voll im Griff

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

voll im Griff

Beitragvon christine1 » 10.08.2010 08:26

guten Morgen
mein Kater hat mich voll im Griff.dh. wenn er schreit, folge ich , ich kann gar nicht mehr am PC sitzen, dann geht das Geschrei hinter mir los, er will unbedingt Aufmerksamkeit. keine Minute mehr Zeit für mich, aber Frauchen folgt natürlich ,eh klar
also ich glaub da muss was geschehen, er darf ja mal gerne alleine spielen so wie sonst auch..ich kenn ihn gar nicht mehr wieder?
seit 2 Tagen wird nächtens auch nicht mehr an meinem Hals geschnurrt...tja. jedenfalls muss ich ihm das abgewöhnen, dass ich ununterbrochen folge, wenn er schreit, sonst hab ich praktisch überhaupt keine Zeit mehr für mich...aber man liebt ja sein Tier

lg christine


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: voll im Griff

Beitragvon hildchen » 10.08.2010 13:40

Hallo Christine,

da hast Du jetzt wirklich ein Problem. Ein Katzenkumpel wäre die beste Lösung, aber Du hattest ja schon mehrfach geschrieben, dass das für Dich nicht in Frage kommt.
In menschlichen Beziehungen heißt es "Wer sich nicht selbst liebt, kann auch keinen anderen lieben". Und das ist sicher auch übertragbar auf unsere Liebe zu unseren Tieren.
Wenn Du Dich jetzt selbst ständig hintenan stellst, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, tust Du Euch beiden einen schlechten Dienst. Der Kater testet wie ein Kind aus, wie weit er gehen kann und wo er Grenzen gesteckt bekommt, und Du hast es schon richtig gesehen - er hat Dich voll im Griff. Und Du wirst eines Tages merken, dass Deine Liebe zu ihm in Genervtsein umschlägt, und vom Genervtsein ist es nur ein kleiner Schritt zu noch unschöneren Gefühlen. D. h. eigentlich nervt er Dich ja jetzt schon.
Auch Kindern muss man immer wieder ihre Grenzen zeigen, gerade weil man sie liebt, ansonsten werden sie zu Tyrannen, die später im wirklichen Leben nicht zurechtkommen.
Es wird sicherlich nicht leicht sein, ihn jetzt wieder aus seinem festgefahrenen Verhalten raus zu bringen, aber das muss jetzt sein, um ein gutes Verhältnis zwischen Euch wieder herzustellen. Und Du wirst wahrscheinlich eine ganze Menge Geschrei ertragen müssen, aber das musst Du jetzt einfach tun.

Vielleicht denkst Du ja doch noch einmal darüber nach, eine etwas ältere, ruhigere Katze zu ihm zu holen, zwei Katzen fressen zwar das Doppelte, aber sie reduzieren die Zeit und die Nervenkraft, die Du ihnen widmen musst, mindestens um die Hälfte.

Ich wünsch Dir alles Gute, und dass es Dir gelingt, wieder an Dich selber denken und Dir das eine oder andere Gute tun zu können!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: voll im Griff

Beitragvon christine1 » 10.08.2010 14:49

danke schön für den Rat.
ja da hast du recht. ich muss ihm seine Grenzen zeigen und das habe ich vorhin auch gemacht. Da ja mein Schlaf heute wieder fast nicht stattgefunden hat, habe ich mir erlaubt, mich zunächst am vormittag bischen hinzulegen und habe meinen Kater einfach ausgesperrt .Er war ganz brav und hat auch geschlafen. Danach haben wir beide getobt, ich hatte ja auch wieder Kraft geschöpft. jetzt macht er ein Mittagsschläfchen und wir haben wieder beide gekuschelt. Geht doch.
Nein ein Kumpel kommt nicht in Frage, ich will das hier nicht wieder vertiefen.
Natürlich bin ich genervt, weil ich selber eben auch sehr krank bin und wenig Kraft habe, um für mich selber zu sorgen .Trotzdem habe ich mir ein Tierchen angeschaft. Ich denke es ist eben sehr wichtig, sich nicht nur auf sich zu konzentrieren und ein Tierchen lässt eben manches vergessen. Nur meine Kraft fehlt eben manches mal dazu, insbes .wenn ich dann noch weniger Schlaf bekomme als sowieso.Aber ich liebe natürlich meinen Kater das ist ja ganz klar nur wie Du schon schreibst. ich muss im Grenzen setzen. Er hat eben gemerkt, dass es mit Schreien tadellos klappt...komischerweise war das nicht so als er kleiner war. da war Spielzeit, dann Ruhezeit usw. und nächtens Schlafzeit. Da war er sehr zufrieden. Plötzlich hat er aber gemerkt, wenn er genügend nörgelt, dann pariere ich. Früher konntei ch gerne mal an den PC, wenn wir vorher gespielt hatten. Jetzt auf einmal ist das nicht mehr gewünscht. Er will es nicht, wenn ich mich mit was anderem beschäftige. Tja wie ein Kind das stimmt. da muss ich aufpassen ,dass sowas nicht einreisst. Ich werde ihn einfach ignorieren, und falls das nicht klappt, sperre ich ihn kurzfristig mal aus, dann wird er schon merken wer hier der Chef ist. nämlich ICH

lg christine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: voll im Griff

Beitragvon Mozart » 10.08.2010 14:49

Den Gedanken, den Hildegard da schreibt, den hatte ich auch. Aber ich weiß ja auch, dass Du gesundheitlich nicht ganz fit bist, und klar,
zwei Katzen kosten nun mal mehr Geld.
Aber es wäre natürlich eine Lösung, denn da ist jetzt ein Kumpel, auf den er seine Aufmerksamkeit lenken kann. Natürlich ist es nicht garantiert,
dass sie sich lieben. Das ist bei unseren beiden Rackern auch so. Aber ich finde es immer schön, wenn sie sich gegenseitig durch
Wohnung scheuchen, beobachten, nerven und so.
Ich denke, es ist zumindest eine Überlegung wert.
Ansonsten bleibt nur, mit ihm zu festen Zeiten spielen, und ihn zu anderen Zeiten, in denen Du etwas für Dich machst, zu ignorieren.

Das wird sich schon einspielen, und ein kleiner Trost: mit dem Alter wird er auch ruhiger. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: voll im Griff

Beitragvon christine1 » 10.08.2010 18:40

danke euch beiden.
ich werd schon zurecht kommen, manchmal ist es auch nicht mein Tag, da sind wir dann beide nicht so gut gelaunt. Ich habe auch festgestellt, wenn die Sonne scheint so wie jetzt dann ist er eher "auftriebig" während er bei Regen ruhiger ist. der nächste Winter kommt bestimmt.
schönen Abend euch
lg christine


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: voll im Griff

Beitragvon hildchen » 10.08.2010 18:49

Dir auch einen schönen Abend, Christine,
und eine ruhige Nacht!
:s2436:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: voll im Griff

Beitragvon user_4480 » 10.08.2010 20:29

Es ist wirklich schwer, neue Grenzen zu setzen, ich mach das grad mit Nemo durch und bei uns klappt es super.
Ich wünsche dir viel Glück :s1958:

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: voll im Griff

Beitragvon christine1 » 11.08.2010 06:09

danke schön und guten Morgen.
Gestern abend war mein Kater brav. Ich bin früh ins Bett, da hat er dann noch bischen gemotzt ,ist aber dann brav verschwunden und hat zunächst mal irgendwo geschlafen. Nächtens kam er dann wieder zu mir ins Bett und hat heute morgen wie üblich an meinem Hals geschnurrt. Geht doch. Mal sehen wie heute der Tag so wird. Ich muss das motzen einfach ignorieren, auch wenns hart ankommt, dann wird er schon lernen, dass ich die Chefin bin.......aber so sind die Katzen eben,, deshalb lieben wir sie ja auch
lg christine

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: voll im Griff

Beitragvon christine1 » 11.08.2010 10:12

nochmal ich: heute ist er wieder ein braver Kater , motzt auch nicht wenn ich mal 2 Minunten ins Internet gehe....braver Kerle
lg christine

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: voll im Griff

Beitragvon user_4480 » 11.08.2010 15:11

Das klingt doch super :D Immer ordentlich loben. Das wird schon :s2445:

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: voll im Griff

Beitragvon Lafitennia » 11.08.2010 15:38

Hallo Christine,

Grenzen setzen ist nicht immer einfach :) ich sehe das bei meiner knapp 11 Wochen alten Fellnase! Schlimmer als ein kleines Kind, aber eben kleine Kinder suchen Grenzen in dem sie dich provozieren und kleine Katzen genau so! Ist nicht immer einfach, hart zu bleiben. Aber alles durchgehen lassen geht ja auch nicht und somit tun wir uns und unseren Fellnasen keinen Gefallen!

Ich machs auch so, wenn ich ins Bett gehe und Madame meint sie könne jetzt auf mir rumturnen und mich ins Gesicht :shock: beissen und wenn du dich drehst den Rücken anzukratzen, schmeiss ich sie eben raus. Entweder ist sie anständig oder so fliegt aus dem Zimmer! Genau so wenn ich am PC bin und Madame Lou meint sie müsse jetzt wie ne wildgewordene über die Tastatur rennen, stell ich sie immer wieder runter und sage nein. Meistens klappts nach 3mal! :D

Also nicht aufgeben!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: voll im Griff

Beitragvon Mozart » 11.08.2010 16:28

Vielleicht liest er hier auch heimlich mit! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: voll im Griff

Beitragvon tessaiga » 11.08.2010 20:27

Also ich glaub nicht das es, eine Katze böse meint wenn sie ihren Dosi im Spiel anspringt, das ist ja bei Artgenossen auch, aber man darf nicht vergessen: Katzen haben ein Fell und sind dadürch besser geschütz als Dosis die nur Haut haben und oft hilft auch Kleidung nicht viel.
Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: voll im Griff

Beitragvon Lafitennia » 11.08.2010 22:48

Also ich hab das letzte mal ein Handtuch genommen, es mir um den Arm gewickelt (sah so ähnlich aus wie bei den Polizeihunden...) und dann konnte Lou sich da mal richtig reibeissen. Die ging vielleicht ab :s1968: Hat sich da richtig schön reingebissen und gekämpft... hab nach einer Weile meinen Arm rausgezogen und sie hat weitergemacht.

Und Mama hatte keine Kampfspuren am Arm :s2073: Ich seh das auch so, dass Katzen das nicht böse meinen, sie ist noch jung und klar will sie spielen. Das gleiche würde sie ja auch mit anderen Katzen machen - da sie leider noch kein Katzenkumpel hat - is es klar, das sie diesen Spieltrieb halt an mir auslässt. An Armen, Beinen und Händen ist es mir ja grundsätzlich egal (mein Tiger Simba brachte stolze 6kg auf die Waage und mit dem hab ich immer mit meinem Arm gekämpft)- nur nicht im Gesicht -> ned das ich dann eines morgens so aussehe :s2032:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: voll im Griff

Beitragvon christine1 » 12.08.2010 10:11

hallöchen zusammen
da ich ja u.a. Teddybären, Stofftiere aller Art sammele, habe ich jetzt ein grösseres Stofftier genommen und da beisst mein Kater mit Wonne hinein ,das macht Freude und er powert sich dann ein bischen aus.
ja die lieben Kleinen , mein Kater als er noch klein war, (jetzt ist er ja schon ein "Riese" ) war auch immer auf den PC scharf, wer weiss wie oft ich da NEIN gesagt habe. Mittlerweile interessiert in der blöde Kasten überhaupt nicht mehr
heute ist er bischen müde, ich sags ja, kaum regnet es, schon ist er ruhiger

bis dann
lg christine



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste