Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung

Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Ja natürlich, was ich esse, isst auch meine Katze.
1
2%
Nein, auf gar keinen Fall.
20
39%
Erst esse ich, dann bekommt Katze etwas davon.
4
8%
Katze bekommt etwas davon, allerdings an ihrem Fressplatz, nicht vom Teller / Tisch.
7
14%
Katze versucht es mit allem Charme (schiefes Köpfchen usw.), aber ohne Erfolg - ich bleibe hart.
6
12%
Ganz unterschiedlich, ... (siehe Beitrag)
13
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon LaLotte » 25.06.2011 09:42

Vom Tisch / Teller bekommt Lotte nichts. Sie darf noch nicht einmal auf einem freien Stuhl am Tisch sitzen, wenn wir essen. Weil sie noch nie Erfolg dabei hatte, interessiert es sie inzwischen auch nicht mehr, wenn wir essen. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, und einen Teller unbeaufsichtigt herumstehen lassen... :wink:
Bei der Essenszubereitung bekommt sie regelmäßig rohes Fleisch oder Fisch. Ab und zu bekommt sie als Leckerchen ein Stück Käse, das aber nicht im Zusammenhang damit, dass wir essen, sondern dann bekommt nur sie was.
Liebe Grüße
Dagmar


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon stonies » 26.06.2011 14:26

Merlin liebt es hinter mir zu sitzen, wenn wir essen. Interessant wird es aber nur für ihn, wenn wir unsere selbstgemachten Pommes essen. Da hat er gerne Anteil ;-) Ein kleines Stückchen ohne Gewürz reicht ihm dann völlig und er gibt Ruhe.
Laika interessiert sich seltenst für unser Essen.
Beide bekommen "fingerdosiert" vegane Margarine, die sie heiß und innig lieben, manchmal etwas Hafermilch ( liebt Merlin über alles).
Dafür dürften wir beiden sogar ihr Fressen wegnehmen. Sie vertrauen uns da offensichtlich.
Das Betteln war schon mal etwas stärker, jedoch seitdem wir vegan leben gibt es wohl auch weniger Anreiz für beide ;-)

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon tessaiga » 27.06.2011 20:16

Unsere sind richtige Strategen, während eine ablenkt schnappt sich die andere was, da lassen sie sch schon was einfallen :wink:
zb, letztes sitz ich am Tisch und esse ein Schinkenbrot, Garfield sitzt daneben und schaut gaaaanz ausgehungert drein :s2033: ich sage nur "Futter gibts später also tschüss!"
Garfield macht ein beleidigtes Gesicht und geht in mein Zimmer.

Auf einmal höre ich Gina laut jammern, ich denke die hat ein Problem und eile ins Zimmer :shock: da sitzt sie am Fensterbrett und macht kurz prrrt und in dem Moment als ich sie streichle, rennt Garfield raus ind die Küche und noch ehe ich reagieren kann hopst er mit meinem Schinken aus dem Fenster und Gina gleich hinterher. :shock: . Also ich kann mir nicht helfen, es war als würden sie sich da abgesprochen haben. :?

Viel hatte sie allerdings nicht davon, weil gerade der Nachbarshund unterwegs war ein hübscher Golden Retriever, der ist schon 13 und tut nichts, aber die Katzen sind über die Leiter sofort raus und Angelo hat sich schwanzwedelnd den Schinken geschnappt :)

Naja zugegeben später hat ich allen dreien doch ein bisschen Schnken gegeben, Gina und Garfield weil sie sich ja echt bemüht haben und Lara weil sie einfach brav war :wink: ich denke solangs nicht zu oft ist ist es ok.
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Lalu1321 » 27.06.2011 20:20

Nein, meine bekommen nichts vom Tisch, betteln tun sie nicht wirklich, es wird mal geguckt, geschnuppert und dann gehen sie ihre Wege :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Fränky » 28.06.2011 08:21

Nein, auf gar keinen Fall,-war meine Antwort.
- und was immer ich auch esse und wie gut es auch riechen mag,
- es interessiert sie nicht :)
Liegt wohl daran:
Ich habe ihnen früher immer was vom Teller angeboten,
aber nur Sachen, die sie definitiv nicht mochten.
Und somit haben sie dann auch das betteln schnell gelassen :lol:
L. Gruß


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Cuilfaen » 28.06.2011 12:02

Hier gibts auch nix vom Teller oder Tisch.

