das könnte die Maus zusätzlich verunsichern und das Problem verstärken.
Außerdem sind 4-5 Std. Fahrt auch nicht gerade kurz...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 03.10.2011 19:38

Sie (Teddy) war schonmal mit gefahren und war eher ruhig.Klar hat sie am Anfang auch noch bissl gemeckert aber hat sich dann einfach schlafen gelegt und ruhe war bis kurz vor dem Ziel. Die Wohnung kennt sie auch.

Giulia dagegen wäre das erste mal da.Kennt aber lange Autofahrten auch schon durch den Umzug vom Flughafen in die Pflegestelle.

Die Frage ist nur ob sie sich nicht auch verschlechtert wenn wir dann eine Woche nicht da sind und nur 1 mal am Tag einer kurz zum füttern und bissl spielen vorbei kommt.Sie ist halt echt sehr auf uns bezogen und ich denke sie würde halt noch mehr Probleme bekommen wenn sie nicht mitkommt. Zum anderen muss ich Giuli eh mitnehmen wenn ich die Homöopathischen Mittel nicht gerade für die Woche aussetze.Da unser Catsitter das ihr nicht geben würde.

Ich dachte vielleicht das ich ihnen vorher schon Notfalltropfen Tropfen gebe und mir beim Fressnapf für die Transportboxen auch noch so ein ähnliches SPray wie Feliway hole und die Körbe damit einsprühe.

Ich werd sie die Tage nochmal beobachten und das Pippi abklären lassen und dann entscheide ich.

LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy verrichtet großes und kleines Geschäft in der Wann

Beitragvon Athari » 03.10.2011 21:50

Ist grad wieder fast passiert. Ich ging schauen weil ich was im Klo scharren gehört hatte.Es war Giuli die ihr großes Geschäft machte. Teddy saß derweil auf dem Badewannenrand und schaute mich mit ihren Kulleraugen an.Ich setzte mich zu Teddy auf den Wannenrand und wartete bis Giuli fertig war.Als sie dann fertig war schaute ich ob es wieder DF is oder nicht,in dem moment ging Teddy in die Wanne und fing an zu scharren und schaute mich an als wolle sie sagen "schau was ich kann,Giuli is doch total unwichtig". Dann setzte ich sie ins Kaklo und sie machte ihr kleines und auch großes Geschäft im Klo.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich sieht das fast nach Eifersucht aus.

LG Athari
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste