Welche Worte verstehen Eure Katzen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung

Verstehen Eure Katzen Worte?

Ja, meine Katze versteht einige Worte
63
94%
Nein, meine Katze versteht keine Worte.
0
Keine Stimmen
Ich glaube, sie will mich nicht verstehen.
4
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 67

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Mozart » 01.05.2011 20:00

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Katzen so ca. 50 Worte verstehen können.
Man soll aber keine Sätze sprechen, sondern immer nur ein Wort.Wenn die Katze nicht auf den Tisch soll,
dann darf man also keine Arien singen wie „nein, dass darfst Du nicht, geh da runter, sei lieb“, sondern die Katze
vom Tisch nehmen und „Nein“ sagen.

Kasimir, Angel und auch Nemo verstehen nicht immer aber doch meistens:
:
„hoch“ – wenn sie aus dem Keller müssen
„Würstchen“ – wenn es ein Leckerli gibt
„Fresschen“ – das verstehen Angel und Nemo, wenn sie Nafu bekommen
„Käse“ – versteht Angel wenn es ihren Lieblingskäse gibt
„Schinken“ – das verstehen wieder alle drei, egal wo sie sind
„runter“ – wenn sie von irgend etwas runter müssen
„Leine“ – versteht Kasimir, wenn er an der Leine raus in den Garten darf
„rein“ – versteht er auch, aber er legt sich dann der Länge nach auf den Boden
„Heia“ – wenn sie abends aus dem Wohnzimmer müssen weil wir zu Bett gehen.

Verstehen Eure Katzen auch manche Worte und wenn ja welche?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon vilica65 » 01.05.2011 20:08

es tönt blöd....aber onyx versteht alles :love:
wenn er nur reden könnte
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon user_4480 » 01.05.2011 20:10

Ja, unsere beiden verstehen auch einige Worte :)

"lossss" (mit gezischtem langen s)- dann weiß Nemo, dass er ermutigt wird, wenn er etwas machen will (zB. irgendwo hochspringen)
"Mama/Papa" - Nemo und Kibah wissen, dass Socke und ich gemeint sind
"die Mausssss" - Nemo weiß dann, dass ich eine Spielmaus gefunden habe und sie ihm zeigen will
"NammiNammi"- es gibt Leckerchen oder Futter
"Nein!"- dann wissen beide, dass sie etwas gemacht haben, was sie nicht dürfen
"fein" (ganz hoch gesagt) -Nemo weiß dann, dass er etwas sehr gut gemacht hat.
"hopp", "mach hopp", oder "hopps der mops"- Nemo springt dann auf Sofa oder Stuhl oder auf auf meinen Schoß
"wehe" - dann wissen sie beide, dass es eine Warnung ist (zB. wenn sie irgendwo raufspringen wo sie nicht sollen)
"Kibi-die Bzzzzzz!"- dann sucht Kibah eine Fliege, Motte oder Ähnliches in der Wohnung. Wir haben ihr somit "gesagt", dass hier eine Fliege/Motte ist.
"Kibaaaaah-Schleckzeug!" - dann weiß sie, dass es ihr "Schnurr" Leckerchen gibt.


So einige Wörter können sie also ;)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon user_2562 » 01.05.2011 20:11

Katzen verstehen alles, was wir Menschen ihnen sagen! Sie lassen und nur in dem Glauben, das sie uns nicht verstehen würden, beweisen aber immer wieder mal gewollt zufällig, das sie und doch verstehen... Aber eben nur dann, wenn sie es wollen... ;)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Mackica » 01.05.2011 20:39

Also, ich glaub ja auch dass sie im Prinzip alles verstehen, es ihnen aber egal ist. ;)

Was immer geht ist "Fresschen" (da ist alles aus dem Häuschen und kommt von überall her angerannt), "Leckerchen" (gleicher Effekt wie bei "Fresschen"), "Bettchen", da wissen sie dass Schlafenszeit ist und laufen in's Schlafzimmer. Ausserdem "Nein!" (sie hören nur nicht drauf, gucken aber sehr schuldbewusst). "Komm her!" geht auch, meistens kommen sie dann gucken ob es was Interessantes gibt. "Hopp!" sagt ihnen dass sie springen sollen und "Ja fein!" ist dann das positive Pendant zu "Nein!" (ist ihnen aber genaus egal). Ausserdem hab ich ihnen "Gib fünf!" und "Sitz!" beigebracht, klappt aber nur mit den entsprechenden Handzeichen dazu.

Eigentlich n bisschen Panne, wie ich mit meinen Katzen rede. :oops: Hab immer gesagt ich verkindsche die nicht so. Klappt aber irgendwie nicht. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon hildchen » 01.05.2011 22:50

Meine Mädels verstehen auch so einiges, wobei ich meine, dass Mariechen etwas mehr versteht. Hier eine kleine Auswahl:

Pssssst! - wirkt wie, aber besser als Nein, wenn's grad klappt, wirkt ein Pfiff noch besser.
(Na) kumm! - die angesprochene Katze kommt dann meistens schauen, was es gibt, bzw. Mariechen kuschelt sich daraufhin nachts in mein Bett.
Felix - :oops: das einzige Nassfutter, das sie zur Zeit fressen, und das lieben sie und reißen mir den Napf fast aus der Hand (ein Beutel für beide zusammen).
Fliege -man jagt gerne.
Ja fein - wie bei Alex das Gegenteil von Nein.
Flatflat - großer Vogel.
Mäuschen - Mariechens Lieblingsspielzeug, das sie dann apportiert.
Au - wärst du bitte so nett, deine Krallen aus meiner Haut zu entfernen?
"Leckerchen" brauch ich nicht zu sagen, das piepst Mariechen in Katzensprache, wenn ich morgens in der Nähe der bewussten Schublade bin. Lilly steht da nicht drauf, außer auf Stängchen, aber die gibt es wegen ihrer Sumofigur nur äußerst selten, da inhaliert sie dann gleich das ganze.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon sukraM » 01.05.2011 23:18

Na ja, ich habe für "Sie wollen mich nicht verstehen" gevotet.

Wenn ich das Wort "Hunger" mit einem fragenden Unterton versehe oder den Satz "Hast der .... Hunger" sage, verstehen sie mich sofort und rennen! miauend in die Küche zu den Näpfen.
Bei dem allseits beliebten "pspspspst" kommen sie auch angeflitzt.
"Nein" mit anschließendem Heruntersetzen oder Wegschieben etc ist eigentlich klar, aber das ignorieren sie gekonnt; obwohl manchmal bei einem scharfen "NEIN" bleiben sie stehen und gucken mich an^^

Ansonsten reagieren sie, sofern sie einen Vorteil haben, alle auf ihre Namen. Und irgendwie erahnen sie, ob sie ein Leckerlie oder eine Tablette kriegen^^
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon lulu39 » 02.05.2011 07:40

Meine Katzen verstehen auch alles..

Natürlich immer unter der Vorraussetzung - sie WOLLEN grade verstehen.. :lol: Grade die beiden Weißen nutzen manchmal das "Taubgen" , um einfach nicht hinzuhören.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon malie » 02.05.2011 08:44

Felix versteht auf jeden Fall ein paar Wörter:

Nein! - Das kennt er ganz genau - und darauf hört er auch.
Hopp! - Dann kommt er nach dem Frühstück auf meinen Schoß .
mmmh lecker - Dann weiß er, jetzt gibbet was gaaaaanz gutes.
komm schnell - dann kommt er etwas schneller als sonst.
kackaklo - dann weiß er, dass er nicht draußen sondern drinnen machen soll.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Schmusekatze » 02.05.2011 20:41

Ich habe das Gefühl, dass Lucky wirklich sehr viel versteht. Auch sonst, finde ich ihn sehr intelligent (behauptet wahrscheinlich jeder von seinem Haustier :lol: )

Vielleicht geht es nicht um die Wörter an sich, sondern um den Ton wie man es sagt. Es kann auch ein längerer Satz sein, aber die Betonung einiger Wörter muss immer ähnlich sein. Dann klappt das gut.

Standardworte wie:

- komm! (funktioniert nur bedingt :lol: )
- mmmmhhh.. / oder lecker.. (Essen)
- Balkon! (da rennt er schon zur Balkontür)
- wo ist Maus? (dann sucht er danach)
- Schmusi machen :love: (Knutschen ist angesagt) dann springt er auf mich und holt sich seine Steicheleinheiten
- nein (auch nur bedingt) aber weiss es genau :wink:

Auch Handbewegungen kennt er gut. Wenn ich ihm zuwinke weiss er, ich gehe aus dem Haus. Mit dem Zeigefinger hin und her weiss er ohne das ich was sagen muss .. das darf ich nicht.. irgendwie versteht er viele meiner Bewegungen, keine Ahnung.

Wenn ich aus einer bestimmten Schublade die Wäsche hole, rennt er vor mir ins Bad (er weiss, ich gehe duschen und guckt mir zu :twisted: ).

Bin bisschen verrückt.. Ich spreche viel mit ihm und er spricht auch... nur verstehe ich ihn nicht so gut :lol: . Jedenfalls gibt es von seiner Seite immer eine Antwort. Was es auch immer heissen mag...
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon LaLotte » 02.05.2011 22:07

Lotte versteht bei weitem nicht jedes Wort, aber sie weiß immer, was los ist :love: Ich denke, so was "beschränktes" wie verbale Kommunikation brauchen Katzen nicht... :wink:

Dennoch, auf ein paar Worte folgen zuverlässige Reaktionen.

"Feiiiine Katze": Der Schwanz geht steil nach oben, sie kommt und holt sich einen Krauler oder Leckerlie ab.
"Komm": Natürlich kommt sie nicht, aber sie weiß genau, was es heißt. Der Blick verrät es: "Geht's noch? :s2020: " Wenn sie gestanden hat, setzt sie sich hin.
"Jaaaa, jetzt gibts was": Es gibt Essen :s1969:
"Nein!": Sie hält immer inne mit dem, was sie tut, und guckt mich an. Manchmal macht sie dann aber weiter.
"Runter da!": Kommt nur zum Einsatz, wenn sie auf den Esstisch oder die Küchenanrichte geht. Sie geht immer runter.
"Wo ist die Maus?": Geht nur während des Spielens oder wenn sie in Spiellaune ist. Sie sucht dann das Spielzeug, egal ob es eine Maus ist, oder was anderes.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Khitomer » 04.05.2011 22:50

Meine verstehen auch so einiges.

Chom: Kom her. Je nach Katze wird das mehr oder weniger befolgt. Gina kommt immer.
Hüenli: Es gibt rohes Hühnchen zum essen. Vor allem Rico kommt dann sofort angeschossen.
Ässe: Essen. Das verstehen alle. Und: Häsch Hunger? auch.
Nei: Nein.
Au: Bitte Krallen einziehen. Das versteht vor allem Rico und befolgt es auch.
Stube go: In die Stube gehen. Das verstehen die Kleinen, wenn sie jeden Abend ins WZ sortiert werden, damit sie in der Nacht nicht von Gina angegriffen werden.
Marsch: nach einem Komando. Dann wissen sie, dass es ernst gilt.
Use go: Raus gehen, zB aus einem Zimmer.

Vermutlich hab ich noch ein paar Dinge vergessen. Vor allem die Bengalen richten sich danach, was man ihnen sagt. ich hab den Einruck, dass sie schon mehr Mensch-bezogen sien als die Hauskatzen und somit auch mehr ihrem Menschen gefallen wollen.

Ganz generell ist der Trick: Varlange nie was von eienm Tier, was ihm nicht möglich ist, zu befolgen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon stonies » 05.05.2011 09:51

Unsere Beiden verstehen praktisch alles, es sei denn, sie wollen es nicht hören.
Zudem gibt es einige Worte, die im Zusammenhang immer funktionieren.
Wenn ich
Essen
Wasser
Spielen
Nein
Runter
Schmusen
oder
Halt sage.
Mücke/Motte sind besonders klasse, weil dann eine Jagd in der Wohnung folgt, Dosi mit Kater auf dem ausgestreckten Arm, so dass er auch an die Decke kommt. Ein spannender Anblick.
Zudem haben beide eine individuelle, aber eindeutige Art sich auszudrücken, so dass wir meist sehr gut wissen, was sie wollen. Und auf ihren Namen reagieren sie sehr genau.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Saavik » 05.05.2011 18:15

Also unsere verstehen auch alles/vieles, ob sie dann gerade Lust dazu haben ist eine andere Sache, aber wer kennt das nicht? :lol:

Piiieeepsi - Piepsi steht auf der Stelle parat

Puuudschi - Caruso kommt (meist) im Tiefflug

Plüüüschi - Scheila kommt angetrottet

ein scharfer Ausspruch des "richtigen" Namens bedeutet, das sie richtig Mist gebaut haben, zusammen mit einem Herkommen, sofort! biegen sie auch tatsächlich äußerst schuldbewusst um die Ecke um sich die Gardinenpredigt abzuhohlen

Nein! - joa... wie bei den Meisten, es wird durchaus zur Kenntnis genommen und auch für mich kenntlich verarbeitet, ungefähr wie ein imaginäres vor Lachen auf dem Boden wälzen :roll:

Feine Katze!/Feiner Kater! - ab und an machen auch die 3 Chaoten mal was richtig, vor allem Scheila, wenn sie ins Klo oder wenigstens auf ihre "Pipi-Matte" (so eine Einmal-Betteinlage) macht :love:

Futter/Habbi - erklärt sich von selbst und funktioniert in allen Lebenslagen zu jeder Tag- und Nachtzeit, auch im tiefsten Tiefschlaf - allerdings sollte man sich dazu in der Küche befinden, sind ja schlaue kleine Biester und lassen sich nicht verkohlen