Meine Katzen haben auch sehr früh den Unterschied eines gedeckten und eines ungedeckten Tischs kennengelernt und halten sich tatsächlich auch daran: normalerweise habe ich nix dagegen, wenn sie auf dem Tisch/der Arbeitsfläche, etc. sind (kann man vor Gebrauch ja säubern), aber sobald Lebensmittel dort liegen, haben sie dort nix zu suchen.
Wenn es mal "Menschenessen" für sie gibt (Käse, Schinken, etc.), dann unabhängig von den Mahlzeiten und am Boden oder in ihren Näpfen.
Daher wird hier auch nicht gebettelt.
Und ich kann meinen gefüllten Teller auch einige Zeit alleine lassen - z.B. um noch was zu trinken zu holen oder so.

Es gibt allerdings bei ihrem guten Benehmen auch ein paar Ausnahmen: wenn ich rohes Fleisch kleinschneide, drehen sie durch :lol: Also ist dabei meistens die Küchentüre zu.
Und Merry (mittlerweile auch manchmal die anderen beiden) sitzt (sobald er einen auskratzenden Löffel hört) schnell wartend neben mir, wenn ich einen Joghurt esse, weil er weiß, dass er den Becher am Ende auslecken kann. Allerdings ist er bei mir dabei wirklich brav - bei Besuch ist er da zunächst mal penetranter, weil er denkt "man kanns ja mal probieren" :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2011 15:11

Vom Tisch gibts gar nüscht!
Und aufm Tisch wird auch nich gesessen wenn ich dort esse!

Ich finde das Tiere nicht vom Tisch gefüttert werden sollten da ein Tier immer noch ein Tier ist,
so viel zum Thema Vermenschlichung...

Allerdings wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze und gemütlich Joghurt oder Eis schlabbere...
dann sitzt Nemo so lange nebendran, bis er ausschlecken darf :oops: Dumme Angewohnheit von mir...
Der kann aber auch echt Hartnäckigkeit beweisen...
Die anderen beiden interessiert das zum Glück nicht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon SONJA » 28.06.2011 15:17

Ich seh' schon... You are not alone... :lol:

SONJA hat geschrieben:Generell - wenn sie das auskratzen eines Joghurt-Bechers hört, ist sie da - egal, wie tief sie vorher geschlafen hat. Dann erwartete sie, dass man ihr den leeren Joghurt-Becher hinhält und sie ein wenig dran schlecken darf. :roll:

Cuilfaen hat geschrieben:Und Merry (mittlerweile auch manchmal die anderen beiden) sitzt (sobald er einen auskratzenden Löffel hört) schnell wartend neben mir, wenn ich einen Joghurt esse, weil er weiß, dass er den Becher am Ende auslecken kann.

teufelchentf hat geschrieben:Allerdings wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze und gemütlich Joghurt oder Eis schlabbere... dann sitzt Nemo so lange nebendran, bis er ausschlecken darf :oops:

8)
...

Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon -willow- » 03.07.2011 15:03

Es ist immer ganz irre, wenn ein Brot mit Leberwurst oder Fisch bereitsteht. Dann wird gebettelt, was das Zeug hält. Ich versuche allerdings, Lilly nichts vom Tisch zu geben, das meiste verträgt sie eh nicht. Neulich habe ich mir allerdings einen Salat mit Thunfisch gemacht und diesem Geruch kann sie gar nicht widerstehen. Ich habe ihr nichts abgegeben und die restliche Thunfischdose in den Kühlschrank gestellt. Als ich am nächsten Morgen aufstand, stand der Kühlschrank offen und die Dose lag vollkommen leer auf dem Küchenboden. Ich stand erstmal 5 Minuten mit offenem Mund da und konnte nichts sagen ^^

Luy ist nur auf eine Sache versessen. Wenn ich Cornflakes frühstücke lässt er nichts unversucht, die restliche Milch auszuschlabbern.
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 03.07.2011 16:06

nein, meine betteln och net :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Deine Katze etwas vom Tisch / Teller?

Beitragvon Blossom » 03.07.2011 16:25

Ich hab die letze Antwort gewählt.

Fertig zubereites Essen bekommen sie natürlich nicht. Also keine Soße oder solche Sachen.
Wenn wir Pute, Hähnchen oder Rind machen bekommen sie ein Stück rohes Fleisch.
Milo klaut immer genau eine Nudel wenn sie gekocht sind - die isst er allerdings nicht sondern schmiert sie durch die Wohnung :D

Ansonsten ab und an ein Stückchen Schinken, Käse, Frischkäse oder Mozzarella. :D
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste