Er ist immer noch ein Schreikater

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Rubina1950 » 09.03.2011 15:29

Hallo Ihr Lieben !!!
ich danke euch für die tollen ratschläge und ja, ich habe ihn vom tierarzt untersuchen lassen. auch hat er eine spielkameradin, die aber ein jahr jünger ist als er und die eher unter ihm leidet, weil er sich oft auf sie stürzt aber das doppelte gewicht hat. sie faucht ihn dann an und flüchtet sich zu mir oder in ein versteck. ich habe leider keinen kontakt zur vorbesitzerin. sie hat mir die katzen übergeben und war verschwunden. auf telefon oder email reagiert sie nicht und die impfpässe und die papiere von den beiden habe ich auch nicht bekommen. somit weiss ich auch nicht ob der kater ein freigänger ist oder eine wohnungskatze. ich habe bereits ein brustgeschirr gekauft und war mit ihm draußen. das findet er aber nicht sehr toll, ist eher ängstlich und zittert die ganze zeit.
Er ist wie ein kleiner hund, läuft mir ständig hinterher und schreit und schreit. tja das mit dem schlafzimmer ist so eine sache. die beiden katzen sind ja main coons und sie haaren fürchterlich. ich möchte wenigstens einen raum haben, in dem ich nicht ständig saugen und putzen muss. schließlich bin ich 60 jahre und mit 80% schwerbehindert.
ich glaube, die idee mich von dem kater zu trennen, scheint die plausibelste, denn ich kann ihm wirklich nicht mehr gerecht werden. obgleich ich ihn auch total lieb habe!!!! aber ich habe früher immer nur kätzinnen gehabt und sie waren alle freigänger. und die situation hier zuhause ist wohl für alle beteiligten nicht wirklich schön. ein kater hat doch ein anderes temperament, fordert anders als katzen. mein clärchen ist eine ganz sanfte, sie kuschelt zwar nicht sehr gern aber sie ist immer bei mir und folgt mir eher still und abwartend.
aber ich will auch einmal sehen, was passiert wenn ich meine schlafzimmertür offen lasse. habe ich ja anfangs immer gemacht. vielleicht ist katerchen nun doch zu besänftigen...
sprühhalsband hab ich auch schon wieder verworfen, weil ich auch denke, dass es nicht viel bringen wird und den kater eher noch verängstigt.
ganz lieben dank für eure vielen tollen beiträge, hat mir sehr geholfen und ich will auch nur das beste für meine beiden samtpfoten...
liebe grüße von eurer rubina


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon sukraM » 09.03.2011 16:33

Rubina1950 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben !!!
ich danke euch für die tollen ratschläge und ja, ich habe ihn vom tierarzt untersuchen lassen. auch hat er eine spielkameradin, die aber ein jahr jünger ist als er und die eher unter ihm leidet, weil er sich oft auf sie stürzt aber das doppelte gewicht hat. sie faucht ihn dann an und flüchtet sich zu mir oder in ein versteck. ich habe leider keinen kontakt zur vorbesitzerin. sie hat mir die katzen übergeben und war verschwunden. auf telefon oder email reagiert sie nicht und die impfpässe und die papiere von den beiden habe ich auch nicht bekommen. somit weiss ich auch nicht ob der kater ein freigänger ist oder eine wohnungskatze. ich habe bereits ein brustgeschirr gekauft und war mit ihm draußen. das findet er aber nicht sehr toll, ist eher ängstlich und zittert die ganze zeit.
Er ist wie ein kleiner hund, läuft mir ständig hinterher und schreit und schreit. tja das mit dem schlafzimmer ist so eine sache. die beiden katzen sind ja main coons und sie haaren fürchterlich. ich möchte wenigstens einen raum haben, in dem ich nicht ständig saugen und putzen muss. schließlich bin ich 60 jahre und mit 80% schwerbehindert.
ich glaube, die idee mich von dem kater zu trennen, scheint die plausibelste, denn ich kann ihm wirklich nicht mehr gerecht werden. obgleich ich ihn auch total lieb habe!!!! aber ich habe früher immer nur kätzinnen gehabt und sie waren alle freigänger. und die situation hier zuhause ist wohl für alle beteiligten nicht wirklich schön. ein kater hat doch ein anderes temperament, fordert anders als katzen. mein clärchen ist eine ganz sanfte, sie kuschelt zwar nicht sehr gern aber sie ist immer bei mir und folgt mir eher still und abwartend.
aber ich will auch einmal sehen, was passiert wenn ich meine schlafzimmertür offen lasse. habe ich ja anfangs immer gemacht. vielleicht ist katerchen nun doch zu besänftigen...
sprühhalsband hab ich auch schon wieder verworfen, weil ich auch denke, dass es nicht viel bringen wird und den kater eher noch verängstigt.
ganz lieben dank für eure vielen tollen beiträge, hat mir sehr geholfen und ich will auch nur das beste für meine beiden samtpfoten...
liebe grüße von eurer rubina


Hm, klingt so, als bräuchte der Kamerad richtig Aufmerksamkeit und wehe, er bekommt sie nicht.
Das mit dem Temperament glaube ich nicht. Mein Martok jagt auch Athene durch die Wohnung und springt sie an. Am Anfang hat sie auch gefaucht und sich verkrochen. Allerdings ist sie nun groß genug und weiß sich zu wehren oder teilt selber als erstes aus ;)
Wenn die Beiden auf Krawall gebürstet sind, schenken sie sich nichts ;)
Sieht Lustig aus, wenn dann ein Schwarz-grau-braun-farbiges Knäul durch die Wohnung rollt :D
Wenn Martok aber der Rappel packt, schreit er auch rum... Das macht er besonders gerne auf dem Balkon^^ Allerdings hat er dann entweder Hunger oder er will spielen.
Abends gibts dann die Spielrunde, wo ich die Juniors noch auspowere und dann ist i.d.R. Ruhe.
Gott sei Dank können sie sich aber auch selbst mit ihren Fellmäusen und -vögeln beschäftigen. Da ist dann auch relativ schnell wieder Ruhe. Ansonsten wirds ignoriert (Kopfhörer auf und Musik aufdrehen oder Bettdecke übern Kopf)^^

Als unser Opas so jung waren, machten sie auch öfters ein Geschrei. Das hörte auf, als sie mit ins Schlafzimmer durften. Haare sind leider eine Begleiterscheinung von Katzen und ehrlich gesagt, hat selbst meine Frau schon vor langer Zeit eingesehen, das täglich Putzen und Saugen es auf die Dauer nicht bringen.
Mittlerweile wird immer Samstags die Wohnung geputzt und fertig. Wenn sich Besuch dran stört, brauchen sie nicht zu kommen. Das sage ich jedem und da bin ich knallhart.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 09.03.2011 19:37

Haare sind leider eine Begleiterscheinung von Katzen und ehrlich gesagt, hat selbst meine Frau schon vor langer Zeit eingesehen, das täglich Putzen und Saugen es auf die Dauer nicht bringen.
Mittlerweile wird immer Samstags die Wohnung geputzt und fertig. Wenn sich Besuch dran stört, brauchen sie nicht zu kommen. Das sage ich jedem und da bin ich knallhart
.
Hallo Rubina, wir beide sind im gleichen Alter, nur die Prozente sind etwas weniger, aber die alten Knochen lassen mich es doch spüren.
Ich sehe das mit den Katzenhaaren auch etwas gelassener, meine Freunde und Verwandten wissen das ich Katzen habe, einige haben sogar selber welche.
Ich maches es wie Sukra, einmal wird gründlich geputzt, wenn es mal sein muß dann auch zwischendurch.
Mir ist es wichtiger dass es den Katzen und uns gut geht.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Khitomer » 09.03.2011 20:55

es hört sich schon an, als ob sich der kater langweilt. kater spielen in der regel rauher als katzen. wenn du dann noch eine besonders sanfte katze u nd ein besonders lebhafter kater hast, dann passt das nicht und der kater langweilt sich und die katze nervt sich.

mit den haaren seh ich es wie meine vorredner. und wenn mal etwas erde auf dem bett liegt, ist das auch nicht weiter schlimm, ist ja nicht giftig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon hildchen » 09.03.2011 21:43

So wie meine Vorredner seh ich das auch. Ich hab auch meinen grünen Ausweis und kann nicht so wie ich will, bin daneben auch noch voll berufstätig. Da hab ich weder die Zeit noch die Kraft noch die Lust, jeden Tag zu putzen! Wer keine Katzen mag, den lass ich gar nicht erst in die Wohnung - reine Zeitverschwendung! :D Allenfalls hab ich ein paar frische Geschirrtücher bereit, wenn jemand mit schwarzen Klamotten kommt, die kann man dann mal schnell auf den Sitzplatz legen.