Was macht die brave Katze?/Was macht der brave Kater? bedeutet das gleiche wie Sitz! - nachdem Caruso angefangen hat, genug Kraft zu entwickeln, um mir die Porzellanschälchen aus der Hand zu "schlagen" musste ich mir dringend etwas überlegen, damit es keine Scherben etc gibt, also musste er sich hinsetzen und sitzen bleiben, damit das Schälchen auf den Futterplatz gestellt wird, das hatte er erstaunlich schnell raus - weniger als eine Woche - und auch Scheila hat durch abgucken für ihre Verhältnisse schnell - ca 1 Monat, sie ist halt eine langsam lernende ältere Dame ;-) - raus bekommen, wie man an sein Futter kommt

Raus! Aber schnell! - Kommando, wenn sie in meinem Noch-Büro rumturnen, das zZ als Abstellkammer genutzt wird, da ich mit dem Lappi im WoZi arbeiten kann, denn da haben sie nichts drin verloren, so lange Chaos herrscht bzw schon zum Eingewöhnen, da dort über kurz oder lang das Kinderzimmer hin kommt

Ich zähle bis 3, wenn du dann nicht draußen bist, ist die Tür zu! 3... 2... ich meins ernst! 1... gut, wenn du nicht willst... Tür zu! - Wenn Raus! bei Hochwohlgebohren nicht funktioniert und er mich mal wieder provozierend anguckt und testen will, wer wem wann was zu sagen hat... nach 5 min Herz zerreißendem Miauen und dem besorgten Antworten von Scheila die wie angewurzelt vor der Tür sitzen bleibt um anzuzeigen, das da wer noch drin ist, wird er wieder frei gelassen, das hält dann eine Woche und wir treiben das Spiel von vorn... :?

Ich mach gleich mit! - Das Signal dafür, das ich sehr wohl das Knurren und Fauchen untereinander mitbekommen habe und der Meinung bin, das gerade nicht der Zeitpunkt ist, die Rangfolge zum 4. mal an diesem Tag neu zu klären

Au! Aua! Aaaaaargh! "Ich hab dich furchtbar lieb, aber ich habe keine Lederrüstung und unter der Seidenbluse fängt direkt Mama an!!! Mit anderen Worten, ich halte dich fest, zieh BITTE die Krallen ein" ok, manchmal drücken wir uns auch weniger charmant aus...

Heia - per Gänsemarsch wie die Orgelpfeifen ins Schlafzimmer, jeder hüpft/krabbelt auf seinen Platz und schläft ein ^^

Papa geht Klöchen sauber machen - gut, das ist eher eine Anmerkung für mich, das mein Mann das Bad belegt um die Klos zu säubern, aber Caruso versteht das immer als Aufforderung, den Vorgang genaustens zu überwachen und dann in die bereits gereinigte Streu nochmal ein großes oder kleines Geschäft zu machen, kommentiert mit "guck mal, da hast du was vergessen" - auch da denke ich, liegt er innerlich vor Lachen platt auf dem Boden :lol:

das Ganze funktioniert allerdings auch umgekehrt, wenn ich das Miauen eines der 3 nachahme, kommt der-/diejenige immer sofort angerannt, auch kann ich mich so mit Caruso unterhalten, keine Ahnung über was, aber das ist ja egal, so lange er sich gut dabei fühlt ^^

einiges läuft bei uns natürlich auch über Handbewegungen, der Griff zur Spritzflasche signalisiert Caruso, das er nicht nur Mist, sondern Riesenmist gebaut hat und besser die nächsten 10 min nicht zu sehen ist, die Hand auf der Couch/Bett hin und her schieben oder mit der flachen Hand drauf klopfen bedeutet "nun komm endlich her, ich steh bestimmt nicht auf und kriech bis in die letzte Ecke zum schmusen"
Auf! mit der ran winkenden Habdbewegung in die jeweilige Richtung verursacht (meist) das eine/r oder auch alle mitkommen...

Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung wie Dagmar, Katzen benötigen keine verbale Kommunikation, sind mitunter aber durchaus gewillt uns zu verstehen und mit uns zu "reden", ich denke meine Muckels verstehen alles, was ich sage, wie sie darauf reagieren? Ganz fachkätzisch: "Ja Mama ich habs gehört, bei Gelegenheit lasse ich dich meine Meinung dazu wissen..." - und dafür lieben wir sie! :love:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Welche Worte verstehen Eure Katzen

Beitragvon Scrat » 05.05.2011 20:52

Pappa - für das Fresserchen
Brummer - kleine Fliege oder Motte
Herrele/Frauele
Nein - verstehen sie, kümmern sich aber nicht drum
Diiiieter - versteht nur Leo, Dieter ist der Putzerfisch, für den sich Leo lebhaft interessiert
Blumelen - für Blumen
Lekkerlie
Ballifür die Bällchen
spiiielen
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste