Ich weiß nicht mehr weiter

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon christine1 » 02.12.2010 13:09

.......................
Zuletzt geändert von christine1 am 09.01.2011 08:10, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: bin verunsichert

Beitragvon Biene » 02.12.2010 14:40

nun ja, die letzten Tage ist er tagsüber total nörglerisch,
plärrt ständig wenn ich was nicht passt, z.B. wenn ich kurz am PC sitze,
und ich bin natürlich dann auch gereizt und schimpe schon
mal wenn ein Bild runterfällt oder er schon wieder an den Fernseher geht


Für mich liest sich das wie Langeweile :)
Vielleicht hat er Frust und zwickt auch deswegen.
Wie oft und womit beschäftigst du ihn denn?


Ich würde ihn geistig sowie körperlich beschäftigen.
Gibt auch einiges womit er sich selbst beschäftigen kann,
dann klappts auch mit dem PC sitzen.

Wie z.B. die Fun Board´s

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: bin verunsichert

Beitragvon SONJA » 02.12.2010 14:51

Katzen sind soooo sensibel, er wird sicherlich spüren, dass dich etwas beschäftigt - das auf jeden Fall und dazu kommt dann vermutlich auch noch seine eigene Verstimmung.
Da seid ihr beide wohl mitten im Winter-Blues.

Mit 16 Monaten ist der kleine Racker auch mitten in seiner Sturm- und Drangzeit - irgendwas zwischen 15 und 25 Jahren (in Menschenjahren)...
Ich denke auch, wie Biene schrieb, er ist unausgelastet - im reinen Katzenleben würde er jetzt - auf gut deutsch - die Sau rauslassen - sich mit anderen Katern um Revier-Ansprüche fetzen, schicken Miezen hinterherstiefeln usw. usf. - das können wir in der Wohnung natürlich überhaupt nicht bieten.

Daher ist Abwechslung gefragt - das geht ja mit zB solchen Fummelbrettern wie Biene vorschlug, schon sehr einfach - da steht das Futter nicht mehr einfach nur noch so da - zum bedienen - sondern muss "erarbeitet" werden... Oder einfach mal ein paar leere Papp-Kartons mitbringen lassen (zB so H-Milch-Steigen usw.) - auch das ist Abwechslung, andere Gerüche, andere vorübergehende Schlafplätze usw.
Mal ein Stück Frischfleisch, an dem er lange rumkauen muss - vielleicht kann euch auch jemand mal ein paar Äste oder sonstige kleinen Sachen aus dem Garten/Wald mitbringen, dann kann er da mit spielen + schnüffeln usw.

Aber - zu Deiner Beruhigung - das gibt sich bestimmt wieder. Das ist jetzt einfach nur eine Phase, so wie es bei einem selber ja auch unterschiedliche Phasen gibt und mit ein bisschen Abwechslung und Geduld, kommt ihr bestimmt auch wieder raus, aus dieser Zeit.


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: bin verunsichert

Beitragvon vilica65 » 02.12.2010 15:54

sonja und biene haben es schön geschrieben :wink:
ich sage es mal so...
dein bub wird erwachsenBild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 02.12.2010 17:30

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zuletzt geändert von christine1 am 09.01.2011 08:10, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: bin verunsichert

Beitragvon Khitomer » 02.12.2010 18:00

Es ist ganz normal, dass Katzen ihre Schlafplätze wechslen. Und wenn er dich so zwickt - bist du sicher, dass es kein Liebesbiss ist?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 03.12.2010 06:41

guten morgen ihr lieben
nein es war kein Liebesbiss, er nörgelt derzeit ständig, vielleicht weil dieNachbars- Katzen draußen sind?
und heute nacht hat er nicht an meinem Nacken geschnurrt. habe ihn schon sehr vermisst. Nun ja, ich werde heute "folgen" sprich nicht mehr an den PC gehen.
Eine Bekannte meinte gestern ,das wäre normal, der Kater wäre jetzt praktisch erwachsen, hätte seinen eigenen Kopf und wenn er eben gerade nicht gestreichelt werden wollte, dann sage er das auch. Allerdings soll ich ihm das nicht durchgehen lassen mit Beisserchen. das hab ich auch nicht ,ich habe ihn geschimpft
na wird schon wieder werden.
Wie war doch der Spruch: Hunde haben ihre Besitzer, Katzen ihre Diener.
also werde ich heute mal dienen :)
lg christine

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 09:57

Warum darf er denn nicht raus zu den andern? :(

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 03.12.2010 10:12

hallöchen
weil mein Kater eine reiner Wohnungskater ist ,d.z. einen.
zum anderen wäre das der Tod für meinen kleinen, denn die beiden anderen Kater sind sehr aggressiv, alles was sich in ihrem Revier befindet ,wird niedergebissen
nun kann man ja diskutieren, ob das Tiergerecht ist, eine Wohnungskatze, aber da steh ich drüber.

lg christine

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 10:21

naja, seine Meinung sagt er dazu

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: bin verunsichert

Beitragvon Mozart » 03.12.2010 10:41

Liebe Christine,

Katzen sind so. Man kann sie erziehen - wenn sie es zulassen.
Man kann mit ihnen spielen - wenn sie wollen.
Man kann mit ihnen schmusen - wenn ihnen danach ist.
Also alles immer so, wie unsere Cats das wollen.
Und sie zeigen ganz klar, wenn ihnen etwas nicht passt.

Wenn Kasimir z.B. seinen typischen Macho-Tag hat - dann kratzt der an dem Kratzbaum,
da haben wir schon Angst, dass dieses wirklich sehr stabile Teil irgendwann umfällt.
Und man sieht es Kasimir auch an, wenn er schlechte Laune hat. Ich lass ihn dann
in Ruhe. Umgekehrt kommt er dann und legt sich zu mir und schnurrt.

Was Spiele angeht, da muss man sich was einfallen lassen. Kartons, in diese tue
ich immer viel Papier. Am festes und Seidenpapier. Wenn mal jemand in einen Blumenmarkt
fährt, lass Dir mal ein paar Bahnen Papier mitbringen und lege die über den Karton.
Da kannst Du dann auch Leckerli reinwerfen. Die müssen gesucht werden.
Man kann sie auch in Eierkartons und ähnliches verstecken. Da müssen die Racker nämlich fummeln.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch Klickertraining, Khito hat hier einen schönen Info-Beitrag eingestellt klick.

Ich weiß nicht, ob Du Vögel fütterst. Aber das ist für unsere immer ein tolles Fernsehprogramm. Sie drücken sich die Nase platt und sitzen am
gesicherten offenen Fenster in Lauerstellung.

Ob es artgerecht eine Katze in der Wohnung zu halten - ja eine alte Diskussion. Aber ich kann da nichts neues zu beisteuern.
Es sind Hauskatzen, und wenn man ihnen Abwechselung anbietet, dann fehlt es ihnen an nichts. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 12:56

Gut - ich bin geoutet - ich halte nicht viel von reiner Wohnungshaltung für so ein kleines Raubtier. Ein Hund ist auch ein Haustier - das bedeutet nicht, dass er nie raus darf. Ein solch reines "Haustier" wäre ja eins, dass nur für menschliche Bedürfnisse geschaffen worden wäre. Eine Katze ist aber dem Wildtier noch näher als der Hund (soweit ich das weiß) und kommt zur Not auch ohne uns klar.
Sicher gibt es Notfälle und Sondersituationen. Die will ich nicht wegdiskutieren. Wollte nur mal für das Katerchen Partei ergreifen.

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 03.12.2010 13:27

danke Mozart,
Blumenpapier habe ich nicht ,aber wenn ich wieder einen Eierkarton habe ,werd ich den für Katerle aufheben.
Im Moment habe ich ein Papierschnipsel an ein Bändchen gehängt und "jage" mit dem Kater durch die Wohnung.
lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: bin verunsichert

Beitragvon Khitomer » 03.12.2010 17:38

christine1 hat geschrieben:danke Mozart,
Blumenpapier habe ich nicht ,aber wenn ich wieder einen Eierkarton habe ,werd ich den für Katerle aufheben.
Im Moment habe ich ein Papierschnipsel an ein Bändchen gehängt und "jage" mit dem Kater durch die Wohnung.
lg christine


Das ist ein tolles Spielzeug, das mögen meine auch sehr gerne.

Christine, ich sehe das nicht ganz so wie Mozart und bin der Meinung und hab die Erfahrug gemacht, dass sie Katzen durchaus zu einem gewissen Grad erziehn lassen. Und ich hab den Eindruck, dass du deinen Kater ein bisschen sehr verwöhnst. Du darfst ihn durchaus auch Grenzen setzen, damit das Leben mit ihm nicht all zu anstrengend wird. Konsequenz ist dabei das Geheimnis.

Beispiel: Gina bekommt ja jeden Abend ihre Tabletten. Dafür rufe ich sie, sie kommt und bekommt dafür ein Leckerchen. Der verfressene Masai kommt natürlich auch sofort. Er hat aber gelernt, dass in dieser Situation nur Gina was bekommt und er in einem Abstand warten muss, bis Gina ihre Tabletten bekommen hat. Und danach gibts Leckerchen für alle. Masai hat dafür eine knappe Woche gebraucht.

Oder noch ein Bsp: Am Abend trenne ich meine Katzen in 2 fruppen, damit sie nicht streiten. Das kann sehr mühsam sein, wenn eine Katze nicht da hin will, wo Dosi sie gerhen haben will. Da ich aber darauf bestanden hab und sie trotzdem jeden Abend da gelandet sind, wo ich sie haben wollte, geht das jetzt ganz einfach und stressfrei auf Kommando. Ich sag ihnen einfach, dass jetzt Zeit ist und Masai ins Wohnzimmer gehen soll, und er macht es. (Masai ist eine Katze, die sich oft nicht fangen lässt.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: bin verunsichert

Beitragvon christine1 » 04.12.2010 13:44

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zuletzt geändert von christine1 am 09.01.2011 08:11, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste