Katze "entstreunen" ?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Schmusiemausi
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2011 12:03
Geschlecht: weiblich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Schmusiemausi » 22.11.2011 12:20

Wenn sie kommt, wenn du nen Spaziergang machst und mit dem Schlüssel klingelst, ist doch eigentlich alles gut. Das heisst sie ist in der Nähe, in keinem anderen Haus und sie freut sich das du da bist und kommt zu dir. Schau halt immer mal nach dem Rechten mit so einem Spaziergang und vielleicht vergeht das auch wieder, manchmal ist das auch nur so eine Phase.


Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 23.05.2012 00:07

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder berichten: Muschi ist inzwischen "entstreunt". Wir haben eine "Hausregelung" gefunden. Fridolin geht nachts gerne raus und Muschi tagsüber...bzw. Frido hasst es tagsüber sogar rauszugehen, von daher ist das ganz praktisch.
Muschi ist nun vorwiegend tagsüber draußen und Fridolin verlässt abends dann das Haus, wenn sie reinkommt.
Man sollte sie nur beide nicht nachts drinnen lassen, da Frido dann aktiv wird und seine "Spielfreude" gerne an ihr auslässt und Muschi durch das ganze Haus jagt. (Sie hat dann Angst und versteckt sich unter der Couch, aber er stellt ihr natürlich nach, der kleine Mistkäfer).
Wenn ich sie reinholen will, weiß ich inzwischen, wo ich sie finde, ich rufe kurz oder klappere mit dem Schlüssel und dann kommt sie. Sie kommt jeden Tag und ist nicht mehr über Tage hinweg verschollen. Ich glaube, es lag wirklich daran, dass wir sie zu oft mit dem Kater allein gelassen haben und er sie drangsalieren konnte.

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Sango039 » 23.05.2012 15:51

Mir fiel auf, unsere Miezen schlafen bei dem Wetter draußen unter einem Gebüsch.
Vielleicht genießt deine ja auch nur das Wetter?! :wink:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Cuilfaen » 23.05.2012 17:00

schön, dass ihr eine Lösung finden konntet, die allen entgegen kommt! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon LaLotte » 23.05.2012 19:11

Hey, das sind gute Nachrichten :D
Schön, dass Muschi jetzt nicht mehr "flüchten" muss!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 04.07.2014 19:25

Hallo zusammen,

Die unendliche Geschichte geht weiter. Muschi war wieder tagelang weg und wollte auch gar nicht kommen. Wenn ich mich ihr draußen näherte, rannte sie gleich davon. Letzte Nacht hörte ich dann ein großes Katzengeschrei und sah, wie Muschi mit einem großen getigerten Kater kämpfte. Da ich natürlich zutiefst besorgt war, ging ich gleich raus, um zu schauen, ob sie verletzt ist. Madame saß unter einem Auto und ließ sich wieder einmal nicht einfangen, egal wie sehr ich mit dem Schlüssel klapperte und Leckerlies auslegte. Heute hab ich dann die Initiative ergriffen und wollte rausfinden, wo sie denn immer bleibt. Zuhause ist sie nicht und so viele Mäuse kann sie nicht fangen, dass sie so wohlgenährt aussieht. Ich klingelte also bei dem Haus, in dessen Vorgarten man sie öfter sieht und was sagt mir die Frau??? "Muschi heißt sie, ach so, ich nenne sie immer Mimi". Ja, die kommt oft, einmal war sie ein paar Tage weg (da hatte sie Hausarrest), da hab ich mir richtig Sorgen um sie gemacht."
Als ich sie fragte, ob sie wisse, wo sie sei, sagte sie "ja sicher, die liegt bei uns auf dem Bett :shock: " und tatsächlich, genau das tat Madame dann auch. Ebenso bestätigte sie mir, dass sie sie "hin und wieder" füttert und sie sehr froh seien, keine Mäuse mehr in der Scheune zu haben."
Ich nahm sie dann mit nach Hause und wollte sie füttern, aber wieder das gleichen Szenario - kein Hunger und sofort sprang sie wieder an der Türklinke hoch mit lautem Miau."als Begrüßungsgeschenk" machte sie mir auch noch ein Häufchen in die Küche. :? , das hatte ich auch zuvor nicht mit ihr erlebt.Auch knurrte sie mich wieder an(kratzen würde sie nie) und kann die Zeit hier drin so gar nicht genießen.
Ich hab ihr jetzt die monatliche Dosis Stronghold in den Nacken getan und überlege, sie rüberzubringen - zu ihrer neuen Familie. :(
Ich möchte ja auch, dass sie glücklich ist und wenn sie sich dort wohler fühlt, warum auch immer (haben sie ja wirklich mit vielen Leckereien versorgt), müssen wir das vielleicht akzeptieren.
Was würdet ihr tun?
Gibt es noch etwas, was wir machen können?
Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Khitomer » 04.07.2014 20:13

Ich hab das Problem gerade Mit Zora - sie ist unglücklich, schleckt sich den Bauch kahl und bricht aus dem eigentlich Katzensicher engezäunten Garten aus. Wenn ich jemanden in so in der Nähe hätte, der sie nehmen und lieben würde und bei dem sie es rihtig gut hätte, dann würde ich sie glaub ich ziehen lassen. Dann könne man sie ja ab und zu besuchen oder sie sogar manchmal draussen treffen. Aber es ist immer eine schwere Entscheidung und sehr traurig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Katzelotte » 04.07.2014 20:36

Leon, so traurig wie es sich anhört, scheint Muschi ihr zuhause gefunden zu haben und dass scheint bei der Nachbarin zu sein. :(

Wenn die Nachbarin sie übernehmen möchte, dann lass sie ziehen.

Sie ist ja nicht aus der Welt und kommt Euch bestimmt öfters besuchen.

Muschi scheint ganz und gar nicht glücklich zu sein mit der Situation bei Euch zuhause. Ich denke, da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben. Katzen haben einen Sturkopf. Sie ist vielleicht doch eher die Einzelkatze und möchte die ganze Aufmerksamkeit für sich.

Ich lese aus den Zeilen, dass Du möchtest, dass sie glücklich ist. Sie hat Dir heute mal wieder durch das Knurren und dann auch noch den Haufen in die Küche zu setzen, dass sie es nicht ist.

Es tut mir leid für Dich, denn es tut bestimmt sehr weh. Doch Lieben heißt auch Loslassen können. Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Mary51 » 05.07.2014 11:22

Ich denke auch,das du Muschi ziehen lassen solltest,es scheinen nette Menschen zu sein,sie wird es dort gut haben u.sicher kommt sie oft "zu Besuch".Katzen treffen nun einmal ihre eigenen Entscheidungen,auch wenn man sie als Mensch nicht gerne akzeptiert...letzlich möchte man als Tierliebhaber doch seine Katze glücklich sehen.Und das ist sie bei dir z.Z. sicher nicht....
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon LaLotte » 15.07.2014 11:36

Hast du schon eine Entscheidung gefällt?

Es ist eine sehr schmerzliche Situation, wenn die Katze lieber woanders wohnen möchte. Und der Groll gegen den, der sie füttert lässt sich sicher auch nicht von der Hand weisen (ich persönlich bin da sehr empfindlich). Leider denke ich aber, dass Muschi, wenn die Nachbarin sie nicht füttern würde, im Zweifelsfall einfach noch weiter laufen würde. Und so hast du sie wenigstens in der Nähe, triffst sie vielleicht ab und zu und kannst dich davon überzeugen, dass es ihr gut geht.
Dass Stubenarrest keine Option ist, hat sie dir ja ganz deutlich gesagt...
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Hollyleaf » 15.07.2014 14:47

Ich habe zwar keine Freigänger, empfinde aber sowas von mit :cry:
Das muss schrecklich sein, "loslassen" zu müssen, weil die Miez sich eine andere Familie ausgesucht hat.
Du musst dich wahnsinnig verraten fühlen. Aber Muschi will dir sicher nicht weh tun!
Sie wird ihre Gründe haben, dort bleiben zu wollen. Und das können auch Gründe sein, die wir Menschen nicht verstehen können.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon sabina » 15.07.2014 20:19

das tut mir leid :(
aber es ist so offensichtlich, dass sie nicht mehr bei euch (respektive dem wilden kater) sein will :wink:
ich würde sie auch ziehen lassen. sie ist ja nicht weit weg und wenn sie dort glücklich ist und sich eben auch sicher fühlt, hat sie ihr neues wahl-daheim gefunden.
vielleicht könnt ihr dann über einen genauso wilden und jungen kater als kumpel für euren wildfang nachdenken...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Biene » 16.07.2014 05:54

Ich glaube das hat gar nicht's mit dir zu tun.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das sie dort die "Alleinherrschaft" genießt.

Tut mir leid für dich! Aber wenigstens hast du sie noch im Blick :)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Hollyleaf » 16.07.2014 13:19

Ich hätte hier schon gerne mal ein Update :?

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Katze "entstreunen" ?

Beitragvon Eos » 17.02.2015 02:16

ein Update:

Muschi ist inzwischen umgezogen - sie wohnt nun ein Haus weiter bei der Nachbarin, die sie damals schon gefüttert hat. Sie hat sie komplett übernommen. Kürzlich hab ich noch den Impfpass rübergebracht, da im März die jährliche Impfung ansteht.
Hin und wieder sehe ich Muschi in unserem Vorgarten, ich habe dann eine Schale mit TroFu am Fenstersims stehen, die ich ihr hinstelle, wenn ich sie sehe. dann kommt sie auch und lässt sich streicheln. Mit ins Haus nehme ich sie nicht mehr, denn ich weiß, dass es ihr bei der Nachbarin gut geht - sie hat ein eigenes Plätzchen vorm Kamin, schaut mit ihr Fernsehen, begleitet sie ins Bad...all das, was sie mal bei uns gemacht hat. :( *hachja*
Aber nun ist sie glücklich und die Nachbarin hat gesagt, dass ich sie auch jeder Zeit besuchen darf.

Liebe Grüße
Leon



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste