Mit einem Schmunzeln musste ich gerade feststellen: oh, ja, sie sind "angekommen" und rocken euch die Bude

So sind sie in dem Alter und es ist wichtig, ihnen jetzt Grenzen aufzuzeigen, denn später wird es umso schwerer, es ihnen wieder abzugewöhnen. Ich schreibe dir, was bei uns gut geklappt hat. Vielleicht klappt es ja auch bei euch.
Zum Essen vom Teller klauen: geht gar nicht. Bei der Zubereitung und auch beim Essen wird Lotte von uns komplett ignoriert. Sie darf wenn wir essen auch nicht auf den freien Stühlen sitzen. Natürlich ist sie anfangs auch auf die Arbeitsplatte gesprungen und hat versucht, sich was vom Tisch zu ergattern. Sie wurde wieder und wieder runtergesetzt und unser verbaler Code für Tisch und Arbeitsplatte war "runter da". Sonst keine Ansprache und auch keine weitere Beachtung. Die Lernphase hat etwa 3 Wochen gedauert mit abnehmender Intensität. Am Anfang ist es echt nervig. Aber man muss es konsequent und
immer durchsetzen. Beim Herd bin ich noch weiter gegangen. Da habe ich ihr kurz ins Gesicht gepustet und das "runter da" gefaucht.
Also, keine falschen Hoffnungen, wenn hier was unbewacht herumsteht, geht Lotte auch dran. Aber inzwischen reicht es, wenn sie mitbekommt, dass wir es sehen. Dann springt sie schnell von alleine weg.
Tapeten: Gehen sie nur an eine Stelle oder breitflächig? Klar ist ja, dass genügend andere Alternativen da sein müssen, die auch angenommen werden. Aber manchmal muss es eben dort sein, und gerade im Flur bietet sich ja vielleicht an, den betreffenden Bereich mit Sisal zu bespannen. (Das heißt dann taktische Niederlage und dient ausschließlich dazu den Stresslevel gering zu halten

) Das habe ich bei meiner Sternenkatze Moko so gemacht, sie auch ein Tapetenjunkie war.
Die Sessellehnen: Kratzmarkieren sie dort, oder passiert es beim Toben? Du kannst ihnen die Sessellehnen madig machen, indem du sie für eine gewisse Zeit mit Alufolie überziehst. Das sieht total bescheuert aus, aber sie mögen es nicht und suchen sich bestenfalls einen anderen Ort um sich abzureagieren, der euch auch besser passt.
Die Ausgänge: Das ist Freiheitsdrang gepaart mit einem Wettbewerb. So kam es mir jedenfalls vor. Lotte war richig erfinderisch dabei, wie sie uns am besten an den Türen austricksen konnte

Das habe ich in den Griff bekommen, in dem Lotte wenn ich kam oder ging auf die Treppe gelockt wurde und wenn sie dort sitzen blieb mit ein paar Stückchen TroFu belohnt wurde. Ergebnis: nach wenigen Tagen setzte sie sich brav auf die Treppe, wenn sie den Schlüssel im Schloss hörte, oder wir uns die Jacken anzogen.