Gerade hab ich die Katzenklos aus dem Bad in eine Ecke des Schlafzimmers geräumt, wo sie das Streu nicht mehr so großzügig in der ganzen Wohnung verteilen können, da kommt dann auch eine große Schmutzfangmatte drunter (im Bad würde die nicht hinpassen). Barfuß im Sand ist ja fein, aber barfuß im Katzenstreu piekst.

Man muss halt seine Prioritäten setzen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Rubina1950 » 09.03.2011 22:17

hallo ihr tollen menschen...
ja, das was ihr schreibt tröstet mich ungemein, denn ich muss ehrlich gestehen...ich kann mich von dem katerchen nicht wirklich trennen....ist wie eine hassliebe zwischen uns....wenn er auf meinen schoß hüpft und sanft schnurrt, dann schnurr ich innerlich auch.. :kiss: :wink:
ich werde das mit eurer hilfe schon schaffen und habe mir heute nacht vor genommen, die schlafzimmertür aufzulassen...mal sehen, was passiert.

ganz liebe grüße von rubina

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 09.03.2011 23:16

Ich habe eigentlich auch so eine Schreikatze, hat aber nichts mit dem Schlafzimmer zu tun, sondern sie schreit immer wenn sie was will, oder ihr was nicht passt, mal will sie schmußen, dann vielleicht spielen, was zu fressen, auch wenn das Katzenklo benutzt ist, oder die Susi sitzt auf ihrem Lieblingsplatz, also eine Grund hat sie immer, ich mache immer 3 Kreuze wenn sie schläft.
Wenn sie mal sehr lange am Tag ruhig ist, fragt meine Mann doch glatt: ist unsere Stummel krank, die ist so ruhig heute. und ich dann gleich: bitte Stummelie schlafen lassen nicht wecken :s2008: .Wenn sie dann ausgiebig geschlafen hat, kommt sie kündigt sich an: he ich bin da und dann muß meine Mann weiter herhalten um auf ihm zu dösen. :s2481:
So kann das Leben mit Katzen sein, aber wehe sie ist krank und zu ruhig, dann sind wir mit krank vor Sorge und vermissen ihr Geschrei. :s2468:
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon malie » 10.03.2011 07:46

Seit mein Dicker auch ins Schlafzimmer darf, will er da gar nicht mehr so oft rein und schläft ein paar Stunden in der Nacht sogar im Wohnzimmer und nicht bei mir. Als die Tür immer zu war, war das viel spannender für ihn.
Wenn er mich am Tage mit Schreierei genervt hat, habe ich ihn einfach in den Anbau gesperrt (großer Raum in dem sein Stuhl und ein Körbchen steht) und nach 10 Minuten die Tür wieder aufgemacht. Dann war erst mal wieder ne ganze Weile Ruhe.
Bin mal gespannt, wie Deine Nacht verlaufen ist. :wink:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 10.03.2011 23:00

Ich bin auch sehr gespannt wie die erste Nacht mit offener Schlafzimmertür gelaufen ist. :s2453:
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Katzenbande
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008 09:17

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Katzenbande » 11.03.2011 15:42

Hallo Rubina

Ich habe hier auch so ein Exemplar rumlaufen er schreit nachts um 2Uhr wie ein irrer vor der Schlafzimmertüre.Wenn man ihn dann reinläst ist die Nacht vorbei er stänkert nur rum.Er tretelt auf mir rum leckt mir durchs Gesicht haut mir die Krallen in die Beine usw also an Schlaf nicht mehr zu denken.Er ist Erziehungsresistent ich habe ihn schon getreten als er mir die Krallen in die Füße gehauen hat habe ihn aus dem Bett geschmissen ihn angeschrieen nichts, er steht sofort schnurrend wieder da :twisted: Ansonsten ist er ein Schatz aber Nachts :twisted:
Wir haben eine Tierpsyschologin hier gehabt weil ich nicht mehr konnte nach Monaten ohne Schlaf ist irgentwann schluß.Sie hat ihn beobachtet und sagte er will zu mir ich bin seine Bezugsperson und er will bei mir sein.Auch wenn ich ihn nachts rausgeschmissen habe er hatte meine Aufmerksamkeit.Sie gab uns den Rat nachts eine Staubsauger vor die Türe zu stellen, den wir über Fernsteuerung an machen können.Sobald er schreit Sauger an und wieder aus.Dann aber nicht reagieren .Seitdem ist ruhe hat 1 Woche gedauert dann hat er es kapiert.Wir haben den Sauger zwar noch vor der Türe stehen müssen ihn aber nur noch 1mal im Monat anmachen.
Es gibt auch keine Probleme wenn ich Tagsüber sauge da stehe ich ja hinter dem Sauger.Nachts geht das Ding ja von Geisterhand an.

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 11.03.2011 18:36

Katzenbande hat geschrieben:Hallo Rubina

ich habe ihn schon getreten als er mir die Krallen in die Füße gehauen hat .

Also das geht schon mal gar nicht, ich weis dass das weh tut und sogar heftig, aber dann das Tier treten rechtfertigt das auf keinen Fall. :s2015:
Katzen haben nun mal Krallen, die manche Katzen auch einsetzen wenn sie Füße aus der Bettdecke herauslucken sehen, sie sehen sie dann als Beute an. :-x
Ist mir auch schon passiert, klar habe ich dann einen Schrei losgelassen und habe sie dann auch aus dem Bett geschoben, aber ich würde sie niemals treten, dabei kann man die Katze erheblich verletzen. :s2032:
Vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt, hoffe ich mal. :-?
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Katzenbande
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008 09:17

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Katzenbande » 12.03.2011 11:02

Wenn du aus dem Schlaf gerissen wirst ist es eine Abwehrreaktion.
Die Füße liegen unter der Bettdecke er krabbelt drunter um dranzukommen.Wenn ich ihn richtig getreten hätte würde er kaum sofort wieder schnurrend zu mir kommen.Ich meinte damit nicht das ich ihn mit absicht getreten habe.Das würde ich nie tun.
Finde es aber klasse was einem hier alles zugetraut wird. :shock:

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Matzi » 13.03.2011 00:46

Deshalb habe ich ja noch den Satz zum Schluß geschrieben:
Vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt, hoffe ich mal.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Rubina1950 » 13.03.2011 11:41

hallo liebe katzenfreunde,
ich habe die offene schlafzimmertür erst einmal verworfen, da meine kätzin das erstemal rollig ist und ständig hinter dem kater her läuft. der, da ja ein kastrat, weis er wohl noch wie schön das duftet, ist aber eher genervt und schreit halt noch mehr als sonst. wenn sie nachts in ihrem zimmer sind, dann ist bis morgens um 5:00 uhr zunächst ruhe. er fängt dann allerdings wieder an zu randalieren. aber so habe ich wenigstens ein paar stunden geschlafen. naja und tagsüber kann ich unterschiedlich gut mit dem geschrei umgehen, ignoriere es oder versuche ihn durch spielen abzulenken. er ist wie ein hund, immer hinter mir her, wenn ich zur wohnungstür rausgehe, dann höre ich ihn im treppenhaus schreien. ich hoffe nur, dass meine nachbarn da geduldig sind, denn ich weis ja nicht wie lange er so schreit.
die idee mit dem staubsauger ist ganz gut, leider habe ich niemanden, der ihn mir einem sensor ausstatten kann, damit er anspringt, wenn katerchen mauzt.
naja, ich denk irgendwie kriege ich das schon, hab mich schon daran gewöhnt um 5:00 uhr aufzustehen, kann mich ja nachmittags nochmal hinlegen, wenn er auch schläft.
ich finde eure erlebnisse mit den katzen aber sehr informativ und spannen und muss öfter über die frechen kobolde lachen....ja sie sind schon etwas besonderes die samtpfoten, ich würde meine trotz aller sorgen nicht missen möchten...
eure rubina

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Er ist immer noch ein Schreikater

Beitragvon Khitomer » 13.03.2011 11:51

den staubsauger zu installieren ist relativ einfach. du ziehst das kabel voll raus und nimmst es mit zu dir ins bett. dort musst du eine gelegenheuit schaffen zum einsgtecken. nachst den staubsauger an machenaber erst einstecken, wenn katerchen schreit. allerdings würde ich diese übung vertagen, bis die katze nicht mehr rollt, denn so sien die umstände ja auch für katerchen sehr schwierig und verwirrend.

es hängt auch von der eigenen einstellung ab, wie man das katzen-gemiaue empfindet (tagsüber). wenn man sich vorstellt, die katze beklagt sich, dann wird man eher genervt als wenn man sich vorstelt, dass die katze einem was erzählt und sich mit einem unterhält. manchmal müssen wir auch lachen, wenn rico oder gina so miauen. natürlich entschuldigen wir uns dann - katzen mögen es nicht, wenn man über sie lacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste