Katzenklappenfotos S. 2

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Katzenklappenfotos S. 2

Beitragvon Katzenmutt » 30.09.2009 23:56

soooo, jetzt habe ich seit zwei Wochen eine schweineteure katzenklappe und meine beiden sind einfach zu blöd, diese zu benutzen. Wie kann ich ihnen das beibringen? raus geht nach großer Überredung, aber rein kommen sie gar nicht.

Habt ihr da Tipps????
Zuletzt geändert von Katzenmutt am 18.10.2009 18:47, insgesamt 1-mal geändert.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 01.10.2009 00:30

Ist das eine mir Bewegungssensoren?
Solche finde ich ohnehin besser.
Auch wenn du sauer bist, weil sie so teuer war, sind Katzen nicht blöd, auch deine nicht :!:
Meistens geben sie sich eben mit "einfachen" Dingen zufrieden ;)
Ich habe Nemo auch eine Holzhöhle gebaut und alle Mühe hineingesteckt, einen Torbogen ausgesägt usw.
Er macht es sich aber dann doch lieber auf der Couch bequem.

LG

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 01.10.2009 08:37

Wir haben ja 2 Katzenklappen,eine in der Wohnungstür und eine in der Tür zur Werkstatt die auch relativ schwer geht :? Am Anfang haben wir die Klappe oben festgeklebt so das sie sieht wo sie hingeht und immer hin und hergeschoben(klingt bissl doof :oops: )Männe saß auf der einen ich auf der anderen Seite.Dann Klappe runter und Tapsi mit Frischfleisch gelockt. Hat 1a geklappt.Also üben üben üben :wink:
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 01.10.2009 09:05

Wir haben ja die gleiche Klappe.
Unsere ist im Keller und war die erste Zeit unangeschlossen und die "Nüpsies" abgeklebt,da Lilli ja vor allem Neuen erstmal Angst hat. :roll:
Ich bin jedesmal mit ihr runter und hab die Klappe etwas aufgemacht.
Da ist sie dann auch durch,egal ob rein oder raus.So nach 4 Tagen ging es dann von alleine.Ich hätte eigentlich nicht gedacht,dass es ein Problem gibt,denn in meiner Wohnungstür ist auch eine ,so ne ganz Normale und da geht sie ohne Probleme durch.
An die Klappe konnten sie sich dann so 4 Wochen gewöhnen und dann haben wir sie angeschlossen.Das ging allerdings ohne Probleme.Ich hatte da schon bedenken durch das Piepsen und das Entriegeln aber klappt sofort. :D

Ich denke schon ,dass auch die Jungs mit ganz viel üben und Leckerlie locken es packen. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 01.10.2009 09:53

...vielleicht solltest du zuerst durchkrichen :lol: :lol:
sorry...müsste raus :oops:
keine ahnung....bei uns zuhause bin ich der portier :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 01.10.2009 10:10

Ich denke du solltest dich echt mit Leckerlies bewaffnet davor setzen...
Rein*raus*rein*raus*rein*raus

;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2009 10:19

Ich find die Varianten von Grit und Nicole super. So würde ich es auch machen. Erstmal die Klappe dauergeöffnet (also so hochgeklebt, dass da nur ein "Loch" ist), so dass sie sehen, dass es da raus und rein geht, später dann mit Leckerli und "Öffnungsservice" durch den Dosi, wenn das absolut problemlos klappt, dann mit Leckerli - aber ohne Öffnungsservice (aber auch ohne angeschalteten Mechanismus, also so, dass sie die Klappe einfach aufdrücken können). Und wenn das auch absolut problemlos geht, dann erst würde ich den Mechanismus dazuschalten.
Denke schon, dass da einige Zeit drüber ins Land geht, aber es ist ja wichtig, dass sie die Katzenklappe gut verstehen und auch mögen, damit sie sie später nutzen.
Bin gespannt und hoffe, du berichtest über eure "Trainingseinheiten" und Fortschritte! :kiss:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 01.10.2009 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 01.10.2009 10:20

vllt erst einmal die schwenktür ausbauen, damit sie lernen überhaupt schonmal durch das loch zu gehen?
danach wieder einbauen und, wie schon öfters vorgeschlagen, vorzeigen leckerlies geben und katzen freundlich durchschieben :lol:
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 01.10.2009 11:46

Ich will Dich nicht entmutigen, aber mein kleiner Angsthase Aby hat es nie kapiert! (Die anderen beiden hatten es sich selbst beigebracht.) Alles Locken, Üben usw. war umsonst: sie hatte panisch Angst.

Nun ist die Klappe ständig hochgeklebt und das schon seit 2 Jahren, was nicht gerade ideal ist, weil auch manchmal fremde Katzen einfach hereinsteigen und es im Winter recht kühl wird.

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 01.10.2009 13:27

vilica65 hat geschrieben:...vielleicht solltest du zuerst durchkrichen :lol: :lol:
sorry...müsste raus :oops:
keine ahnung....bei uns zuhause bin ich der portier :D


Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 01.10.2009 17:26

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Auch wenn du sauer bist, weil sie so teuer war, sind Katzen nicht blöd, auch deine nicht :!:


Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass meine Katzen nicht blöd sind... das war nicht ernst gemeint...

vilica65 hat geschrieben:...vielleicht solltest du zuerst durchkrichen :lol: :lol:
sorry...müsste raus :oops:
keine ahnung....bei uns zuhause bin ich der portier :D


du hast mich wohl noch nicht gesehen - so groß ist keine Katzeklappe dieser Erde... Passe ja kaum durch die Tür :lol:

Nee, im ernst, das problem ist, dass sie bisher ja auch einen persönlichen Pförtner hatten und gar nicht einsehen, dass der jetzt die Arbeit verweigert 8)
Das problem mit dem mehrfachen raus und rein Training ist, dass die beiden, wenn dir Tü5r aufgeht, für ein, zwei Srunden weg sind, dann mal kurz vorbeischauen und wieder weg sind... Naja, am Wochenende beginnt das Trainingslager "Katzenklappe"... :lol:

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitragvon Ariane » 01.10.2009 22:17

Ich habe mir auch Hilfe geholt. Ich saß draußen vor der Katzenklappe und meine Schester saß drinnen...

Sie schob Sydney in den Durchgang und schwupps war er draussen, ich schob ihn wieder rein...
Das wiederholten wir dann ein paar Mal...

Er hat es nach ca. einem Tag begriffen, wozu das "komische Ding in der Wand" da ist - und auch meine Katze hat es nach ein paar Tagen abgucken beim Kater gepeilt.
Sydney hat Käthe sprichwörtlich erklärt, wozu die Klappe da ist.

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 01.10.2009 22:19

Ich hab meine Beiden auch mit Leckerlis bestochen. Klappe hochgehalten und Leckerchen davor gelegt. Bei Söcki ging's schnell, der ist aber auch verfressener. :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.10.2009 17:06

Trainingscamp Katzenklappe, Tag 1:

Die Klappe ist jetzt erst mal zu den Freigangzeiten hochgebunden. Und siehe da: Man kann sie tatsächlich benutzen... Bild

Raus, rein, raus, rein - und zwischendrin mal ein Leckerchen.

Ich werde das erstmal ein paar Tage so lassen und dann schauen wir weiter. Aber auch eine offene Klappe ist besser als eine offene Tür... Bild

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 04.10.2009 20:51

Na super :s1951: ,die Jungs bekommen das schon hin.....aber zieht das nicht ganz schön durchs Loch? :wink:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste